Beiträge von Svenska

Nordhorn kann froh sein, verloren zu haben. In der 1.Liga gibt´s nur auf die Fresse. Balingen wird das Schicksal von Bietigheim und Friesenheim ereilen.

Das es für die beiden Aufsteiger, egal ob jetzt es Balingen-Weilstetten, Coburg oder Nordhorn-Lingen werden, nicht einfach wird dürfte hier allen so ziemlich klar sein. Das war in der Vergangenheit, bis auf wenige Ausnahmen, immer so. ;)

15.03.2019, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - TV Großwallstadt
    16.03.2019, 17:00 Uhr, EHV Aue - VfL Lübeck-Schwartau
    16.03.2019, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSV Hamburg
    16.03.2019, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - HSC 2000 Coburg
    16.03.2019, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - TV Emsdetten
    16.03.2019, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - VfL Eintracht Hagen
    17.03.2019, 17:00 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - TuS Ferndorf
    17.03.2019, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - TuSEM Essen
    17.03.2019, 17:00 Uhr, DJK Rimpar - HBW Balingen/Weilstetten
    17.03.2019, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - ASV Hamm-Westfalen

Die Chance hätte er doch im Sommer auch gehabt, bei den unzähligen Angeboten die da laut PM des VFL vorlagen.

Aber die Entscheidung pro Gummersbach war sicher sehr "weise". Als Anhänger von Bad Schwartau würde ich mir jetzt eventuell etwas veralbert vorkommen aber vielleicht ist denen das ja auch Wurst, hauptsache das Bier in der Halle schmeckt

Kann mir nur vorstellen, dass ihn die Aufgabe in Gummersbach sehr reizt. Für ihn vielleicht die größte Herausforderung unter den unzähligen Angeboten die da evtl. vorlagen.

Der VfL hat gar kein Geld, um den Trainer freizustellen. Die brauchen da gerade jeden Cent, um die Altlasten abzubauen - es sei denn, irgend ein Sponsor hat Lust und Geld, um einen neuen Trainer zu bezahlen. Wünschen würde ich es mir auch, aber mir fehlt der Glaube daran.

Na anscheinend war doch noch etwas Geld dafür da. Zufrieden mit der Verpflichtung des neuen Trainers?

Eventuelll will er ja nächste Saison doch lieber wieder 2. Lga trainieren

Hatte er eigentlich eine Ausstiegsklausel um jetzt mitten in der Saison wechseln zu können? Oder war es den Bad Schwartauern letztlich egal, da man eh nur noch um die Goldene Ananas spielt und es da Wurst ist wer Trainer ist?

Meines Wissens nach hat er eine Ausstiegsklausel gezogen, die es ihm ermöglicht hat, seinen Vertrag im Sommer 2019 aufzulösen. Das er jetzt, mitten in der Saison, gehen darf hat wohl eher damit zu tun, dass man ihm die Chance einen Erstligisten zu trainieren nicht nehmen wollte.

Was habt ihr denn für eine witzige Tabelle auf der Homepage? Die wäre mir zwar lieber als die echte, aber ich glaube das kann man sich nicht aussuchen...
    Tabelle auf Coburger Website

Hat bestimmt ein Grosswallstadter geschrieben :D

Vielleicht sollen das die zwei Punkte aus dem noch ausstehenden Spiel zwischen dem TVG und dem HSC sein. :D:P;)
    Und dann auch nur vier anstelle von fünf Absteigern. Das nenne ich mal Abstiegshilfe. *RESPEKT!* :klatschen:

03.03.2019, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - TV Großwallstadt

Da ist jemand aber sehr optimistisch, aber warum auch nicht. Finde ich gut, dass du an einen Auswärtssieg glaubst.
    Unmöglich ist auch das nicht.

01.03.2019, 19:00 Uhr, EHV Aue - TuSEM Essen
    01.03.2019, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - ASV Hamm-Westfalen
    01.03.2019, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSC 2000 Coburg
    01.03.2019, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - VfL Lübeck-Schwartau
    02.03.2019, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - TV Emsdetten
    02.03.2019, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Wilhelmshavener HV
    02.03.2019, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - HBW Balingen-Weilstetten
    02.03.2019, 19:30 Uhr, DJK Rimpar - VfL Eintracht Hagen
    03.03.2019, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - HSV Hamburg
    03.03.2019, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - TV Großwallstadt

Svenska ist einer derjenigen Anhänger, die unreflektiert sogar das drittklassige Branding ihres Klubs abdrucken. Wenn dann noch gefährliches Halbwissen über die von ihm gewählte Sportart ans Tageslicht kommt, behilft sich Svenska schnell mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten wie Ravensberger, Ruwenberger und Ravensbergen. Und natürlich mit Buhrmeister, Buurmester und Buhrmeester.

Ist anscheinend zu viel verlangt, dass Kommentatoren einen so "leichten" Namen auch richtig ablesen können. Aber keine Sorge, auch bei Heimspielen der HSG ist mir sowas auch aufgefallen. ;) Ist also nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein. :D

... Und vor allem hatte sie in Ravensberger einen Keeper, der mit 43 % gehaltenen Würfen das Spiel fast alleine entschied. ...

Wer soll denn Ravensberger sein? ;) Unser Torwart heißt Ravensbergen!!! Das hat mich schon im Livestream beim Kommentator genervt. Der sprach auch immer nur von Ravensberger.

Wow. Bietigheim gewinnt nach einem starken Spiel gegen die Eulen relativ deutlich mit 27-18. Damit haben sie wieder Anschluss zu Gummersbach die nur noch 1Punkt und 13Tore Differenz Vorsprung haben. Es wird wohl doch nochmal interessant.

Ich gehe bei dem jetzigen Tabellenstand davon aus, dass die Entscheidung über den zweiten Absteiger zwischen Bietigheim und Gummersbach am letzten Spieltag im direkten Duell der Beiden fällt. Der Sieger des Spiels bleibt in der 1. Liga. ;)

Ich habe da so meine Zweifel. Gab vor vier oder fünf Jahren eine ähnliche Konstellation. Da verlor Nordhorn kurz vor Schluss auf einmal zu Hause gegen den WHV. War schon sehr offensichtlich. Es muss ja nicht die Führung sein, sondern liegt evt. an der Mannschaftsstrukur. Habe ich ne alte Truppe, die sich in Liga Zwei wohlfühlt und sich den Stress Erste liga noch antun will, oder sind da Spieler dabei, die noch heiss sind auf Liga eins.
    Schaue ich mir die aktuelle Mannschaft an, so sind da vier bis fünf junge Spieler mit Potenzial und Ambitionen. Natürlich unterstelle ich jedem Spieler, auch den alten säcken, dass sie nach liga Eins streben. Wenn nur drei oder vier Leute für die Breite kommen, nehmen die das dann ja auch noch mit. IM Fussball ist es ja oft sehr krass, wenn sich eine Zweitligatruppe hochgearbeitet hat, und dann ist die Vertragsverlängerung futsch weil Erstligaerfahrung gefragt ist. Im Handball zum Glück nicht so ausgeprägt.

Das war in der Saison 2014/15 als man am 35. Spieltag zu Hause gegen Dormagen verloren hat. Bis dahin (Stand 34. Spieltag) war man Punktgleich mit dem damaligen Tabellendritten aus Bittenfeld und mit Rimpar (5.). Auch Eisenach (2.) war nur einen Punkt besser als Nordhorn-Lingen, Bittenfeld und Rimpar. Es war jedefalls ein fader Beigeschmack, als man schon sehr überraschend gegen Dormagen verloren hat. Aber auch das ist reine Spekulation ob Absicht oder nicht. In dem Fall würde ich jedenfalls keinem eine Absicht unterstellen. Dies steht mir auch nicht zu.

Finanziell ist man meiner Meinung nach jedenfalls heute deutlich besser aufgestellt als noch vor Jahren. Die Lizenz hat man in den letzten beiden Jahren ohne Auflagen erhalten und das ist für mich ein sehr positives Zeichen auch wenn dies nur eine Momentaufnahme ist. Vor einiger Zeit (ich glaube es ist 2 Jahre her) ist ganz offen das Ziel ausgegeben worden, dass man den Aufstieg in die 1. Liga bis 2020 anpeilt. Auch die Neuverpflichtungen zu Beginn der Saison sprechen ganz klar für das ausgerufene Ziel.

Ich stimme vollkommen mit dir überein. Nachwuchs gibt es keinen, den hat man damals hergeschenkt. In Lingen weiß man nicht, was 1.Liga ist oder heißt. In Nordhorn mit seinem Stammpublikum, durchaus fachkundig, sieht das schon beser aus. Wenn die aufsteigen, sind sie Bietigheim oder Friesenheim hoch 3. Damals, also 1999 ist man mit einem Erstligakader aufgestiegen, Solberg, Andersson, Pettersson, Kohlhaas, Trainer Kent-Harry. Jetzt sieht das schwer anders aus. Anfangs wäre es noch Neugierde, mal Kiel, Flensburg oder Magdeburg zu sehen, nach den ersten 15-Tore-Klatschen erledigt sich das dann.

Sollte es die HSG Nordhorn-Lingen am Ende wirklich schaffen und den zweiten Tabellenplatz hinter Balingen-Weilstetten belegen, dann ist das so und man wird sich gegen den Aufstieg auch nicht wehren. Dies haben die Verantwortlichen in Nordhorn/Lingen auch immer betont. Ob man dann in der 1. Liga überhaupt mithalten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es danach geht, dann dürften einige Vereine, auch aktuelle Erstligisten gar nicht dort spielen.

Auch müsste die HSG, bei einem eventuellen Aufstieg, vom Personal noch zwei bis drei Spieler mit entsprechender Qualität hinzubekommen. Alleine schon um auch in der Breite noch besser aufgestellt zu sein. Man hat ja in dieser Saison schon gesehen, mit wie wenig Spielern die HSG aufgrund von längerfristigen Verletzungen teilweise antreten musste.

Finanziell kann man meiner Meinung nach so oder so nur weiter oben in der Liga mithalten, wenn der Etat mindestens 3,5 Mio. Euro beträgt. Dies mag in der ersten Saison nach einem Aufstieg ggf. mal anders sein, aber spätestens in der zweiten Saison wird dies dann so nicht mehr möglich sein.

TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Eintracht Hagen
    TSV Bayer Dormagen - TV 05/07 Hüttenberg
    HC Elbflorenz Dresden - TuSEM Essen
    EHV Aue - Wilhelmshavener HV
    HBW Balingen-Weilstetten - ASV Hamm-Westfalen
    HSG Neuss/Düsseldorf - TV Emsdetten
    HSG Nordhorn-Lingen - HSC 2000 Coburg
    DJK Rimpar - TV Großwallstadt
    TuS Ferndorf - HSV Hamburg
    Dessau-Roßlauer HV - VfL Lübeck-Schwartau

Das Topspiel zwischen der HSG Nordhorn-Lingen und dem HSC 2000 Coburg wird eine ganz enge Kiste werden, aber am Ende dann hoffentlich mit dem besseren Ende für das 2-Städte-Team. Alleine schon, damit es im Aufstiegsrennen weiterhin spannend bleibt.

... Bei Nordhorn wird der März der Monat der Wahrheit sein. Dort empfangen sie Essen und Ferndorf und reisen nach Balingen und Lübeck. Sollten sie dort mit wenig Minuspunkten rauskommen, ist der Aufstieg möglich. ...

Die HSG Nordhorn-Lingen hat eine fantastische Hinrunde gespielt und diese mit Platz drei in der Tabelle abgeschlossen. Dies hätte man, vor allem nach den ganzen Ausfällen, so nicht erwarten dürfen. Nach der WM-Pause ist bei der HSG wieder mit den Langzeitausfällen Jens Wiese (RL) und Alexander Terwolbeck (RM) zu rechnen. Mal sehen ob bis dahin auch Nicky Verjans (RA) und Lutz Heiny (RL) wieder mit von der Partie sind. Sollte die HSG also wieder alle Mann an Bord haben, dann traue ich der Mannschaft durchaus den Sprung auf Platz 2 am Ende der Saison zu.

Wenn ich mir so ansehen, wer von den Topmannschaften noch alles bei uns im Euregium oder der EmslandArena zu Gast ist, dann ist das eine gar nicht mal so schlechte Ausgangsposition. Von den Top 8 haben wir bis auf Balingen und Lübeck-Schwartau alle noch zu Hause zu Gast.

Heimspiele: Coburg, Grosswallstadt, Essen, Ferndorf, Hamm, Hamburg, Düsseldorf/Neuss, Lübbecke, Dormagen
    Auswärtsspiele: Hüttenberg, Hagen, Balingen, Lübeck-Schwartau, Dresden, Dessau, Rimpar, Aue, Wilhelmshaven

Fazit: Balingen-Weilstetten ist für mich, wenn die sich nicht selber schlagen und total unterirdisch spielen, eigentlich schon durch. Dahinter spielen mit Coburg, Nordhorn-Lingen und Lübbecke drei Mannschaften um den zweiten Aufstiegsplatz. Hamm, Ferndorf, Essen und Lübeck-Schwartau dürften definitiv keine Rolle mehr spielen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es da doch noch eine Überraschung.

ASV Hamm-Westfalen - VfL Lübeck-Schwartau
    HSG Neuss/Düsseldorf - TSV Bayer Dormagen
    HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt
    TuS Ferndorf - VfL Eintracht Hagen
    HC Elbflorenz Dresden - TV Emsdetten
    HSG Nordhorn-Lingen - Wilhelmshavener HV
    DJK Rimpar - TV 05/07 Hüttenberg
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - EHV Aue
    HSV Hamburg - TuSEM Essen
    Dessau-Roßlauer HV - HSC 2000 Coburg

14.12.2018, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - ASV Hamm-Westfalen
    14.12.2018, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - HC Elbflorenz Dresden
    14.12.2018, 20:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - HBW Balingen-Weilstetten
    15.12.2018, 18:00 Uhr, EHV Aue - HSG Neuss/Düsseldorf
    15.12.2018, 19:00 Uhr, TV Emsdetten - TuS Ferndorf
    15.12.2018, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Roßlauer HV
    15.12.2018, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - HSV Hamburg
    15.12.2018, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - DJK Rimpar
    15.12.2018, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    16.12.2018, 17:00 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen

Nachholspiel vom 2. Spieltag:
    11.12.2018, 20:00 Uhr, DJK Rimar - TV Emsdetten

Also ich tippe auf Bietigheim und Friesenheim als Absteiger. Aber auch Gummersbach halte ich für durchaus möglich. Kommt halt darauf an, wer von den drei Mannschaften mehr Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenregion sich entscheiden kann.

Vielleicht greift auch Nordhorn-Lingen noch ein. Diese mit zahlreichen holländischen Nationalspielern gespickte Truppe hat ein sehr gut machbares Dezember-Programm und könnte sich dadurch weiter an die Spitze heranrobben. ...

Ich würde es begrüßen, wenn Nordhorn-Lingen noch weiter oben mitmischen würde. ;)

Trotz der vielen verletzungsbedingten Ausfälle steht die HSG oben in der Tabelle. Das ist, wie ich finde, schon eine Leistung und war nicht unbedingt zu erwarten. Immerhin fallen aktuell mit Jens Wiese (RL), Lutz Heiny (RL), Alexander Terwolbeck (RM) und Nicky Verjans (RA) alleine schon vier Leistungsträger aus. Ich will gar nicht wissen wo die HSG ohne diese Ausfälle hätte stehen können.

Das Ziel der HSG-Verantwortlichen bleibt aber nach wie vor der Aufstieg bis spätestens 2020.

Bei den Abstiegsfavoriten kommt es, genau wie bei den Aufstiegsfavoriten auch, darauf an keine größeren Verletzungssorgen zu haben. Ich denke, dass folgende Mannschaften in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen werden:

HC Rhein Vikings
    TV Grosswallstadt
    TSV Bayer Dormagen
    Wilhelmshavener HV
    EHV Aue
    TuS Ferndorf

Und wenn der TV Emsdetten weiter so spielen sollte, wie am ersten Spieltag zu Hause gegen Nordhorn-Lingen, dann wird man auch noch zum Kreise der gehören, die um den Abstieg spielen werden.

Der Topfavorit auf den Aufstieg ist der TuS N-Lübbecke. Da müsste ja schon alles schief laufen, wenn die es nicht packen sollten. Dahinter sehe ich ein breites Feld an Mannschaften die oben mitspielen können. Voraussetzung ist natürlich, dass man von größeren Verletzungen verschont bleibt. Zu den Anwärtern auf den zweiten Aufstiegsplatz zähle ich:

VfL Lübeck-Schwartau

HSC 2000 Coburg

HBW Balingen-Weilstetten

HSG Nordhorn-Lingen

ASV Hamm-Westfalen

TV 05/07 Hüttenberg