Beiträge von Arpad

Nilsson hat doch seit 10 Jahren keine Abwehr mehr gespielt. Kann mich auch nicht erinnern, ob er in Hamburg Abwehr gespielt hat.

Ich habe ihn zu HSV-Zeiten und zu Beginn in Veszprem ebenfalls immer nur im Angriff gesehen. Die letzten Jahre hat er bei Veszprem aber auch Mittelblock gespielt. Zumindest in der CL. Zur Liga kann ich nichts sagen.

Ich weiß, dass du ihn meintest. Ich will darauf hinaus, dass aus meiner Sicht ein RL wichtiger ist, als ein dritter KM, der sich die meiste Zeit mit dem Meister die Bank teilt. Stell dir mal vor, der würde kommen und tatsächlich neben Sauger auf der Platte performen, was würde SCM Girl zu Bennos Verpflichtungen schreiben?

Die erste Frage wäre, welche Zukunft Meister beim SCM hat? Ich habe keine Ahnung, aber hier wurde ja schon geschrieben, dass Benno nicht die größten Stücke auf ihn hält.

Die zweite Frage, wo will er SCM die nächsten Jahre hin? Auch in Verbindung mit den finanziellen Möglichkeiten. Möchte man dauerhaft um die Meisterschaft mitspielen und in der Champions League in der KO-Runde angreifen? Dann sollte man zwei starke Kreisläufer im Kader haben, wie alle anderen TOP Mannschaften ebenfalls. Erst Recht wenn beide Abwehr spielen können.

Ich verweise mal auf #1026. Chrapek wird wohl gehen, dass schlussfolgere ich aus seinen wenigen Spielzeiten seit Mitte/Ende letzte Saison bis aktuell. Big Ben hat mit Weber bis 28 verlängert. Rentenvertrag für einen RL, der mitunter gut, an einzelnen Tagen sogar mehr als gut für die Offensive liefert, aber Abwehr eben so gut wie gar nicht und was Spielgestaltung auf RM eher durchschnittlich ist. Das ist aus meiner Sicht für ein Team, dass den Anspruch hat, sich auf Dauer in der Spitze festzusetzen, zu wenig. Als Backup für einen starken RL aber ok. Damgaard, der qualitativ ein Level höher als Weber ist, spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle (aus welchen Gründen auch immer). Wenn ich mir die Statistik der HBL (Team Abwehr) ansehe, dann braucht der SCM einen RL der neben Torgefahr auch INNENBLOCK kann.

Ich meine Andreas Nilsson. Der ist Kreisläufer und kann auf Champions League Niveau auch Mittelblock.

Andreas Nilsson ist ein wahnsinnig interessanter Spieler. Sein Vertrag in Veszprem läuft bis 2023. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Vertrag nicht verlängert werden soll.

Der ist „erst“ 32 Jahre alt. Gefühlt hat er schon vor 15 Jahren beim HSV gespielt.

Ich glaube vor ein paar Wochen hätten wir dieses Spiel noch verloren.
    Heute viel Körperlichkeit auf beiden Seiten. Die rote Karte kann ich live nicht beurteilen. Sah jedenfalls spektakulär aus.

Jan Brosch gefällt mir defensiv immer besser. Lukas Hutecek im Mittelblock war interessant und hat gut geklappt.

Bei Kielce zieht sich zum Ende dieses Jahres die Firma Van Pur mit der Marke Lomza zurück. Anteil am Jahresbudget 30%. Mal schauen, was das für den Verein und den Spielerkader zukünftig bedeutet.

Und am Ende mit einem Tor gewonnen, also alles richtig gemacht.

Finn Zecher in HZ 1 mit 9 Paraden. In HZ „nur“ noch mit 3.

Wobei ich die Kriterien für die Dokumentation einer Parade in der Spielstatistik für nicht optimal halte. Schließlich wird eine „Parade“ nicht als „Parade“ gezählt, wenn es anschließend Freiwurf gibt. Bestes Beispiel Torwurf von einem (guten) Kreisläufer, der immer versucht unter Kontakt zu werfen, um bei Fehlwurf zumindest wieder Ballbesitz durch Freiwurf zu haben.
    Egal, anderes Thema.

Führung gibt es auf verschiedenen Ebenen. Zum einen die Spieler die auf Grund Ihrer individuellen Qualität auf der Platte den Unterschied machen und Verantwortung übernehmen. In der Mannschaftshierarchie bewegen die sich vermutlich im oberen 1/3. Und dann kann es den einen oder die zwei Entscheidenen geben, die immer und immer wieder in engen Spielen zum Schluss die entscheidenen Tore oder Pässe spielen. So jemand war offensichtlich Carlsbogard. Und Carlsbogard war, wie du schon schreibst hlp, kein Lautsprecher.

In der angesprochenen Hierarchie ist das dann die Spitze.

Ich kann den Charakter und die Führungsqualitäten/Anspruch von Tim Suton nicht beurteilen. Vor der Saison habe ich ihn als Kapitän gesehen. Und es wurde Lukas Zerbe. Tim Suton ist ein überdurchschnittlicher Handballer, aber deswegen nicht automatisch Führungsspieler.

Das ist aber auch der einzige Lichtblick bei diesem Saisonstart.. es hat sich schon im ersten Heimspiel gegen Gummersbach angedeutet, dass der Truppe irgendwas fehlt. Ich kann es nicht genau benennen, aber an den Einzelspielern liegt es eigentlich nicht…..

Sehe ich auch so.

Es fehlt der Kopf der Mannschaft. Das RA Lukas Zerbe Nachfolger von Kapitän Andrej Kogut wird, passt dazu. Es fehlt der Leader im Angriff und in der Abwehr. Gedeon Guardiola kann/soll/ist das in der Abwehr nicht (mehr). Der Spieler auf den die Mitspieler schauen, wenn es im Spiel nicht läuft. Der Spieler der die Entscheidung trifft.

Dieser Spieler war die letzten Jahre Jonathan Carlsbogard. Sein Wechsel trifft den TBV noch härter als alle gehofft und vermutlich die meisten erwartet hatten.