Hi Tagebuch!
Ich mal wieder! Gestern war ein harter Tag!
War von 6.30 bis 15 Uhr arbeiten. Die halbe Stunde, die ich eher Feierabend gemacht haben, hatte ich Di rausgearbeitet.
16 Uhr dann: Training der Minis. Erstes Mal in der großen Halle. Wow, einmal mehr als 20m am Stück rennen dürfen!
Die Kids waren schon die ganze Woche aufgeregt. Endlich ging es los. 16 Jungen und Mädchen versammeln sich mehr oder weniger pünktlich in der Halle, alle 6 bis 8 Jahre. 
Erwärmungsspielchen, 1 gg 1 - Übung ohne Ball. Dann 1 gg 1 Angriffe mit Anspiel, freilaufen, Ball wiederbekommen.
Es klappt gut. Die Kinder sind laut und wild und benehmen sich so, als wären es 40. Also wie immer.
Der ein oder andere muss sich zwischendurch an den Rand setzen, Ermahnungen und Gelbe Karten werden ausgesprochen.
Hab da so ein System wenn einer nicht spurt. Mischung aus Regeln lernen und Bestrafung. Erst ermahnen, dann verwarnen (Gelbe Karte), dann 2 Minuten am Rand sitzen (2 -Min), dann umziehen-duschen-auf Mutti warten (Rote Karte).
Ich bin jetzt schon k.o. Waren wollen die kleinen Kerle bloß so cool sein?
Noch 30 Minuten die Halle für uns. Zwei Mannschaften einteilen, wir spielen Handball.
Kreischen, Jubeln, Trallalla!
Ruhe reinbringen! Freilaufen nochmal erklären, Manndeckungsregeln abfragen: *Flo*? Wie erwartet weiß er bescheid und erklärt es vorbildlich! Junge, ich danke dir!
Kurz Zeit für mich, was zu trinken. Fühlte mich schon so giraffenähnlich.
4+1, dann 5+1, dann 6+1. Manndeckung klappt so gut wie noch nie. Selbst *Niki* macht was sie soll. Alle kämpfen um den Ball, nutzen den Platz der da ist. Ich bin begeistert.
Halt, *Jule*! Halt! ...........Pfiff! Aha, so geht's! *Jule* wieder erklärt was sie machen soll. Das Spiel geht weiter und ich wundere mich, ob meine Wort bei Ihr überhaupt angekommen sind. 
Das Mädel sollte sich wohl doch besser auf's Tanzen konzentrieren. Am Wochenende wird sie nicht mitspielen, weil sie einen Tanzauftritt hat. Wohl zu schwer für die Kleine zwischen Ballett und Handball umzuschalten.
Hallo? Was? Wer? Meine Gedanken waren davongetragen. Zurück zum Spiel. *Luke* macht wieder gutes Spiel, er ist einfach überall. *Nina* ist eine der jüngsten und hat das beste 1-1. Zwei schöne Tore. An ihrer Wurfhaltung müssen wir noch arbeiten *in Gedanken notieren* 
Halbe Stunde schon um. Die Kleinen k.o. Ist das ein Anflug von Stille? Oh - nein, meine weiblich C ist da. Zettel rübergegeben *Mucki* ist verantwortlich für die Erwärmung. Dank der letzten 6 Jahre Arbeit sind sie so selbstständig, dass sie das alleine können.
Weiter mit den Zwergen. 1 gg 1 mit Ball, Fokus auf die Abwehr. 3 Baustellen gleichzeitig. Haben die Hallenhälfte gedrittelt.
Hin und her von einem zum anderen. 4 Leute rufen gleichzeitig, Uhr im Auge... 
Ich breche die Übung ab. Muss ich mir nochmal anders überlegen. So war's noch zu schwer für die Kleinen. Ärgere mich nicht. Wir können nur dazulernen.
Machen noch die restlichen 10 Minuten und dann
"Schuhe aus"
Lockeres Auslaufen und Abklatschen. Wir verabschieden uns immer so voneinander. Kurzer Gedankenabriss "Ob es ihnen wohl gefallen hat? Ich war ganz schön streng heute." Flash zu Ende.
32 rumliegende Schuhe an den Mann bringen, Getränkeflaschen, Bälle....alle unter Duschen verfrachten, Eltern begrüßen....
Ich spüre meine Füße nicht mehr!
Die Großen spielen mittlerweile Basketball. 1, 2, 3... 11, 12, 12??, 13??
Unbekannte Gesichter. Zwei Neue! Halleluja!
Gibt's denn das?
Sie machen sich gut. Schlagwurf ohne Vorkenntnisse. Beide kommen vom Fußball. Genau der Jahrgang den wir suchen.
Konter 2-0, 2-1.
Angriffe 1-1 mit Anspieler.
Torwürfe von verschiedenen Positionen.
... der Rest läuft auch gut. Bem Abschluss-Spiel gehe ich ins Tor. Warum??? Warum mach ich das bloß? 
*Lina* hämmert mir eine Ball rein, Handgelenk geprellt. Langsam aber sicher sind sie zu alt für mich im Tor.
*Mimi* und *Caro* (die zwei Neuen) haben sich gut gemacht. Bekomme am Ende zwei Absagen für das Spiel am Wochenende. Immer wieder die gleichen. Wie überraschend hat denn eine Oma Geburtstag? 
Frage *Mimi* und *Caro*, ob sie kommen wollen. Hätte auch ohne sie genug Mädels. Die beiden freuen sich aber. Wollen Geburtstag der Tante und Ausflug absagen und zum Spiel kommen. Ich freue mich. Tabelle steht, uns kann nichts passieren. Wir werden 4ter, können also nur gewinnen. 
Bin kurz vor acht zu Hause. Habe noch bisschen bei mB zugeschaut und gute Ideen für Koordination gesammelt.
Spüre meine Beine nicht mehr. Rechte Hand ist geschwollen.
Laptop an: Elternversammlung vorbereiten, Listen drucken, Abfahrtzeiten einteilen....
Heut morgen aus dem Bett gequält. Oh man, die Hand ist noch schlimmer geworden. Ab auf Arbeit, mehrere Anrufe, Eltern der Kleinen die mir erzählen wie begeistert die gestern vom Training waren. 
Heut abend ist Elternversammlung der Kleinen. Spielpässe beantragen Mannschaftsfahrt abklären, Regeln festlegen, Pünktlichkeit bemängeln.... 4 Seiten Stichpunkte.
Morgen Training der Kleinen, erwarte alle 16 plus 3 Talente aus den Super-Minis.
Übermorgen Spiel der Kleinen, Turniertag von 9 bis 12.
Anschließend 15.00 Uhr Spiel der Großen.
Der ganz normale Wahnsinn!