Beiträge von siebenberger

Habe alle Spiele (bis auf die erste Halbzeit heute gegen Tunesien ) gesehen. War übrigens bei den letzten Vorbereitungsspielen gegen Schweden in den Hallen von Hamm und Leverkusen.
    Durfte auch bei der Pressekonferenz in Leverkusen dabei sein. Da ich die rumänische Sprache beherrsche, lese ich auch die rumänische Presse. Habe im Internet (mehr schlecht als recht) die zweite Halbzeit Rumänien-Ungarn (21:17) gesehen.

Mal schaun ob unsere Mädels den Gruppensieg schaffen. Die Mischung von erfahrenen Spielerinnen (mit den CL-Siegerinnen Althaus und Woltering) und etwas jüngeren die 2008 Juniorinnen-Weltmeisterinnen geworden sind (Müller, Nadgornaja, Naidzinavicius, Zapf) ergibt ein interessantes Team mit viel Potential. Die Homogenität der Mannschaft dürfte ihre Stärke sein. Obwohl mit Wohlbold eine Stammspielerin kuzfristig ausgefallen war (Gute Besserung Kerstin), hat die Mannschaft diesen Ausfall bis jetzt gut kompensiert. Der Rückraum ist bärenstark. Susann Müller sticht bis jetz hervor. DAzu gesellt sich eine Weltklasse-Torhüterin-Clara Woltering. Ich finde wirklich bemerkenswert wie Heine Jensen alle Spielerinnen (ohne Ausnahme) mit Einsatzzeiten motiviert. Die Abwehr arbeitet jetzt besser. Allerdings ist das Rückzugsverhalten noch verbesserungsfähig (Rumänien hat uns 8 Tore durch Tempogegestösse geschossen). Auf der anderen Seite sind bei der deutschen Mannschaft die Tempogegenstösse Mangelware, besonders wenn der Gegner stark ist. Alles in allem-4 Spiele 4 Siege-so kann es weiter gehen.

Nochmals Glückwunsch an das thc-Team für das Spiel gegen Hypo in Nordhausen. Genau solche spiele wünscht man sich als Fan. Dynamik, Emotionen, Spielerinnen und Fans die alles geben und eine Halle die bebt. So kann es weiter gehen.
    Hatte am Samstag die zweite Halbzeit györ-baia Mare angeschaut und bis zur letzten Minute um den Sieg von der ungarischen Mannschaft bangen müssen. Martin Ambros hatte Lunde, Loke und Amorim auf der Bank gehalten und Bulatovic und Görbicz hatten nicht ihren besten Tag. Am Ende hat's gereicht. Glückwunsch nochmals an Györ für den Gruppensieg. Hoffentlich kann Hypo nochmals den cupsiegercup gewinnen.

Artikel aus der Thüringer Allgemeinen/Marco Alles / 12.11.13 / TA

Erfurt. Selbst die lange Rückreise aus Rumänien
    hat nicht ausgereicht, um den Ärger zu verdauen: "Ich bin noch immer
    stinksauer", sagte Herbert Müller, als der THC-Tross am Montagabend in
    Erfurt ankam. "Dieses Spiel wurde verschoben.
    Wir sind von den slowenischen Schiedsrichtern klar betrogen worden",
    schimpfte der Trainer über die Begleitumstände der
    Champions-League-Partie in Baia Mare
    (19:20). Schon im Vorfeld war dies seine größte Sorge gewesen, weil in
    südosteu-ropäischen Ländern "aus Kassen für die Schiedsrichter kein
    Geheimnis gemacht wird".An Dreistigkeit nicht zu
    überbieten seien allerdings die Aussagen von rumänischen
    Klub-Verantwortlichen nach der Begegnung gewesen: "Der Bürgermeister hat
    zu mir gesagt, dass sie mit zehn Toren hätten gewinnen müssen; bei dem
    Geld, was er den Schiedsrichtern gegeben hat", sagte der THC-Trainer.
    Ein Schlag ins Gesicht hätte nicht mehr schmerzen können.Müller kündigte eine offizielle Beschwerde beim europäischen Handballverband (EHF) an. "So ein Betrug schadet ja nicht nur uns, sondern dem ganzen
    Sport." Allerdings rechnet er nicht mit einer tiefgehenden Untersuchung
    der Vorgänge. Zu häufig wären solche Vorkommnisse schon unter den
    Teppich gekehrt worden. "Aber diesmal kann und werde ich nicht still
    sein", sagte er.
    Sportlich lässt wenigstens der knappe 28:27-Sieg von Györ bei Hypo Niederösterreich den Thüringerinnen alle Chancen offen. Ein Erfolg mit mindestens sechs Treffern Vorsprung am Sonntag in Nordhausen gegen Hypo würde Vorrundenplatz zwei und das Weiterkommen bedeuten. Vorausgesetzt: Baie Mare überrascht nicht auch in Györ.Doch zunächst gilt es für den THC am morgigen Mittwoch in Trier (19.30 Uhr), die nächste DHB-Pokalrunde zu erreichen.

Von mir gibts auch keinen Widerspruch.
    Es ist mir wichtig folgendes festzuhalten: alle Spielerinnen und Trainer wollen alle Spiele gewinnen.
    Ob das gelingt, hängt von soooo vielen Dingen ab. Ich bin überzeugt, dass alle im THC-Team (und HCL-TEAM) ihr Bestes gegeben haben, was zu dem Zeitpunkt des Spieles möglich war.
    Unabhängig von dem was der eine oder andere Trainer gedacht hat, als er sich zum THC geäussert hat-meine Meinung war ähnlich mit der von Dago Leukefeld: mit dem Kader ist ein Halbfinale in der CL möglich. Herbert Müller hat allerdings gleich reagiert und scheinbar realistisch eingeschätzt: die Mannschaft ist noch nicht so weit. Allerdigs hatten Spielerinnen und Trainer selbst die Erwartung, in die Hauptrunde der CL zu ziehen.
    Vor dem letzten Gruppenspiel ist vom 2. bis 4. Platz theoretisch alles möglich.
    Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem THC in der CL erwarte ich am Sonntag gar nichts mehr von der Mannschaft.
    Die Mädels sollen einfach Handball spielen und Spass haben. Alles andere ist egal.
    Zwei Lichtblicke gab's in Baia Mare doch: Iveta Luzumova kann scheinbar auch in kritischen Situationen einen klaren Kopf bewahren und Nadja Nadgornaja ist zu meiner Überraschung recht früh nach ihrem Handbruch zurück gekommen und hat gleich richtig zugeschlagen (7 Tore). An Franziska Mietzner kann ich nur folgende Bitte richten: hau Mädel die Bälle mit viel, viel Schmackes auf das gegnerische Tor-egal ob dabei Kleinholz (aus Pfosten oder Latte) entsteht. Wenn Leute aus Köln, Nürnberg, Holland oder was weiß ich von wo nach Nordhausen kommen, dann wollen sie vernünftige Torschüsse und keine Schüsschen sehen. Allerdings gegen einen gefühlvollen Heber oder kunstvollen Dreher hat niemand etwas dagegen.

Sävehof 30-23 HCL

Damit müsste jetzt ein Wunder passieren, damit Leipzig in die Hauptrunde kommt.
    Die Leipzigerinnen machen zu viele technische Fehler.

Während in der Gruppe A Györ eine Runde weiter ist, hat der THC noch zwei Endspiele vor sich. Falls die Thüringerinnen nicht mindestens ein Unentschieden in Baia Mare holen, weiß ich nicht wie sie 8 Tore oder mehr im letzten Spiel gegen Hypo aufholen sollten.

In der Gruppe A war der 4. Spieltag über weite Strecken sehr spannend.
    Györ 29-22 THC
    Hypo 23-20 Baia Mare
    Glückwunsch nach Györ und Wien.

Der THC hat sich in Györ nicht abschlachten lassen. Bis kurz vor Ende der 1. Halbzeit haben die Thüringerinnen auf Augenhöhe mit dem Titelträger gespielt. Die thüringer 5+1 Abwehr hat Györ etwas aus dem Tritt gebracht. Dazu kam die gute Form von Maike März im Tor. Weiter so Maike. Die Form der Torhüterinnen wird wohl in den nächsten Spielen sehr stark ins Gewicht fallen. Auch Paula Ungureanun (Baia Mare) und besonders Barbara Arenhart (Hypo) haben heute eine hervorragende Form gezeigt.
    Diesmal hatte Barbosa einen sehr guten Tag. Dafür konnte Sonja Frey leider keine Akzente setzen.
    Nach den zwei Spielen gegen Györ würde ich folgende Schlussfolgerung ziehen: der THC ist der zweiten Reihe von Györ überlegen. Gegen die erste Reihe der Mannschaft aus Ungarn können die Thüringerinnen fast eine Halbzeit auf Augenhöhe spielen. Leider fehlt momentan die Fähigkeit über 60 Minuten hochkonzentriert ein Spiel durchzuziehen.
    Was nicht ist, kann ja noch werden. Man hat gesehen, daß die Spielerinnen aus Györ auch nur mit Wasser kochen. Hinzu kam noch, dass die Schiedsrichter von heute nicht bei jeder Berührung von Loke auf den 7m -Punkt gezeigt haben.

Habe danach die zweite Halbzeit zwischen Hypo und Baia Mare gesehen. Es war ein sehr spannendes Spiel, weil das Ergebnis eng geworden war und die vielen rumänischen Zuschauer richtig Stimmung gemacht haben.
    Am Ende war Barbara Arenhart die Heldin: sie hat einen 7m nach dem anderen gehalten. THC-Mädels! Übt 7m werfen. Könnte ja noch wichtig werden.

Nach so einem Spiel wie Heute in Nordhausen bleiben einem die Worte weg.
    Andererseist gibt es viel zu erzählen.
    Daß das Ergebnis am Ende so "freundlich" aussieht istMartin Ambros zu verdanken-dem spanischen Trainer von Györ. Er hat die letzte Viertelstunde des Spiels die zweite und dritte Reihe spielen lassen. Alexandrina Barbosa macht ihr erstes Tor in der 37 oder 38 Minute. Immerhin Steht mit Sonja Frey eine "Thüringerin" auch nach dem dritten Spieltag an der Spitze der Torschützenliste in der Königinnenklasse. Glückwunsch.

HCL 28 - 34 Sävehof

Haben die deutschen Mannschaften innerhalb einer Woche die Hauptrunde verspielt? Das wird man sehen. Auf jeden Fall wird es jetzt sowohl für den HCL als auch für den THC wahnsinnig schwierig unter die besten 8 Europas zu kommen. Unter Umständen könnten die direkten Begegnungen den Ausschlag geben. Da haben sowohl Hypo als auch Sävehof mächtig vorgelegt.

Sonja Frey sticht durch ihre Schnelligkeit, Dynamik, Kreativität-kurzgesagt durch Genialität hervor. Sie ist ein österreichisches Jahrhunderttalent. Ich freue mich, dass sie den Weg in die Bundesliga gefunden hat.
    Übrigens belegt ihre THC-Kollegin Alexandrina Barbosa den 4. Platz in der CL-Torschützenliste. Auch sie ist eine Ausnahmespielerin. Hoffentlich gelingt es den beiden, die Mannschaft des THC im Windschatten mitzuziehen.

Laut dpa hat Arenhart 52% der Bälle gehalten. Die Mannschaften waren bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe. Dann ist der THC in den letzten Minuten ein wenig untergegangen.

Ja, der THC ist die absolute Spitze in Deutschland. Allerdings ist die Spitze in Deutschland etwas weiter weg von der europäischen Spitze. Zumindest sieht es jetzt so aus.

Glückwunsch nach Wien.
    Hypo 29 : 23 THC

Die Statistik sagt alles!

Trefferquote 63%:43% für Wien;

Gehaltene bälle 53%(?) : 22% für Wien.

Momentan spricht alles für Hypo, dass die Österreicherinnen/Brasilianerinnen den 2. Platz in der Gruppe belegen werden.
    Es sind aber noch einige Spiele zu bestreiten, deshalb würde ich mich noch nicht definitiv festlegen, was den Endstand angeht.

Ich bin sogar jemand der das immer wieder betont das jeder Club dies tuen würde .Das ändert aber nichts daran das die Signatur eine Tatsache ist
    International bin ich auch sehr froh das wir mit dem THC einen klub haben der das Prügelknaben Image deutscher Vereine beenden kann . Stehe halt voll auf Traditionsclubs, ansonsten ist der THC nicht verkehrt .

Wenn Du BSV-Fan bist und auf Tradition stehst, weshalb musst Du in Deiner Signatur den THC überhaupt erwähnen?

heavymartin:
    "BSV aus Tradition Geboren
    THC aus Geld Geformt "

Das Zitat kann man unter die Rubrik SCR (Selective Katalytische Reduktion) stellen.
    Man pickt sich nur das heraus, was einem in den Kram passt.

Zunächst sollte man die Zahlen auf den Tisch legen: wieviel Geld hat der BSV und wieviel der THC?
    Dann sollte man die Frage stellen: warum ist es so?

Dann sollte man feststellen: wenn Geld alleine die grösste Rolle beim Gewinn eines Titels spielt, dürfte in Deutschland nur der HCL immer alle Titel holen.

Dann dürfte noch jedem klar sein: wenn der THC dem BSV immer wieder die Titel knapp vor Spielende vor der Nase wegschnappt-und das nach einer ganzen Saison in welcher der THC die meiste Zeit in der Tabelle vorne lag-steckt der Stachel wohl tief in der BSV-Seele drin.

Dabei ignorierst Du lieber heavymartin völlig die Tatsache, dass beim THC mit viel Begeisterung, mit Leidenschaft und Herzblut trainiert und gespielt wird und dabei der gesamte Verein mitzieht.

Wenn der BSV in der Gruppenphase der CL in12 Spielen 12 Niederlagen kassiert, kannst Du stolz auf Deine Tradition sein, aber mit Sicherheit nicht auf die Ergebnisse aus der Königsklasse. Deswegen finde ich es gut, dass sich der HCL für diese Saison in die Gruppenphase des hochwertigsten europäischen Pokals qualifiziert hat.

Glückwunsch an den HCL für die CL-Qali.
    Die Möglichkeit dass es zum ersten Mal zwei deutsche Mannschaften in die Hauptrunde der Königsklasse schaffen, ist sehr groß. Wobei der THC die schwereren Gegner hat.
    Ob die Meisterschaft Langweilig ist oder nicht, hängt auch davon ab, wessen Anhänger man ist.
    Das Spiel Leverkusen-Buxtehude war nicht langweilig aber für die Elfen etwas enttäuschend. Nachdem sie mit 6 führten, verloren sie am Ende mit 5. Letzter Platz für Leverkusen vorläufig- es wird nicht so bleiben wenn die verletzten Spielerinnen zurück kommen. Bundesliga langweilig? Wenn der thc spielt, ist der Untwrhaltungswert sehr hoch-alleine durch Barbosa. Und alle anderen Spielerinnen können auch was.

"Dafür hat Müller sein mit Nationalspielerinnen gespicktes Team in der Breite noch stärker aufgestellt. «Ich habe bewusst Druck auf die Leistungsträgerinnen erzeugt, indem ich hochkarätige Neuzugänge auf ihren Positionen verpflichtet habe», meinte Müller und macht klar: «Es werden auch mal Spielerinnen auf der Bank sitzen, die es bisher nicht gewöhnt waren.»"

Im Grunde geht es darum, Druck auf die gegnerischen Mannschaften zu üben. Eine Kerstin Wohlbold oder Nadja Nadgornaja brauchen keinen Druck, weil sie immer 100 Prozent und mehr geben. Meiner Überzeugung nach werden nicht die Mannschaften ihr Bestes geben können wo ein erbitterter interner Konkurrenzkampf tobt, sondern der Kooperationsgeist und die Kooperationsverknüpfungen am besten entwickelt sind-nach dem Motto "Einer für Alle, Alle für Einen". Das gilt natürlich nicht nur für die Mannschaft, sondern für den gesamten Verein. Der THC hat sich in den letzte Jahren zu einer unglaublichen Handballfamilie entwickelt, in der Mannschaft, Verantwortliche, Fans, Sponsoren USW alle an einem Strag ziehen. Wenn auf jeder Position 2 oder 3 Spielerinnen zur Verfügung stehen, die etwa auf gleichem hohen Niveau spielen können, wird es jeder Gegner schwer haben, dem THC über 60 Minuten Paroli zu bieten.