Zitat
Original von Steinar
siebenberger:
Darf ich mal an Dugall im Rahmen des Schelsky-Prozesses erinnern. "Wenn uns diese Unterlagen zur Verfügung gestanden hätten, dann hätte Nürnberg nicht die Lizenz erhalten" Damals wurden auch die Sachen kontrolliert, die man kontrollieren konnte. Die HBF kann aber eben nicht die kompletten "Finanzierungsmodelle" im Frauenhandball kontrollieren. Das ist doch das große Problem.
In Frankreich hat man übrigens ein entsprechend restriktiveres Lizenzierungsverfahren eingeführt. In Spanien hat sich der Ligaverband quasi in zwei Lager aufgespalten. Das Lager um Itxako hat dann einen eigenen Ligaverband mehr oder weniger gegründet.
Da die Verantwortlichen der HBF den Fall 1.FC Nürnberg durchgemacht haben, gelten jetzt keine Ausreden mehr. Dugall sollte wissen welche Unterlagen ein Verein zeigen muß, um aufzudecken ob finanziell alles in Ordnung ist. Wenn er das nicht kann sollte er seinen Hut nehmen. Aber die Liga hat ihn doch gewählt. Renate auch ?
Ich vermute, dass Renate Wolf mit dem ganzen Theater unter anderem Frust abbauen will, um von ihrer Unfähigkeit abzulenken, deutscher Meister zu werden. Wenn die Mannschaft aus Leverkusen besser eingestellt gewesen wäre, hätte sie in Nürnberg im Finale nicht einen 5-Tore-Vorsprung hergegeben. Wenn Nadine Krause kurz vor Ende den 7 Meter macht, spielen alle Tricksereien der Nürnberger Macher keine Rolle mehr.
Es ist doch eine Blamage für Renate Wolf, wenn sie sich über die Tatsache beschwert, dass sie gegen eine Nürnberger Mannschaft verloren hat, deren Spielerinnen durch Gehaltausfälle, Arbeitsamt, Wohnungsverlust usw einen Schlag nach dem anderen verkraften mussten.
Wenn ich die Fälle Augsburg und Nürnberg zusammen sehe, war das Ganze in meinen Augen ausgleichende Ungerechtigkeit für die Müller Brüder. Das wird Renate nicht trösten. Sie sollte dann ein Konzept auf den Tisch legen, welches Tricksereien ausschliesst.
Trotz aller Kritik möchte ich die hervorragende Arbeit von Renate Wolf hervoheben. Ich bin auch dafür, dass klare Regeln in der HBF aufgestellt werden die eingehalten werden und ein fairer Wettbewerb stattfinden kann.