Beiträge von siebenberger

Bietigheim ist wieder im Aufwind. Mit einer gesunden Mala -einer enorm wichtigen Spielerin in der ersten 7-ändert sich das Gesicht der Mannschaft wieder zum Ursprung der Spielzeit 22/23. Dortmund konnte nur etwa eine Viertelstunde mithalten und wurde danach deklassiert. Da war das Spiel THC - Bietigheim vor ein paar Wochen eher ein Spitzenspiel. Ohne Mala und Döll waren die Bietigheimerinnen damals nicht so stark und die Thüringerinnen konnten mit ihrem starken Publikum im Rücken gegen Ende das Spiel extrem spannend gestalten.

Was Thüringen heute gezeigt hat beinhaltete Licht und Schatten-nach ihrem 5. Tor hatte man den Eindruck, dass plötzlich bei allen Spielerinnen ein Riegel im Kopf zugegangen war. Nichts wollte mehr gelingen. In den letzten Minuten konnten die Thüringerinnen das Ergebnis noch klar korrigieren. Allgemein gab es beim THC und der SU Neckarsulm viele technische Fehler zu sehen. Sarah Wachter war heute wieder eine Bank. Der THC hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft die von allen Positionen Gefahr ausstrahlt. Wenn allerdings der Wurm drin ist ist halt der Wurm drin.

Bei Bietigheim kehren die verletzten Spielerinnen langsam wieder zurück, nur noch Snelder und Döll fehlen. Mal schauen ob auch das tolle Spiel wieder zurückkehrt. Der neue Trainer steht mit Jakob Westergaard aus Dänemark auch schon fest. Das Spiel in Halle gewannen die Bietigheimerinnen klar mit 13 Toren plus.

Und auch Neckarsulm gibt ein Lebenszeichen beim Sieg gegen Bensheim.

Die Ballei-Sporthalle dürfte als Halle mit Zuschauerrängen auf beiden Längsseiten auch als bundesligatauglich gelten. Wie die Kommentatoren in Halle an der Saale mitteilten muss ab 23/24 jedes Bundesligaspiel mit einem hellblauen Handballboden ausgestattet sein. In Neckarsulm war dieser Hanballbelag beim Spiel gegen Bensheim schon aufgelegt. Neckarsulm ist von der Ausstattung her für die Bundesliga reif. Jetzt muss nur noch die Mannschaft diese Reife erlangen.

Ab 24/25 sollen nur noch 12 Manschaften in der ersten Bundesliga spielen. Playoffs werden wieder eingeführt. Mindestbudget: 500 000 Euro. Bedeutet: 23/24 werden 3 Mannschaften direkt absteigen und eine spielt Relegation mit dem Zweiten der zweiten Bundesliga? 2. BL wird dann 16 Mannschaften haben und es dürfen die zweiten Mannschaften der 1. Bundesligisten auch in der 2.BL spielen.

Dazu kommen noch die 4 Leistungszentren für die Jugendpielerinnen in Leipzig, Hannover, Dortmund und Stuttgart.

Kennt jemand den "Grundlagenvertrag zwischen Deutschem Handballbund und der Handball Bundesliga Frauen"? Ist eine Midestzahl von Sitzplätzen in der Halle vorgesehen?

Es ist mir aufgefallen, dass die Bälle in der Bundesliga rot sind, was ich gut finde weil die hellen bei hellem Boden schwerer zu erkennen sind.

Zumindest sind jetzt die Spekulationen in Bezug auf die Zukunft der SG BBM Bietigheim erstmal beendet. Es folgt der spannende Prozess der Bekanntgabe des Kaders für die nächste Spielzeit. Es ist doch egal ob ein Bezner oder mehrere Kleinsponsoren den Verein finanzieren. Hauptsache es wird Handball gespielt. Ich sehe das pragmatisch. Wenn ich mir die englischen Spitzen-Fussballvereine anschaue in wessen Besitz die sind: reiche Amerikaner, Araber, Russen usw.

Würde mir natürlich wünschen, dass sowas nicht auch in Deutschland zur Normalität wird. Mal schauen.

Nächstes Jahr! Sie hat nicht nächste Saison gesagt;)

Solange kein Trainer verpflichtet wurde ( was man als erstes macht, damit dieser die neue Mannschaft zusammenstellen kann), und kein Vertrag verlängert wurde, heißt es trotzdem erst mal abwarten.

Kudlacz-Gloc "jammert" nicht ohne Grund in den Stuttgarter Nachrichten. Das entspricht normalerweise nicht ihrem Naturell! Solange Bezner lebt, wird er diesen Verein vielleicht auch unterstützen. Die Frage ist halt mich welcher Summe....

Doch, sie hat nächste Saison gesagt. Hör Dir das nochmal an.

Der Faden ist aber nicht nur gestern gerissen. Der ist schon in den 2 Spielen gegen Brest gerissen. Bietigheim hat auch keine Wechselmöglichkeiten. Und eine Kudlacz-Gloc bei allem Respekt, wird im Januar halt auch schon 38. Irgendwann wird sie das Alter auch spüren. Vorallem wenn sie immer fast 60 Minuten durchspielen muss.

Bietigheim hat einfach einen viel zu kleinen Kader für die Champions League. 3 bis 4 Spielerinnen mindestens mehr hätte es auf jeden Fall gebraucht. Wenn du wirklich um den Champions League Titel mitreden möchtest, musst du auf allen Positionen sogar eigentlich dreifach besetzt sein.

Das wissen wir beide, dass der Kader zu klein ist. Wir kennen aber nicht den Grund weshalb er so klein gehalten wurde. Ist schade für den Verein und für Deutschland. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn ich auf die Homepage von Bietigheim schaue, sieht das ziemlich mau aus in der Breite. Hier gibt es bei regio tv ein kurzes Interview mit der Geschäftsführerin. Ab Minute 1.41 äußert sie sich kurz, was Sponsoren angeht. Im Prinzip das gleiche sinnlose Gerede wie seit fast 10 Jahren.

https://www.regio-tv.de/mediathek/vide…al-geschwaecht/

Immerhin ist Lena Backhaus zuversichtlich, dass es nächstes Jahr international weiter geht. Die Dame ist ja noch neu - ein Jahr Geschäftsführerin bei SG BBM Bietigheim - und jung und darf auch Lehrgeld zahlen. Diesem Video nach sieht es nicht so aus als ob bei dem Bietigheimer Verein die Lichter morgen ausgehen.

Mir war schon am Anfang der Spielzeit 22/23 klar, dass der Kader, der europäisch auf höchster Ebene spielt, viel zu klein ist und der Verein damit ein großes Risiko eingeht. Wenn alle fit geblieben wären....wäre wahrscheinlich einiges anders gelaufen.

Habe mir das Spiel Bietigheim - Odense jetzt auf EHF TV angeschaut. In der ersten Halbzeit war die Bietigheimer Abwehr einige Male ziemlich löchrig. Trotzdem, gegen Ende der ersten HZ hat sich die Mannschaft gefangen und ist gut ins Spiel gekommen und konnte eine 3-Tore-Führung mit in die Pause nehmen. Danach folgte etwas unglaubliches. Zwischen den Minuten 35 und 48 (13 Minuten lang) gelang den Bietigheimerinnen nicht ein einziges Tor. Wie mir schon im Liveticker aufgefallen war leisteten sich die Schwäbinnen Technische Fehler und Fehlwürfe aufs Tor im Überfluss. Irgendwie ist der Faden gerissen. In den Auszeiten hat Gaugisch seine Truppe aufgefordert ein anderes Gesicht zu zeigen. Hat unter dem Strich nur wenig gebracht.

Hatte mir das Spiel Rapid Bukarest - Györ angeschaut und zwei Dinge festgestellt:

1. Györ ist nicht mehr die Übermannschaft

2. die Fans von Rapid Bukarest dürften zur Zeit wohl die besten im Vereins-Frauenhandball sein.

Interessantes Spiel. In der zweiten HZ "plätscherte" das Geschehen einfach vor sich hin und dann hatte Rapid plötzlich für einen kurzen Augenblick die Frequenz erhöht und sich mit 3 Toren abgesetzt. Györ konnte nicht mehr ausgleichen. Schön zu sehen, dass bei Rapid 4 ehemalige Bundesliga-Spielerinnen aktiv sind. Und Polman ist eine herausragende Spielerin-da hatte Rapid mehr GlücK/Finanzmöglichkeiten als Bietigheim und holte sie auch vor wenigen Wochen in die rumänische Hauptstadt.

Das Spitzenspiel des letzten Spieltages war wohl in Bukarest zwischen CSM und Kristiansand. Nach einem packenden Spiel setzten sich die Rumäninnen durch und steh'n jetzt an der Spitze der Tabelle. Bietigheim rutscht auf 4.

Die Transferpolitik der letzten Wochen verstehe ich allgemein nicht. Die CL ist doch der mit Abstand der wichtigste Wettbewerb für Bietigheim. Wieso tätigt man drei Nachverpflichtungen, die einem alle nicht in der CL weiterhelfen können? Hätte man da nicht sinnvoller eine richtig gute LA nachverpflichtet?

Bei Bietigheim muss man nichts verstehen. Es ist wie es ist. Wir sollten froh und dankbar für das sein, was die Mannschaft bis zum Spiel in Odense am 23.10.2022 gezeigt hat.

Wer will kann sich das Spiel Valcea - Cisnadie (rumänische Blumenliga) live anschauen. Bei einem Sieg klettert Valcea auf Platz 5.

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ich von den ausländischen Mannschaften nur Valcea etwas kenne kann ich nicht viel zur Auslosung sagen. Valcea ist auf jeden Fall stark. Isabell Roch wird sich auf den THC freuen. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass für unsere deutschen Mannschaften in der Gruppe alles möglich ist: vom 1. bis zum 4. Platz. Drücke Dortmund und dem THC die Daumen.

Klar, Dortmund wird eine schwere Gruppe haben und der THC eine noch schwerere. Macht nichts. So wachsen Spielerinnen und Mannschaften. Allgemein sehe ich die Spitzenmannschaften der European League (Europäische Liga) nicht so stark wie die Spitzenmannschaften aus der Champions League (Liga der Meister)-wobei einige EL-Teilnehmerinnen locker in der CL spielen könnten. Lassen wir uns überraschen. Auf YouTube kann man die Auslosung auch live anschauen.

Borussia Dortmund und Thüringer HC droht schwere Gruppenphase
    handball-world: Den beiden Bundesligisten drohen nach dem Einzug in die Gruppenphase der EHF European League schwere Gegner. B...
    www.handball-world.news