Beiträge von Nr. 3 lebt!

Sprungpass beim TG kenne ich nur unter dem Aspekt, von dem Gegenspieler behindert zu sein und dadurch dann einen freien Passweg zu haben. Findest du keinen Anspieler und bist gut, kannst du noch auftippen und mit 3 Schritten wieder am Gegenspieler vorbei. Bist du nicht so gut, hast du wahrscheinlich den 4. Schritt gemacht.... ;)

(Nicht für den Leistungsbereich: )

Da kannst du auch 3 Mannschaftssitzungen vor der Saison machen und fragen, was denn das Ziel sein soll: Sportlicher Erfolg, oder alle bekommen gleiche Anteile. Die Antwort ist dann immer: Wir wollen gewinnen, aber spielen wollen wir auch alle ?(

Die Spieler haben oft ein ganz anderes Bild von sich als der Trainer. Und auch wenn du vor der Saison und vor der Mannschaftssitzung Einzelgespräche führst, in denen du die Trainersicht darstellst, hast du bei einigen keine Chance, durchzudringen.

Und egal, wie vorher die Absprache war: Die Spieler, die sitzen, sind sauer. Da hilft dann nur die nächste Sitzung um die Situation zu besprechen. Du kannst dann nur hoffen, dass die Mannschaft im Kern mit deinem Wechseln einverstanden ist, sonst warst du mal Trainer...

Ist aber vielleicht auch nicht so schlimm, denn so eine Situation im Team macht wirklich keinen Spaß.

Naja- ich finde, man sollte den Mädels schon möglichst alles beibringen, was es gibt.

Ich finde nur, der Trainer sollte entscheiden, wann er es beibringt. Was soll ich mit Müh und Not über einen langen Zeitraum die 1:5 beibringen, wenn der Gegner keinen Positionsangriff spielen kann???

Wenn der Gegner mit 6 Leuten auf der linken Seite steht, wird die 1:5 nämlich unübersichtlich. Im Endeffekt spielen die Kiddies dann halt wieder Manndeckung.

Wir üben im Moment auch schon fleißig, mal über die Abwehr zu werfen, damit es uns nicht aus den Socken haut, wenn ab der C-Jugend mal eine Mannschaft defensiv verteidigt.

Muss ich doch planen, was ich wann für sinnvoll erachte....

Öööööh- Fördermaßnahmen setzen auf Kreisebene für die 95er Mädles im Januar 2007 ein. Wir mussten jetzt dafür melden. Is nicht so toll im KHV OH....

Ich hoffe, hier liest keiner der Betroffenen mit, aber die Auswahltrainer auf Kreisebene sind manchmal nicht das Gelbe vom Ei. Im Moment ist die Position für diese Auswahl noch vakant, soweit ich weiss...

Mädchenhandball in unserem Kreis (und höher geht hier nicht in der D-Jugend) ist teilweise eine einzige Kathastrophe! Da wird einem schlecht, wenn man das sieht. Keine Armhaltung! Kein vernünftiger Schlagwurf! Vom Sprungwurf will ich erst gar nicht reden! 1:1 WAS geht nicht, 1:1 WAGS noch nie gehört!

Da fragt man sich, was eigentlich geschult wird? Ich habe ja Verständnis, dass in einer Anfängermannschaft diese Dinge noch nicht vorhanden sind, aber bei Teams, die wir jedes Jahr wieder treffen????

Wenn der Jahrgang stark ist, melde ich nicht so viele Spielerinnen, sondern nur die, von denen ich total überzeugt bin. Wenn aber der Jahrgang schwach ist, muss ich doch gucken, ob ich nicht mehr platzieren sollte.

Unsere 94er finden die Mitspieler in der Auswahl jedenfalls ziemlich schwach...

Um die Anzahl der Meldungen geht es mir nicht. Das ist im Vergleich mit den anderen 95ern, die im Kreis rumlaufen o.k.. Das bezog sich mehr auf den vorherigen Teil des Themas.

Ich überlege, ob man seinen Kindern mal einen anderen Trainer gönnen sollte, da sie mich ja schon bis zum abwinken genossen haben... Oder lieber selbst das Training machen, weil man dann weiss, was man hat. Dann aber auch damit leben können, dass andere Vereine sich aufregen (Vetternwirtschaft), dass Auswahltrainer und ein größerer Teil der Auswahlspieler aus dem gleichen Verein kommen.

So, um das mal wieder aufzugreifen...

Ich habe jetzt 11 Mädchen auf dem für 5 Meldungen ausgelegten Bogen eingetragen.

Die Frage nach TW/Linkshand wurde nicht gestellt und ich werde meinen Mädels nur die Devise mitgeben, dass sie auf die vermutlich gestellte Frage: "Spielt jemand von euch im Tor?" sich vorher genau überlegen sollen, was sie denn antworten wollen, da diese Antwort entscheidend für den weiteren Weg sein kann...

Würdet ihr euch als Auswahltrainer bewerben, wenn ihr 11 Mädels gemeldet habt?

Wenn sich die Trainer mehr um die Ausbildung ihrer Spieler gekümmert hätten, als von klein auf den kurzfristigen Erfolg zu suchen, hätte gar nichts vorgeschrieben werden müssen. Jetzt wird versucht, Trainer und Spieler zu ihrem Glück zu zwingen...

Es fehlt halt einfach an Trainern die bereit sind, wirklich (gedankliche) Arbeit zu erbringen, sich fortzubilden und zum Wohle der Kinder zu handeln.

Nun haben wir den Salat und müssen damit leben, dass für bestimmte Altersklassen bestimmte Abwehrformationen vorgeschrieben werden, obwohl das vielleicht grade nicht zu der Entwicklung unseres Teams passt.

Hallo Ihr,

schaut Euch mal die Durchführungsbestimmungen und Sichtungsvorgaben für die HVSH-Sichtungen 2005 und 2006 an: http://www.handball-sh.de/index.php?id=52.

Diese Vorgaben werden so rechtzeitig zur Verfügung gestellt, dass für Interessierte die Möglichkeit besteht, die Koordinationsübungen vorher zu üben. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Übungen sonst auch gar nicht zu meistern sind. Ich als alter Handballer bekomme einige jedenfalls überhaupt nicht hin... :nein:

Haltet Ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll? Nutzen andere Verbände derartige Übungen auch als Entscheidungshilfe?

Gruß C.

Zitat

Original von härter_schneller
    such dir einen trainingspartner und springe ihn "an". das heißt, such den kontakt und lass dich von ihm immer ein wenig in der luft stoßen. ist dein körperschwerpunkt zu weit unten, dann kippst du nach hinten. wenn du dich etwas weiter nach vorne legst, wird dein körperschwerpunkt weiter oben (im rumpf) liegen, und du wirst auch nicht auf dem rücken landen. ;) also auch nicht in rückenlage kommen.

Ich dachte, der Körperschwerpunkt ist immer beim Mors (für die nicht Plattdüütschen: Hinterteil) ... ;)

Ein Nachteil kann ausgeglichen werden: Es werden auch bei der Mannschaft mit vielen Spielern nur so viele Torschützen angerechnet, wie das schwach besetzte Team mitbringt.

Könnte aber bei taktisch denkenden Trainern den Nachteil haben, dass sie nur 7 Spieler mitbringen, wenn sie schon wissen, dass sie eh verlieren, so dass das dominante Team nicht so einen hohen Multiplikator hat.

So lange zu wenige Mannschaften in der Altersklasse gemeldet haben, um ganz klar nach Anfängern und Fortgeschrittenen zu trennen, wird es mit dieser Zählweise immer ganz deprimierend für die Anfänger!!!

Tja, im Vergleich zu meinen beiden Vorpostern werde ich als Jugendtrainer ganz gut bezahlt... ;)

Wir rechnen Stundensatz x Schulstunden geleisteter Arbeit in der Woche incl. Punktspielzeit.

Was aber bei uns m.E. nicht stimmt, ist dass die Trainer der beiden 1. Seniorenmannschaften einen hohen Pauschbetrag bekommen. Ich dachte immer: Die Besten für die Jugend???
    Die bekomme ich aber extern nur, wenn ich auch entspr. bezahle. So ist das in OH zumindest.

Davon mal ab, würde ich auch unbezahlt arbeiten, weil ich mir kein schöneres Hobby vorstellen kann. Und außerdem fließt mein Gehalt auch wieder in die Mannschaft zurück... :D

Gruß C.

Ich finde bei diesen Aufgaben nur immer: Vorsischtisch! Aufgabe genau lesen! ;)

Hier können die Spieler die Wurf- und Passtäuschung schon, sie sollen die Situation erkennen und daraus die Täuschung anwenden.

Die Übungen sollten also von vornherein Abwehr- und Nebenspieler enthalten.

Übungen aus dem Lehrgang oder einem Lehrbuch dann halt aufeinander aufbauend anbringen (von langsam zu schnell, ........ wie gehabt).

Gruß C.

Danke für die Übungen. Mehr? :)

Die ich zum Thema kenne, haben wir alle schon des öfteren durch. Wir machen jedes Training Übungen, die die Rückwärtsbewegung enthalten, aber im Moment wird das im Spiel schlecht umgesetzt. Ich habe eher den Eindruck, meine Mädels denken, die Rückwärtsbewegung ist ne Grillr von mir :nein:

Fallen euch noch Spiele, die nichts direkt mit dem Torwurf zu tun haben dazu ein?
    (So was wie: Parteiball im Volleyballfeld 4:4, nach jedem Pass muss das Feld rückwärts verlassen werden, damit der Spieler wieder angespielt werden darf.)

Gruß C.

Hallo Trainer,

meine Mädels (Jahrgang ´95, wD) müssen lernen, gegen eine Raumdeckung anzugreifen (meist 1:5). Sie sind prinzipiell zu dicht auf der Abwehr, um effektiv Stoßen zu können.

Nur, wenn ich jeden Angriff brülle, dass sie (bei uns in der Halle) mindestens auf die blaue Volleyball-Linie zurück müssen, geht es. Wenn sie tief stehen, spielen sie dann allerdings sehr schön und erfolgreich. Ich verstehe nur nicht, dass sie nicht erkennen, warum sie in so einem Angriff erfolgreich waren... :(

Ich suche jetzt Tipps und Übungen zur Automatisierung der Rückwärtsbewegung. Wie seid Ihr vorgegangen????

Gruß C.