Ich sehe das Problem nicht in der Standartaussage "fehlende Cleverness und Abgezocktheit". Wenn man keine tiefgründigeren Analysen zur Niederlage hat, wechselt man schnell auf diese Aussageschiene. Der THC war sportlich unterlegen und hatte in meinen Augen während des Spiels kaum Chancen auf den Sieg gehabt. Selbst wenn man die Tore am Ende noch reingemacht hätte, so wäre es der Stil eines Topclubs wie der FCM promt zu antworten.
Der deutsche Handball ist noch nicht (finanaziell und sportlich) in der Lage, den Topclubs Europas Paroli zu bieten.P.S.: siebenberger: dich meine ich auch nicht; habe es allgemein formuliert
Gut. Jeder sieht die Dinge mit seinen eigenen Augen. Das ist auch gut so. Dass der THC und Buxtehude finanziell mit den Topclubs nicht mithalten können, sehe ich ja ein. Was das sportliche angeht, kann mann sagen, dass Buxtehude Lehrgeld zahlt. Beim THC sieht es etwas anders aus. Da haben immerhin 5 Spielerinnen und eine Torhüterin (wenn ich richtig gezählt habe) sowie das Trainerduo CL-Erfahrung. Muss ja nicht viel bedeuten, aber es spielt schon eine kleine Rolle. Wenn man eine mehr oder weniger tiefgründigere Analyse macht, kann man sehen, dass der sowieso nicht allzugroße THC-Kader (15 Spielerinnen-auf der EHF-Liste sind 22 eingetragen???) 3 Verletzte hat. Von den 12 die in Dänemark dabei waren haben 2 gar nicht gespielt und die zweite Torhüterin ist nur zum 7m ins Tor gekommen. Somit hat der THC praktisch mit 8 Feldspielerinnen und einer Torhüterin gespielt. Zumindest Nadgornaja und Jakubisova haben mit ihrer Qualität der Mannschaft gefehlt. Und von Karsten, die gerade seit dieser Saison dabei ist und wegen einer Verletzung etwas zurückgeworfen wurde, kann man nicht Wunder erwarten. Als letzte Saison Viborg die Verletzungsmisere hatte, ist die Mannschaft auch mehr oder weniger untergegangen-trotz der verhälnissmässig guten finanziellen Lage.
Trotz dieser konstellation hat der THC gut mitgehalten. Da ich nun einige Spielerinnen vom THC schon länger kenne,weiss ich mit Sicherheit, dass sowohl gegen Buducnost als auch Midtjylland mehr drin war. Es kommt nun mal auch auf die Tagesform an.
Dass die Spitzenmannschaften Europas mit minimalem Aufwand zur Sache gehen, kann ich nicht erkennen. Schau Dir z.B. die Spiele der letzten CL-Finalisten mal an. Larvik-Podravka (37: 25) und Itxaco-Buxtehude(32:21).