Da scheint einer zu wissen, wovon er schreibt. Interessante Darstellungen.
Ein weiterer Punkt der mir am Herzen liegt ist die meiner Meinung nach etwas ungleiche Ausbildungsstruktur. Wir legen bei der Talentförderung sehr viel Wert auf das individuelle. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Grundtechnik 1 gegen 1, Fangen und Werfen / Passen. Was mir schon in jungen Jahren im oberen Leistungsbereich viel zu kurz kommt ist die spieltaktische Ausbildung. Warum mache ich wann was? Wir haben Nationalspielerinnen mit bestimmten überdurchschnittlichen Fähigkeiten, die wissen nicht wann Sie Ihre Waffen einsetzen können und sollen...
Obwohl man Wert auf die genannten Eigenschaften/Fertigkeiten setzt, gibt es auch bei Nationalspielerinnen Defizite in diesen Bereichen. Ich muss dir zum Teil Recht geben. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Spielerinnen nicht wirklich wissen, was sie mit dem Ball anfangen sollen. Bei der letzten WM ist man allerdings zu vielen guten Torgelegenheiten gekommen, nur der Ball wollte nicht ins Tor.
Wenn ich mir jetzt die letzten beiden Spiele der Jugend gegen die Niederlande anschaue: stark angefangen und dann stark nachgelassen!!?? (D-NED 32:25 und D-NED 23:31)Hauptgrund für die Niederlage waren die konsequenten niederländischen Gegenstöße. „Es ist uns nicht gelungen, die erste und zweite Welle entscheidend zu stören”, sagte Lemmel. „Die Spielerinnen der Niederlande waren schneller und sicherer im Passverhalten und haben uns phasenweise Anschauungsunterricht gegeben.” Da kommt dann alles zusammen was Jensen, Mosebach und Steinar beschrieben haben. Athletik, Abwehrverhalten, Passen, Fangen, und, und , und...
Ich merke dass es viel Potential auch auf Ideen-Ebene gibt. Es wäre wirklich Zeit, dass sich ALLE zusammensetzen und Wege für die Zukunft finden. Der DHB sollte intensiv mit den Vereinen kommunizieren und alle sollten sich einbringen, besonders Trainer, Jugendtrainer, Vereinsleiter, Sportgymnasien-/Sportschulleiter, Ministerien, Journalisten....
16. Handballinternate sollte es in allen Bundesländern geben. (Lefti73)
17. 8-10 Schulstunden Sport/Woche. (Lefti73)
18. Verbesserung der spieltaktischen Ausbildung im oberen Leistungsbereich.(Lefti73)