Beiträge von siebenberger

Zitat

Karl: Du bist doch unserer Rumänien-Experte. Laut dem aktuellen Post von Shenia Minveskaja ist Sie nicht mehr Teil des Teams. Wenn ich es richtig verstehe, etwas überraschend aber aufgrund gesundheitlicher Gründe. Ein Karriereende lese ich aber nicht raus. Sie kommt wohl zurück nach Deutschland. Weißt du mehr? Gibt es auch eine Vereinsversion? Oder gab es einfach während Ihrer Verletzung kein Geld?
    Würde mich freuen Sie in der Bundesliga wiederzusehen, gerne bei der NSU. :) Aktuell hätten wir mehr als Bedarf, ich weiß aber auch nicht genau was überhaupt Ihre Verletzung ist, dauert ja schon länger an. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Bin zwar nicht der Karl, bin aber der rumänischen Sprache mächtig-habe 30 Jahre lang in Rumänien/Siebenbürgen gelebt.
    Es stimmt, Shenia Minevskaja trennt sich von Valcea. Näheres kannst Du hier lesen:
    Frauenhandball in Rumänien

Nach zwei Spieltagen übernimmt Cisnădie/Heltau - das kleine Städtchen aus Siebenbürgen- vorerst die Tabellenführung. Absichtlich habe ich "vorerst" geschrieben, weil ich weiß, dass noch vieles passieren kann. Da ich 30 Jahre lang im Kreis Hermannstadst/Sibiu gelebt habe-zu dem auch Cisnadie /Heltau gehört-freue ich mich über den Erfolg der Mannschaft. Habe gesehen, dass ROMGAZ der Hauptsponsor ist.Das ist ein gutes Zeichen.

Alexandru Weber, der Trainer, hat neben 10 rumänischen Spielerinnen auch 7 Handballerinnen aus Russland, Serbien, Kroatien, Nord-Mazedonien und Brasilien im Kader.

Hier ist die Tabelle (wenn man auf das grüne Feld "Rezultate/Program complet" drückt, kann man auch alle Spielergebnisse sehen):

301 Moved Permanently
    Hier kann man etwas über Cisnadie/Heltau lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cisn%C4%83die

Halle-Neustadt hält Bietigheim 45 Minuten lang in Schach-danach schwinden die Kräfte, in der Abwehr kann sich die Mannschaft nicht mehr so entschlossen wehren, im Angriff findet der Ball nicht mehr so leicht den Weg ins gegnerischre Tor. Trotzdem Glückwunsch an beide Mannschaften: an Bietigheim wegen dem Sieg an Halle-Neustadt wegen dem tollen Spiel bis zur 45. Minute. Die dänische Gruppe in Halle-Neustadt ist ein belebendes Element für die Bundesliga. Wenn es der Mannschaft gelingt über 60 Minuten die starke Leistung zu bringen, zu der sie fähig ist, wird es noch einige Überraschungen in Zukunft in der HBF geben.

Stiinta Bukarest ist die erste Mannschaft welche den Pokal der Landesmeister (heute Champions League) gewonnen hat.
    Heltau (Cisnadie) liegt 12 Kilometer südlich von Hermannstadt (Sibiu). In Hermannstadt hat das erste offizielle Handballspiel in Rumänien statt gefunden. Hermannschadt ist übrigens die Hauptstadt des Teiles von Siebenbürgen wo die Siebenbürger Sachsen gelebt haben-zu einem geringennTeil noch leben.

Danke Karl für die sehr ausführlichen Informationen.
    TVR2 ist mir noch nicht gelungen live zu sehen. TVR1 zeigt die Spiele in der Regel auf YouTube nach Ende des Spieles: sowohl komplett als auch die Zusammenfassung. Hoffe sie tun es auch in Zukunft. Die Tipps über facebook finde ich prima. Da am Wochenende die CL beginnt ist es sinnvoll die Ligaspiele früher zu beginnen.
    Über Tadici haben wir das Wichtigste gesagt. Ob seine Kommentare wahr oder Phantasie sind weiß ich nicht.
    Die Liga ist deswegen spannend, weil viele Mannschaften auf ähnlichem Niveau sind. Überraschungen sind stets möglich.

Langweilig wird es in der rumänischen Liga sicherlich nicht. Gheorghe Tadici-Trainer von HC-ZALAU- wurde zu 600 Lei (ca 120 Euro) Strafe verdonnert, weil er im Pokal-Spiel um Bronze zwei seiner Spielerinnen beleidigt haben soll. Dazu muss er sich bei einer Sitzung der Disziplinar-Kommision vom rumänischen Handballverband rechtfertigen.
    Gheorghe Tadici, sancţionat de FRH. Preşedintele Dedu i-a făcut plângere la Comisie - "Mă simt vânat"

Hammerharte Strafe für Tadici. Die Disziplinar-Kommisien hat entschieden:
    -200 Euro (1000 Lei) Strafe
    -8 Spieltage Verbot an den Spielen aktiv mitzuwirken.

301 Moved Permanently

Die rumänische Meisterschaft hat am gleichen Wochenende wie die deutsche begonnen.

Die Mannschaft von Meike Schmelzer (Bistrita)-die mit großem Ehrgeiz in die neue Spielzeit gegangen ist, hat gleich am Anfang zwei Dämpfer verpasst bekommen: gegen Buzau (frischgebackener Pokalsieger) und CSM Bukarest (Meister).

Auch für die Mannschaft von Isabell Roch und Shenia Minewskaja ist es nicht rund gelaufen: Ramnicu Valcea (Meister 19/20) holt zu Hause gegen ( fast) Absteiger Craiova nur ein Unentschieden.
    Die größte Überraschung für mich war der Sieg von Cisnadie (deutsch Heltau) gegen Vizemeister aus Baia Mare. Heltau gehört auch zu Siebenbürgen und ist froh seit einigen Jahren international spielen zu dürfen-diese Saison in der European League.

1.Spieltag

HC DUNăREA BRăILA - HC ZALăU 22:18(9:11)

SCM GLORIA BUZăU - CS GLORIA 2018 BISTRIțA-NăSăUD 25:23 (13:8)

CSM BUCUREșTI - CSU STIINTA BUCURESTI 25:23 (14:15)

CSM SLATINA - CS DACIA MIOVENI 2012 24:23 (11:11)

SCM RâMNICU VâLCEA - SCM CRAIOVA 29:29 (13:16)

CS MăGURA CISNADIE - CS MINAUR BAIA MARE 30:24 (16:11)

CSM DEVA - CS RAPID BUCUREșTI 15:27(12:12)

2.Spieltag

CS GLORIA 2018 BISTRIțA-NăSăUD - CSM BUCUREșTI 21:24 (12:14)

Hier ist die Tabelle auf der Verbandsseite:

301 Moved Permanently

siebenberger: Man muss aber dazu sagen, dass heute bekannt geworden ist, dass Tadicis Schwester letzte Woche verstorben ist und er sich dadurch in einem instabilen Zustand befand (sich aus Pflichtgefühl aber trotzdem auf die Bank gesetzt hat, offensichtlich aber in einem angeschlagenen psychischem Zustand - ich nehme an, dass der Präsident der FRH deshalb seien angeblich erfolgte Strafanzeige zurückziehen wird. Die Äußerungen des Vizeweltmeister-Coachs von 2005 innerhalb des TO in Bezug auf seine Spielerinnen waren schon im sehr strafverdächtigen Rahmen - und das bei Führung der eigenen Mannschaft und live im TV)

Heute nachmittag: Braila-Zalau: 22-18 (Auftaktspiel der Liga Florilor -schreib heute Abend noch was dazu)

Hier kann man das Video vom Timeout sehen und hören wie der Trainer seine Spielerinnen entwürdigt. (man muss Rumänisch verstehen-das kann man nicht übersetzen) https://www.gsp.ro/sporturi/handb…pid-640634.html

HC Dunărea Braila hat auch eine interessante Mannschaft, die nicht weniger als 7 Brasilianerinnen in ihrem Kader hat. Aber auch die Mazedonierin Jovana Sazdovska-eine Ex.Thüringerin- und Amanda Kurtovic aus Norwegen gehören zur Mannschaft. Trainer: Morten Soubak aus Dänemark. Er trainierte die brasilianische Nationalmannschaft (2009-2016) und wurde mit ihr Weltmeister ( 2013). Kein Wunder also, dass Braila mit dem Trainer eine Brasilianische Filiale in Rumänlien/Europa geworden ist.
    Braila und Brasilia passen irgendwie zusammen. :D

Der rumänische Frauenhandball war auf verschiedenen Ebenen von Anfang an erfolgreich.

-Großfeld-Handball: es gab 3 Weltmeisterschaften. Zweimal wurde Rumänien Weltmeister ( 1956 und 1960) und einmal Ungarn (1949)
    -Hallenhandball: die ersten Weltmeisterinnen wurden die Tschechoslowakinnen (1957) und gleich darauf folgten die Rumäninnen (1962)
    -Europapokal der Landesmeister (heute Champions League): die erste Mannschaft welche diesen Pokal gewann war HC Știința Bukarest. (0960/1961)

Știința Bukarest ist nach einer längeren Pause in diesem Sommer wieder in die höchste Liga Rumäniens aufgestiegen. Heute muss der Aufsteiger gegen den aktuellen Meister und Lokalrivalen CSM Bukarest um 17:30 Uhr antreten. TVR2 überträgt das Spiel live.
    Știința bedeutet Wissenschaft und steht für den universitären Sport in der rumänischen Hauptstadt Bukarest.

Nebenbei bleibt abzuwarten, wer an Weihnachten noch da ist. Die starke Bank kommt daher, dass fast alle Starterinnen vom Vorjahr auf der Bank sitzen. Da könnte es einigen schnell mal nicht mehr passen.

So wie ich Markus Gaugisch einschätze, wird er alle Spielerinnen bei Laune halten. Alle werden auch nach Weihnachten dort bleiben wo sie sind. :D