Langweilig wird es in der rumänischen Liga sicherlich nicht. Gheorghe Tadici-Trainer von HC-ZALAU- wurde zu 600 Lei (ca 120 Euro) Strafe verdonnert, weil er im Pokal-Spiel um Bronze zwei seiner Spielerinnen beleidigt haben soll. Dazu muss er sich bei einer Sitzung der Disziplinar-Kommision vom rumänischen Handballverband rechtfertigen.
Gheorghe Tadici, sancţionat de FRH. Preşedintele Dedu i-a făcut plângere la Comisie - "Mă simt vânat"
Beiträge von siebenberger
-
-
Nein, der Verein beendete die Spielzeit 20/21 auf Platz 7
und spieltnicht international. Kim Rasmussen wurde als Trainer geholt und andere
international erfahrene Spielerinnen um auf das Podium-sprich: auf einen
der ersten 3 Plätze- zu steigen. Rasmussen hat den 3 Platz für diese
Spielzeit anvisiert. Nächste Saison soll es der Meistertitel werden. Wird
extrem schwierig, weil die anderen Vereine nicht geschlafen und
auch massiv aufgerüstet haben. Es kündigt sich für 2021/2022 eine sehr starke
und spektakuläre rumänische Meiasterschaft an.
Die Stadt
Bistrita-Nasaud (deutsch Bistritz) ist eine siebenbürgisch-sächsische
Stadt -inzwischen sind fast alle Volksdeutschen seit dem 2 WK
ausgewandert, baut eine neue Sporthalle. Der Ehrgeiz der Stadt ist sehr
groß. Keine Ahnung was erreicht wird, die Mannschaft ist gut, muss sich
aber noch finden, da es mehrere Neuzugänge gegeben hat.
Hier ist die Kurzfassung des letzten Spiels Bistritz gegen - CSM Bukarest
Man kann auch die Stimmen der Trainer hören.
-
Spielt dieser Verein in dieser Saison in einem Europäischen Wettbewerb und wie schätzt Du die Stärke dieses Teams ein? Ich frage weil ich überrascht war das Valentina Salamakha dorthin wechselte. Danke!
-
Ein wenig Handballgeschichte für Interessierte: so fing es in Rumänien an. Die deutschen Minderheiten-Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben-brachten den Handball ins Rollen. Die Rumänen haben, finde ich, was tolles draus gemacht.
301 Moved Permanently -
siebenberger
jetzt hast du aber in -3- alle illusionen von karl zerstört- noch dazu die "behauptung" , das geld könne vom staat kommen....
wegen des geldes ist doch nur zweitrangig.....
Habe im Grunde nur das übersetzt was Tadici gesagt hat. Der Ex-Nationaltrainer von Rumänien wird nicht müde zu kritisieren, dass auf Kosten des rumänischen Staates ausländische Nationalmannschaften- wie z.B. die aus Brasilien-aufgebaut werden, während die rumänischen Spielerinnen und somit die rumänische Nationalmannschft das Nachsehen haben.Dagegen kann man halten, dass durch die ausländischen Spielerinnen die rumänische Liga an Stärke und Attraktivität gewinnt.
Ausserdem haben rumänische Spielerinnen im Ausland wie Ungarn, Slowenien, Montenegro aber auch Deutschland Frankreich oder Dänemark Erfolge gefeiert und Erfahrung gesammelt.Hier füge ich ein Video vom Verein Meike Schmelzers "Gloria 2018 Bistrita-Nasaud" ein, in dem die Mannschaft vorgestellt wird. Da sieht man ausser Meike auch noch ander bekannte Gesichter aus der Bundesliga und der internationalen Handball-Welt.
https://gloria2018.ro/clubul-sportiv…onenta-echipei/ -
Dann mal die genauere Erklärung des Disputes durch den auf Englisch übersetzten Instagrammbeitrag von Sando.
Deutsch:
"Update zu meiner Situation❗️Es ist höchstwahrscheinlich entschieden, dass ich nicht mehr für Bietigheim spielen werde, obwohl ich einen Vertrag für ein weiteres Jahr habe.Der Verein hält es aus gesundheitlicher Sicht für nicht sicher und möchte nicht, dass mir etwas passiert!Ich versuche zu akzeptieren und zu verstehen, dass ich – auch wenn ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin – verzweifelt und frustriert bin!Ich vermisse meine Leidenschaft, meinen Lebensinhalt, MEIN SPORT - ich fühle mich zu 110% bereit zu trainieren und zu spielen!Ich wurde von mehreren Ärzten untersucht, die es für sicher halten, mich spielen zu lassen – und vor allem hatte ich in meinem 18-jährigen Profihandballleben noch nie Symptome oder Beschwerden."
Dann bleibt ihr nichts anderes übrig als sich einen anderen Verein zu suchen-wenn sie wirklich fit ist. -
Mein Fazit ist eigentlich, dass Bietigheim in dieser Saison in einer anderen Gewichtsklasse spielen wird als Dortmund - die Hoffnung auf eine wirkliche Saisonbelebung in der Spitzengruppe trägt der THC.
Was Bietigheim angeht sehe ich es ähnlich-somit wird wahrscheinlich auch der THC nicht viel ausrichten. Der THC hat ähnliche Probleme wie Dortmund: zusammengewürfelte Spielerinnen zu einer Mannschaft zu formen. Wie und wie schnell diese Aufbauarbeit bei den beiden Mannschaften gelingt wird man noch sehen. Ich schätze, dass Dortmund und Thüringen die Plätze 2 und 3 unter sich ausmachen werden. Ob Metzingen, Blomberg oder Neckarsulm da eingreifen können bezweifle ich-das ist aber eine subjektive Einschätzung von mir.
-
Hier ist die Kurzfassung des Final-Spieles. Das Spiel galt als Finale sowohl des Pokals als auch des Super-Pokales.
-
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass überdurchschnittlich viele Spielerinnen aus Spanien, Brasilien in Rumänien anwesend sind aber auch aus einigen Balkanländern (Ex-Yugoslavien). Auch auffällig ist die Tatsache, dass mehrere ausländische Trainer aus Dänemark, Spanien u.a. Ländern im Karpatenland aktiv sind.
Nach dem Halbfinale Zalău - Buzău klagt Gheorghe Tadici, der Trainer von Zalău, über die hohe Anzahl von ausländischen Spielerinnen in der rumänischen Liga und über die hohen Gehälter die auf Staatskosten gezahlt werden. Er spricht von 12, 14, 16, 17, 21 Tausend Euro Monatsgehälter. Vielleicht ist es jetzt verständlich warum soviele ausländische Spielerinnen in Rumänien spielen.
Zalău gewinnt, obwohl mit einer Ausnahme nur rumänische Spielerinnen in der Mannschaft sind, Platz 3 gegen Rapid Bukarest-einer spanischen Filiale,wo der Trainer in den Timeouts spanisch spricht. -
In der Spielzeit 2021 / 2022 sind mit Meike Schmelzer, Isabell Roch und Shenia Minevskaia nicht nur 3 deutsche Spielerinnen in der höchsten rumänischen Frauen-Liga - Liga Florilor (Blumen-Liga) - anwesend sondern auch Cristina Neagu, die mehrfache Welthandballerin und mehrere Handballerinnen aus Skandinavien, Holland usw.
Der Saisonautakt 21/22 hat mit einem Paukenschlag begonnen. CSM Gloria Buzau gewinnt Pokal 2021 und Supercup 2021 gegen CSM Bukarest. Während bei Bukarest fast nur Ausländerinnen spielen hat Buzău 75 Prozent Rumäninen in seinen Reihen.Hier ist die Zusammenschnitt des Halbfinales HC Zalau - SCM Gloria Buzău zu sehen:
watch?v=bPFFSWVplPY -
Hallo Sascha Staat,
freue mich sehr, dass Du für "Eurosport" und "Sport Deutschland TV" Handballspiele kommentierst. Du sprichst nicht zu schnell und nicht zu langsam vor allem aber klar und deutlich. Bringst den Zuschauern die wichtigsten Informationen und verstehst es das Sportliche mit dem Menschlichen gut zu verbinden. Wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich auf die nächsten Kommentare und Moderationen mit Dir. -
Sehr schade finde ich das BBM nicht in der CL spielen darf, die hätten da meiner Meinung nach schon aufgrund des Torhüter Duos etwas mehr Chancen als der der BVB. Alles in allem ein schöner Handballabend der Freude auf die neue Saison macht!
Dafür kann Bietigheim in dieser Spielzeit in der European League für die CL üben. Ein Vorstoss unter die besten Vier in der EL kann ich mir gut vorstellen.
-
Glückwunsch nach Bietigheim.
Habe leider nur die letzten 10 Minuten gesehen. Bietigheim ist kompakter und hat eingespieltere Blöcke in seinen Reihen. Könnte in dieser Spielzeit 21/22 gut sein, dass Bietigheim wie Dortmund 20/21 durchmarschiert. -
Für mich war Deutschland die SPIELSTÄRKSTE Mannschaft der U-19 EM . Spielstärke ist die Addition aus Stärke in Abwehr und Angriff.
-
Späth und Uscins im All-Star-Team. Glückwunsch.
-
Mir soll niemand kommen und sagen, dass wir nicht genügend Talente im Nachwuchsbereich hätten. Da habe ich in den zehn Tagen jetzt einige gesehen. Die Frage ist, wie man sie schnellstmöglich auf ein noch höheres Niveau hebt.
Viele Spieler gehören zu Mannschaften die nicht in der ersten Bundesliga spielen. Finde ich beeindruckend.
-
Dass man rein spielerisch nicht zu den zwei besten Mannschaften gehört, ist allerdings auch meine Meinung,...
Welche Mannschaften waren spielerisch besser?
-
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE DEUTSCHE U-19 NATIONALMANNSCHAFT ZUM EM-TITEL 2021
Deutschland hat Kroatien mit 34:20 regelrecht deklassiert. Starke Leistung, BÄRENSTARKE Abwehr, im Angriff hat fast alles funktioniert. Technisch, taktisch, und mental war alles ausgezeichnet. Mannschaftsgeist war hervorragend. -
Es sind noch 7 Minuten. Ich gratuliere unseren Jungs jetzt schon für den Europameister-Titel . 31:20
-
Wahnsinn Deutschland führt 25:15. Kroaten ein Tor in 13 Minuten