Beiträge von siebenberger

Wenn man die Quali-Spiele der EM22 und der WM23 zwischen Deutschland und Griechenland vergleicht haben die Damen vom Balkan grössere Fortschritte gemacht.

EM 2022

D - GR.............36 : 10............(+26 für D)

GR - D.............11: 40............(+29 für D)

WM 2023

D - GR............39 : 13...........(+26 für D)

GR - D............20 : 36...........(+16 für D)

Die Griechinnen haben mehr Tore erzielt. Hat wahrscheinlich auch damit etwas zu tun, dass dire deutsche Mannschaft in der Abwehr mehr ausprobiert hat.

Aus meiner Sicht ist Gaugisch mit der Mannschaft auf einem guten Weg. Es wurden einige junge, sehr talentierte Spielrerinnen in den Kader aufgenommen die Schritt für Schritt integriert werden.

Sehr interessant finde ich die Schilderung, dass sie das Dasein als Handball-Profi als eher langweilig empfindet ("wartete nur auf Training oder Spiele") und dass sie lieber nebenher noch etwas arbeiten würde.

Sagt mir nur, dass sie mit sich selbst nichts anfangen kann. Wenn man unbedingt will findet man schon etwas passendes auch neben dem Handball.

So sieht das Programm in Holland/Papendal für die Handballerinnen aus:

"Trainingsprogramm
    Ausgangspunkt der HandballAcademie ist es, ein Spitzensportprogramm mit einem Studium zu verbinden und die Reisezeit so kurz wie möglich zu halten. Auch deshalb wurde in Papendal eine Wohnsituation in der Nähe des Ausbildungs- und Studienortes realisiert. Das Programm besteht aus ± 16 Trainingsstunden, die hauptsächlich darauf abzielen, das Talent individuell zu verbessern, indem die 5 Säulen trainiert werden: Technik, Taktik, physisch, mental und sozial. Die Talente trainieren vier Tage bei Papendal und den fünften Tag im eigenen Club. Am Wochenende spielt das Talent im Wettkampf mit dem eigenen Verein."

So sieht eine Woche in der HandballAcademy aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stattet die Vereine, die tolle Jugendarbeit machen, mit Geld, Know-how und personeller Unterstützung aus. Eine dezentralisierte, breite Förderung bringt am Ende eine viel höhere Anzahl an Talenten hervor, da bin ich sicher.

Sicherlich hat alles Vor- und Nachteile. Bis jetzt ist es dezentral gelaufen. Wenn alles optimal gewesen wäre käme niemand auf die Idee Leistungszentren zu organisieren. Der DHB sollte den Plan durchziehen und dann sehen wir, was herauskommt. Die Vereine können weiter ihre Arbeit machen. Die Leistungszentren sind für eine beschränkte Zahl von Spielerinnen vorgesehen. Ich finde die Idee mit den Leistungszentren positiv. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.

1. ich denke mal die Situation in Belgien ist nur bedingt vergleichbar.

2. so wirklich erschließt sich mir das Konzept der Bundesstützpunkte nicht, wie soll das denn mit dem Spielrecht für den Heimverein praktisch funktionieren, wenn die ganze Woche kein gemeinsames Training stattgefunden hat ? Oder kann man sich dass eher als Lehrgangsmaßnahme vorstellen?

auch das Verhältnis zu den DHB-Stützpunkten bleibt da vage. Viele Stützpunkte haben ja bereits heute ihre eigenen Internatsstrukturen und führen die Spielerinnen an die Bundesliga heran.

Hier ist es kurz und bündig erklärt wie die Akademie in der Schweiz funktioniert. Deine Fragen werden beantwortet:

"Die Spielerin ist von Montag bis Freitagmittag an der Akademie und profitiert von professionellen Trainingsbedingungen um sich weiterzuentwickeln. Am Freitag absolviert sie im Verein das Abschlusstraining und die Vorbereitung auf das Meisterschaftsspiel vom Wochenende. Die Folge ist eine Win-Win-Win-Situation (Spielerin, Verein, Verband)."

Um das Spielrecht mache ich mir keine Gedanken. Hier ist ein kurzes Video über die Schweizer Akademie:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ganz nett anzusehen

Aber das ist ein sehr zahmer Gegner gelinde gesagt

Das war nicht anders zu erwarten. Der Vorteil ist, Gaugisch kann viel ausprobieren. Er wechselt sinnvollerweise auch viel durch. Stolle, Michalczik und Roth sitzen heute auf der Tribüne. Vielleicht dürfen sie in Griechenland mitspielen. Mal schauen.

Das Spiel gestern zwischen Österreich und Spanien war total ausgeglichen. Die Spannung heute in Hamm besteht nur in der Beobachtung wie sich die deutsche Mannschaft entwickelt hat.

Heute Länderspiel WM Quali... und keiner schreibt was ?? Was für Erwartungen ...??? Was für Spielerinnen und macht der Trainer dann alles richtig ?? Ihr seit wohl noch am Ostereier suchen... heute kann man das Spiel nur im Netz sehen ... am Mittwoch dann auf Sport 1 im Free TV...

Es gibt ein Extra-Thema zur WM 2023 der Frauen-einfach Augen öffnen und schon findet man die "Eier". :)

Habe auf ehftv das ganze Spiel Österreich - Spanien gesehen. Eine Spanierin hat in der ersten Halbzeit die Rote Karte bekommen. Den Dortmunder Fans kann ich empfehlen das Spiel auch anzuschauen weil Carmen Campos Costa -zukünftige BVB-Spielerin-zu sehen ist und eine tragende Rolle spielt.

Sonst kann ich das Video mit und über Antje Döll empfehlen:

Österreich mit einem beachtlichen 28:28 nach 4-Tore Rückstand zur Pause gegen Spanien. Auch bei der letzten erfolgreichen Qualifikation zur WM 2021 gab es im 1. Spiel gegen Polen daheim ein Unentschieden, dann würde auswärts gewonnen, vielleicht ein guter Ansatz für eine sensationelle Qualifikation.

Habe nur die letzten 3 Minuten gesehen und die hatten es in sich. In den letzten Sekunden hat Katarina Pandza ausgeglichen. Danach gab es nur glückliche Gesichter auf östrreichischer Seite. Zur Pause stand es noch 18:14 für Spanien.

Das Interview erscheint mir bemerkenswert ehrlich (in Bezug auf den THC kann ich zwischen den Zeilen auch etwas Kritik erkennen).

Was genau kannst Du zwischen den Zeilen lesen? Diesen letzten Satz von ihr finde ich zumindest interessant:

"Ich weiß noch nicht, ob ich mich als Handballerin weiterentwickelt habe. Die nächste Saison in Most wird das zeigen."

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, das Bietigheim nur noch eine Spielerin verpflichtet. Nämlich den Ersatz für Maidhof auf RR. Und eventuell noch einen Ersatz für Kerstin Kündig, falls ihr Vertrag nicht verlängert werden sollte.

Wenn Bietigheim nicht noch wenigstens 3 Spielerinnen verpflichtet hat der Verein nichts aus der Vegangenheit gelernt. Aber alle sprechen davon, dass sie in der CL noch einiges vor haben. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass die Verantwortlichen nicht nochmals das Risiko eingehen werden mit einem zu kleinen Kader die neue Spielzeit zu beginnen.