Beiträge von siebenberger

Die rumänische Liga wurde nach der EM mit dem 8.Spieltag wieder aufgenommen. Nachträglich füge ich noch Spieltag 7 hinzu.

Es ist jetzt doch offiziell bestätigt worden: Urban Brasov befindet sich in einer finanziellen Krise. Die Gehälter kommen mit Monate langen Verspätungen zu den Spielerinnen. Herr Florea, der Mezän des Vereins, hat der Presse mitgeteilt dass das Etat nicht unter 1 Million Euro sein wird. Die Spielerinnen die den Verein Verlassen wollen, können es tun.
    Die russische Torhüterin Spirova hat ihre Absicht, den Verein zu verlassen, kund getan. Miriam Simakova möchte laut Presse ihre Karriere beenden. Mit den anderen Spielerinnen werden die Verträge neu verhandelt. Sie wollen alle, bis auf die zwei oben genannten Spielerinnen, in Brasov weitermachen. Übrigens hat die Mannschaft ihren Anspruch auf den zweiten Platz gegen Bukarest behauptet.

7.Spieltag

Tomis Constanca - Rulmentul Urban Bra_ov 26-30 (11-19)

CSM Cetate Devantrans - HC Dunrea Brila 34-30 (18-12)

CSM Ploie_ti - Oltchim Râmnicu Vâlcea 26-40 (18-20)

Universitatea Jolidon Cluj - HCM Roman 32-24 (14-14)

HC Zalu - HC Ocelul Galaci 28-17 (13-11)

KZN Slatina - Rapid CFR Bucure_ti 38-38 (21-18)

8.Spieltag

Dunrea Brila - CSM Ploie_ti 29-28,

Ocelul Galaci - KZN Slatina 38-23,

HCM Baia Mare - "U" Jolidon Cluj 33-28,

Tomis Constanca - CSM Cetate Deva 31-27,

Rulmentul Urban - Rapid 44-22,

HCM Roman - HC Zalu 23-18.

1. Oltchim 16 p,
    2. Rulmentul 13 p,
    3. Rapid 12 p,
    4. HCM Buzu 12 p,
    5. Ocelul 10 p,
    6. HC Zalu 7 p,
    7. HCM Baia Mare 7 p,
    8. Brila 7 p,
    9. "U" Cluj 6 p,
    10. Cetatea Deva 6 p,
    11. Tomis 6 p,
    12. HCM Roman 5 p,
    13. Slatina 3 p,
    14. Ploie_ti 2 p.

Alles in Allem war die EM für Deutschland erfolgreich.
    O.K., es ist ist keine Medallie herausgesprungen, aber man hat sich ins Spitzenquartett hineinerkämpft und hineingespielt.

GLÜCKWUNSCH AN DIE MANNSCHAFT

Gute Besserung an die Verletzten.

Positive Erkenntnisse:
    es hat sich gezeigt dass nicht bei jedem Spiel die etablierten Stars der Mannschaft-Grit und Nadine-die Besten sind. Anna Loerper, Sabrina Neukamp, Sara Walzik usw können auch wichtige Impulse setzen.
    Walzik und Loerper waren die grössten Gewinnerinnen der EM.

Wo ich in Zukunft Verbesserungen erwarte:

Mit Ukrike Stange, Susann Müller, Franziska Mietzner werden einige Talente an die Tür der Nationalmannschaft klopfen. Die Konkurrenz wird also grösser.
    Neben Taktischen Erneuerungen hoffe ich dass Emma den Spielerinnen noch mehr Siegermentalität und Selbstbewusstsein einimpft. U.z. allen Akteurinnen, unabhängig wie viel und auf welcher Position sie spielen.

The All-Star Team

Best goalkeeper
    Katrine Lunde Haraldsen (NOR)

Best left wing
    Valentina Elisei-Ardean (ROU)

Best left back
    Tonje Larsen (NOR)

Best playmaker
    Kristine Lunde (NOR)

Best pivot
    Begona Fernandez (ESP)

Best right back
    Grit Jurack (GER)

Best right wing
    Linn Kristin Riegelhuth (NOR)

Top players

Top scorer
    Linn Kristin Riegelhuth (NOR), 51 goals

Best defence player
    Nadezda Muravyeva (RUS)

MVP (Most Valuable Player)
    Kristine Lunde (NOR)

Wir sind halt nicht Europa- sondern Weltmeisterinnen im Pfosten-/Latteschiessen.

Kann passieren. Glückwunsch an Russland.
    Für Deutschland hat es diesmal nicht für mehr gereicht.

Trotzdem werden wir auch in Zukunft zu unserer Mannschaft stehen.

Spätestens im Spiel gegen Spanien ist der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit klar geworden. Ich kann die Grit verstehen, wenn sie endlich einen Titel mit der Nationalmannschaft holen wollte. Sie hat auch gut gespielt-genau wie die gesamte Mannschaft. Es war aber eben "nur" gut und nicht sehr gut.

Vielleicht war sich die deutsche Mannschaft-laut Statistik hat man gegen Spanien bei 18 Spielen 17 mal gewonnen und einmal unentschieden gespielt-zu sicher, die Ibererinnen zu bezwingen. Zumindest könnte im Unterbewusstsein diese Einstellung vorhanden gewesen sein.

Es wurden an dieser Stelle schon viele Punkte angesprochen, woran es gelegen hat, dass unsere Mädels verloren haben.
    Es ist nun mal die Gesamtheit aller Steine, die das Mosaik ausmachen.

Keine einzige Spielerin hat wirklich geglänzt. Auch Grit z.B. hat zwar viele Tore gemacht, aber unglaubliche Fehlpässe produziert. Wobei bei mir die Frage aufkommt, ob man ihr hie und da während des Turnieres nicht mehr Pausen in der Abwehrphase hätte gönnen sollen?
    Man könnte so mit allen Spielerinnen fortfahren.

Allen ist aufgefallen, dass unsere Abwehr besonders in der Zweiten Halbzeit überfordert war. Mein Gefühl war und ist: egal ob man 6-0 oder anderswie gestanden hätte, die Spanierinnen hätten für alle Varianten Lösungen gefunden-sie waren einfach dynamischer und entschlossener.

Es ist auch aufgefallen, dass unsere Offensive zu Mittig gespielt hat. Die Fllügelspielerinnen wurden kaum ins Spiel einbezogen. Wenn diese einseitige Spielweise allerdings dem Erfolg dienen sollte, wäre ja dagegen nichts einzuwenden.

Mein Fazit:
    die deutsche Mannschaft war nicht reif für einen Titel.

Zitat

Original von Aeppel222
    ...und dass man eine Nina Wörz, die im Angriff entscheidende Tore aus aussichtslosen Situationen erzielen kann, rausnimmt, erscheint mir auch nicht ganz logisch.

die Rausnahme von Nina war zu dem Zeitpunkt fällig, weil sie vorher einige unnötige Fehlwürfe hatte und ein unnötiges Stürmerfoul begang...

die Spanierinnen waren einfach dynamischer und präziser..Tempohandbal, Handball mit viel Herz eben.

Anna Loerper Rechts Aussen in der Offensive, Sara Walzik Halbrechts in der Devensive-das sind Positionen mit denen ich nicht wirklich gerechnet hätte. Die Flexibilität der Mannschaft ist ja fast unbegrenzt...

Hallo Laura Steinbach. Machen wir einen Deal?
    Für jedes Augenzwinkern von Dir in die Kamera machst Du 5 (FÜNF) Tore für Deutschland. Abgemacht? Wir werden zählen

Glückwunsch Mädels.

Der nächste Gegner ist immer der schwerste.
    Kommt mir spanisch vor.

Die Schwachstelle war Heute in der Offensive dort, wo wir mindestens 3 Spezialistinnen haben: Rückraum links. Ich glaube die Nadine wird im Halbfinale und Finale richtig Gas geben-wenn es eben drauf ankommt.

Spanien 23 - 21 Ungarn
    Somit ist Rumänien unter Zugzwang. Gegen Norwegen muß mindestens ein Unentschieden her, sonst wird's nichts mit der Medalie.

Mal schau'n wie Deutschland heute drauf ist. Wichtiger wird es allerdings sein, wie die Mädels am Samstag und natürlich Sonntag im Finale spielen.

Auf geht's Deutschland, kämpfen und siegen.

Ungefähr so hatte ich mir das Spiel vorgestellt. Emma hat alle die mehr oder weniger fit waren, spielen lassen.

Das Spiel wurde nicht gewonnen, weil-besonders vom Rückraum-zu viel vergeben wurde. Anna Lörper war da eher die Ausnahme.

Mandy Hering und Sabrina Neukamp haben ihre Sache gut gemacht und den Torhüterinnen kann man auch nichts vorwerfen.

Auch Kathrin Blacha hätte sich eine besser funktionierende erste Welle gewünscht.

Wo die Mannschaft wirklich steht werden die nächsten drei Spiele zeigen: dann hat man es mit den Weltbesten zu tun. Und die legen alle grossen Wert auf TEMPO-HANDBALL.l

Rumänien-Ukraine 40:32
    Norwegen-Ungarn 34:20

Damit sind Dänemark und Ungarn aus dem Rennen.
    Ob die beiden gegen Spanien noch alles geben?
    Wenn also Spanie zweimal gewinnt, hätte Rumänien nur mit einem Sieg gegen Norwegen die Chance, ins Halbfinale zu kommen.(???)

Mit dem Sieg der Russinen gegen Kroatien sind die Weltmeisterinnen auch im Halbfinale.

Scheinbar haben die Rumäninen zu früh abgeschaltet.
    Bin gespannt ob sie sich noch aufrappeln können.
    In der ersten Hauptgruppe scheint der zweite Halbfinalplatz sehr umkämpft zu sein. Norwegen hat sich bis auf das Spiel gegen Spanien keine Blöße gegeben.

Ramona Maier wurde am kleinen Finger der rechten Hand operiert und wird wahrscheinlich kaum noch bei der EM spielen. Somit fällt nach der Torhüterin Paula Ungureanu die zweite Rumänin aus.

Aus meiner Sicht wäre es gut in den beiden verbliebenen Spielen der Hauptrunde, allen Spielerinnen vernünftige Spielzeiten zu geben, um den Mannschaftsgeist zu festigen. Somit würden die Spielerinnen die wenig oder nicht gespielt haben, das Gefühl bekommen, dazu zu gehören. Die Spielerinnen die viel eingesetzt wurden, könnten durchschnaufen und Energie tanken. Die Ergebnisse der nächsten beiden Spiele sind sowas von Wurst. Ich glaube dass es mehr oder weniger egal ist, ob man auf Rumänien oder Norwegen im Halbfinale trifft.

Meiner Ansicht nach werden Norwegen, Rumänien, Rusland und Deutschland die Medalien unter sich aufteilen.

Glückwunsch zum Halbfinale!!!

Jetzt heißt es Kräfte vernünftig dosieren.

Über die Tore von Anne Müller und Anja Rösler habe ich mich sehr gefreut. Grit war überragend und Sara wieder TOP.

Die Torhüterinnen zeigten wieder ihre EXTRAKLASSE.
    Anna Lörper wächst langsam immer besser in ihre neue Rolle hinein.

So kann es weitergehen.

Wer klare Verhältnisse und geradlinigkeit erwartet und gleichzeitig nichts für Abwechslung, Krimis und unerwarteten Wendungen übrig hat-gleichzeitig alles auf die Waagschale legt- ist beim Frauenhandball falsch.

Da Sara das nötige Selbstvertrauen gewonnen hat
    -GLÜCKWUNSCH-dürfte auch Mandy bald wieder spielen. Anja Rösler, aber zum Teil auch Laura Steinbach, blieben leider unter ihren Möglichkeiten. Wenn Deutschland spielt, ist es ziemlich interessant.

Alles Gute in der Hauptrunde und weiße Weste behalten.