Beiträge von siebenberger

Ich sehe das Problem nicht in der Standartaussage "fehlende Cleverness und Abgezocktheit". Wenn man keine tiefgründigeren Analysen zur Niederlage hat, wechselt man schnell auf diese Aussageschiene. Der THC war sportlich unterlegen und hatte in meinen Augen während des Spiels kaum Chancen auf den Sieg gehabt. Selbst wenn man die Tore am Ende noch reingemacht hätte, so wäre es der Stil eines Topclubs wie der FCM promt zu antworten.
    Der deutsche Handball ist noch nicht (finanaziell und sportlich) in der Lage, den Topclubs Europas Paroli zu bieten.

P.S.: siebenberger: dich meine ich auch nicht; habe es allgemein formuliert

Gut. Jeder sieht die Dinge mit seinen eigenen Augen. Das ist auch gut so. Dass der THC und Buxtehude finanziell mit den Topclubs nicht mithalten können, sehe ich ja ein. Was das sportliche angeht, kann mann sagen, dass Buxtehude Lehrgeld zahlt. Beim THC sieht es etwas anders aus. Da haben immerhin 5 Spielerinnen und eine Torhüterin (wenn ich richtig gezählt habe) sowie das Trainerduo CL-Erfahrung. Muss ja nicht viel bedeuten, aber es spielt schon eine kleine Rolle. Wenn man eine mehr oder weniger tiefgründigere Analyse macht, kann man sehen, dass der sowieso nicht allzugroße THC-Kader (15 Spielerinnen-auf der EHF-Liste sind 22 eingetragen???) 3 Verletzte hat. Von den 12 die in Dänemark dabei waren haben 2 gar nicht gespielt und die zweite Torhüterin ist nur zum 7m ins Tor gekommen. Somit hat der THC praktisch mit 8 Feldspielerinnen und einer Torhüterin gespielt. Zumindest Nadgornaja und Jakubisova haben mit ihrer Qualität der Mannschaft gefehlt. Und von Karsten, die gerade seit dieser Saison dabei ist und wegen einer Verletzung etwas zurückgeworfen wurde, kann man nicht Wunder erwarten. Als letzte Saison Viborg die Verletzungsmisere hatte, ist die Mannschaft auch mehr oder weniger untergegangen-trotz der verhälnissmässig guten finanziellen Lage.

Trotz dieser konstellation hat der THC gut mitgehalten. Da ich nun einige Spielerinnen vom THC schon länger kenne,weiss ich mit Sicherheit, dass sowohl gegen Buducnost als auch Midtjylland mehr drin war. Es kommt nun mal auch auf die Tagesform an.

Dass die Spitzenmannschaften Europas mit minimalem Aufwand zur Sache gehen, kann ich nicht erkennen. Schau Dir z.B. die Spiele der letzten CL-Finalisten mal an. Larvik-Podravka (37: 25) und Itxaco-Buxtehude(32:21).

Meinte auch nicht dich :)

Ich überbewerte die knappe Niederlage des THC gegen Midtjylland überhaupt nicht. Wenn Du dir das Spiel nochmal anschaust, kannst Du sehen, dass der THC 3 Minuten vor Ende mit 1 Tor hinten lag. Dabei hatte er auch Überzahl. Die letzten 4 Torschüsse des THC blieben ergebnisslos. Trefferquote: THC 41% , FCM 56%. Das meine ich unter Mäusemelken oder Haareraufen. ES FEHLT ZUR ZEIT DIE ABGEZOCKTHEIT IM ENTSCHEIDENDEN MOMENT. Daran muss die Mannschaft noch arbeiten. Die Möglichkeiten ein besseres Endergebniss zu erzielen waren da.

Es ist zum Mäusemelken mit dem THC.

Midtjylland 23 : 20 THC

Bis zur letzten Minute war das Spiel offen. Die deutsche Mannschaft hat in der zweiten Hälfte gut gekämpft. Wenn es den ein oder anderen unnötig verlorenen Ball oder Pfostenwurf weniger gegeben hätte, wäre mindestens ein Unentschieden herausgesprungen. Wenn und aber...

Trotzdem: Glückwunsch an die Mädels. Weiter so.

Leon + Steinar. Da es hier um Handball (Sport) geht, würde ich auf die von Sportjournalisten benutzte Namen nicht so grosses Gewicht legen. In der Handballwelt- auch der deutschen- hat sich z.B. die Bezeichnung Rulmentul Brasov (Jetzt Corona Brasov) eingebürgert. Wenige würden Rulmentul (oder Corona) Kronstadt sagen/schreiben obwohl die Stadt über Jahrhunderte eine deutsche Ortschaft war, wo hauptsächlich Siebenbürger Sachsen gelebt haben. Peter Maffay wurde übrigens dort geboren.

Um zur CL zu kommen,möchte ich an dieser Stelle feststellen, welch faszinierende Spielerin die junge Schwedin Isabelle Gullden von Viborg ist. Das konnte man in den beiden Spielen des HK Viborg in der CL beobachten. Im ersten Spiel gegen Larvik machte sie 12 Tore und setzte sich an die Spitze der Torschützinnen und im zweiten Spiel gegen Ljubljana (Leibach) war sie nicht dabei, was sich negativ auf das Spiel und Ergebniss aus sicht der Däninnen auswirkte. Ich konnte sie in Nürnberg LIVE miterleben-damals spielte sie bei Sävehof- wobei zu dem Zeitpunkt Johanna Ahlm (jetzt auch Viborg) die Hauptrolle spielte.

In der rumänischen Frauen-Liga wurden im Spiel Galati gegen Zalau 4 Spielerinnen des Clubs aus Zalau und 2 von Galati innerhalb von 2 Minuten vom Platz gestellt. Somit hatte der Verein aus Zalau (Trainer Tadici) nur noch 2 Feldspielerinnen und eine Torhüterin auf dem Platz. Was sagen die Regeln? Gibt es eine Minimalzahl von Spielerinnen die auf dem Spielfeld sein müssen, ohne dass das Spiel abgebrochen wird?

Die Riethsporthalle finde ich toll. Wenn ein Fan zum Schiedsrichter laufen will, muss er von ziemlich hoch runterspringen. Das wird er sich wohl überlegen....

Gute Besserung an Minevskaja.

Die dänischen Clubs waren top, alle drei haben gewonnen. Die Mannschaft aus Györ hat nicht halten können, was sich viele versprochen haben. Übrigens alle europäischen Vereine wo deutsche Spielerinnen aktiv sind, haben gesiegt (Viborg, Randers, Midtjylland, Buducnost) bis auf den THC und Buxtehude. Macht nichts, kommt noch.

In diesem Artikel aus der Gazeta Sporturilor" ,Rumänien, werden die Etats einiger Vereine präsentiert. Stutzig macht mich die Aussage, dass Buxtehude mit 1,5 Millionen Euro den kleinsten Etat in der CL hat. Wie hoch ist dann der Etat von Thüringen?

Györ soll angeblich 5 Millionen Etat haben. Bojana Popovici verdient am meisten: 400 000 Euro.

http://www.gsp.ro/sporturi/handb…012-266363.html

Ende:
    THC 23 : 27 Buducnost.

Popluharova hat gut gespielt.

Die Schiedsrichter hatten einige merkwürdige Entscheidungen getroffen. Trotzdem fällt auf, dass die THC-Fans bei (fast) jeder Entscheidung die gegen Ihre Mannschaft getroffen wird protestieren, egal ob berechtigt oder nicht. Naja, ist wohl eine Gewohnheit für die noch Zeit vergehen wird, bis sie abgestellt ist.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass heute mehr für den THC drin war.

Das Spiel in Erfurt fängt gut an: die Anzeigetafel funktioniert nicht. Somit beginnt die Partie mit einer Pause. Zur Pause steht es THC 9:13 Buducnost. Der THC hat die ersten 10 Minuten verschlafen (1:7). Ich befürchte dass sich Minevskaja eine schwerer Knieverletzung zugezogen hat, als sie auf der werbefläche ausgerutscht war und mit der Trage abtransportiert wurde. Das Spiel lebt von der Spannung. Mal schaun was in der zweiten Halbzeit noch passiert.

Buxtehude hat mit Oltchim bis 5 Minuten vor Schluss auf Augenhöhe gespielt. Schade dass der letzte Tick gefehlt hat. Dafür dass es das erste Spiel in der CL war, muß ich ein grosses Kompliment nach Buxtehude senden. Etwa 1000 Zuschauer war nicht so viel, aber dafür dass es Freitag war, sollte man die Zahl akzeptieren. Was kosten die Karten bei den CL-Spielen der Buxtehudeerinnen?

Alle Spiele der CL-Frauen LIVE per LIVESTREAM auf LAOLA:

http://www.laola1.tv

Die Preise beim THC sind schon sehr heftig und werden sicherlich den ein oder anderen Unentschlossenen abschrecken. Bestimmt wollte man damit die hohen Kosten der neuen Halle wieder teilweise hereinbekommen. Aber mit solchen Preisen erreicht man es nicht unbedingt. Vielleicht sollte man lieber auf eine breite Zuschauermasse setzten anstatt die Preise anzuheben.
    Auch wenn Buxtehude damit rechnen muss, ohne einen einzigen Punkt aus der Gruppenpahse auszuscheiden, so wird es für Buxtehude und vlt. sogar für Hamburg ein Riesenevent, zumal ein Doppelspieltag mit dem HSV geplant ist. Die Fans und Spielerinnen von Buxtehude haben es sich verdient in der CL zu spielen, ob man aber finanziell dafür schon reif ist, bleibt abzuwarten.

Wenn man sich die Kosten der CL anschaut, vermute ich genau wie Du, dass man gezwungen ist solche Eintrittspreise anzubieten. Wenn 1500 Zuschauer/Spiel kommen sollten und die Werbeflächen an Sponsoren verkauft werden, könnte die Rechnung aufgehen. Mal schauen wie die Fans und Zuschauer aber auch Sponsoren mit den Preisen klar kommen. Vielleicht kauft die Stadt Erfurt zumindest den Hallenboden-Belag. Dass der Hallenbetreiber mit der Miete nicht so dem THC entgegenkommt, wie der Verein das gerne hätte, kann dann zu einer gewissen Enttäuschung führen.

Mal schaun wie Buxtehude das Abenteuer CL meistert. Von dort hört man zumindest keine Verstimmungen.

"In zwölf Tagen feiert der Thüringer Sport eine Premiere. Zum ersten Mal in seiner Geschichte geht mit den Handballerinnen des Thüringer HC eine Mannschaft des Freistaates in der europäischen Champions League an den Start....

...Vereinspräsident Dr. Karsten Döring, dem es derzeit schwerfällt, Vorfreude zu entwickeln, listet auf: Die EHF spendet zwar 11.000 Euro Antrittsprämie, will aber 4000 als Startgebühr zurück. 20.000 verlangt sie für die TV-Rechte, 19.000 kostet der einheitliche Hallenboden. 3000 Euro fordert der Erfurter Sportbetrieb als Miete für die neue Riethsporthalle....

...Der Champions-League-Etat des THC listet allerdings noch einige Pöstchen mehr auf. Etwa die 10.000 bis 20.000 Euro pro Spiel für die Reisen nach Podgorica (Montenegro), Ikast (Dänemark) und Trondheim (Norwegen). Etwa 2000 Euro für die Betreuung der Schiedsrichter und EHF-Offiziellen. "Wir müssen vier Tage einen Bus bereithalten und den Transfer zum Flughafen Frankfurt gewährleisten", stöhnt Döring. Zudem wollen Versorgung und Sicherheitskräfte bezahlt sein. "Ohne die 20 ehrenamtlichen Helfer, die auch über Nacht den Boden in die Halle einbauen, wäre das alles gar nicht machbar." "

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/…euer-1733097204

"In zwölf Tagen feiert der Thüringer Sport eine Premiere. Zum ersten Mal in seiner Geschichte geht mit den Handballerinnen des Thüringer HC eine Mannschaft des Freistaates in der europäischen Champions League an den Start....

...Vereinspräsident Dr. Karsten Döring, dem es derzeit schwerfällt, Vorfreude zu entwickeln, listet auf: Die EHF spendet zwar 11.000 Euro Antrittsprämie, will aber 4000 als Startgebühr zurück. 20.000 verlangt sie für die TV-Rechte, 19.000 kostet der einheitliche Hallenboden. 3000 Euro fordert der Erfurter Sportbetrieb als Miete für die neue Riethsporthalle....

...Der Champions-League-Etat des THC listet allerdings noch einige Pöstchen mehr auf. Etwa die 10.000 bis 20.000 Euro pro Spiel für die Reisen nach Podgorica (Montenegro), Ikast (Dänemark) und Trondheim (Norwegen). Etwa 2000 Euro für die Betreuung der Schiedsrichter und EHF-Offiziellen. "Wir müssen vier Tage einen Bus bereithalten und den Transfer zum Flughafen Frankfurt gewährleisten", stöhnt Döring. Zudem wollen Versorgung und Sicherheitskräfte bezahlt sein. "Ohne die 20 ehrenamtlichen Helfer, die auch über Nacht den Boden in die Halle einbauen, wäre das alles gar nicht machbar." "

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/…euer-1733097204

"Ab Oktober wird die Riethsporthalle durch Vereine und Schulsport genutzt. Schon in den ersten Wochen gibt es hochkarätigen Sport: Handball-Europacup und Radball-Titelkämpfe....

...Die rund 11 Millionen Euro Baukosten werden Jens Batschkus zufolge nur geringfügig überschritten. "Kein Vergleich zu den Kostenexplosionen, von denen man bei anderen Objekten hört", sagt er.....

...Die Tribünen auf beiden Seiten der Spielfläche fassen zusammengenommen 1250 Zuschauer, durch separate Ergänzungstribünen kann die Kapazität auf 1600 bis 2000 Besucher erhöht werden...."

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/…llung-284268622

Neue Erfurter Riethsporthalle
    "Ab Oktober wird die Riethsporthalle durch Vereine und Schulsport genutzt. Schon in den ersten Wochen gibt es hochkarätigen Sport: Handball-Europacup und Radball-Titelkämpfe....

...Die rund 11 Millionen Euro Baukosten werden Jens Batschkus zufolge nur geringfügig überschritten. "Kein Vergleich zu den Kostenexplosionen, von denen man bei anderen Objekten hört", sagt er.....

...Die Tribünen auf beiden Seiten der Spielfläche fassen zusammengenommen 1250 Zuschauer, durch separate Ergänzungstribünen kann die Kapazität auf 1600 bis 2000 Besucher erhöht werden...."

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/suche/…llung-284268622

Hier sind die TICKETPREISE beim THC für die CL:

Sitzplätze zu 20,- EUR (ermäßigt 15 EUR)

Stehplätze hinter dem Tor zu 15 EUR (ermäßigt 10 EUR)

Beim Kauf eines Kombi-Tickets für alle drei Spiele können Sie 5 EUR sparen.

Die Termine aller Heimspiele der Gruppenphase

Sonntag, 02.10.2011 15.00 Thüringer HC - Buducnost Podgorica (Montenegro)
    Sonntag, 30.10.2011 15.00 Thüringer HC - FC Midtjylland (Dänemark)
    Sonntag, 13.11.2011 15.00 Thüringer HC - Byasen Trondheim (Norwegen)

Direktkauf bei allen EVENTIM-Verkaufsstellen....http://www.eventim.de/tickets.html?affiliate=TUG
    oder https://www.eventimsports.de/shops/index.php3?shopid=265

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Erfolg auch dem Buxtehuder SV beim mobiliesieren der Zuschauer:
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-2-3-12631.html

Wobei man sich streiten kann, ob man den THC wirklich nach Erfurt schlägt oder nicht doch eher nach Bad Langensalza... Dem Vernehmen nach soll das Verhältnis zwischen Erfurt und dem THC nicht das allerbeste sein ;)
    Und schon hauen diese ganzen Rechnungen hier nicht mehr hin...

Dem Namen nach müsste der THC dem gesamten Bundesland Thüringen gehören. Woher kommen die Sponsoren? Wo wohnen die Spielerinnen? Ich hatte in Erinnerung, dass die meisten Spielerinnen in erfurt leben.

Frage: kann man die Spiele des GF World Cups im Internet sehen? Die Ergebnisse der deutschen Frauen finde ich sehr interessant. Sieht aber so aus, dass sich das Team um Heine Jensen konsolidiert.

... also ganz konkret und der Vollständigkeit halber:

Erst- und Zweitligisten in den Sportarten Handball, Fußball, Volleyball, Basketball und Eishockey - männlich und weiblich:

Baden-Württemberg: 48

Sachsen: 15

...ganz konkret:

Einwohnerzahl Baden-Württemberg: 10,4 mil

Einwohnerzahl Sachsen: 4,1 mil

Somit stimmt auch das Verhältnis der Bundesligisten.

Leider Sind die Verhältnisse im deutschen Frauenhandball nicht wie in Dänemark.
    In Rumänien dagegen werden die Vereine der Frauenmannschaften zu 85% vom Staat (Öffentliche Hand) finanziert.

Leipzig ist ohne Frage die Hochburg des deutschen Frauenhandballs. Und trotzdem reicht das Geld auch dort nicht, um den CL-Titel zumindest anzuvisieren. Das finde ich traurig im Mutterland des Handballs-Deutschland.

Nach den Qualifikationsturnieren sehen die Gruppen so aus:

Frauen Champions League 2011/2012

Gruppe A
    DEN FC Midtjylland
    MNE Buducnost Podgorica
    GER Thüringer HC
    NOR Byasen

Gruppe B
    NOR Larvik HK
    SLO Krim Ljubljana
    CRO Podravka Koprivnica
    DEN Viborg

Gruppe C
    HUN Györi ETO
    AUT Hypo NÖ
    FRA Metz HB
    DEN Randers

Gruppe D
    ROU Oltchim Valcea
    ESP Itxako Estella
    RUS Dinamo Volgograd
    GER Buxtehude

Während der THC Reisen nach Dänemark, Norwegen und Montenegro unternehmen muß, geht es für Buxtehude nach Rumänien, Spanien und Rußland. Sowohl für Thüringen als auch für Buxtehude ist es eine Premiere in der Gruppenphase der CL zu spielen. Auf diesem Weg wünsche ich beiden Mannschaften in erster Linie viel Spass und den ein oder anderen Überraschungserfolg.