Beiträge von pueppi

Kohlenhydrat- (sehr sehr viel Kartoffeln, Brot, Reis) und proteinreiche (zB Hüttenkäse, Quark) Kost, sowie gezieltes Muskeltraining.

Ernähre dich fettarm und du bekommst auch keinen Hängebauch!
    (Nicht jeden Tag Fleich und Wurst. Aber dafür Fisch!)

Vitamine und Mineralstoffe nicht vergessen.

Vergessen kannst du allerdings die Nahrungsergänzungsmittelchen.

Trainiere nach einem Trainingsplan (hilft dir jedes Fitness-Studio bei), lege aber auch Wert auf Ausdauer (hilft gegen Fett) und Schnellkraft (wichtig für's Spiel).

Gruß!

Hab hier eher eine Übung zum Doppelpass, aber mit Rückwärtsbewegung und vor allem stoßen nach vorn, hilft dir ja beides gegen eine 1:5.

Habe es gestern mit mE und anschließend wC ausprobiert. Die Kleinen hatten Probleme mit dem umsetzen, hat dann aber nach zwei Mal üben schon gut geklappt. Bei den Großen konnte ich mehr Fangsicherheit und Sprintfähigkeit vorraussetzen und somit Akzente setzen.

Spielfeldüberwindung zu zweit. Prellen verboten.
    Wer den Ball hat, muss rückwärts laufen, wer ihn nicht hat, muss vorwärts sprinten.
    Ausgangsstellung: der mit Ball am 6m, der ohne Ball an der Torauslinie.

Wir haben "Give & Go" besprochen dank Langenscheit Englisch-Deutsch & Deutsch-Englisch :P und dann klappte das gut.

Kein Riesending, aber mal für zwischendurch hat es mir gut gefallen.

Edit: Iss klar, bei mir gab's nur 3 Schritte mit Ball bei der wC.

Ungewöhnlich früh klingelte für die weibl. C der Wecker am letzten September-Sonntagmorgen. 5.44 Uhr saßen schon alle mit ein wenig Nervosität im Bauch im Zug Richtung Berlin. Mit samt den Trainern waren alle sehr gespannt auf den Tag und seine Ereignisse. Schon vor Monaten hatten wir der HSG Charlottenburg unser Kommen zu ihrem Turnier zugesagt und nun war es soweit. Nach nur einer Trainingseinheit schon ein Turnier - eine Standortbestimmung, die besser nicht hätte kommen können.

Zweieinhalb Stunden mit Bahn und Bus und schweren Taschen, doch die Aufregung wurde immer größer. Kabine suchen, umziehen, zum erwärmen erst einmal kein Platzin der Halle. Diese Saison stehen uns nur 9 C-Mädchen und 1 D-Mädchen zur Verfügung, die dauerhauft aushilft. Eine Kimi kam zwar mit nach Berlin, durfte aber wegen einer kleinen Prellung im Sprunggelenk nicht spielen. Aber zu Teambuilding-Zwecken war ich gern bereit, sie mitzunehmen.

7 Mannschaften, in 2 Staffeln spielten zunächst in der Vorrunde um Platzierungen. Wir schauten uns das erste Spiel an und konnten miterleben, wie die Mädels vom Berliner TSC den HSV Falkensee 04 mit 12:2 vom Feld schickten. Uih! :rolleyes: Was wird uns wohl erwarten?

Kimi schien das Spiel auf ganz besondere Weise animiert zu haben. Sie hielt mir ihr Telefon hin - am anderen Ende die Mutter, die sich doch noch dazu überreden ließ, die Schulsportbefreiung einen Tag eher enden zu lassen. Kimi spielte seit Jahren Fussball, sehr erfolgreich sogar und war erst im Frühjahr zu uns gekommen. Schnell umziehen und in den Meldungslisten Kimi nachtragen, war jetzt mein Job. :D Ich freute mich sehr, denn das Turnier sollte mehrere Stunden gehen und ein Auswechselspieler mehr, tat mehr als gut.

Während wir uns in der Aula der angrenzenden Schule erwärmten, fegten die Schleswig-Holsteiner vom Vfl Geesthacht den SV Buckow mit 7:2 vom Platz.

Der erste Anpfiff für uns. Nur kurz Gelegenheit unsere Torfrau warm zu werfen und schon ging es gegen den TSV Spandau 1860 zur Sache. Für Nervosität und vorsichtiges Abtasten blieb keine Zeit bei einer Spielzeit von 20 Minuten. Wir erwischten einen tollen Start durch Miele. Gleich darauf überzeugte unser Küken als Jüngste (D-jugendl.) des Team mit einem schönen Treffer von außen. Dann 1 Tor von Mella, die an den Kreis eingelaufen war obendrauf. Das brachte uns 3:1 in Führung. Doch leider sprang sie sehr weit in den Torraum und die gegnerische Torfrau trat weit raus, so dass ihr Knie Mella mit voller Wucht ins Gesicht rammte. :nein: Mich erfasste kurze Panik, als ich ihren blutigen Mund sah. ;(
    Glücklicherweise hatte sie "nur" eine von innen aufgeplatzte Lippe, die sich schnell beruhigen ließ. Die Beule an der Stirn entwickelte sich erst nach Abpfiff des Spiel wie auf Kommando. Es stand 3:1 für uns. Unsere Abwehr war zwar gut, sehr schnell und ballorientiert. Doch Spandau fand sich wieder und holte zum 5:5 auf. Gut für uns, dass Mella nach kurzer Pause wieder auf dem Feld stand. Die anderen beruhigte das sehr.
    Jetzt war es Mucki, die konzentriert den Angriff regierte und mit ihrem Tor zum 6:5 Verantwortung übernahm. Mella brachte das Spiel mit ihrem Treffer zum 7:5 ins Trockene. Die Freude war groß und endlich auch die Nervosität verflogen.

Wieder spielte die andere Staffel zweimal und dann ging es für uns gegen den Vfl Lichtenrade. Die Mannschaft wurde ein wenig umgestellt. Anpfiff und zack lagen wir 0:3 hinten. Doch Kimi landete durch ihre Sprintfähigkeit und viel Mut einen Hattrick (3 Tore hintereinander) und die Mannschaft nahm diesen Impuls auf. Die Zusammenarbeit in der Deckung klappt zunehmend besser. Mucki glich zum 4:4 aus, Miele brachte uns kurz darauf 5:4 in Front. Doch die Spielerin im linken Rückraum von Lichtenrade konnten wir nur schwer kontrollieren und wieder stand es 5:5. Sehr konsequente Abwehrarbeit und eine starke Torfrau brachten uns aber weitere Ballgewinne und den 7:5 Sieg durch zwei Tore von Mella.

Damit hatten wir uns in der Vorrunde behauptet und belegten den ersten Platz:

Gruppe 1 Gruppe 2
    Berliner TSC 6:0 BSV Grün-Weiß Finsterwalde 4:0
    VfL Geesthacht 4:2 TSV Spandau 2:2
    HSV Falkensee 2:4 Vfl Lichtenrade 0:4
    SV Buckow 0:6

Schon jetzt stand fest, wir werden nicht Letzter! Das begeisterte die Mädels sehr, denn in den letzten Jahren hatten wir durch "Personalmangel" immer wieder den Kürzeren gezogen. :lol:

Nun stand die Endrunde an. Für uns begann eine lange Wartezeit von fast 1,5 Stunden ehe wir gegen Geesthacht spielen konnten. Die defensive Abwehr der Hessen, die in der Altersklasse nicht gespielt werden darf, aber dennoch wurde, machte uns als Trainer schon vor dem Spiel Sorgen. Und es wurde so schwierig wie gedacht. Schon nach wenigen Minuten lagen wir 2:5 hinten durch Tempogegenstöße und eingeübte Angriffskonzepten mit Sperren durch die Schleswig-Holsteiner. Die BSV-Mädels brauchten Zeit um sich zu fangen und hielten nun den 2-3 Tore-Abstand. Mella und Mucki landeten Treffer, nachdem Miele, Kimi und Holly immer wieder für Lücken in der dichten Abwehrreihe sorgen mussten. Doch die Gegner schnappten uns wieder Bälle weg und liefen einen Gegenstoß nach dem anderen. Unsere Torfrau verletzte sich nun am Knie beim Versuch einen dieser freien Würfe doch noch zu halten. Bis dahin hatte sie ein tolle Leistung gezeigt, kämpfte aber mutig weiter. Mit dem 6:9 am Ende waren wir am Ende dennoch zufrieden, denn der Teamgeist der Mädels und die hohe Einsatzbereitschaft nach mittlerweile 6 Stunden Turnier waren toll und sorgten für gute Stimmung in den Reihen.

Wir duften nun im kleinen Finale um Platz 3 spielen und unser Gegner wurde der TSV Spandau. Die Mädchen kannten wir schon aus unserem ersten Spiel und unser Ziel war nun klar. Wieder ein Sieg und damit den dritten Platz holen. Eindrucksvoller hätten die Mädels dies nicht demonstrieren können. Miele, Holly, Kimi, Mucki... hintereinanderweg versenkten sie die Bälle im Tor nach engagierter offensiver Abwehrarbeit. 6:0 für uns. Spandau landete noch zwei Treffer durch einen Tempogegenstoß und einen Strafwurf in den letzten Minuten, da unsere Mädels schon in Feierlaune waren und so holten sie sich den dritten Platz mit einen 6:2-Erfolg.

Das Turnier war ein tolles Erlebnis für die Mannschaft und ein gutes Ohmen für die kommende Saison. Darauf aufbauend sollten die Mädchen nun versuchen, die Zusammenarbeit und Zielstrebigkeit auch in den Punktspielen umzusetzen. Die neu gewählte Teamchefin Miele holte stolz den Pokal bei der Siegerehrung und nach noch einmal 2,5 Stunden Rückfahrt ging der Tag spät am Abend zu Ende. Wir verkürzten uns die Zeit mit Miniportionen Sekt aus dem Pokal, Witzen und allerlei Zeitvertreib.

Endstand:
    1. Berliner TSC (Oberliga Berlin)
    2. Vfl Geesthacht (Südliga Schleswig-Holstein)
    3. BSV Grün-Weiß Finsterwalde (Kreisliga Elbe-Elster Brandenburg)
    4. TSV Spandau 1860 (Stadtliga Berlin)
    5. HSV Falkensee 04 (Oberliga Brandenburg)
    6. Vfl Lichtenrade (Stadtliga Berlin)
    7. SV Buckow (Stadtliga Berlin)

Bitterer Nachgeschmack für mich, dass die einzigen zwei defensiv abwehrenden Mannschaften am Ende Platz 1 und 2 belegten.
    Der Pokal steht nun in unserem Büro und der Tag wird den Mädels wohl sehr lange noch in Erinnerung bleiben.

Habe mir vorgenommen, noch mehr Freizeit für solche Turniere "zu opfern".

@ igglem

Nein, natürlich verlernen sie den Schlagwurf nicht. Aber sie nutzen ihn nicht mehr. Und er kann sehr effektiv sein, wenn man das richtig lernt.

Leider können das sehr wenig Spieler. Sprungwurf ist schon in der E-Jugend beliebter als Schlagwurf. Wenn dann das Harzen dazu kommt, sind es die Heber, Deher....

Mit den Sponsoren gibt es in dem Sinn nicht persönlich Ärger, aber man brauch mehr, da man einen höheren finanziellen Aufwand hat. Über Mitgliedsbeiträge ist eine regelmäßige Hallenreinigung nicht zu finanzieren! Den Verein möcht ich sehen!

Auf Postfan direkt habe ich nicht geantwortet, eher so allgemein.
    Ich persönlich finde das Harzen nicht gut. Dazu kommt noch, dass in dem Alter, wo damit begonnen wird, der Jugendliche sehr "fremdgesteuert" wird durch die Pubertät und die Jungs sich profilieren wollen, um eine Show abzuziehen! Und das find ich zum ;(

Thema Harz find ich ganz schlimm!

Da stellt man sich jahrelang als Trainer hin und bringt den Spielern von klein auf alle Grundlagen bei, die sie dazu befähigen ohne Harz zu spielen und dann haben sie doch irgendwann den Klister an den Händen. Ruckzuck ist dann zu beobachten, dass kaum noch ein vernünftiger Schlagwurf kommt.

"Die Effektivität eines Schlagwurfes" - wer das nicht verstanden hat, ist eh kein Handballer, -gott, -guru, Pseudo-Irgendwas!

Und die Belange der Geldgeber, die euren Sport finanzieren, die scheinen euch auch nicht zu interessieren. Sponsoren, Gemeinden... Wie weitsichtig! :nein:

Wenn ihr euch schon an der BL orientiert bei eurem Gefasel hier, dann bringt mal eine ordentliche Statistik an, wieviel Tore, nach Würfe die nur mit Harz gehen und wieviel die auch ohne Harz gehen, so anfallen. Das wäre eine Diskussionsgrundlage! Und nicht so pubertäres Gegrunze!

Das "schöne Tor" liegt im Auge des Betrachters. Wenn sich jemand mit besonderen Würfen profilieren muss, sieht man schon, was für ein "Prachtkerl" das ist. Als Trainer sind mir das "die Liebsten". :rolleyes:
    Eine Lücke clever rausspielen, das Ding reinhämmern und dann von null auf nichts wieder in der Abwehr stehen wie ein Held... Handball ist ein Mannschaftssport!

Hab gehört die Spieler haben durch Gehaltsverzicht auch dazu beitragen (müssen), dass die Kohle zusammenkommt.

Erfahren denn die Vereine erst 5 Minuten vor Abgabe des Finanzkonzept die "Regeln" der HBL? Da wird sich rausgeredet von wegen "wir wussten nicht, dass" ... dann gehört man mit der Professionalität auch nicht in die BL meiner Meinung nach!

Auf Dumm-Fang gehen ist die schlechteste Alternative, ohne dem Verein was vorwerfen zu wollen! Aber ich finde das wirft ein Sch**-Bild auf den Verein! Wird schwer "kleine" Sponsoren zu halten bei dem Tamtam!

Meine Minis sind 4 bis 6 und lieben "Mattenball".

Zwei Teams, jedes in einem eigenen Torraum. Auf der Mittellinie liegt eine große Matte (oder mehrere kleine). Die Kids müssen sich im Torraum den Ball zuspielen. (mit zwei Händen, mit links, mit rechts, direkt, indirekt, Druckwurf, über Kopf,...)

Torraum Mannschaft A ====> Mittellinie <==== Torraum Mannschaft B

Auf Pfiff sprintet der, der in dem Moment den Ball hat (der Trainer hat pädagogische Aufgabe!!!) bis zum Mittellinie. Der Ball, der zu erst auf die Matte getippt (nicht geworfen) wird, bringt einen Punkt.

Meine Kids lieben das. Ist spannend und der ein oder andere legt schon mal vor lauter Eifer einem Sprint mit Hechtsprung auf die Matte hin. Daher Vorsicht: Die Matten nicht zu klein wählen oder je Team eine Matte, damit die Kids nicht beim Draufspringen auf die Matte gegeneinander rasseln! Gibt böse Platzwunden.

Für mich folgender Hintergedanke: Nachdem sie das Spiel gut kennen, gehen beide Teams in einen Torraum. Dort halbiere ich den Raum und das gleiche Spiel von vorn.

Wenn das dann gut klappt, können beide Teams durcheinander in einem Torraum laufen und passen. Echt schwer für die Kleinen aber eine tolle Ausgangsbasis für alles was dann kommt. (Parteiball, usw.)

Aus "nebeneinanderher spielen in einem Raum" wird "gegeneinander spielen" werden und die Kids sind nicht überfordert mit der Situation.

Na da ist ja wieder eine schöne Sammlung zusammen gekommen.

Generell scheinen mir alle Spiele (plötzlich) sinnvoll, bei denen der Ball gefangen oder aufgenommen werden muss, bevor er etwas tut (aufkommen, 2mal aufkommen, usw.).

Ach, schön solche Inputs! :D

Viele meiner Zwerge haben schon mit 4 oder 5 bei mir angefangen. Die heißen dann "Feldmäuse" und spielen und toben und lernen "nebenbei" prellen, fangen und werfen in Anfängen. Wer das so einigermaßen beherrscht "steigt auf" zum Zwerg und ist stolz wie Oskar. ;)
    Minihandball auf dem Querfeld und 2x 3gg3 und erst dann dürfen sie auch mal Großfeld spielen.

Daher habe ich tatsächlich einige Talente, die mit 8 Jahren schon den freien Raum suchen beim Parteiballspielen. Aber ich denke, sie tun eher intuitiv, weil sie merken, dass es ihnen was bringt. Längst nicht alle meiner 23 Zwerge-Kids machen das.

Für den "Rest" geht es mir in dem Threat wie schon ZeeBee zurechtrückte, um den Schritt zum Ball.

Eine kleine Schnegge wird im Oktober 6 und ist seit ein paar Monaten schon Zwerg(in). Ist körperlich ein Jahr weiter (extrem groß) und seit sie laufen kann, tobt sie immer in der Halle mit rum (großer Bruder hat bei mir Training). Ihr Ehrgeiz treibt sie an. Sie muss aber gebremst werden und macht daher weiter auch bei dem "Feldmäusen" Training. Das schmeckt ihr nicht, wird aber zähneknirschend akzeptiert. :P
    Groß aber natürlich der Jubel bei ihr und auf der Tribüne, als sie im Freundschaftsspiel im Mai gegen 8-10Jährige ihr erstes Zwergetor geworfen hat, könnt ihr euch ja vorstellen! Alle waren verblüfft, vor allem der gegnerische TW! :lol:

Hi!

Mit welchen kleinen Spielen kann man eurer Meinung nach Handball-Kids am besten beibringen, sich auf den Ball zu zu bewegen, wenn sie ihn fangen wollen?

Habe bei meinen Zwergen ab und an bemerkt, dass sie dastehen und warten bis der Ball bei ihnen angekommen ist. In der Zeit fängt den Ball dann aber ein Gegner ab, weil sie den Schritt auf den Ball drauf zu nicht machen.

Mal abgesehen von der Komplexibilität der Aufgabenstellung, die erst durch vieles Üben in dem Alter abnimmt (6 bis 9 Jahre), suche ich nach "günstigen" Spielen. Die allseits bekannten Parteiballspiele scheinen mir nicht nachdrücklich genug bei den Kleinen, da der (Fang-)Erfolg da auch eintritt, wenn sie vom Ball weglaufen / sich den Ball erlaufen im freien Raum (was sie ja auch dürfen).

Hab irgendwie 'ne Blockade im Kopf :pillepalle:, mir fallen nur Übungsreihen ein, aber keine Spiele.

Gut, also das hatte ich jetzt vorausgesetzt!

Die Kinder wurden vorbereitet und die Trainer hatten lange und oft genug die Gelegenheit den Könnensstand zu begutachten und nachzufragen.

Die Mannschaften sind gut klargekommen. Methodisch und menschlich kann man an solchen Demomannschaften viel deutlich machen. Für die fachliche Seite sorgt eh das Gesamtkonzept deiner Diplomarbeit. Denn die muss man ja eh fertig machen. Anschließend wurde das ganze besprochen und da hatte man die Möglichkeit zu sagen, dass man sich das vielleicht anders vorgestellt hat mit den Kids.

Ich fand es gut. Habe bisher 2 Lizenz-Prüfungen (C-Lizenz Breitensport 2000 und C-Lizenz Handball 2005) mitgemacht, obwohl ich noch recht jung bin, eine mit Demomannschaft, eine mit "Mitprüflingen" und ich fand es mit den Kindern VIEL besser und realitätsnaher.

Mir passiert das manchmal, das eine Übung mal in die Hose geht und an dem Tag mit den Kids einfach nicht funktioniert. Und da muss man reagieren können und nicht so stocksteif beim Konzept bleiben.

Ich glaub auch nicht, dass der BL-Trainer, bei dem ich meine letzte Lizenz gemacht hab, Prüfungen organisiert, die "Schwachsinn" sind. :D

Also Formblätter gab's bei uns nicht. Empfehlungen ja, man konnte aber auch eigene Blätter nehmen.

Bei uns gab es damals Demomannschaften. Einige Mit"lehrlinge" hatten ihre Kids mitgebracht und mit denen hat jeder seine Übungen gemacht. Ich musste nicht meinen kompletten Hauptteil machen, aber 3 Übungen daraus.

Jeweils 6 Coaches haben sich an den Kids ausgetobt, dann kamen neue Kinder. Das war echt anstrengend für sie und der jeweils 5te und 6te hatte schwer zu tun, sie zum konzentrieren zu motivieren.

Aber ich fand das toll so, denn das sind realistätsnahe Bedingungen. Laute, freche, stille, talentierte, untalentierte, große, kleine Kinder, alles bunt zusammen, so wie sie mir jeden Tag gegenüberstehen.

Hi!

Anfangs war ich ja fast entsetzt über den Eröffnungsbeitrag, aber nun mal langsam weiter.

Ich hab 10 Mäuse 4-6 Jahre und 10 Zwerge 6 bis 8 Jahre und 13 Zwerge 8 bis 10 Jahre. Zusätzlich betreue ich seit 6 Jahren eine weibliche Mannschaft, von damals Minis zu jetzt weibl. C. Macht 8 Stunden Training jede Woche plus Spiele am Wochenende und das eigene Training mit meinen Damen... also so ein klein wenig Erfahrung hab ich schon!

Egal wie weit irgendwelche Minis sind, beschäftige dich intensiv mit "Kleinen Spielen" bis hin zu Parteiballvarianten. Das sinnlose anstehen und dann aufs Tor werfen dürfen bringt überhaupt nichts.
    Ganzkörperkräftigung und Koordination ohne Ende sind gefragt.
    Lies ganz viel Bücher oder die Philippka-Hefte. Auch hier im Forum sind gute Infos. 1 gegen 1 Situationen lösen können, raum-überwindendes Pass-Spiel usw, Schlagwürfe sauber und in 1a Technik und dann überstehst du jede Trainingseinheit.

Lass die Kleinen 2mal 3 gegen 3 spielen. Das ist genial! Das spielen die Kleinen sehr gern und ist auch einfacher zu verstehen (nicht so komplexe Aufgaben in Abwehr UND Angriff)!

Immer auch Zielspiele machen, also mit Torwurf, egal wie schlecht sie werfen oder Schritte machen, damit sie einen "Tordrang" bekommen. Denn die Kids wollen nix anderes als mit dem Ball und ihren Kumpels Spaß haben. An kaputte Gelenke, Wirbelsäulen usw denken die nicht - das ist dein Job!

Römisches Wagenrennen und Reise in die Karibik sind, genau wie der Sprung des Vertrauens, Spiele aus der Aktion "Kinder stark machen" von dem "Amt" für Aufklärung bla bla bla. Weiß den genauen Titel nicht.

Habe alle drei Spiele bei dem Lehrgang mitgemacht, alles nur Erwachsene. Es ging super. Die Hemmungen (weil alles Fremde Leute) sind schnell gefallen. Mittlerweile habe ich alle drei Spiele auch beim Trainingslager wC durchgeführt.
    Absicht: Mannschaftsführer finden, Team zusammenschweißen, Spaß haben:
    Erfolg: 99%, ich war begeistert und werde es mit den nachrückenden Mannschaften wieder tun.

Die Broschüre gibts bei dieser Aufklärungszentrale.

Da sind auch noch andere Spiele drin. Auch den Lehrgang kann ich nur empfehlen.

Koordination kann man ganz einfach machen!

Halte dir die Definition vor Augen:

"Koordination heißt einfache Bewegungen unter erschwerten Bedingungen durchführen!"

(Hat mir der Füchse-Coach beigebracht! Der Lehrgang war klasse, sag ich euch!)

Meine Kids (5 bis 15 Jahre) machen zu 40 % Koordination im Training.

Letzte Einheit:

Zwei stellen sich gegenüber, fassen sich an:
    -gemeinsam Hampelmann machen (Seitwärtsbewegung)
    -Hampelmann (Vor- und Rückwärtsbewegung)
    -Hampelmann (Arme seitwärts, Beine vor- u. zurück --- und umgedreht)
    .... mit ein bisschen Phantasie unendlich ausbaubar.

Selbst meine Minis mit 5 bis 7 können das schon.

Hey Harmi!

Wie handhabst du das bei "Rückraumshootern"? Meine wC ist junger Jahrgang und bei den älteren Mannschaften haben wir welche dabei, die zu 85% aus dem Rückraum geworfen haben (defensive Mannschaften, die selbst 4:2, 5:1, 6:0 spielen, im Training also nix weiter üben als "drüberwerfen", aber lassen wir das an der Stelle :P).

Wenn ich sie so wie von dir beschrieben "laufen lasse", reichen ein, zwei Schritte zum Sprungwurf und das Ding donnerte uns ins Netz.

Oder hängen deine Mädels von vorn dran wie Kanguruhbabies? :D

Wenn eine Abwehrspielerin dran war/ Bedrängung / Pass wegschnappen, waren sie wie "totgestellt". Sollten wir da nicht den goldenen Mittelweg gehen und beides üben, je nach Angreifer? Oder hab nur ich solche Gegner? :lol:

Genau Harmi, so lasse ich meine wC seit dieser Saison auch spielen. Habe aber mit dem "dahinter-stehen" angefangen, als Übergangslösung.

Gut daran war, dass im Training meine Kreisleute (Angriff) gut üben konnten, da fast unsere ganze Staffel "dahinter" steht.

Mehr war aber nicht gut. Weiß nicht, ob ich es mit den Jungs (jetzt F) später auch so machen werde.

Seit wir "davor stehen" bin ich mit der Abwehrleistung zufriedener. Es ist offensiver, aushelfen klappt besser und vor allem meine Torsteherin dankt uns wegen der wenigen 7m gegen uns.

Hab zwei Hefte davon zu Hause... sind nichts besonderes. Zwar eine gute Sammlung, aber nichts, was nicht sowieso regelmäßig in der ht steht.

Spiele stehen gut beschrieben, auch welche Materialien benötigt werden, sportartübergreifende Anlage bringt Abwechslung... für jemanden der keine Erfahrung hat oder keine Ideen sehr hilfreich.