Beiträge von siebenberger

Was hat Frau Ahlgrimm denn auf die Reihe bekommen ?

17 : 21 Punkte in der Liga ....

Klingt jetzt nicht sonderlich spektakulär !

Ich denke, dass man den gesamten Verlauf der bisherigen Spielzeit betrachten sollte. Bensheim begann schwach, erholte sich und hatte dann doch mehrere beachtliche Ergebnisse erzielt. Der Sieg heute gegen Oldenburg war für mich nicht wirklich überraschend.

Die Verstärkung ist nach Abgang von Alina Grijseels sehr notwendig: die Spanierin Carmen Campos Costa kommt von Dijon aus Frankreich.

Borussia Dortmund verpflichtet spanische Nationalspielerin
    handball-world: Die Spanierin Carmen Campos Costa wird ab der Saison 2023/24 für Borussia Dortmunds Handballerinnen auflaufen...
    www.handball-world.news

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Wochenende 01./02. April 2023 wird der Pokalgwinner für die Spielzeit 2022/2023 bei den deutschen Handballfrauen gesucht.

Die vier qualifizierten Mannschaften treffen sich in der Porsche Arena Stuttgart.

Laut SPORT1:

SPORT1 überträgt das Halbfinale zwischen dem TuS Metzingen und Titelverteidiger SG BBM Bietigheim am 1. April sowie das Endspiel am 2. April.

Das zweite Halbfinale zwischen der HSG Bensheim/Auerbach und dem VfL Oldenburg sowie das Spiel um Platz drei werden auf Sport1.de gestreamt.

Handball: Sport1 zeigt Final Four der Frauen live
    Das Final Four um den DHB-Pokal der Frauen wird in diesem Jahr live im Free-TV zu sehen sein.
    www.sport1.de

So sieht das Programm aus:

Samstag, 1. April 2023

15.15 Uhr: 1. Halbfinale

TuS Metzingen - SG BBM Bietigheim

Live: Sport 1 TV (https://tv.sport1.de/live/sport1)

17.45 Uhr: 2. Halbfinale

HSG Bensheim/Auerbach - VfL Oldenburg

Live: Sport 1+ TV (https://tv.sport1.de/live/sport1)

Sonntag, 2. April 2023

14.30 Uhr: Spiel um Platz 3

Verlierer HF1 - Verlierer HF2

Live : https://tv.sport1.de/live/sport1

17.05 Uhr: Finale

Gewinner HF1 - Gewinner HF2

Live: Sport 1 TV (https://tv.sport1.de/live/sport1)

Warum Ikast so stark geredet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe sie nur marginal stärker als den THC. Und eigentlich nur durch die Breite in ihrem Kader, eventuell durch die beiden wirklich starken Torhüterinnen und die sehr treffsicheren Außen. Ich habe zwei Spiele von Ikast in dieser Saison im TV gesehen, u. a. ihren Sieg gegen Esbjerg. Der lag aber einfach an Ryde im Tor und einer sehr schwachen Leistung von Esbjerg an dem Tag. Sonst ist das Team aus meiner Sicht "gleichauf" mit dem THC. Und gerade im Rückraum täuschen die vielen Tore von Bakkerud in den Statistiken oft. Das sind zwar meist 5-6 Tore, oft aber auch aus gefühlt 15 Versuchen. Bei den anderen Spielerinnen im Rückraum ist es wirklich immer ein Spiel zwischen "Himmel und Hölle". Folglich insgesamt leicht favorisiert, aber ein "kompletter" THC hat sicherlich auch eine Chance.

Warum Ikast so stark geredet wird? Als einzige Mannschaft haben sie in der EL 22/23 alle Spiele gewonnen. Ein Vergleich mit Dortmund. Beide-Ikast und Dortmund- haben gegen Siofok gespielt. Dortmund hat in Siofok mit -3 verloren und in Dortmund mit +3 gewonnen. Ikast hat in Siofok mit +10 gewonnen und zu Hause ebenfalls mit +10 gesiegt.

Ikast ist eine rein skandinavische Mannschaft mit überwiegend Däninnen aber auch 4 Norwegerinnen und 2 Schwedinnen in ihrem Kader. Alle können Handball spielen-sowohl individuell aber auch als Gruppe. Sie sind stark in der Abwehr und im Angriff. Eine Ingvild Bakkerud würde ich möglichst nicht ungestört von 9 Metern werfen lassen. Mit ihren 1,87 Metern Höhe und ihrer Wurfkraft strahlt sie die grösste Gefahr aus.

Der Trainer Christensen wechselt im Vergleich zu Herbert Müller etwas mehr. Das kann bei einem Turnier mit 2 Spielen in 2 nacheinander folgenden Tagen eine große Rolle spielen.

Herbert Müller ist Trainer der östereichischen Frauen-Nationalmannschaft.

Helfried Müller ist der Trainer der österreichischen Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Sonja Frey, Johanna Reichert und Josefine Huber sind alle drei österreichische Nationalspielerinnen. Keine der anderen drei Mannschaften, die in Graz dabei sind, hat österreichische Spielerinnen in ihrem Kader. Somit dürften die Österreichischen Zuschauer sehr wahrscheinlich den THC als "ihre" Mannschaft ansehen und unterstützen.

Selbstverständlich kann sich auch der THC für das Endspiel qualifizieren und auch das Turnier gewinnen. Herbert Müller sollte nur seiner Fantasie freien Lauf lassen...dann kann alles klappen.

Das Gleiche gilt auch für Dortmund und Henk Groener.

Hier die Auslosung LIVE:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so richtig hast du Fan Kultur nicht verstanden ? aber ich denke mal dir das zu erklären bringt nichts-es gab schon oft Streithemen was eine Fankultur ausmacht...ich hab in der CL viele Vereine erlebt- in Erinnerung sind mir die FTC Fans-die Vadar Fans und die Fans aus Bukarest geblieben...und sicher wird ein Trainer immer zu dem Verein halten bei dem er gerade arbeitet- aber ich denke H.Müller meint das ganz ehrlich was er über die "Rote Wand " sagt...wer sie wirklich mal erlebt hat wird wissen warum es das sagt...

Ich glaube schon, dass es was bringt, mir zu erklären was Fankultur ist.

Es gibt so viele Einzelheiten die man berücksichtigen sollte wenn man über das Verhalten von Fans etwas sagen möchte.

Ich habe "nur" über die äussere Erscheinung der Fans geschrieben.

Das ständige Anfäuern und Singen über 60 Minuten finde ich bei den Rapid Fans beeindruckend. Weniger schön betrachte ich das Ausbuhen der gegnerischen Mannschaft. Die Riesenfahnen finde ich zwar beeindruckend, persönlich würde ich aber nicht in dem Block sitzen/stehen, weil mich das beim zusehen stören würde.

Von den Thüringer Fans weiß ich, dass sie auch ausserhalb der 60 Minuten sehr viel für die Mannschaft (den Verein) tun. Deswegen ist nicht nur Herbert Müller voll des Lobes für die Fans sondern auch die Spielerinnen.

Alicia Stolle war beste Torschützin, gemeinsam mit Angela Malestein, im Rückspiel gegen Buducnost Podgorica. Beide erzielten je 5 Tore. Alicia hat das Torewerfen nicht verlernt. Das gibt Hoffnung für die Nationalmannschaft.

Wenn Herbert Müller sagt, dass die THC-Fans die besten der Welt seien hat er natürlich aus seiner Sicht Recht. Wenn ich mir allerdings neutral und aus einer gewissen Distanz die Fan-Kultur anschaue und anhöre sind für mich die Fans von Rapid Bukarest ganz oben auf dem Spitzen-Platz. Vielleicht sieht jemand das anders.

Hier ist ein Paradebeispiel:

BV Borussia Dortmund vs Neptunes de Nantes - Match Highlights - Quarter-finals

Morgen, Dienstag den 28.03.2023 findet um 16:00 Uhr die Auslosung der Halbfinals in Graz statt. Alle Mannschaften kommen in einen Topf und es gibt keine Rücksicht auf Länderzugehörigkeit. Es könnte eventuell auch zu einer Begegnung Dortmund - THC kommen.

Build-up to EHF Finals starts with semi-final draw
    DRAW PREVIEW: Two German and two Danish teams will battle it out for the EHF European League title on 13/14 May in Graz
    ehfel.eurohandball.com

Das Gute an Graz: keine Mannschaft hat einen Heimvorteil. Wobei der THC vielleicht davon profitiert, dass er einige Österreicherinnen in seinen Reihen und den kürzesten Weg hat. Klar ist Ikast der Favorit. Aber wer weiß? Wer hätte gedacht, dass Dortmund nach dem Hinspiel in Nantes noch von den Toten wieder aufsteht?

Im Raiffeisen Sportpark Graz haben 3000 Zuschauer Platz. Ich glaube, dass man zur Zeit nicht sagen kann wie viele Zuschauer den Weg in die Arena gehen werden. In 7 Wochen sind wir schlauer.