Beiträge von jhl

    Danke für das Lob an die spielleitende Stelle. Und genau wie du hätte ich bei DJ auch argumentiert. Vielleicht sollte ich auch zur spielleitenden Stelle werden. ;) Da wird ja immer und überall Nachwuchs gebraucht.

    Gruß Jan

    Also ich habe jetzt mal in der Spielordnung nachgeschaut und nichts über das Zweitspielrecht in einem anderen Verein gefunden.

    Wo findet man den die Regelungen zu diesem Zweitspielrecht? Oder ist damit ein Zweitspielrecht A-Jugend und Senioren gemeint?

    Gruß Jan

    Nach 4 Wochen ist der Spieler ja sowieso nicht mehr festgespielt, deshalb steht das wahrscheinlich nicht in der SpO. Das heisst entweder nach 2 Spielen oder nach 4 Wochen (wenn nicht vorher 2 Spiele waren).

    Gruß Jan

    Also ich schliesse mich da der Meinung von meinen Vorrednern an. Solange sie den Ball vor der 9-Meter-Linie noch nicht aufgenommen hat. Ist das Spiel noch unterbrochen und kein Fuß. Du hast richtig entschieden!

    Gruß Jan

    Soweit ich weiss gibt es diese Regelung seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr. Am besten einfach mal beim Bezirk oder Verband direkt nachfragen. Die müssen es ja wissen.

    Gruß Jan

    Naja, ich würde vermuten, dass das immer noch billiger ist als dort zu spielen. Natürlich wird TUSEM damit keinen Gewinn machen, aber vielleicht nicht ganz soviel drauflegen. Und vor allem ist es für die Spieler mit weniger Strapazen verbunden.

    Gruß Jan

    schotti: Das ist zu bestimmten Zeiten auch möglich oder durch einen Umzug der Eltern oder wenn du in deinem Verein keine Möglichkeit hast in deiner Altersklasse zu spielen. Ich weiss nicht ob es noch mehr Sonderregelungen gibt, aber die sind mir sofort eingefallen.

    Gruß Jan

    Hallo Akten...,

    es ist ja keine Manndeckung vorgeschrieben. Es ist nur eine offensive Deckung vorgeschrieben. Da kannst du auch eine 1-5, 3-2-1, 3-3 spielen. Also hast du doch eigentlich noch genug Möglichkeiten zu varieren und neue Formationen einzuüben.
    Nur die defensiven Varianten (6-0,5-1,4-2) sind nicht mehr erlaubt.

    Ich denke da bleiben trotz der neuen Regelung noch genug Varianten übrig.

    Gruß Jan

    Gruß Jan

    Scheint eine wirklich schwierige Situation bei euch zu sein. Vielleich hilft es ja, wenn ihr geschlossen mit der A-Jugend nochmal mit der Vorstand sprecht. Nur was bleiben für euch (als Verein) für Alternativen?
    a) Saison so durchspielen und meist einen richtig auf die Mütze zu bekommen.
    b) Mannschaft zurückziehen und diese Saison nur trainieren.

    Beides keine guten Lösungen. Gibt es noch eine andere Alternative?

    Gruß Jan

    p.s. Vielleicht könntest du ab und zu auch mal die Shift-Taste benutzen, dann lassen sich deine Texte wesentlich besser lesen.

    @Akten...:

    Da solltest du beim KHV Schleswig mal nachschauen oder nachfragen. Die können/müssen dir das beantworten. Ob sie zu einem Alleingang berechtigt sind? Ich denke schon, da das TTO ja vonallen Landesverbänden unterschiedlich eingeführt wurde. Bei uns in Hessen gibt es das schon seit 2 Jahren in allen Klassen und Altersgruppen.

    Gruß Jan

    Glückwunsch an den VFB und natürlich an Svenska und Schneu. Hoffentlich hat Schneu auch irgendwo getippt. (Svenska hat vielleicht den Schiri die Hälfte vom Pott versprochen; Ein 11er war das nicht. ;) )

    Wirklich gute Leistung des VFB und vor allem eine tolle Stimmung im Stadion.

    Achja und Chelsea hat gezeigt bekommen, dass man Erfolg nicht immer kaufen kann. :)

    Gruß Jan

    Für die Mannschaft ist das natürlich beschissen, vor allem wenn es kaum Spieler gibt. Damit machst dich sicher nicht nur bei Dominic unbeliebt. Vor allem ist es schon ein bisschen blöd nach 1 Spiel sofort aufzugeben.

    Aber wenn du wirklich wechseln willst, solltest du die Abmeldung vieleicht doch gleich abgeben und nicht am WE nochmal spielen.

    Gruß Jan

    Zitat

    Original von Aerials
    was mir aber aufgefallen ist, war das von beiden teams nur die drei oder vier besten zusammen gespielt haben. die anderen wurden kaum in das spiel miteinbezogen! das kann ja auch nicht ganz im sinne des erfinders sein, oder?

    Das ist sich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Das Problem ist das gerade neu hinzugekommen Spieler und die Spieler die noch nicht so weit sind oft eher zum Ball laufen und sich noch nicht wirklich freilaufen. Aber ich denke das gibt sich durch konsequentes Training relativ schnell, weil die Kids schnell kleine Erfolge haben werden.
    Bei einer defensiven Denkung sind es auch oft nur drei oder vier die spielen und der Rest steht mehr oder weniger rum. Und das auch noch länger als bei der Manndeckung.

    Gruß Jan

    Danke an ALausH für das nachlesen in der SpO. Meistens ist es aber so das der abgebende Verein das Datum des letzten Spiel einträgt, auch wenn es laut SpO anders geregelt ist. Das ist aber dann lediglich ein entgegenkommen des abgebenden Verein.

    Du solltest dir überlegen ob du am Wochenende nochmal spielst und damit deinen Wechsel um einer Woche verzögerst.

    Gruß Jan

    Hi Nadedu,

    zuerst empfehle ich dir das lesen dieses Threads:
    http://handballecke.de/forum/thread.php?threadid=4944

    Vielleicht denkst du danach etwas anders über die offensive Deckung.

    Dein Problem sind aber mehr die Schiris, und da sehe ich auch noch großen Nachholbedarf. Die meisten Schiris können mit der offensiven Deckung (noch) nicht umgehen, weil diese noch relativ neu im Jugendbereich ist, und verlieren dann schnell mal die Übersicht.
    Ein weiteres Problem sind die Trainer die diese Deckungsvariante einfach ablehnen und deshalb nicht (oder nicht richtig) trainieren. Da muss einfach noch viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Denn im Grunde ist die offensive Deckung im Jugendbereich der richtige Weg.

    Zitat

    von Aktentasch...:
    Das offensive Deckungsspiel ist doch erst aktuell geworden, als diese Variante zur Pflicht gemacht werden sollte. Davor hat doch noch niemand darüber geredet (höchstens mal als letzten Versuch bei Rückstand und noch 2 min. zu spielen). Niemand (meine Meinung ) würde auf die Idee gekommen eine offensive Manndeckung zu spielen, wenn man ihn nicht dazu zwingen würde.

    Als bei uns im Verein lässt der Trainer schon seit 2 Jahren in der E-Jugend Manndeckung spielen und das mit Erfolg. Damals war von der Pflicht bei uns noch keine Rede. Du siehst es gibt schon Leute vorher auf die Manndeckung gesetzt haben. Und die ersten positiven Ergebnisse sind schon heute in unserer D-Jugend zu sehen. Denn die Kinder sind wenn sie aus der E-Jugend rauskommen schon wesentlich besser und haben kaum noch ein Problem mit der neuen Pflicht.

    Gruß Jan