Beiträge von siebenberger

Während Deutschland dabei ist, die Gründe ihres unbefriedigenden Spiels zu suchen und zu finden, ziehen die Österreicherinnen weiter ihre Kreise. Jetzt haben sie auch Spanien besiegt. Dabei haben die Spanierinnen bis in die 52. oder 53. Minute geführt. Am Ende konnten die Mädels von Helfried Müller sich klar distanzieren 27:24.

Mein Eindruck ist, dass Andreas Schwabe auf dem gleichen Zug wie Osmann ist.

Jensen: "Die Truppe trainiert mit gutem Einsatz, aber ich vermisse das Feuer in den Augen."....die alte Geschichte mit der Motivation...

Hier im Forum hat mir noch keiner (@ Don't Coach: vernünftige) Begründungen gegeben, warum U. Lemmel am schlechten internationalen Abschneiden Schuld haben soll. Die Voraussetzungen müssen doch in den Vereinen geschaffen werden und nicht in der Nationalmannschaft!

Der bescheidene Erfolg mit der DHB-Jugend kann Lemmel nicht alleine auf die Vereine und das System schieben. Hatte es Leun mit einem anderen System und anderen Vereinen zu tun? Gut, solche Talente wie S. Müller, Nadgornaja, Mietzner usw trifft man nicht alle Tage.

Sieger der U20-WM (Juniorinnen) 2008 mit Dirk Leun als Trainer war Deutschland. Die Theorie dass die Jugendarbeit in Deutschland nicht gut sei, wird damit widerlegt. Die Spielerinnen von damals werden doch nicht viel andere Bedingungen gehabt haben als die Jugendspielerinnen von heute. Entweder war der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Generationen so groß-kommt im Jugendbereich vor- oder der Qualitätunterschied liegt bei den Trainern.

Wenn es mir nach ginge, würde ich Renate Wolf neben ihrem Job in Leverkusen, zur Bundestrainerin für die Jugendnationalmannschaft berufen. Für die Juniorinnen sollte wieder Dirk Leun oder Dietmar Schmidt-falls sie es wollten- Bundestrainer werden. Alle zusammen sollten Heine Jensen bei der Ersten unterstützen. Leider kann ich mir bei der momentanen Besessenheit der DHB-Bosse, unbedingt exklusive Bunbdestrainer zu beschäftigen (diese dürfen nicht gleichzeitig Verträge bei Vereinen haben) nicht vorstellen, dass die obengenannten Personen die Aufgaben auch beim DHB übernehmen dürften. Aber wer weiss...

Deutschland hat tatsächlich eine starke Gruppe erwischt. Wenn alles gut läuft, kann man alle schlagen. Wenn nicht...

Gruppe A
    Norwegen
    Montenegro
    Angola
    Deutschland
    China
    Island

Gruppe B
    Russland
    Kasachstan
    Niederlande
    Korea
    Spanien
    Australien

Gruppe C
    Rumänien
    Frankreich
    Brasilien
    Tunesien
    Kuba
    Japan

Gruppe D
    Schweden
    Dänemark
    Kroatien
    Argentinien
    Elfenbeinküste
    Uruguay

Gruppe A
    DEN FC Midtjylland
    MNE Buducnost Podgorica
    GER Thüringer HC
    QT2 Byasen/Elda/Skopje

Gruppe B
    NOR Larvik HK
    SLO Krim Ljubljana
    CRO Podravka Koprivnica
    QT3 Cluj/Rostov/Viborg

Gruppe C
    HUN Györi ETO
    AUT Hypo NÖ
    FRA Metz HB
    QT1 Randers/Tertnes/Sävehof

Gruppe D
    ROU Oltchim Valcea
    ESP Itxako Estella
    RUS Dinamo Volgograd
    QT4 Debrecen/Buxtehude/Lubin

Viel Glück unseren Vertreterinnen THC und Buxtehude. Wird nicht einfach aber ein Weiterkommen ist möglich.

Die deutschen ÖR zeigen nicht mal eine WM oder EM im Frauenhandball, geschweige ein Qualifikationsspiel. Diesbezüglich müssen wir den privaten Sendern dankbar sein, auch wenn wir mehr sehen möchten als uns diese zeigen. M1 TV dürfte das ARD in Ungarn sein. Frauenhandball hat in Ungarn einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. Wenn unsere Nationalmannschft Spiele wie das gegen Ukraine bei der EM am laufenden Bande zeigen würde, wären die privaten Sender dann auch weg. Immerhin hat uns diesmal der Livestream von M1 TV gerettet. Dass Deutschland das Mutterland des Handballs ist -eine Sportart die ursprünglich für Mädchen gedacht war- interessiert hierzulande nicht wirklich.

Um zum Spiel selbst zurrück zu kommen. Was ist die Moral von der Geschichte? 1.Es war eine goldrichtige Entscheidung die Nationalmannschaft den Bundesligatrainern(in) anzuvertrauen. 2. Heine Jensen hat es hervorragend verstanden alle an einen Tisch zu bringen und das Beste zu mobilisieren was es im deutschen Frauenhandball gibt. Dadurch dass es neue und neualte Gesichter gab, hat sich die Mannschaft mit einem neuen Gesicht gezeigt. (N. Krause, A. Müller, Melbeck. Hering, Nadgornaya, Wohlbold,). Wir können uns auf die WM freuen.

Vorerst sollte niemand den Teufel an die Wand malen. Ich gehe davon aus dass die Mannschaft nochmals Gas gibt. Allerdings Mental in Györ zu bestehen, wird nicht so einfach sein. Die Nadine Krause hat mir auch ganz gut gefallen. Sie ist allerdings nicht gerade bekannt für Mentalstärke. Vielleicht macht sie es in Ungarn besser. Jurack hat keine grosse Rolle gespielt, die Mannschaft kommt auch ohne sie gut zurecht. Ich drücke der Mannschaft ganz fest die daumen. Im Internet sollte das Spiel schon zu sehen sein.
    http://videotar.mtv.hu/livem1.aspx
    Vielleicht wird es auch auf Eurosport gezeigt.

Die Bilanz der Thüringer Trainer sieht so aus: ein Verein aus dem Vereinsregister gelöscht (Augsburg Hochzoll), einer vom Meistertitel in die Oberliga (Nürnberg), hinterzogene Steuern und Sozialversicherungsbeiträge (ebenfalls Nürnberg), Finanzierung der Spielerinnen über das Arbeitsamt (ebenfalls Nürnberg), Aufbau einer sektenähnlichen Gruppierung (ebenfalls Nürnberg, Fortsetzung in Thüringen), einer insolvent (Rumänien). Auch diese eindrucksvollen Fakten sollte man nicht vergessen.....

Ich stelle fest, dass es die DJK Hochzoll Augsburg nach wie vor gibt und es wird auch dort weiter Handball gespielt:
    http://www.djk-augsburg-hochzoll.de/
    In Augsburg haben die Müller-Brüder die Mannschaft auch in der 6 Liga übernommen und bis in die zweite Liga geführt. Am Ende waren nicht mehr genügend Sponsoren da. Kann passieren (Siehe Blomberg, Leverkusen, usw).
    Was Nürnberg und Brasov angeht, kannst Du ja das Zitat unten von Dr Döring lesen, denn was er gesagt hat, war auch in den beiden genannten Städten gültig.

Diesen Ost-West-Mist sollte man mal sehr schnell vergessen. Seit 1989 sind wir wieder ein Land und dementsprechend sollte man sich verhalten. Es gibt auch im Norden, Westen und Süden zahlreiche Idioten, wie auch im Osten. Das ist ein Argument aus Kindergartenzeiten. Schade, dass über 20 Jahre nach der Wiedervereinigung einige Leute noch immer nichts begriffen haben...

Ich stelle fest, dass einige hier auch nach 65 Jahren (Ende des zweiten Weltkrieges) gar nichts begriffen haben. Eher ist ein Bayer mit einem Österreicher identisch zu setzen als ein Banater Schwabe mit einem Rumänen. Wenn jemand das nicht weiss, ist es auch nicht so dramatisch.

Natürlich sind die Müller-Brüder grosse Scharlatane, weil sie den anderen die Meisterschaft und den DHB-Pokal immer wieder wegschnappen. Im Grunde sind alle an der Bundesliga Beteiligten Scharlatane, weil alle den anderen etwas wegschnappen wollen. Die Bilanz der Thüringer Trainer sieht so aus: 7 Spielzeiten in der 1. Bundesliga, 4 Meistertitel, 2 Vizemeisterschaften, 1 dritter Platz, 3 DHB-Pokalsiege.

Glückwunsch zum Sieg. Die Mannschaft hatte in ihrer Aufstellung eine deutliche Handschrift von Renate Wolf: viele aktuelle und ehemalige Leverkunsenerinnen waren dabei. Aber auch die Spielerinnen von den anderen Vereinen haben sich ordentlich präsentiert. Wenn auch das zweite Spiel so gut verläuft, kann das dem deutschen Frauenhandball nur gut tun. Viel Glück!!