Beiträge von pueppi

    Mal abgesehen von Übungen und Spielen, würde ich es "verlangen" und wenn sie lahm rumtuckern umschalten auf "nette kleine Strafübungen".

    wB ist in meinen Augen ja keine wD mehr und die Mädels tragen mit Verantwortung, für das, was im Training geschafft wird. Man stelle sich mal vor, sie machen schließlich bald Führerschein - soviel also zum Thema Verantwortung annehmen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (vor allem Mädels) besser mitmachen, wenn sie das Ziel kennen und bei wB würde ich die Probleme offen besprechen und eine Art "Fahrplan" rausgeben, wie die Themen verbessert werden können. Die Madamsen wollen ja immer Ernst genommen werden. Welche Übungen sind wofür?

    Ich würde offen sagen, was ich denke, wo ich Ansatzpunkte sehe, etwas zu verbessern und was sie schon gut können. Somit hast du sie "abgeholt" indem sie merken, dass es dir ernst ist und sie sind mitverantwortlich für die Ausbesserung ihrer Schwachstellen.

    Und dann üben üben üben ... ;) Viel Erfolg!

    Jenny: Ist doch alles freiwillig... du musst es nicht lesen und du musst auch nicht antworten.

    Eine gute Freundin hat mir mal gesagt, sie sähe nur zwei Wege:
    1. wenn du eine soziale Verantwortung trägst, solltest du dich nicht umbringen und somit davonschleichen
    2. wenn du keine soziale Verantwortung trägst, solltest du dein Leben komplett auf den Kopf stellen und danach suchen.

    Für mich war das eine tolle Aussage.

    Habe auch so eine *Jenne* wie Harmi.

    Was mich noch interessiert, wenn ich jetzt die ein oder andere Entscheidungsübung mache, zB das mit dem kurz vorher was zurufen, wie setzt meine *Jenne* das dann im Spiel um?

    Ich mein, da kann ich ihr nicht die Ecke zurufen oder so. Da hat sie dann wieder Zeit zum denken und "vergessen". Was meint ihr, setzt da so ein Automatismus ein? Harmi sagt ja auch, dass seine *Jenne* im Training die Sachen beherrscht.

    Recht einfache Übung:

    Sitzen, Beine anwinkeln, Medizinball über den Kopf in beide Hände und dann Ball schlagwurfmäßig zB gegen Wand oder zum Partner oder so.
    WICHTIG: darauf achten, dass kein Hohlkreuz entsteht.

    Mal so zum nachdenken, führst du den Wurf korrekt aus? Korperverwringung, Achsenzusammenarbeit, Ausführungsgeschwindigkeit, Ausholbewegung?

    An Wurfkraft kann man viel gewinnen, wenn man die Technik richtig beherrscht. Ganz selten liegt wirklich eine Mangel an Muskelmasse zu Grunde. Und wenn dem so wäre, müsstest du grundlegend deine Oberkörper-, Schulter- und Armmuskulatur trainieren.

    Ja klar, die Gegner-Einwirkung ist so eine unbestimmbare Größe! Geht nur üben üben üben.

    Schlechte Angewohnheiten muss man Stück für Stück die Treppe runterprügeln, sie nehmen nicht den Fahrstuhl. :lol:

    Wünsch dir viel Glück und hoffe du findest die richtige Bandage!

    Es gibt kaum was Schöneres in meinen Augen als wenn "das Ackern" am Kreis mit dem Doppelpfiff belohnt wird. :D

    Will ja jetzt nicht zum Klugscheißer mutieren, aber meinen Senf will ich doch dazu geben.

    Grundsätzlich halte ich als Trainer sehr wenig von Knieschützern. Meinen E-Jugendlichen verbiete ich sie sogar beim Training.

    Man verlässt sich darauf und lernt nie das richtige Fallen. Auch als Kreisläufer muss man das (besonders) gut können. Grauenvoll, wenn man die Technik manch eines Kreisläufers beobachtet.

    Vielleicht kannst du in der Richtung was tun? Auch in deinem Altern kann man an seinen Bewegungen arbeiten und das ist meiner Meinung nach für dich die einzige Möglichkeit nicht als "Invalide" zu enden, wie du es so schön nennst. So schonend wie möglich und nicht auf Polsterung verlassen.

    Erst recht, da du schon einen Knorpelschaden hast.

    Ich habe auch Rückraum und (am liebsten am) Kreis gespielt und habe eine femurapatellare Chrondomalazie, Knorpelerweichung.

    Vielleicht kannst du dir einen Arzt suchen (kann lange dauern), der dir speziell für dein Knie eine Bandage / Schoner empfiehlt und auch Ahnung von Handball und den Belastungen hat.

    Ich zB muss zur Stabilisierung die Bandage tragen, dem Knorpel tut es aber nicht gut, da das Knie keinem Druck ausgesetzt werden soll. (Einengung durch Bandage). Ein Teufelskreis. Aber noch eine OP riskiere ich nicht. Die eine war schon der Hammer.

    Nur mal so als Gedankenanregung!

    Bei uns in Brandenburg geht der Text der SpO so:

    Zitat

    § 29 Ersatz der Ausbildungskosten

    1. An Ausbildungskosten können pro Monat bei unvollendeten Jahren 1/12 des sich aus §29 Abs. 1 Ziff. 2a), b) der Spo/DHB ergebenen Betrages durch den abgebenden Verein vom aufnehmenden Verein gefordert werden.

    Wie ist das bitte zu verstehen? ?(

    Bei uns wird also jeder Monat ab dem 14. Geburtstag mit 1/12 von 250 Euro vergütet?

    Dieses Gesetztespalawer macht einen ja ganz wirrisch. :/:

    Ja, ja, sind Männer die besseren Trainer.... das Thema schwirrt hier doch auch irgendwo rum. Man bzw Frau hat's halt nicht so leicht im Alltag. ;) Dabei strengt frau sich nicht unbedingt weniger an oder so.
    Das Wochenende war wieder ein Paradebeispiel zu diesem Thema. Aber genug jetzt. :(

    Wollt kurz berichten, die Neuen sind gekommen und haben gespielt! :D

    Zwei der "alten Hasen" haben einen grottenschlechten Tag erwischt, zwei andere haben sich die Wurfhand verletzt, eine ist ausgefallen, weil sie sich das Sprunggelenk vertreten hat. :rolleyes:

    So kann's kommen und *Caro* hat eine komplette 2. HZ gespielt und *Mimi* einige Minuten. Sie war sehr sehr aufgeregt, dass wollt ich nicht überstrapazieren.

    Hi Tagebuch!

    Ich mal wieder! Gestern war ein harter Tag!
    War von 6.30 bis 15 Uhr arbeiten. Die halbe Stunde, die ich eher Feierabend gemacht haben, hatte ich Di rausgearbeitet.

    16 Uhr dann: Training der Minis. Erstes Mal in der großen Halle. Wow, einmal mehr als 20m am Stück rennen dürfen! :D Die Kids waren schon die ganze Woche aufgeregt. Endlich ging es los. 16 Jungen und Mädchen versammeln sich mehr oder weniger pünktlich in der Halle, alle 6 bis 8 Jahre. :/:

    Erwärmungsspielchen, 1 gg 1 - Übung ohne Ball. Dann 1 gg 1 Angriffe mit Anspiel, freilaufen, Ball wiederbekommen.

    Es klappt gut. Die Kinder sind laut und wild und benehmen sich so, als wären es 40. Also wie immer. :( Der ein oder andere muss sich zwischendurch an den Rand setzen, Ermahnungen und Gelbe Karten werden ausgesprochen.

    Hab da so ein System wenn einer nicht spurt. Mischung aus Regeln lernen und Bestrafung. Erst ermahnen, dann verwarnen (Gelbe Karte), dann 2 Minuten am Rand sitzen (2 -Min), dann umziehen-duschen-auf Mutti warten (Rote Karte).

    Ich bin jetzt schon k.o. Waren wollen die kleinen Kerle bloß so cool sein?

    Noch 30 Minuten die Halle für uns. Zwei Mannschaften einteilen, wir spielen Handball. :jump: Kreischen, Jubeln, Trallalla!

    Ruhe reinbringen! Freilaufen nochmal erklären, Manndeckungsregeln abfragen: *Flo*? Wie erwartet weiß er bescheid und erklärt es vorbildlich! Junge, ich danke dir! :Hail:
    Kurz Zeit für mich, was zu trinken. Fühlte mich schon so giraffenähnlich.

    4+1, dann 5+1, dann 6+1. Manndeckung klappt so gut wie noch nie. Selbst *Niki* macht was sie soll. Alle kämpfen um den Ball, nutzen den Platz der da ist. Ich bin begeistert.

    Halt, *Jule*! Halt! ...........Pfiff! Aha, so geht's! *Jule* wieder erklärt was sie machen soll. Das Spiel geht weiter und ich wundere mich, ob meine Wort bei Ihr überhaupt angekommen sind. ;(
    Das Mädel sollte sich wohl doch besser auf's Tanzen konzentrieren. Am Wochenende wird sie nicht mitspielen, weil sie einen Tanzauftritt hat. Wohl zu schwer für die Kleine zwischen Ballett und Handball umzuschalten.

    Hallo? Was? Wer? Meine Gedanken waren davongetragen. Zurück zum Spiel. *Luke* macht wieder gutes Spiel, er ist einfach überall. *Nina* ist eine der jüngsten und hat das beste 1-1. Zwei schöne Tore. An ihrer Wurfhaltung müssen wir noch arbeiten *in Gedanken notieren* 8)

    Halbe Stunde schon um. Die Kleinen k.o. Ist das ein Anflug von Stille? Oh - nein, meine weiblich C ist da. Zettel rübergegeben *Mucki* ist verantwortlich für die Erwärmung. Dank der letzten 6 Jahre Arbeit sind sie so selbstständig, dass sie das alleine können.

    Weiter mit den Zwergen. 1 gg 1 mit Ball, Fokus auf die Abwehr. 3 Baustellen gleichzeitig. Haben die Hallenhälfte gedrittelt. :rollin: Hin und her von einem zum anderen. 4 Leute rufen gleichzeitig, Uhr im Auge... :help:

    Ich breche die Übung ab. Muss ich mir nochmal anders überlegen. So war's noch zu schwer für die Kleinen. Ärgere mich nicht. Wir können nur dazulernen.

    Machen noch die restlichen 10 Minuten und dann :schrei:"Schuhe aus"
    Lockeres Auslaufen und Abklatschen. Wir verabschieden uns immer so voneinander. Kurzer Gedankenabriss "Ob es ihnen wohl gefallen hat? Ich war ganz schön streng heute." Flash zu Ende.

    32 rumliegende Schuhe an den Mann bringen, Getränkeflaschen, Bälle....alle unter Duschen verfrachten, Eltern begrüßen....

    Ich spüre meine Füße nicht mehr!

    Die Großen spielen mittlerweile Basketball. 1, 2, 3... 11, 12, 12??, 13??
    Unbekannte Gesichter. Zwei Neue! Halleluja! :head: Gibt's denn das?

    Sie machen sich gut. Schlagwurf ohne Vorkenntnisse. Beide kommen vom Fußball. Genau der Jahrgang den wir suchen.

    Konter 2-0, 2-1.
    Angriffe 1-1 mit Anspieler.
    Torwürfe von verschiedenen Positionen.
    ... der Rest läuft auch gut. Bem Abschluss-Spiel gehe ich ins Tor. Warum??? Warum mach ich das bloß? :wall:

    *Lina* hämmert mir eine Ball rein, Handgelenk geprellt. Langsam aber sicher sind sie zu alt für mich im Tor.

    *Mimi* und *Caro* (die zwei Neuen) haben sich gut gemacht. Bekomme am Ende zwei Absagen für das Spiel am Wochenende. Immer wieder die gleichen. Wie überraschend hat denn eine Oma Geburtstag? :mad:

    Frage *Mimi* und *Caro*, ob sie kommen wollen. Hätte auch ohne sie genug Mädels. Die beiden freuen sich aber. Wollen Geburtstag der Tante und Ausflug absagen und zum Spiel kommen. Ich freue mich. Tabelle steht, uns kann nichts passieren. Wir werden 4ter, können also nur gewinnen. :lol:

    Bin kurz vor acht zu Hause. Habe noch bisschen bei mB zugeschaut und gute Ideen für Koordination gesammelt.

    Spüre meine Beine nicht mehr. Rechte Hand ist geschwollen.
    Laptop an: Elternversammlung vorbereiten, Listen drucken, Abfahrtzeiten einteilen....

    Heut morgen aus dem Bett gequält. Oh man, die Hand ist noch schlimmer geworden. Ab auf Arbeit, mehrere Anrufe, Eltern der Kleinen die mir erzählen wie begeistert die gestern vom Training waren. :unschuldig:

    Heut abend ist Elternversammlung der Kleinen. Spielpässe beantragen Mannschaftsfahrt abklären, Regeln festlegen, Pünktlichkeit bemängeln.... 4 Seiten Stichpunkte.

    Morgen Training der Kleinen, erwarte alle 16 plus 3 Talente aus den Super-Minis.

    Übermorgen Spiel der Kleinen, Turniertag von 9 bis 12.

    Anschließend 15.00 Uhr Spiel der Großen.

    Der ganz normale Wahnsinn! :hi:

    Also meine weibl. C macht das auch so: wurfarmseitenorientierte Grundstellung, so wie du oben beschrieben hast.

    Grundsätzliche Schrägstellung Richtung Ball birgt die Gefahr das dein Abwehrspieler "hinterlaufen" wird. Gerade bei der 1:5-Abwehr hast du es mit Einläufern zu tun.

    Ich bin mit meinen Mädels gut zurecht gekommen so.

    Geh mal über die Suchfunktion, ZeeBee (glaub ich) hat hier mal eine tolle Übung reingestellt. Matten markieren die Durchbruchräume einer 1:5. Eine ganz tolle Sache. Das nächste Mal würde ich so mit der Einführung beginnen, hab ich mir schon fest vorgenommen.

    LG

    Harmi, nich gleich so böse! Willst mir unterstellen, dass ich geschlampt hab? ;)

    Lest mal oben nochmal. *Sugar* kann das. Sie sagt nur immer, sie sei so aufgeregt. Nervös. Hasplig. Und das merkt man auch. Schon beim Umziehen / vor dem Anpfiff ist sie eigentlich am Zittern vor lauter Adrenalin. Ist eigentlich auch erst seit dieser Saison so auffällig. Sie hat einen großen Entwicklungsschub gemacht.

    Grundlegend anderes Problem als *Luke*, ist mir schon klar.

    Aber ihr seid ja clever, ihr könnt vieles auf einmal bedenken. 8)

    Würde mich direkt mal interessieren, ob es spezielle Lehrgänge / Schulungen für uns Trainer gibt? Wisst ihr was?

    Muss ja nicht speziell nur ADS sein. Coaching und Betreuung. Was macht Sinn, was kommt wie an?

    Bei meiner C-Lizenz hatte ich dazu einiges, aber nicht ausreichend.
    Da hat denke ich fast jeder Trainer Defizite.

    Wer weiß was? :schrei:

    Grüne Kugeln? :lol:

    Ja, sowas in der Art von "Reizüberflutung" denke ich auch mal.

    Mit 8 Jahren kann ich das noch nachvollziehen, aber mit 13?!

    Da muss ich im Training mehr darauf achten. Komplexere Übungen an sich mach wir ja, aber ob ich mit aller Konsequenz den Torwurf kontrolliere, da bin ich mir bei genauem Nachdenken unsicher. Vielleicht achte ich zu sehr auf die Aufgaben vor dem Wurf (Finten, Laufen, Schritte, Freilaufen, etc.). :rolleyes:

    Hat noch jemand tolle Ideen für solche Übungen?
    Vorübungen und gezielter Torwurf mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

    Habe in letzter Zeit verstärkt das Problem, dass einige Kids nach dem Überwinden der Abwehr den Ball "wegschmeißen".

    Jeweils ein wichtiges Beispiel:

    *Sugar (13)*:
    Linkshand, sehr gute Abwehrspielerin, scheut keinen Körperkontakt, auch im Angriff in den letzten Wochen mit viel Einsatz 1 gg 1.
    Aus dem Rückraum herrliche Wurfauslage (wenn sie denn den Arm lang macht). Auch im Köpfchen ist was drin.
    Von 6m aber nach dem Durchsetzen gegen ihre Abwehrspielerin ... :nein:
    Im Training klappts, im Spiel ist sie Zitat "immer so aufgeregt". :rollin: Ball mitten auf den TW oder rechts, links, oben .... vorbei.

    Wie kann ich sie im Training auf diese Situation vorbereiten?
    Wie schult ihr mit euren Leuten "Abwehr dann Torwart"?


    *Luke (acht)*
    Kann die Grundfertigkeiten, wenn ich daneben stehe, macht er schöne Schlagwürfe und in der Abwehr ist er erstaunlich gut für sein Alter. :respekt:
    Er läuft sich frei, bekommt den Ball, frei vorm Tor.... nix!
    Ich bin hin und her gerissen, entweder er ist zu "hasplig", "verhedert sich" :ball: oder er ist zu "spinnig" 8) und will einen auf cool machen und versaut's dadurch.

    Er tut alles für Handball. Seit er 4 ist, ist er beim Training. Ich weiß genau, er kann es. Aber in der Spielsituation macht er irgendwie "den Affen". Kämpft sich durch die Abwehr und dann war's das (frei) vorm Tor. Auch wenn wir zum Beispiel 1 gg 1 üben im Training zeigt er dieses Verhalten manchmal.

    Kennt ihr sowas? Was würdet ihr tun? Er ist so hibbelig. :help:

    Friggi:

    Ab ins Tor mit dem Gör! :P


    Muss noch was ergänzen.
    Letzte Woche Spiel gegen Tabellen-Letzten. Vorherige Spiele mit 14 und 18 Bällen gewonnen. Diesmal hatten wir uns 20 vorgenommen.
    5 Minuten volle Power, 4:0 in Führung gegangen. OK.

    Weiß nicht, warum, bin noch immer verwirrt. Mädels haben von da an Kopf abgeschalten. Sinnloses laufen, techn. Fehler, kein Drang zum Ball... :mad:

    Rest der 1. HZ auf Manndeckung umgestellt, damit sie wach werden. Denkste! Was soll ich sagen, in der Pause versucht neu zu motivieren, gemeckert und doch verloren. WAS UM HIMMELS WILLEN GEHT 13JÄHRIGEN MÄDELS DURCH DEN KOPF AUF DEM SPIELFELD???

    Höhepunkt: Abwurf vom Torwart nach misslungenem Torversuch des Gegners, 14-jährige fängt den Ball bei 9m und wirft zurück zum Torwart.
    :wall: ;( :nein: :pillepalle:
    Die Älteste meiner Mannschaft! Warum? Was soll das? Welcher Dämon ist in dein kleines Hirn gedrungen und hat dich dazu gebracht?

    Rest des Tages und So dazu genutzt, mich mit Selbstzweifeln zu quälen. Noch nichtmal ein Ansatz von Unzufriedenheit war in den Gesichtern der Mädels zu sehen. ?( Hallo? Wir haben verloren! Schwache Leistung bis Totalaufgabe! ;(

    Montag Training:
    Hängende Köpfe als ich sagte: Spielauswertung. :rolleyes:
    War nicht mehr wütend, war gefasst. Habe nahegelegt darüber nachzudenken, die Sportart zu wechseln. Punktspiel heißt volle Leistung und nicht nachdenken über das neue Date, den letzten Liebesbrief oder die nächste Handyrechnung. Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich neue Sportart suchen. Verständnissvolles Nicken. 8o

    Ist das in euch angekommen? Da ganz oben hin, wo es hingehört? Hat der Dämon heut Ausgang? ;) Oder ist der nur am Wochenende da?

    Vorschau: Nächsten Samstag gegen den Tabellenersten.
    Womit überrascht ihr mich dann, Mädels?

    :lol:
    Könntest recht haben!

    Ich sollte besser gucken. 8)

    Wenn das wirklich an dem ist, dann denke ich, wird es sehr schwer für dich, nochmal angstfrei im Tor zu stehen.
    Das bedeutet viel Arbeit und Training. Dazu muss dich die Mannschaft und der Coach unterstützen.

    Im Tor zu bleiben würde meiner Meinung nach dein Problem nicht lösen. Eventuell sogar verschlimmern, wenn der Druck größer wird.

    Wenn dein Trainer dich nicht ernst nimmt, hilft das auch nicht unbedingt weiter. Was ist das denn für einer? :pillepalle: Besteht denn die Möglichkeit deine Angst ernsthaft anzusprechen?