Beiträge von siebenberger

Lott ging nach einer großartigen 1. Halbzeit schon zur Pause fast auf dem Zahnfleisch, musste jedoch durchspielen und hat in der 2. Halbzeit nicht mehr viel gebracht - völlig unverständlich angesichts der Qualität, die Müller auf der Bank zu sitzen hat. Frey hätte wohl ebenfalls hin und wieder eine Pause gut getan - auch für sie gibt es mit Hilby ein sehr gutes Backup, das aber heute z.B. gar nicht gespielt hat.

Ich hoffe sehr, dass alle Mädels gesund bleiben, befürchte jedoch - wie schon an anderer Stelle geschrieben - im Laufe der Saison Überlastungsausfälle. Zugleich hoffe ich immer noch, dass Müller die Belastung künftig gleichmäßiger verteilt und damit so etwas vermeidet.

Wenn wir uns die Belastungen der Spielerinnen auf den verschiedenen Positionen anschauen können wir feststellen (meine subjektive Wahrnehmung):

-Die Torhüterinnen wechseln sich immer wieder ab. Da dürfte keine überlastet sein oder an mangelndem Einsatz klagen. Gut, Laura Kuske kommt weniger zum Einsatz, bekommt aber auch immer wieder mal ihre Zeiten.

-Aussen. Da alle ungefähr dasselbe Leistungsvermögen haben teilen sie sich ziemlich gleichmässig die Einsatzzeiten.

-Am Kreis. Beide Kreisläuferinnen bekommen ihre Einsatzzeiten. Vilma Mathijs fast nur im Angriff. Sara Rönningen ist in der Abwehr stark aber auch im Angriff setzt sie immer wieder Akzente.

-Rückraum. Frey und Lott stehen fast ständig auf dem Feld. Bei dem Tempo mit welchem der THC momentan spielt weiss ich nicht ob sie die nächsten Wochen unbeschadet überstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre volle Leistungen bringen können, wenn sie nicht auch entlastet werden.

Bei Niederwieser und Rode sind Einsatz und Pausen meiner Ansicht nach ausgewogen. Bei Niederwieser ist die Treffsicherheit erfreulicherweise in letzter Zeit gestiegen. Hoffentlich ist die Verletzung Rode's vom letzen Spiel nicht so schlimm, dass sie länger pausieren muss.

Lundgreen, Hilby und Reichert werden am wenigsten eingesetzt. Im letzten Meisterschaftsspiel gegen Halle-Neustadt hat Herbert Müller sie -Lundgreen und Hilby - in der zweiten Halbzeit etwas länger spielen lassen. Tore-Bilanz: Hilby 1 von 5 (20%) und Lundgreen 1 von 4 (25%). Dafür haben sie aber trotzdem gut gespielt und mit ihren Pässen ihre Kolleginnen gut in Szene gesetzt. Ich kann nur hoffen, dass Herbert Müller die drei Letztgenannten so fordert und fördert, dass sie eine Spielstärke erreichen mit der sie Lott und Frey zumindest zeitweise einigermassen gut entlasten können, ohne dass die Leistung der Mannschaft stark abnimmt.

Bietigheim verliert deutlich in Ljubljana. Einerseits hat der slovenische Verein eine gute Mannschaft, andererseits läuft es bei Bietigheim nicht mehr so rund in letzter Zeit. Mala war leider nicht dabei. Allerdings sollte der Erfolg einer Mannschaft nicht an einer Spielerin liegen. Die Luft scheint momentan bei den Schwäbinnen raus zu sein. Hoffentlich fängt sich die Mannschaft noch und kommt ins Viertelfinale.

Schade das man den THC dann in NDH international bewundern muss.

Geplant war, dass alle internationalen Spiele des THC in Nordhausen stattfinden sollten. Warum wurde gegen Paris 92 in Bad Langensalza gespielt? Warum ist es schade, dass die Spiele in Nordhausen stattfinden? Dort passen mehr Zuschauer in die Halle, weil sie grösser ist.

Interessant an diesem Wochenende: die beiden Luxemburger Schiedsrichter Alain Rauchs und Philippe Linster

haben beide Spiele der deutschen Mannschaften in der Europäischen Liga gepfiffen - Gestern den THC gegen Paris und heute Dortund gegen Molde. Auch wenn sie das ein oder andere Mal daneben lagen haben sie keine Mannschaft entscheidend bevorzugt. Insgesamt fand ich sie gut.

Glückwunsch nach Dortmund für den Sieg in letzter Sekunde. Dortmund führt mit 7 Toren Unterschied und baut gegen Ende immer mehr ab. Grijseels, Bleckmann und Olsson-welche die ganze Zeit auf dem Spielfeld waren und gut gespielt haben verlassen die Kräfte und machen immer mehr Fehler. Die Norwegerinnen von Molde gleichen aus und müssen sich am Ende durch einen Sonntagsschuss von Grijseels geschlagen geben. Was war mit Lisa Antl und Frida Rönning los? Die wurden schmerzlich vermisst und hätten für Entlastung sorgen können. Ich glaube die Europäische Liga ist ausgeglichener als die Liga der Meister.

Glückwunsch an den THC-besonders für die erste Halbzeit. Das war Traumhandball. Das Tempo der ersten Halbzeit kann eine Spielerin unmöglich 60 Minuten durchhalten. Deswegen schlichen sich vermehrt bei Lott und Frey Fehler ein. Die Abwehr war in der zweiten Halbzeit nicht mehr so agressiv und beweglich wie in der ersten. Schjött hat die Bälle wie ein Magnet angezogen und hat der Mannschaft so den Sieg möglich gemacht. Die Schiedsrichter fand ich gut, sie haben auf beiden Seiten viel laufen lassen. Hoffentlich ist die Verletzung von Jennifer Rode nicht so schlimm.

Generell ist Dir zuzustimmen: Von allen Mannschaften mit größeren Umbrüchen (außer dem THC noch SUN, Halle und Zwickau) hat der THC diesen am besten bewältigt (wobei auch Buxte Respekt verdient, die zwar weniger, aber wichtige Abgänge zu verkraften hatten). Das ist schon eine Leistung! Dennoch hat sich auch heute wieder gezeigt, dass noch viel Luft nach oben ist: Die Abwehr steht sehr wechselhaft (gerade am Anfang meist mit zu wenig Einsatz und Bewegung), der Positionsangriff ist oft zu ausrechenbar und die Wurfquote (heute nur 64%, in Leverkusen 63%, in Neckarsulm gar nur 56%) ausbaufähig - da wird recht nachlässig mit klaren Chancen umgegangen). Das kann sich in Spitzenspielen und gerade auf internationaler Ebene schnell rächen.

Ein Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall Nicole Roth, die in in den letzten Spielen regelmäßig eine Quote von über 40% (zum Teil über 50%) hatte. Als ehemaliger Wandervogel durch die Liga scheint sie nun beim THC ihr Nest gefunden zu haben. Diese Leistungen sollte sich Gaugisch mal näher ansehen. Hoffentlich wird sie nicht wieder weggekauft, wie es dem THC mit seinen Torfrauen in den letzten Jahren laufend passierte.

Dem stimme ich zu, der THC spielt tatsächlich immer wieder wechselhaft. Dann kommen immer wieder Phasen im Spiel wo die Mannschaft den Gegner an die Wand spielt - wie zum Beispiel die letzten 10 Minuten gegen Bietigheim oder heute gegen Halle-Neustadt ab Mitte der ersten Halbzeit. Die Trefferquote kann tatsächlich besser werden.

Gaugisch hat ein Luxusproblem auf der Torhüterinnen-Position. Neben Nocole Roth sehe ich auch eine Sarah Wachter und auch andere -z.B. heute Nele Reese von Oldenburg-in einer guten Verfassung.

An dieser Stelle möchte ich Herbert Müller vom THC ein Riesenlob aussprechen. Was er nach dem großen Umbruch, mit vielen neuen Spielerinnen, vor der Spielzeit 22/23 an Neuaufbau geleistet hat finde ich märchenhaft schön. Es ist wie schon erwähnt eine ausgeglichene Mannschaft mit guter Besetzung auf allen Positionen. Man spürt, dass die Stimmung in der Mannschaft gut ist und den Zuschauer ansteckt.

Ab der 15. Minute der ersten Halbzeit sind die Thüringerinnen in einen Rausch gekommen und konnten den Hallenserinnen davonfliegen. Bis auf die dritte Torhüterin wurden alle Spielerinnen eingesetzt und das ist für die nächsten 2 Monate wichtig, weil lauter englische Wochen folgen. Am 7. Januar geht es schon weiter in der Europäischen Liga gegen Paris 92. An dieser Stelle wünsche ich sowohl dem THC als auch Dortmund viel Erfolg in der Europäischen Liga wie auch Bietigheim in der Liga der Meister.

Da hat der THC aber noch mal mit der Erfahrung die Kurve bekommen. Ich fand die 1.HZ von LEV sportlich inspirierend. 900 Zuschauer, oder? Allen hier einen sportlichen Rutsch in das neue Jahr und vor allem Gesundheit für 2023!!!

In der Pause hat Herbert Müller die Abwehr neu eingestellt-diese wurde aktiver, agressiver und störte die Leverkusenerinnen bevor sie aufs Tor werfen wollten.

Viola Leuchter hat gezeigt, dass sie die Kandidatin Nr. 1 auf Halbrechts in der Nationalmannschaft ist. Ich freue mich schon auf sie. Genauso hat Annika Lott ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch sie gehört in die Nationalmannschaft auf Halblinks oder Rückraum-Mitte und im Notfall kann sie auch auf Halbrechts spielen. Mal schau'n wie Markus Gaugisch entscheidet.

Leverkusen, Blomberg-Lippe, Buxtehude, Oldenburg und Dortmund dürften die Kaderschmieden des deutschen Frauenhandballs sein. Respekt von meiner Seite für die Vereine dieser Handballzentren.

Spannende Spiele in Tübingen (Metzingen - Buxtehude) und in Blomberg (Blomberg Lippe - Leverkusen).

Leverkusen führt über fast die ganze Zeit und wird praktisch in der letzten Minute/Sekunde mit einem Tor übertroffen. Bitter für Leverkusen, Überglück bei Blomberg-Lippe.

Metzingen führt von Anfang bis Ende des Spiels aber ständig knapp. Das Spiel hätte eventuell auch kippen können. Beide Spiele waren Werbung für den Frauenhandball mit sehr gut besuchten Hallen.

Vom Spiel Bad Wildungen - Halle habe ich nur die letzten Minuten gesehen. Bad Wildungen schien total von der Rolle zu sein. Entsprechend das Endergebnis.

Müller macht die gleichen Fehler wie schon mehrfach in den letzten Jahren: Einige Spielerinnen bekommen kaum Pausen (Frey, Lott, Rode), was im Laufe der Saison wohl über die Knochen gehen wird. Andere schmoren auf der Bank wie Hilby (die heute gar nicht gespielt hat, obwohl Frey mächtige Hänger hatte) oder Lundgreen (die nach 2 Fehlwürfen gleich wieder von der Platte musste, obwohl die Bilanz von Rode mit 1/5 auch nicht gerade glorreich war) und können aufgrund der wenigen Einsatzzeiten überhaupt keine Bindung zu ihren Mitspielerinnen aufbauen. Außerdem beschränkt sich der THC damit in seinen Möglichkeiten selbst (z. B. sind Rode und Lundgreen völlig unterschiedliche Spielertypen.). Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht irgendwann rächt.

Abgesehen davon war es heute mit der Konzentration bei vielen THC-Spielerinnen nicht weit her (Weihnachtsblues?).

Wachter ist in ihrer derzeitigen Form eine echte Kandidatin für die Nationalmannschannschaft.

Im Großen und Ganzen stimme ich zu. In der Vergangenheit hat sich oft herausghestellt, dass Spielerinnen aus der "zweiten" Reihe einspringen mussten-weil ihre Kolleginnen aus der "ersten" Reihe verletzt waren- und die "Ersatzspielerinnen" zeigten, dass sie auch gut Handball spielen konnten.

Ich muss oft an Ana Gros denken. Beim THC saß sie meistens auf der Bank. Gleich nach ihrem Wechsel nach Brest entpuppte sie sich plötzlich als Weltklasse-Spielerin. Vielleicht hat das auch mit Vertrauen der Traier zu Spielerinnen etwas zu tun. Vielleicht erkennen Trainer nicht immer alle Qualitäten einer Spielerin. Vielleicht müssen Spielerinnen einen gewissen Reifeprozess durchlaufen, bevor sie ihre besonderen Qualitäten zum Ausdruck bringen. Ich weiß nicht wie es im Falle Ana Gros war.

Aber das Thema haben wir hier schon lang und breit diskutiert. Markus Gaugisch handelte auch nicht anders als Herbert Müller. Wenn es um enge Spiele in der CL geht kann es passieren, dass die ein oder andere Spielerin wenig oder gar nicht spielt. Allerdings gleicht er das ganze dadurch aus, dass die Spielerinnen in der Bundesliga mehr zum Einsatz kommen. Gaugisch kann sich das leisten weil Bietigheim den anderen Mannschaften auch mit der "zweiten" Reihe überlegen ist und Spiele meistens locker gewinnen kann.

Ich habe auch den Eindruck, dass Gaugisch als Bundestrainer gemerkt hat, dass er seinen deutschen Spielerinnen von Bietigheim doch mehr Spielzeiten hätte geben sollen-auch in der CL-weil nur so können sie Erfahrungen sammeln und sich entwickeln, was letztendlich der Nationalmannschaft zugute kommt.

Andererseits möchte ein Trainer alle Spiele gewinnen. Dann vertraut er den Spielerinnen die sich im Training am besten zeigen. Der THC hat sich mit der SU Neckarsulm schwer getan. Das Spiel war nicht so klar und eindeutig wie letzendlich das Ergebnis es vortäuscht. Deswegen wollte Herbert Müller höchstwahrscheinlich kein Risiko eingehen und hat auf Halbrechts Annika Lott gebracht. Wenn der THC mit 10 Toren Unterschied geführt hätte wäre Hilby sicher auch zum Einsatz gekommen. Natürlich tut einem das Herz weh, wenn man sieht, dass Spielerinnen aus Skandinavien nach Deutschland kommen um Handball zu spielen , die ganze Woche trainieren und dann auf der Bank sitzen. Andererseits muss man auch den Trainer verstehen-er will Spiele gewinnen weil er selbst, Verein, Sponsoren, Fans, Verband usw von ihm das erwarten.

Das 35:22 ist ein "Statement". Von Topspiel in der Bundesliga kann man da eigentlich nicht reden. Eher von einem Klassenunterschied. Das Spiel kann man übrigens immer noch nicht auf sportdeutschland sehen. Ich war nicht da, und würde mir jetzt gerne eigentlich ein paar Szenen ansehen.

Mit Sportdeutschland TV muß man manchmal Geduld haben, manchmal sehr viel Geduld...