Beiträge von ForeverSport

Moin Wieland,

Ich hatte die THW-Website eigentlich nur erwähnt als ein Beispiel dafür, dass der THW sein Potential nicht ausschöpft.

Korrekt ist, dass die Websites der anderen Handball-Bundesliga Vereine unter Vermarktungsgesichtspunkten auch nicht besser, viele sogar noch schlechter sind. Wenn ich in diesem Zusammenhang von Standards gesprochen habe, die hier nicht erfüllt werden, dann habe ich mich auf bestehende Standards in der Sportvermarktung bezogen (Fußball, US-Profisport...) und nicht auf die Standards im Handball-Bereich. Es kommt natürlich immer auf die Perspektive an:

- Gemessen an der Zeit 1964 - 1993 war der THW Kiel im letzten Jahrzehnt sehr erfolgreich. Gemessen am bestehenden Potential und den eigenen Ansprüchen (Gewinn der Champions League) nicht.
    - Gemessen an anderen Vereinen der Handball-Bundesliga ist die Vermarktung des THW (einschließlich der Website ;)) gut. Gemessen an Manchester United und Los Angeles Lakers kommen einem die Tränen.

Und dass ist doch das Thema in diesem Thread. Schafft es ein Spieler oder in diesem Fall ein Verein mit seiner Führung (Trainer Noka/Manager Uwe) sein Potential auszuschöpfen (oder bleibt er ein ewiges Talent)? Ich bin der Ansicht, der THW hat dies nicht geschafft, und deshalb muss auch im Bereich der Führung über Veränderungen nachgedacht werden.

Nach der WM-Kritik an Zeitz hat Noka gesagt, er möchte noch die nächsten 15 Jahre mit Zeitz beim THW arbeiten. Hat er einen Renten-Vertrag beim THW? Wenn Noka der Ansicht ist, ein Spieler hilft dem Verein nicht weiter, dann muss der gehen (siehe Demetrio Lozano und etliche andere). Dann muss man aber auch mal fragen dürfen: helfen Noka und Uwe dem Verein, das Maximum zu erreichen? Wie bereits erwähnt bin ich der Auffassung, dass dies nicht der Fall ist.

Ich bleibe dabei, die THW-Homepage ist unprofessionell. Es ist zwar sicherlich richtig, dass THW-Fans und Interessierte viele, auch aktuelle Informationen erhalten, aber unter dem Vermarktungs- und Sponsoringaspekt kann die Seite mit aktuellen Standards nicht mithalten. Ich habe dies auch nur als einen Aspekt dafür anführt, dass der THW aus seinem bestehenden Potential nicht das Optimale herausholt. Und ich denke, dies entspricht der Definition eines 'Ewigen Talentes'. Verantwortlich dafür zeichnen Uwe und Noka.

Zunächst noch einmal zur THW-Homepage. Warum unprofessionell?

(1) Außer der Provinzial-Versicherung präsentiert sich kein einziger Sponsor. Sollte die Provinzial Exklusivrechte besitzen, wäre das ebenso ein Beleg für Unprofessionalität, da man jedem anderen Sponsoren diese so wichtige Platform nicht anbieten könnte. Wenn man sich ansieht, wie sich Sponsoren bei professionell geführten Vereinen auf den Homepages präsentieren, wird dieser Punkt viellecht Zustimmung in diesem Forum finden.

(2) Warum läßt der THW den gesamten skandinavischen Raum brach liegen. Man kann zwar als schwedischer Fan einen Newsletter in Schwedisch bestellen, so man ihn denn findet. Aber ist es wirklich so schwer, eine mehrsprachige Website anzubieten, die dem THW Vermarktungsmöglichkeiten in Skandinavien und Osteuropa etc. eröffnen würde?

(3) Über Geschmack läßt sich zwar streiten, aber das Design der THW-Homepage genügt nicht professionellen Ansprüchen. Außer dem Logo des THW spiegelt die Seite in keinster Weise die Identität (Corporate Identity, Branding) des THW wider. Diese Website könnte von jedem Verein in Deutschland veröffentlicht worden sein, es würde keinen Unterschied machen. Als Sponsoring-Manager einer an einem THW-Engagement interessierten Firma würde ich mein Firmen-Logo gar nicht auf dieser Seite sehen wollen, sonst wird die Unprofessionalität des Vereins noch mit meiner eigenen Firma assoziiert.

(4) Es gibt noch Einiges mehr, was nicht heutigen Vermarktungsstandards entspricht, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ewige Talente Noka und Uwe. Das erklärte Ziel des THW ist es seit 10 Jahren, die Champions League zu gewinnen. Dieses Ziel ist seit 10 Jahren verfehlt worden. Wäre es 1- oder 2-mal verfehlt worden, würde ich fehlendes Glück noch gelten lassen. In diesem Fall sollte man sich nicht damit zufrieden geben.

Das Argument, dass zwischen 1963 und der Übernahme von Noka/Uwe keine Titel eingefahren wurden, zeigt nicht, was man den beiden zu verdanken hat, sondern nur, was in den 30 Jahren versäumt worden ist. Dieser Verein hat 30 Jahre lang sein Potential in keinster Weise ausgeschöpft, und tut es mit Noka/Uwe auch noch nicht, auch wenn natürlich die Situation besser geworden ist. Aber noch einmal: mit den bestehenden Möglichkeiten sind die Erfolge des letzten Jahrzehnts selbstverständlich und nicht Ausdruck der Fähigkeiten des Trainers/Managers.

Nochmals Moin zu diesem Thema,

Ich würde die Diskussion gerne erweitern und auf Trainer und Manager ausdehnen. Vermutlich kann ich mich nach diesem Beitrag in Kiel nicht mehr auf die Strasse wagen :P, aber ich würde gerne das Gespann Noka Serdarusic und Uwe Schwenker als ewige Talente (in der Rubrik Trainer/Manager, selbstverständlich nicht als Spieler) bezeichnen.

Ist die verrückt geworden, fragt Ihr nun? Bei all den deutschen Meisterschaften, die dieses Gespann für den THW gewonnen hat? Ich denke, bei den Rahmenbedingungen, die dieses Gespann in Kiel vorgefunden hat (führend in Zuschauerzahlen und Einnahmen in Europa; herausragende Stellung innerhalb des Bundeslandes Schleswig-Holstein, i.e. kein Bundesliga-Fußball; eine Medienlandschaft, die dem THW fast hörig ist, etc.), hätte man die Champions League zumindest einmal gewinnen MÜSSEN! Dies muss der Maßstab sein, und dies hat dieses Gespann seit mehr als 10 Jahren nicht geschafft. Der einzige Verein, der sich in Europa von den Rahmenbedingungen her mit dem THW Kiel auf Augenhöhe befindet, ist Barcelona. Und deren erfolgreiches Abschneiden in der Champions League muss der Maßstab sein für den THW Kiel.

Meine Hauptkritikpunkte am Gespann Sedarusic/Schwenker:
    - Zu hohe Fluktuation an Spielern. Das reicht, um deutscher Meister zu werden, aber ohne eine wirklich eingespielte Mannschaft reicht es halt nicht für die Champions League
    - Keine Weiterentwicklung im taktischen Bereich. Der THW bewegt sich seit 10 Jahren auf der Stelle. Es gibt keine neuen Ideen, keine neue Konzepte, keine Überraschungen. Es ist immer Business As Usual!
    - Schwache Vermarktung des THW. Hier hat es Uwe Schwenker versäumt, im Sponsoring-Bereich das Maximum auszuschöpfen. Da wird ein Vermarktungs-Greenhorn wie Martin Schmidt zu Beginn der Saison eingestellt, obgleich der außer einem abgeschlossenen BWL-Studium keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hat. In diesem Bereich hinkt der THW den internationalen Vermarktungsstandards um Jahre, wenn nicht Jahrzente hinterher. Ein Blick auf den unprofessionellen Web-Auftritt des THW spricht Bände!

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich beim THW eine Gemütlichkeit eingeschlichen hat, die auf Dauer unerträglich wird. Hier sollten die Verantwortlichen im Vorstand dringend gegensteuern. Also, ich bleibe dabei: im Bereich Trainer/Manager sind das Gespann Noka/Uwe ewige Talente, die in mehr als 10 Jahren beim THW beweisen durften, dass es für die europäische Spitze nicht langt.
    Wie sieht der Rest der Gemeinde dies?

Moin,

Ist natürlich Ansichtssache, wen man als ewiges Talent 'abstempeln' möchte. Ich wundere mich allerdings schon über einige der genannten Namen, insbesondere Thomas Knorr und Hendrik Ochel. Ein Blick in die Statistk hilft vielleicht, hier die 'Kritiker' zu überzeugen:

(1) In der ewigen Torschützenliste der Handball-Bundesliga befinden sich 4 ehemalige THW-ler unter den Top 25:
    7. Uwe Schwenker
    12. Magnus Wislander
    15. Thomas Knorr
    25. Hendrik Ochel

(2) Unter den Torschützenkönigen der Handball-Bundesliga (in der jeweiligen Saison) befindet sich 1 ehemaliger THW-ler:
    Hendrik Ochel

(3) Thomas Knorr hat Deutschland bei einer Europa-Meisterschaft vertreten, Hendrik Ochel hat Deutschland bei Olympischen Spielen vertreten.

Also, ich finde, diese beiden Namen sollten schnell von der Liste "Ewige Talente" gestrichen werden! In diesem Sinne...