klarer Sieg
Frankfurt 38 : 30 RM Bienen
Glückwunsch
klarer Sieg
Frankfurt 38 : 30 RM Bienen
Glückwunsch
Wäre schön, wenn alle Nürnbergerinnen bis Ende der Saison bleiben würden. Danach wird man noch sehen, wie sich alles entwickelt. Aber die Entscheidungen, wie auch immer sie fallen, wird man akzeptieren müssen.
Wenn Du Recht haben solltest, daß CL und Liga verschiedene Angelegenheiten sein sollten, würde mich das sehr wundern, weil zu Beginn der Saison von der Vereinsführung verkündet wurde, dass die Saison gesichert sei ( bis auf die CL).
Wir werden ja dann die Details demnächst noch erfahren.
ZB ob es noch Schulden durch die CL gibt. Oder wie alles ineinandergreift.
Akut sind, soweit ich verstanden habe, 20 000 nötig-die theoretisch aber auch schon versprochen wurden. Sicherlich braucht man noch die Bürgschaft von 35 000. Dafür braucht man aber zuerst eine seriöse Finanzierung der kommenden Saison. Soweit ich verstanden habe, sind die Schulden der CL 2007/2008 und 2008/2009 getilgt. Oder habe ich etwas mißverstanden?
Wenn es vor dem Spiel gegen Metz noch -140 000 bis -150 000 Euro waren, so sind es jetzt noch -20 000 Euro. Es ist zumindest ein Grund zu glauben, dass die Spielzeit 2008/2009 zu Ende gespielt werden kann. Wenn man mit den Problemen offen umgeht sind die Chancen gut, um sie zu bewältigen. Wenn es gelingt, die Basis für eine nachhhaltige Unterstützung des Frauenhandballs in Nürnberg zu schaffen, hat man das Ziel erreicht. Viel Glück.
ZitatOriginal von meteokoebes
Zu 3) Klar, wird bei allen Teams der Rotstift angesetzt. Schau mal zum HCL - Angebote an Rohde oder Rösler wären vor zwei Jahren für Hähner noch unwürdig gewesen. Nächstes Jahr gurkt der dann mit einem Rückraum Rohde, Rösler, Brückmann durch die Lande.
Ich glaube Du tust der Ania Rösler unrecht. Sie war in den vergangenen zwei Jahren die treibende Kraft, die den FCN zu zwei Meistertitel geführt hat. Sie war so gut wie nie verletzt und war da, wenn es nötig war. in der letzten Saison hatte Nürnberg allerdings Glück, dass Steffi Ofenböck am Ende noch fit wurde, sonst wäre es schwieriger geworden.
ZitatOriginal von Troya
siebenberger: Du hast recht, das ist hochinteressant. Wirft für mich aber ein paar Fragen auf:1. Thema Ofenböck: Selbst mit Sponsor, was hab ich von einer Spielerin, die schwanger ist und dann eh nicht spielen kann, wenn der Sponsor direkt an sie zahlt und sie ab Eintritt der Elternzeit von der Krankenkasse bezahlt wird?
2. Thema Sponsor und Vereinspolitik: Ein Sponsorengremium als eine Art Aufsichtsrat in der GmbH wäre sicherlich keine schlechte Idee. Aber in die Vereinspolitik integriert? Wer lässt sich schon teilweise entmachten von Leuten, die von der sportlichen Seite vermutlich keine Ahnung haben und hält dann rechtlich den Kopf für ihre Entscheidungen hin?
Ich möchte die Angelegenheit ja nicht bewerten, sondern einfach beschreiben.
1. Zu dem Zeitpunkt als das Ofenböck-Sponsoring ein Thema war, dürfte die Steffi noch nicht schwanger gewesen sein.
2. In welchem Maße die Sponsoren mitreden sollten, ist ein Thema bei dem man sich vielleicht mit etwas Cleverness vielleicht hätte einigen können. Zumindest sagen das viele. Ich kenne Einzelheiten nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen.
Das ganze ist jetz sowieso Schnee von gestern. Wenn es der Zukunft helfen sollte, dann ist ja alles nicht umsonst gewesen.
Zu Saisonbeginn war ein potentieller Sponsor bereit, mit einer sechstelligen Summe beim 1.FC Nürnberg einzusteigen. Seine Bedingung: alle Sponsoren sollten ein Komitee/Rat/Gremium bilden und die Vereinspolitik mitbestimmen. Vereinsführung hat das abgelehnt.
Meine Frage: Warum? Wollten die Verantwortlichen sich nicht wie unter Schelsky zu viel reinreden lassen? Oder wollte man sich nicht in die (fragwürdigen) Karten sehen lassen.
Der genannte Sponsor soll jetzt eventuell in Leverkusen einsteigen.
Ferner wird in Nürnberg noch behauptet, dass Steffi Ofenböck einen eigenen Sponsor gehabt hätte, um in dieser Saison bei Nürnberg zu spielen. (Ein) Die Verantwortlichen hätten dem zugestimmt, wenn der Sponsor die Hälfte des Spopnsorengeldes an den Verein gezahlt hätte. Somit hat sich auch diese Variante des Sponsorings zerschlagen.
Einzelheiten weiß ich nicht, aber die Informationen finde ich interessant.
Nürnberg 25 : 24 Buxtehude
Es war ein offener Schlagabtausch, diesmal mit dem besseren Ende für Nürnberg. Der Sieg war nicht unverdient. Glückwunsch an beide Mannschaften. Ich sehe momentan keine ausgeglichenere europäische Liga als die Bundesliga.
Spannung pur bis zur letzten Sekunde. Die Buxtehuder Abwehr war sehr agressiv und offensiv. Dazu eine hervorragende Debbie Klijn im Tor. Aber auch die Nürnbergerinnen waren nicht zimperlich, allen voran Ania Rösler (rote Karte 41 Min. nach 3x2 Min.-strafe).
Gut dass Nürnberg zwei hervorragende Torhüterinnen hat. Gubova rettete in den letzten Sekunden den Sieg. Die Freude bei den Spielerinnen und Fans war riesengroß, die Erleichterung bei den Verantwortlichen enorm.
[quote]Original von meteokoebes
Herbert Müller wäre mit Sicherheit auch jemand, um den man sich bemühen könnte. Kommt wohl aber nur in Frage, wenn er bei Brasov und Österreich aufhört. Wolf zählt bestimmt auch zu den Namen, die in die Runde geschmissen werden, glaube ich allerdings nicht dran. Gleiches dürfte für Dirk Leun gelten. Apropos Buxte, wo ist eigentlich Heike Axmann abgeblieben?
Herbert Müller hatte schon vom DHB ein Angebot, bevor Armin Emrich das Ruder übernahm. Bedingung war, dass der Trainer sein Amt in Nürnberg niederlegt. Das wollte er nicht. Ob er jetzt gleichzeitig bei Brasov und Österreich schweißt? Das glaube ich eher nicht.
Bei Renate Wolf- angesichts ihrer Verantwortung für Leverkusen-fällt es mir auch schwer zu glauben, dass sie neue Nationaltrainerin wird.
Hoffentlich wird es jemand der/die von DHB, HBFV und Spielerinnen akzeptiert und unterstützt wird.
Deutschland ist nun mal eine Wundertüte-mit einigen Jungen oder neuen Spielern bei einem Großturnier. Man wird den Ablauf abwarten müssen. Die Spieler aus der zweiten Reihe haben überzeugt und das lässt hoffen.
Nürnberg 33 : 30 Metz
am Ende gab es dann doch noch Punkte für Nürnberg und Deutschland.
Ausgeglichenes Spiel, mit einem FCN Anfang der zweiten Halbzeit wie in seinen besten Zeiten.
Mal schau'n, ob es nochmals gelingt, finanziell an Land zu kommen.
http://www.1-fcn-handball.de/Champions%20League/presse44.html
Armin Emrich scheint tatsächlich ein 5-Sterne-Trainer zu sein.
Seine Integrations- und Motivationsbegabungen sind hervorragend,
ebenso seine Trainingsmethoden.
War Susann Müller vor der EM wirklich übermüdet? Zumindest wurde ihre Absage so begründet.
10. Spieltag
Rulmentul Brasov - HC Otelul Galati 37-23 (19-10)
HCM Roman - Rapid CFR Bucuresti 28-27 (18-11)
HCM Stiinta Baia Mare - KZN Slatina 48-28 (24-15)
HC Dunarea Braila - Univ.Jolidon Cluj 30-25 (15-16)
Tomis Constanta - HCM Hidroconcas Buzau 28-22 (14-10)
CSM Cetate Devatrans - CSM Ploiesti 26-26 (14-13)
CS Oltchim Valcea - HC Zalau 28:24 (16:10)
Tabelle nach 10 Spieltagen
1 C.S. Oltchim Rm.Valcea 20
2 Rulmentul Brasov 17
3 Rapid CFR Bucuresti 14
4 HCM Hidroconcas Buzau 12
5 HC Dunarea Braila 11
6 HC Otelul Galati 10
7 Tomis Constanta 10
8 HCM Baia Mare 9
9 HC Zalau 9
10 HCM Roman 9
11 CSM Cetate DevaTrans 7
12 U Jolidon Cluj 6
13 CSM Ploiesti 3
14 KZN Slatina 3
Wende in Brasov!?
Es wurde von der Führung aus Brasov angekündigt, dass die Gehälter der Spielerinnen nicht neu verhandelt werden. Es soll also beim alten bleiben.
Dafür hatten sich die Präsidenten Roibu (Oltchim) und Florescu (Urban Brasov) getroffen und es wird vermutet dass die ein oder andere Spielerin von Brasov an Valcea abgegeben wird.
Nürnberg-Viborg war trotz des klaren Endergebnisses alles andere als ein gewöhnliches Spiel. Auch Grit Jurack konnte trotz ihres Alters und ihrer Erfahrung eine neue Fankultur kennenlernen.
In Nürnberg findet gerade eine Symbiose zwischen der Handballkultur und Fußballkultur statt. Der große Unterschied: die Fußballfans singen ununterbrochen, während sich die Handballfans mehr Pausen gönnen und meistens nur dann aktiv werden wenn die eigene Mannschaft im Angriff ist.
Viborg hat für die vielen Tore gesorgt und Nürnberg war für die spektakulären veranwortlich (5 Kempa-Tore).
Nach dem Spiel wurden die Nürnbergerinnen von den Ultras gefeiert.
Auch die Spielerinnen von Viborg gingen zu den Ultras um sich zu verabschieden...aber... die Jungs und einige Mädels kennen da keinen Spass und verabschiedeten die wahrscheinlichen CL-Siegerinnen 08/09 mit einem Buuuuhhh-Konzert...
Tja. So sind sie halt die Ultras...Grit mußte allerdings über diese Reaktion lachen. Auch bei jedem ihrer 7m-Würfe machte sie mit dem Ultra-Pfeifkonzert bekanntschaft. Das hat sie allerdings nicht aus dem Konzept gebracht.
Dass Viborg hervorragende Einzelspielerin hat, weiß man. Dem neuen Trainer Jakob Vestergaard (33) ist es gelungen die Stars zu einer Mannschaft zu formen. Ania Rösler war au hervorragend. Sie ist zurück in der Spur.
Auf EHF-TV kann man das Spiel ja sehen.
ZitatOriginal von zmagoválec
Gibts was Neues in Sachen Simakova? Angeblich hat sie ja ihre Karriere "aus persönlichen Gründen" beendet...
Genau das habe ich auch in der Presse gelesen und auch von Leuten, die mit ihr in Kontakt sind, gehört.
8. Spieltag
OLTCHIM RM. VALCEA 37-18 HCM HIDROCONCAS BUZAU
Interessant das Spiel U. Jolidon Cliuj - Oltchim. Zur Pause hatte Cluj mit 14:11 geführt. Der Trainer von Oltchim: "die Kugel ist uns am Ohr vorbeigeflogen"
9. Spieltag (28.12.2008)
CSM CETATE DEVA 22-41 RULMENTUL URBAN BRASOV
CSM PLOIESTI 29-30 TOMIS CONSTANTA
HCM HIDROCONCAS BUZAU 21-26 HC DUNAREA BRAILA
UNIVERSITATEA JOLIDON CLUJ 25-28 OLTCHIM RM. VALCEA
HC ZALAU 21-20 HCM BAIA MARE
KZN SLATINA 27-35 HCM ROMAN
RAPID CFR BUCURESTI 33-32 HC OTELUL GALATI
Interessant das Spiel U. Jolidon Cliuj - Oltchim. Zur Pause hatte Cluj mit 14:11 geführt. Der Trainer von Oltchim: "die Kugel ist uns am Ohr vorbeigeflogen"
Tabelle
1 Oltchim Rm. Valcea 18
2 Rulmentul Urban Brasov 15
3 Rapid CFR Bucuresti14
4 HCM Hidroconcas Buzau 12
5 HC Otelul Galati 10
6 HC Zalau 9
7 HC Dunarea Braila 9
8 Tomis Constanta 8
9 HCM Baia Mare 7
10 HCM Roman 7
11 Universitatea Jolidon Cluj 6
12 CSM Cetate Deva 6
13 KZN Slatina 3
14 CSM Ploiesti 0
Es ist vollbracht.
Der erste Supercup wurde vergeben. Glückwunsch an den HC Leipzig.
Es war ein spannendes Spiel, das Niveau war aber nicht wirklich das höchste.
In der ersten Halbzeit war Leipzig klar die bessere Mannschaft: agiler, abwechslungsreicher, kreativer, präziser. Susann Müller hat ihre Klasse in diesem Spielabschnitt gezeigt.
In der zweiten Hälfte wollte es Nürnberg noch 'mal wissen. So einfach wollten sich die Fränkinnen nicht geschlagen geben. Das Spiel wurde schneller. hektischer, mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Nürnberg kam etwa vier Minuten vor Schluss auf zwei Tore heran. Es hat dann doch nicht mehr greicht. Die Juniorinnen aus Nürnberg bekamen heute mehr Spielanteile. Sie dankten es mit einigen schönen Toren:
Schorradt (4), Scheffknecht (3), Jäger (1).
Ania Rösler (9) und K.Engel(8) waren die Erfolgreichsten bei Nürnberg.
Susann Müller (9) war die Beste bei Leipzig.
Nach den letzten von mir gesehenen Spielen (FCN-FHC und FCN-HCL) kann ich dem Bundesträiner dringend empfehlen eine Franziska Miezner und eine Susann Müller in die Natiuonalmannschaft zu integrieren. Auch Stange ist wieder da.
Der bei den Frauen neue Pokal ist schön und gut. Der gewählte Zeitpunkt war allerdings nicht unbedingt ein glücklicher.
Vieleicht schaft es der DHB endlich Frauen und Männer unter einen Hut zu bekommen und in Zukunft beide Supercup Spiele in der Olympiahalle München unterzukriegen.
ZitatOriginal von Matza
Oh Mann, diese Vereins-PM sind doch einfach lächerlich...Mannomann, wie langweilig. Komisch, dass bei so heroischem Einsatz trotzdem die anderen gewannen...
Aus Nürnberger Sicht fände ich es langweilig, wenn der Pressesprecher nicht so schreiben würde, wie er es eben tut. Er macht es aus meiner Sicht PRIMA. Noch Fragen?
Hatte noch kurz nach dem Spiel erfahren, dass sich drei FCN Spielerinnen in den letzten Tagen mit einer Magen-Darm-Grippe plagen mussten. Aber egal.
In Nürnberg war die Halle auch voll. Das Ergebnis geht in Ordnung. Stimmung war gut, so wie immer wenn die Ultras in der Halle sind. Es gibt viele Gründe, warum das Spiel so ausgegangen ist. Ich glaube, dass es am Ende die Summe vieler Details ausgemacht hat. Z.B.: Mietzner wurde nicht konsequent genug gedeckt, einige Nürnbergerinnen hatten einen sehr niedrigen wirkungsgrad bei ihren Schüssen (Wirkungsgrad=erzielte Tore/abgegebene Würfe), Nürnberg hatte heute genau sechs (6) Bundesligataugliche Spielerinnen im Einsatz. Und auch die hatten nicht wirklich ihren allerbesten Tag. Es war trotzdem ein spannendes Spiel bis zur letzten Sekunde.