Beiträge von siebenberger

Zitat

Original von Bankwärmer
    Ich habe die Szene gesehen und muss sagen, dass Almendaris einfach zu blöd zum Laufen ist. Die Verletzung hat sie sich absolut ohne gegnerische Einwirkung zugezogen.

Wenn auch Du das bestätigst, was Stainar beschrieben hat, wäre es zu erwarten dass Herbert Müller und alle die Frau Karolius unberechtigter Weise beschuldigt haben, sich bei der Jenny oder bei ihrem Verein entschuldigen.

Handball ist ein harter Sport, aber Fairness MUSS sein.

Mit der Spielerin Franziska Garcia-Almendaris würde ich nicht so hart ins Gericht gehen, weil niemand von uns Fans genau weiss, welches die wahren Urschen ihrer Verletzung waren.

Zitat

Original von Steinar
    siebenberger: Ich kann dir die Szene gerne explizit schildern, aber warum sollte ich bei youtube ein Video hochladen, wenn ich noch nicht mal weiß, wie die Copyright-Rechte liegen?

Garcia-Almendaris führt einen Freiwurf aus und läuft dann an den Kreis während der Rest den Ball durchspielt. Markeviciute tritt als Abwehrspielerin auf Nadgornaja raus, Garcia-Almendaris löst sich von Karolius und begibt sich in die entstandene Lücke, wo Nadgornaja dann Garcia-Almendaris am Kreis anspielt. Die fällt dann bei der Ballannahme auf den Rücken, Karolius (HM) und Brecska (RA) versuchen die Lücke dichtzumachen, greifen aber nicht ins Geschehen ein.

Dagegen nehmen der THC und Herbert Müller folgendes wahr

Denk mal kurz nach und schätze mal ab wie wahrscheinlich es ist, dass eine Kreisläuferin in der Luft gestoßen wird und schätze ab, wie wahrscheinlich meine Darstellung ist. Davon ab hat es Garcia-Almendaris schon in der ersten Minute des Spiels ohne Fremdeinwirkung auf den Boden geknallt. Da ist sie halt weniger schlimm nach vorne aufs Gesicht gefallen, beim zweiten Mal gings halt rückwärts runter. Über die Gründe könnte man trefflich spekulieren, das lässt sich bei so einem "Heimvideo" nicht genau auflösen.

Ich möchte gar nicht bestreiten, dass alles was Du beschrieben hast, der Wahrheit entspricht. Andererseits ist es vorstellbar, dass eine Spielerin während eines Sprunges in der Luft gestossen wird. Aussage gegen Aussage. Wem soll ich glauben, wenn ich nicht dabei war und kein Video zur Verfügung habe. Was sagen die Fans des THC und die aus Bietigheim, die das Spiel gesehen haben?

Wenn es war ist, was Du in Bezug auf Franzi schreibst, könnte eine Gleichgewichtsstörung oder Konzentrationsschwierigkeiten bei der genannten Spielerin die Ursache der Stürze gewesen sein. Alles nur Spekulation von mir. Wahrscheinlich wird die Wahrheit schon ans Tageslicht treten.

Zitat

Original von Troya
    Ich unterstelle ihm taktische Unehrlichkeit. Das ist aber normal und nichts negatives. Kein Trainer wird seiner Spielerin sagen: "Ich finde das toll, dass du nicht für die Nationalmannschaft nominiert wurdest." Auch wenn es ihn sicherlich in dem Fall tatsächlich freuen dürfte, dass sie da eine Pause bekommt..

Für mich zählt das, was Müller sagt und nicht was andere Menschen vermuten. Er hat sinngemäss gesagt, dass er sich freut wenn seine Spielerinnen in Nationalmannschaften spielen, weil sie sich dort weiterentwickeln können.

Zitat

Original von Troya
    Nur ist er, was die Nebengeräusche dabei betrifft, definitiv nicht das Unschuldslamm, als das er sich immer wieder darstellt.

Beispiele?

Zitat

Original von Troya

Richtig. Das ist eine Spekulation. Aber ich unterstelle ihm damit keine bösen Absichten. Müller gilt als großer Motivator. Und zum motivieren gehört es hin und wieder einfach dazu, dass man einer Spielerin das sagt, was sie hören will. Und in dem speziellen Fall kann Müller das völlig gefahrlos tun.

Wenn Du ihm keine bösen Absichten unterstellst, dann unterstellst Du ihm Unehrlichkeit. Hast Du bei Müller noch eine Rechnung offen? Bei jeder Gelegenheit versuchst Du ihn in ein schlechtes Licht zu rücken-unabhängig ob berechtigt oder nicht. Wenn Du einen Hauch von Ehrlichkeit in Dir trägst, wirst Du zugeben, dass ich Recht habe.

Zitat

Original von Steinar
    Müller ist nachweislich ein Lügner - nehmen wir nur noch mal das Beispiel zur Verletzung von Garcia-Almendaris, wo eine Spielerin für ein Vergehen von Seiten des THC und von Müller gebrandmarkt wurde, was sie gar nicht begangen hat. So etwas macht man nicht und für solch ein Verhalten gibt es auch keine Entschuldigung. Wenn man es nicht gesehen hat, dann äußert man sich besser nicht dazu, vor allem wenn man mit Wohlbold eine Spielerin in seinen Reihen hat, die in jedem Spiel die Gesundheit der Gegenspielerinnen massiv gefährdet.

„Quicumque turpi fraude semel innotuit, etiam si verum dicit, amittit fidem", wusste schon der gute Phädrus. Oder für die, die nur Russisch in der Schule hatten: "Wer durch schändlichen Betrug einmal auffiel, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht."

Es gibt ja auch ein deutsches Sprichwort: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, Und wenn er auch die Wahrheit spricht."

Da ich die Szene mit der Verletzung von Franzi Almendaris-Garcia nicht gesehen habe, kann ich nur folgendes sagen: wenn Du Recht hast und Franzi hat sich selbst verletzt, ohne Einwirken einer gegnerischen Spielerin, sollte sich Herbert Müller entschuldigen. Wenn Du nicht Recht hast, solltest Du Dich entschuldigen. Vermutlich hast Du das Video mit dem Spiel in der die Verletzung passiert ist. Stelle die Szene mit der Verletzung auf You Tube, damit wir uns alle von der Wahrheit überzeugen können.

Wenn Wohlbold in jedem Spiel die Gesundheit der Gegenspielerinnen massiv gefährdet, müsste sie doch in jedem Spiel die rote Karte bekommen. Befindet sie sich unter Artenschutz bei den Schiedsrichtern? Oder stimmt etwas in der Auslegung der Handballregeln im deutschen und europäischen System nicht?

Zitat

Original von Bankwärmer
    Ahnung haben und den Handball vermitteln kann man auch außerhalb des Spielfeldes. Nicht ohne Grund hat sich das Modell des Spielertrainers im Sport bisher nicht wirklich durchgesetzt.

Mag sein dass Du Recht hast. Nur sagt man: wer Erfolg hat, hat Recht. Klar wird es für den ersten Platz nicht reichen. Wenn die Mannschaft einen Trainer gehabt hätte, wäre ein Einspringen für ihn als Spielerin nicht wirklich möglich gewesen. Ich finde es gut, dass eine ehemalige Nationalspielerin und deutsche Meisterin einspringt, um an der Seite ihrer jungen Schülerinnen ein Beispiel zu geben. Schade dass Cora wegen ihrer Knieverletzung aufhören musste, sonst hätten wir das eine oder andere Spiel von ihr - wie von einem anderen Stern- sehen können. Wie aus dem Artikel über die Pisu-Schwestern zu erfahren ist, sind die Spielerinnen voller Lob für Cora.

Zitat

Original von Troya
    Bei Emrich lag das wohl eher daran, dass Müller lange gar nicht soviele deutsche Spielerinnen im Kader hatte, die er hätte nominieren können ... und dann waren Walzik, Rösler und Rohde dabei.

....und Kathrin Blacha und Jana Krause. Meine Theorie ist tatsächlich für die Katz. Die beiden letzten waren allerdings keine Problemfälle. Sie hatten sich den Umständen angepasst. Kathrin Blacha war in der Not bei der WM 2007 eingsprungen und Jana Krause musste zwar auf die Tribüne, aber als junge Torhüterin nimmt man das in Kauf, vor allem wenn Weltklasse-Torhüterinnen wie Clara Woltering und Sabine Englert dabei sind.

Zitat

Original von Troya

OK. 1:0 für Dich. Allerdings weiss ich nicht woran es lag, aber man hatte den Eindruck, dass Rösler und Rhode die Nationalmannschaft nicht gut getan hat. Sie wirkten eh'r unsicher und verloren dabei ihr Selbstvertrauen. Möglicherweise lag es an den Spielerinnen. Sie wurden ständig auf das Abstellgleis gestellt. Bei Walzik muss man noch in Bezug auf ihre Rückkehr in die NM abwarten.

[quote]Original von Troya
    Was Wohlbold betrifft, muss Müller das ja sagen. Insgeheim ist es ihm garantiert recht, dass sie nicht dabei ist. Aber das muss er ihr ja nicht sagen. So ist er - wie immer - der Gute und hat mit der Spielerin ein gemeinsames Feindbild. Das verbindet und garantiert, dass seine Entscheidungen weniger in Frage gestellt werden.

Was Müller sagen muß, oder was ihm garantiert recht ist, ist eine Spekulation von Dir und kurz zusammengefasst: Blödsinn.
    Wenn Du bei Ihm nur Böse Absichten siehst, sollten Dich die Aussagen von Kerstin Wohlbold in Bezug auf Blomberg-Lippe wachrütteln. Wenn nicht dann halt nicht.

Legende und Maskottchen

Club-Trainerin Cora Schardt im PorträtNürnberg

- Ihr Name steht in Nürnberg noch immer für Handball, ihr Trikot mit der Rückennummer elf hing einst unter dem Hallendach: Cora Schardt gab – noch unter dem Nachnamen Christenau – dem fränkischen Handballwunder 1.FCN ein Gesicht. Mit ihr als Rückraum-Dirigentin stürmte der Club von der Bayernliga bis in die Champions League. Ein Porträt.

http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…ttchen-1.300942

Meinungsfreiheit.

-
    -
    -
    -
    Wir leben in einem Land in dem jemand, der seine Meinung äussert, nicht gleich in den Knast kommt. Gott sei Dank. Es ist doch normal dass Herbert Müller seine Meinung in Bezug auf die Nationalmannschafts-Tauglichkeit von Kerstin Wohlbold äussert.
    Da er selbst eine Nationalmannschaft betreut, weiss er genau, dass er die Entscheidung von Rainer Osmann zu respektieren hat, auch wenn der THC-Trainer die Dinge etwas anders sieht.

Wenn aber der THC zu Hause mit der Spielführerin K. Wohbold eine Klatsche von Bayer Leverkusen (mit der Spielführerin Anna Loerper) bekommt, wird der Bundestrainer keine grosse Kritik fürchten müssen, wenn er die Siegerin nominiert. Auch eine Nadja Nadgornaja kann momentan keine Ansprüche auf einen Platz in der NM fordern, wenn sie sich mit Laura Steinbach vergleicht.

Ich bin der Überzeugung, dass Kerstin Wohlbold das Zeug hat, um in der Nationalmannschaft eine gute Figur zu machen. Dazu muss ihr Osmann aber auch die Chance geben. Natürlich kann Wohbold verteidigen. Sie riskiert dann etwas mehr als andere Spielerinnen die 2-Minuten-Strafe. Dafür macht sie das Spiel schneller und dynamischer.

Kann es sein, dass Osmann- genau wie Emrich- es möglichst vermeiden Spielerinnen vom Verein des Herbert Müller zu nominieren, weil sie sich nicht in die Karten schauen lassen wollen? Schliesslich ist H. Müller Trainer von Österreich. Es ist blos eine Vermutung von mir.

Auf den ersten Blick scheint die Äusserung von K. Wohlbold in Bezug auf Blomberg-Lippe heftig zu sein. Wenn es der Wahrheit entspricht was sie gesagt hat-wovon ich ausgehe-braucht sich niemand zu beschweren.

HP THC.
    Kerstin Wohlbold beißt auf die Zähne: "Am Sonntag wird mein Fuß nicht weh tun. Ich bin froh, dass ich aus Blomberg weg bin und wieder einen Verein gefunden habe, bei dem es menschlich zugeht, wo Harmonie und die familiäre Atmosphäre im Vordergrund stehen." Als Grund für diese Aussage nannte sie den HSG-Trainer und Manager. Leider gehört Kerstin nicht zum Aufgebot zur Europameisterschaft 2010. "Ich kann dies nicht verstehen. Für mich ist Kerstin die beste deutsche Spielmacherin momentan.", schüttelt Herbert Müller den Kopf. Kerstin selbst ist enttäuscht: "Dann heißt es aber nun weiter Leistung zeigen und sich damit beim Bundestrainer immer wieder anbieten."

http://www.thueringer-hc.de/magazin/artike…d=58&topmenu=19

Soweit ich es beurteilen kann, hat Kerstin Wohlbold einige Male wenn der Bundestrainer bei Spielen dabei war, nicht ihre allerbeste Leistung gezeigt. Also müsste sich ihre Konstanz verbessern.

Zitat

Original von Steinar
    Zumal Hypo gegenüber dem ersten Vergleich mit der Rückkehr von Piedade nicht schlechter sein sollte. Aber vielleicht einigt man sich mit Itxako einfach mal auf Unentschieden. ;)

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Itxako auf einen Deal mit dem HCL Richtung Unentschieden einlässt. Aber wer weiss? So sehr ich dem HCL-dem deutschen Vertreter in der CL- wünsche die Hauptrunde zu erreichen, fällt es mir in der jetzigen Situation schwer, es zu glauben, dass er weiter kommt. Mit der aktuellen Personaldecke wird es wahrscheinlich nicht reichen. Wann kommen eigentlich die Verletzten alle wieder zurück? Wer weiss es? Wer auf drei Hochzeiten tanzt, muss sehr viel Glück haben, um mit einem 15-Köpfigen Kader die Saison auf hohem Niveau durchzuspielen. Urne habe ich absichtlich nicht hinzugezählt. Aber K.-S. Hähner wird schon wissen, was er macht.

EHF-Cup

Buxtehuder SV - Team Esbjerg (DEN)
    13.11.2010 / 21.11.2010

KIF Vejen Kolding (DEN) - Frisch Auf Göppingen
    14.11.2010 / 20.11.2010

Team Tvis Holstebro (DEN) - Bayer Leverkusen
    14.11.2010 / 21.11.2010

VfL Oldenburg - "U" Cluj Napoca (Rumänien)
    13.11.2010 / 20.11.2010

Pokal der Pokalsieger

Sdjuschor Minsk (BLR) - HSG Blomberg-Lippe*
    20.11.2010 / 21.11.2010

Zitat

Original von Steinar
    Immerhin machen 15%-Etatsteigerung plötzlich eine Millionen Euro aus und nicht mehr 600.000. Aber vielleicht hat Herr Kliem auch damals eher subtrahiert anstelle zu addieren.

(Wobei ein Anstieg von 850.000 auf 1 Mio auch keine Steigerung von 15% wären, aber nun gut).

Es bleibt das Geheimnis von Herrn Kliem, wie er mit den Zahlen bis jetzt hantiert hat. Wichtig ist, dass am Ende alles stimmig ausgeht.

FAZ:

Der Extremist
    Geliebt und verhasst: Der umstrittene Trainer Herbert Müller ist eine schillernde Figur im Frauenhandball. Er ist erfolgreich, aber viele werfen ihm unseriöse Machenschaften vor.

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06…n~Scontent.html

Siemens leitete Geld in schwarze Kanäle, um zu bestechen und so an Aufträge zu kommen, oder fragwürdige Gewerkschaften zu finanzieren.

Bayer besticht, pardon spendet ganz legal Geld republikanischen US-Politikern, um sich so über die amerikanischen Gesetzgeber Vorteile auf dem amerikanischen Markt zu verschaffen. Im Grunde unterscheiden sich Siemens und Bayer nicht was die Moralität ihrer Handlungen betrifft. Bayer achtet etwas besser auf die Legalität seines Vorgehens. Wobei im Bereich Medikamente Bayer auch seine Leichen im Keller hat.

Ich kann allerdings Renate Wolf nur unterstützen: „Es wäre schön, wenn sich die Liga, die Politik oder das Arbeitsamt dem einmal annehmen würden."

Der HCL ist ohne wenn und aber der Vorzeigeverein im deutschen Frauenhandball. Glückwunsch zum knappen aber verdienten Sieg gegen DVSC - Korvex. Ich drücke die Daumen für das Erreichen der Hauptrunde. Es wird aber noch sehr schwer werden.

Wikipedia: Nach Plänen des HC Leipzig soll die ehemalige Halle 15 zu einer Ballsporthalle umgebaut oder durch einen Neubau ersetzt werden. Die Umsetzung ist bis Ende 2011 mit einer Kapazität von 5000 Personen vorgesehen. Je nach Variante sollen 13 bis 15 Mio Euro investiert werden.

Dann hätte der HCL zwei Hallen der Extraklasse zur Verfügung. Buxtehude arbeitet auch an einer Arena. Mit Trier, Leverkusen, Oldenburg, Göppingen, Frankfurt/O. und eben Leipzig gibt es 6 Vereine die Zuschauerränge rund ums Spielfeld haben. Der THC würde bei Bedarf nach Erfurt umziehen können, wenn international gespielt wird.

Zitat

Original von Troya

Vielleicht ist damit ja auch geklärt, wo das zusätzliche Geld beim THC herkommt und warum die Geldgeber nicht genannt werden möchten ... :D

Vielleicht verstehen die Nicht-FCNfans besser worum es im Kommentar geht, wenn daran erinnert wird, dass Schelsky-obwohl er Hauptsponsor war-nicht wollte dass sein Name und seine Person öffentlich bekannt wird. Sogar uns Fans wurde ständig der Name Schelsky verschwiegen. Uns kam das komisch vor, aber die meisten hat es auch nicht wirklich interessiert. Solange der Spielbetrieb durch die finanzielle Unterstützung des unbekannten, mysteriösen Sponsor gesichert war, juckte es kaum jemanden ob er die angesprochene Person kannte oder nicht.

Wenn man folgenden Abschnitt aus dem TA-Artikel nochmals liest, kann man eine kleine Parallele ziehen:
    "...Weitere Sponsoren sollen bereits Geld zugesagt haben. Noch ist allerdings nichts unterschrieben. "Die kleine Lücke im Saisonetat schließen wir aber auf jeden Fall." Unterm Strich müssen es wohl ein paar Geldgeber mehr als vor Jahresfrist sein. "Über kurz oder lang werden sich einige sicher outen, die den Etat mit angeschoben haben", hält sich THC-Präsident Dr. Karsten Döring ebenfalls an sein Schweigegelübde...."

Nachdem was wir alles in Nürnberg erlebt haben, wollen wir hoffen dass die kleine Lücke wirklich eine KLEINE Lücke ist und dass sie wirklich geschlossen wird.

Der Kommentar von Troya ist zwar ironisch gemeint, gibt aber auch Anlass zum nachdenken.

Zitat

Original von Steinar
    Es war eher eine Blamage, dass man gegen solche eine Mannschaft zu spielen hatte. Aber da werden wir nicht mehr auf einen Nenner kommen.

Doch. Ich gebe Dir 100% Recht. Es war eine absolute Blamage wie sich der FCN in eine solche Situation manövriert hat. Mir als Fan war es peinlich bis zum geht-nicht-mehr. Man empfindet nur Ärger und Wut in so einer Situation. Es geht ja in erster Linie um die Spielerinnen, die zu leiden haben. Und als Fan möchte man nicht Fan von einem Verein sein, der unseriös ist und mit Tricks "arbeitet". Das ganze ist ja nicht ohne Konsequenzen geblieben. Schelsky ist im Gefängnis, der Verein hat sich aufgelöst und einige Verantwortliche wie der sportliche Leiter aber auch Dugall mussten vor dem Gericht aussagen.

Ich glaube wir müssen alle daran arbeiten, damit so etwas möglichst nicht mehr passiert.

Es bleibt für Renate Wolf die unbefriedigende Antwort auf die Frage: was ist mit der Meisterschaft 2007? Ich habe auch keine Antwort.

Zitat

Original von Steinar
    siebenberger:

Darf ich mal an Dugall im Rahmen des Schelsky-Prozesses erinnern. "Wenn uns diese Unterlagen zur Verfügung gestanden hätten, dann hätte Nürnberg nicht die Lizenz erhalten" Damals wurden auch die Sachen kontrolliert, die man kontrollieren konnte. Die HBF kann aber eben nicht die kompletten "Finanzierungsmodelle" im Frauenhandball kontrollieren. Das ist doch das große Problem.

In Frankreich hat man übrigens ein entsprechend restriktiveres Lizenzierungsverfahren eingeführt. In Spanien hat sich der Ligaverband quasi in zwei Lager aufgespalten. Das Lager um Itxako hat dann einen eigenen Ligaverband mehr oder weniger gegründet.

Da die Verantwortlichen der HBF den Fall 1.FC Nürnberg durchgemacht haben, gelten jetzt keine Ausreden mehr. Dugall sollte wissen welche Unterlagen ein Verein zeigen muß, um aufzudecken ob finanziell alles in Ordnung ist. Wenn er das nicht kann sollte er seinen Hut nehmen. Aber die Liga hat ihn doch gewählt. Renate auch ?

Ich vermute, dass Renate Wolf mit dem ganzen Theater unter anderem Frust abbauen will, um von ihrer Unfähigkeit abzulenken, deutscher Meister zu werden. Wenn die Mannschaft aus Leverkusen besser eingestellt gewesen wäre, hätte sie in Nürnberg im Finale nicht einen 5-Tore-Vorsprung hergegeben. Wenn Nadine Krause kurz vor Ende den 7 Meter macht, spielen alle Tricksereien der Nürnberger Macher keine Rolle mehr.

Es ist doch eine Blamage für Renate Wolf, wenn sie sich über die Tatsache beschwert, dass sie gegen eine Nürnberger Mannschaft verloren hat, deren Spielerinnen durch Gehaltausfälle, Arbeitsamt, Wohnungsverlust usw einen Schlag nach dem anderen verkraften mussten.

Wenn ich die Fälle Augsburg und Nürnberg zusammen sehe, war das Ganze in meinen Augen ausgleichende Ungerechtigkeit für die Müller Brüder. Das wird Renate nicht trösten. Sie sollte dann ein Konzept auf den Tisch legen, welches Tricksereien ausschliesst.

Trotz aller Kritik möchte ich die hervorragende Arbeit von Renate Wolf hervoheben. Ich bin auch dafür, dass klare Regeln in der HBF aufgestellt werden die eingehalten werden und ein fairer Wettbewerb stattfinden kann.