Beiträge von siebenberger

Bin aber kein Freund von Play offs. Wer nach einer Doppelrunde vorne steht, hat es denn auch verdient. Wenn Du in den Playoffs dann Verletzungsproblematiken hast, kann dies schnell kippen...

Das Argument für die Playoffs (Endspiele): die Liga wird spannender. Ja, vielleicht. Damit verlieren allerdings die Spiele vor den Playoffs ihre Spannung.

Man kann aber auch anders die Playoffs rechtfertigen. Wenn zwei gleichwertige Vereine um die Meisterschaft kämpfen und sonst keine Konkurrenten in der Liga haben, könnte es sein, dass in der regulären Spielzeit Verletzungsprobleme eines Vereins dazu führen, dass er wegen einem Spiel die Meisterschaft verliert.

Man kann es dreh'n wie man will-beide Systeme können mal gut mal schlecht sein.

Bei 12 Teams Play Offs ?

2.Mannschaften dürfen wieder 2.Liga spielen ?

Spielen die dann außer Konkurrenz ?

Was passiert wenn z.b. Blomberg 2 am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz steht . Haben wir dann bald HBF Spiele wo die erste gegen die zweite spielt wie in der Kreisliga ?

Gleicher Sachverhalt wenn z.b. Blomberg absteigen würde und Blomberg 2 spielt 2. Liga....

Die 2. Mannschaften dürfen natürlich nicht in die 1.HBF aufsteigen- so wie sie bisher nicht aus der 3. in die 2.HBF aufsteigewn durften. Der Vorteil dieser Regelung ist sicher der: die Jungen Spielerinnen können sich in der 2. Liga besser entwickeln als in der 3.

Habe noch einen Artikel auf ARD bezüglich der HBF-Erneuerungen gefunden.

-Ab 24/25 gilt das 500 000 Euro Mindestbudget.

-Die Regelung mit den beidseitigen Längstribünen in den Hallen gilt ab 25/26.

-Dann sind auch LED-Banden verpflichtend.

-Allerdings ist auch die Mindestzahl der Plätze auf 1500 hochgeschraubt-was zum jetzigen Zeitpunkt Neckarsulm, Blomberg und Halle-Neustadt nicht erfüllen.

Sieht momentan wirklich düster aus was die Hallen angeht-nur drei Vereine erfüllen die gesteckten Anforderungen.

Handball-Bundesliga der Frauen ab 2024 mit zwölf Teams
    Mit der Reduzierung von 14 auf zwölf Teams und der Wiedereinführung von Playoffs soll die Handball-Bundesliga der Frauen ab der Saison 2024/25 weiter…
    www.sportschau.de

Nochmal zu meinem Verständnis.

Ab 2023/2024 müssen alle Spiele der 1. Bundesliga auf einem Boden gespielt werden der nur Handballinien enthält.

Ab 2024/2025 soll die 1. Bundesliga nur noch mit 12 Mannschaften gespielt werden.

Ab 2024/2025 sollen alle Spiele in Hallen stattfinden die Zuschauer-Tribünen auf beiden Längsseiten des Feldes haben.

Ist das richtig? Da ist noch eine Regelung, dass das Budget eines Vereines mindestens 500 000 Euro betragen muss.

Meine Fragen:

-Ab wann gilt die Regelung mit dem Mindest-Budget von 500 000 Euro?

-Wieviele Sitzreihen müssen die Tribünen haben damit sie für die HBF zugelassen werden?

-Seit wann wissen die Vereine, dass ihre Hallen diese Bedingungen erfüllen müssen?

-Gibt es auch andere Änderungen noch?

Ich zähle jetzt die Vereine auf die nach meiner Einschätzung jetzt schon regelmässig in Hallen spielen die für 24/25 zugelassen werden:

Leverkusen, Oldenburg, THC, Blomberg-Lippe, Halle-Neustadt, Neckarsulm.

Im Falle China habe ich mich auf die größte Bevölkerungszahl bezogen.

Damit wollte ich nur sagen, dass man nicht automatisch an der Spitze stehen

muß, wenn man zahlenmäßig den anderen Ländern/Verbänden überlegen ist.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir eine erfolgreiche deutsche Nationalmannschaft-unabhängig von der Größe des Verbandes.

Ich sehe es ähnlich aber nicht gleich wie Du. Bin ziemlich der gleichen Meinung wie Löwenherz. Damit die Mädels in der CL spielen können brauchen sie zuerst eine entsprechende hochqualitative und anspruchsvolle Ausbildung. Das ist die Voraussetzung um CL zu spielen. Einige schaffen es bei dem vorhandenen System, keine Frage. Um allerdings einen allgemeinen hohen Leistungsstand in Deutschland zu schaffen benötigt man Fachakademien/Leistungszentren mit hervorragenden Trainern.

Emily Bölk war auch ein Jahr in Viborg bei der Handball-Akademie.

<<Mit 14 ging sie für ein Jahr nach Dänemark an die anerkannte Handball-Akademie in Viborg, "das hat mich handballerisch ganz weit nach vorne gebracht", findet sie.>>(Zitat aus der Süddeutschen Zeitung).

Wenn man die Leistungszentren eröffnet hat könnte es allerdings bis zu 5 Jahren dauern, bis die "Früchte" sichtbar werden-schätze ich.

Wer kennt die Handballakademie von Klaus Feldmann und was haltet ihr davon?

Willkommen - Handball-Akademie.de - Train different.
    Willkommen - Handball-Akademie.de vermittelt Wissen und Informationen für Zielgruppen im Handball (Spieler-, Trainer-, Schiedsrichter/-innen)
    www.handball-akademie.de

Wenn es nach der Größe eines Verbandes oder Landes ginge müsste China alles gewinnen was es zu gewinnen gibt.

Warum wir seit 2007 (16 Jahre) keine Medaille bei einer WM oder EM mehr gewonnen haben liegt meiner Meinung nach daran, dass uns halt die Masse der Klasse-Spielerinnen fehlt. Der Erfolg in Holland ist mit der Akademie gekommen. Der DHB hat jetzt mit den 4 Leistungszentren ein Projekt geplant um möglichst viele hochklassige Spielerinnen auszubilden. Weiss jemand wie weit dieses Projet im Augenblick ist?

@Stifler'sMom, deine prophetischen Vorhersagen sind hervorragend und treffen immer ein. Die deutsche Nationalmannschaft hat mit +10 gegen Polen gewonnen. Volltreffer. :)

Testspiele sind tatsächlich Testspiele um zu testen. Sie sind deswegen wertvoll, weil man danach weiss wo man steht und woran man noch arbeiten sollte. Das Ergebnis sollte Nebensache sein. Eine von vielen Erkentnissen war die, dass Lott auf RM eine ziemlich gleichgute Alternative zu Grijseels sein kann. In einer Nationalmannschaft ist die Bezeichnung "abgehackt" nur relativ, weil jedezeit der Ausfall einer Spielerin eintreten kann. Ich denke, dass Gaugisch genau im Kopf hat mit wem er die nächsten Turniere spielen will.

Je mehr Spielerinnen in der CL aktiv sind um so besser. Aber auch das sehe ich relativ. Nicht unbedingt muss eine Nationalmannschaft mit vielen CL-Aktiven gegen eine andere mit keinen oder wenig Königsklasse-Teilnehmerinnen immer als Sieger vom Platz gehen.

Momentan sehe ich die deutsche Nationalmannschaft nicht als Übermannschaft an, kann mir aber vorstellen, dass Markus Gaugisch die ein oder andere Überraschung mit ihr gelingen könnte. Bin gespannt wann die Jugendleistungszentren in Stuttgart, Leipzig, Dortmund und Hanover ihre Tore öffnen.

Lott hat den Ausfall von Grijseels mehr als gut kompensiert und Michalczik hat auch gute Ansätze auf Rückraum Mitte gezeigt. Leider sind im Spiel gegen Polen nicht mehr alle Spielerinnen zum Einstz gekommen-dafür konnten die eingesetzen Handballerinnen mehr Erfahrung sammeln. Insgesamt war es ein schönes Turnier mit vielen Zuschauern. Die deutsche Nationalmannschaft hat bewiesen, dass gutes Potenzial nachkommt und sie in Zukunft die Last auf mehrere Schultern verteilen kann.

Habe danach einen Teil vom Spiel Holland gegen Dänemark aus der Golden League angeschaut. Die Holländerinnen haben ziemlich klar gewonnen. (28:21). 75% der Holländerinnen spielen oder haben gespielt in der Bundesliga. Da sie die vorletzte WM gewonnen haben, kann ich nicht verstehen warum der ein oder andere die Bundesliga immer schlecht macht. Gut, wir haben noch nicht die Mannschaft die regelmässig ins Halbfinale der CL kommt. Wir haben aber den EL-Gewinner. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum alle guten Spielerinnen die Bundesliga verlassen sollen.

Hier ein interessantes Gespräch mit dem Bundestrainer.

"Wir wollen auch am Sonntag nicht mit einer Formation bis zum Ende gehen, sondern auch wieder Dinge probieren - und die werden schon gut gehen."

Markus Gaugisch im Interview über Stimmung, den Sieg gegen Ungarn und den zweiten Gegner Polen
    handball-world: Von der Stimmung in der Halle schwärmte Frauen-Bundestrainer Markus Gaugisch nach dem Handball-Länderspiel z...
    www.handball-world.news

Ist der erste Satz ernst gemeint? :):)

Wenn man 3 Wochen Vorbereitung zur Verfügung hätte und 7 oder 8 Test-Spiele im Plan stünden könnte man mal bei einem Spiel so spielen wie Du vorgeschlagen hast. Sonst kann ich mich Klaus-Peter nur anschliessen. Hier geht es darum die Mannschaft zusammen zu schweißen. Dafür sollten möglichst alle spielen und in verschiedenen Aufstellungen. Jede Spielerin sollte in der Lage sein mit jeder zu spielen. Deswegen wäre es nicht wirklich förderlich die beiden Kapitäninnen auszuschliessen. Gaugisch hat es im ersten Spiel gegen Ungarn optimal gemacht.

Wie der Regisseur auf die Idee kommt mitten in einer Torszene plötzlich die Zuschauer zu zeigen-ist mir schon ein Rätsel. :)

Löwenherz, Lott hat gespielt als ob sie nie weg gewesen wäre. Und die Variante Bölk-Lott-Leuchter hat Gaugisch gleich in der ersten Halbzeit ausprobiert - so wie Du es hier schon mal angedacht hast. Wahrscheinlich werden wir dieses Trio so bei der WM sehen. Nach Bölk ist Leuchter die beste Torschützin aus dem Rückraum. Stolle und Maidhoff tun sich von 9 Meter schwerer.

Es war ein Testspiel, Gaugisch hat viel ausprobiert. Da mehrere Spielerinnen neu oder nach einer Pause wieder dabei sind muß sich die Mannschaft noch finden. Es war nicht alles Gold aber es war auch einiges das mich zuversichtlich stimmt.

Ich habe eher das Gefühl , dass man mindestens einen Schritt zurück gemacht hat , was das Niveau der Spiele betrifft .

Auch Dortmund wird in der kommenden Saison mindestens 1 Klasse schlechter sein als in den vergangenen Jahren .

Was den THC angeht sieht es gut aus. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Spielzeiten definitiv verbessert.

Buxtehude, Blomberg, Oldenburg?

Buxtehude musste vor der Spielzeit "bluten" und wichtige Spielerinnen gehen lassen. Ich bin schon der Meinung, dass Buxtehude sich besser vorstellt als erwartet. Was die Entwicklung der Spielerinnen und der Mannschaft angeht sehe ich nur Positives. Dirk Leun macht nach wie vor hervorragende Arbeit.

Bei Blomberg sehe ich schon auch Verbesserungen bei einigen Spielerinnen. Mannschaftlich kann ich keine Verschlechterung erkennen.

Oldenburg bleibt sich treu: mal so mal so. Dass sie gut spielen können und immer wieder für Überraschungen sorgen zeigt ihr Vordringen unter die letzten Vier im Pokal.

Mit der Prophetie ist es so eine Sache. Es kann eintreten was Du voraussagst oder auch nicht. Da wir erst am Ende der nächsten Spielzeit wissen wie es gelaufen ist kann ich momentan weder zustimmen noch widersprechen.

Am 9. März geht es mit dem Viertelfinale im Pokal weiter. HC Dunarea Braila von Meike Schmelzer muss in Brasov (Kronstadt) bei CSM Corona antreten. Der Name des Vereines hat nichts mit dem Virus zu tun. Es ist die lateinische Bezeichnung der Stadt und heißt Krone.

Kronstadt ist übrigens die schönste Stadt der Siebenbürger Sachsen, die sich Mitte des 12 Jahrhunderts im Karpatenbogen niedergelassen haben-nachdem sie vom damaligen ungarischen König, Geza dem II, gerufen wurden. Allerdings gründete der Deutsche Ritterorden die Stadt, musste sie aber bald verlassen. Kronstadt ist die wirtschaftlich stärkste Stadt in Siebenbürgen.

https://images.musement.com/cover/0098/63/thumb_9762300_cover_header.jpeg?lossless=false&auto=format&fit=clip&h=1023.6666870117188&w=2150.39990234375

Abwarten.

Spätestens 2024 ist sie sowieso weg ....

Erst einmal geht es um 23/24. Bis 2024 kann noch viel passieren. Aber Prophetie kann ein schönes Hobby sein. :)

Ich finde es auch erfreulich, dass Inger Smits der Bundesliga erhalten bleibt. Noch ein Beweiss, dass nicht alle guten Spielerinnen die Bundesliga verlassen.

Eine Reihe Feldspielerinnen (6) stehen unter Vertrag. Jetzt braucht man noch etwa 9 Spielerinnen und 2 oder 3 Torhüterinnen-dann kann es los gehen.