Beiträge von Nr. 3 lebt!
-
-
Im Training durften bei mir alle Kiddies ins Tor, die gerne wollten. Die meisten merken ziemlich schnell, wenn sie keine Chance haben.
In den Punktspielen entscheide ich nach Spielstand, wer ins Tor geht. Wenn keine Spielerin möchte, weil kaum ein Wurf auf unser Tor kommt, geht es reihum.
Mit der Zeit hat sich auch innerhalb der Mannschaft eine feste Vorstellung von besten Keeper gebildet. Die Mädels wissen, wann es gegen einen starken Gegner geht und fordern dann auch diese Spielerin. Alle Mädels, die bei mir am zusätzlichen TW-Training teilnehmen, spielen aber auch weiterhin im Feld!
-
Zitat
So wird Trainern, die sich an reihenweise erfolgreichen Bogenlampen erfreuen, ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Bogenlampen werden doch meist von einem Abstand zum Tor von > 9m geworfen. Wenn eine anständige Manndeckung gespielt wird, kommt es eigentlich gar nicht dazu.Wenn sich allerdings ein Spieler durchgesetzt hat und vom ersten Kreis abschließt, wirft er nach meinen Beobachtungen mit Einhängelatte meist Aufsetzer, was oft ohne eine richtige Armführung erfolgt.
Wir haben ein Jahr ohne und ein Jahr mit Einhängelatte in der E gespielt. Ich fand es einfacher, den weiblichen Hänge-Ellenbogen bei hohen Würfen abzustellen.

-
Bei uns gibt es kein Prelleverbot. Ich finde das auch ganz gut, denn prellen gehört ebenso zum Spiel wie das Passen und Fangen. Außerdem ist für die Kleenen das Werfen nach Prellen zunächst einfacher, als das Werfen nach Zuspiel.
Wäre doch auch eine Strafe, wenn sich ein Spieler durchgesetzt hat, aber die Entfernung zum Tor noch zu groß für ihn ist und er dann den Ball abspielen muss, anstatt zu prellen und dann selbst zu werfen.
Der Trainer selbst muss das Maß finden. Im E-Jugend-Mädchenhandball gibt es durchaus Mannschaften, bei denen eine Spielerin nonstop durch die Gegend prellt, während ihre Mannschaftskameradinnen blöd rumstehen. Da sollte der Trainer dann eingreifen.
-
Zitat
Original von pueppi
Was wollt ihr von eurer E-Jugend im Angriff sehen?Kein ewiges Rumgeprelle einer starken Spielerin, sondern Passspiel. Keinen Standhandball, sondern Bewegung mit und ohne Ball. Tempospiel, im 2. Jahr ohne Prellen. Körper- und Lauftäuschungen. Richtige Armhaltung bei Pass und Wurf.

Viel zu tun, würde ich meinen...

-
Zitat
Original von Loomit
Ist ne echt coole Idee! Kannst Du vielleicht mal ein Bild davon online stellen (sofern eins auf eurer Homepage oder so vorhanden ist...)Müsste ich erst fotografieren...
Auf das Ursprungsdatum hab ich überhaupt nicht geachtet! -
Wir haben mal folgende T-Shirts gemacht:
Vorne ein Handball drauf; auf einer Seite liegt eine Erwachsenenhand drauf, auf der anderen eine Kinderhand.
Darunter der Spruch: Wir gehören zusammen - "Verein" -Handball-.
Die Idee stammte von einer Spielerin der D-Jugend und wurde von einem Grafiker umgesetzt.
Ein besseres Motto gibt es nicht, finde ich!
-
Moin Ihr,
ich muss sagen, dass ich von Strafen (immer wieder gesehen: Straftraining nach verlorenem Spiel
) nicht so viel halte. Positive Verstärkung funktioniert meines Erachtens besser.Ich gehe mal davon aus, dass eine Spielerin dann zum ständigen Abspiel neigt, wenn ihr Selbstvertrauen fehlt, bzw. wenn sie keine Verantwortung übernehmen mag.
Wie könnte man sie dazu bringen, über ihren Schatten zu springen?
Wenn jemand immer alles richtig machen möchte, müssten ihn ja Fehlwürfe immer wieder zurückwerfen Handballfee, oder?

-
Moin Ihr,
stellt euch vor, ihr habt eine Spielerin,
* die die besten körperlichen Voraussetzungen hat
* die einen Hammer-Wurf hat
* die ein gutes Auge hatund sie wirft nicht!!!!

Und nun?
Im Training und im Spiel bei jeder Ballannahme auffordern? Schließlich sind ja auch noch genügend andere Spieler da, die auch korrigiert werden müssen und wenn der Trainer non-stop schreit, verpufft die Wirkung auch irgendwann und keiner hört mehr zu.
Was also tun, damit sie mal aus freien Stücken auf das Tor wirft?
Gruß C.
-
Na dann mal Glückwunsch zur Vorentscheidung!
... und nie die Tabellenplätze 8 -12 unterschätzen...

-
Moin Jule.sh,
wie lange sind die Mädels denn schon dabei?
Wenn sie zum Großteil erst angefangen haben Handball zu spielen, ist das oft wie bei den Minis. Große Halle, viel Krach, die Verwandten auf der Tribühne, die Trainerin benimmt sich anders als beim Training, und dann sollen sie sich (40) Minuten auf Regeln, Ball, Gegner, Mitspieler konzentrieren...
An diesen Stress müssen sich nach meiner Erfahrung die Anfänger erst mal gewöhnen und das kann natürlich ein bisschen dauern.
Ich finde es immer hilfreich, möglichst viele Spielsituationen im Training zu schaffen und einige Trainingsspiele zu organisieren. So geht die Eingewöhnung schneller.
Gruß Claudia
-
Wo war denn eigentlich Zeitzi nach dem Spiel? Weder auf dem Balkon noch sonst wo zu sehen......???
-
"Heiner ist der geilste Typ der Welt"........, aber schon lange vor der WM gewesen. Ein absoluter Sympatieträger, der sich, die Spieler und unseren Sport vor, während und nach der WM hervorragend präsentiert hat.
Auf den Bundestrainer kann man immer stolz sein!
-
ZitatAlles anzeigen
Original von fieser fettsack
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich verfolge bis jetzt jedes einzelne Spiel der Handball WM 2007 und ich muss sagen, dass ich regelrecht enttäuscht bin.
Enttäuscht darüber das Deutschland egal in welcher hinsicht bevorzugt wird, sei es von den Schiedsrichtern oder den Komentatoren. Was mir sehr aufgefallen ist, war das Spiel gegen Frankreich, Frankreich konnte nicht gewinnen oder sagen wir besser sie durften nicht gewinnen. Gegen kroatien lieferten sie ein zauberhaftes Handball spiel und gegen die "deutsche" Mannschaft so wie eine durchschnittliche Amateurmannschaft.Ist das Handball? Wieviel Geld bietet Ihr den Schiris oder gar den gegnerischen Mannschaften damit sie absichtlich verlieren?
Als deutscher Fan ist man blind und steht total hinter seiner Mannschaft und möchte es nicht war haben das hier nur manipuliert wird.
Ich bin Franzose und stolz Franzose zu sein.Mit freundlichen Grüßen
FFZiemlich armselig. Die SR-Entscheidungen waren vielleicht nicht immer glücklich, aber sicher nicht einseitig. Kein Team war wirklich besser. Das kann man wohl kaum nach einem 1-Tor-Vorsprung nach zwei Verlängerungen sagen...
Aber dein Kommentar ist leider nicht mal diskussionswürdig... SCHADE-hätte interessant sein können. -
Zitat
Original von meteokoebes
Möglichkeitena) Den Video/ DVD-Rekorder auf das entprechende ÖR-Programm einstellen und aufnehmen
b) Das Spiel im Online Archiv von sportdigital.tv anschauen.
Ja
danke, für Tipp a)
,b) werd ich mal versuchen...
EDIT: Wäre schön, wenn da auch mal stünde, was der Film kostet...
-
Obwohl die Viertelfinalspiele in Hamburg mitreissend waren, hier der größte Augenblick:
Polen : Russland, noch 2 Minuten zu spielen, eine Welle geht durch die Halle, alle springen auf und jubeln "Deutschland, Deutschland, Deutschland,...!!!!" 12.000 stehen und jubeln... absoluter Wahnsinn....
Aus den Vip-Logen (mit Fernseher) wurden während des Spiels die ganze Zeit die Differenzen Deutschland-Spanien angezeigt, durch die Arena weitergegeben, SMS ohne Ende...
Und dann: Sieg...
Bisschen blöd für die spielenden Mannschaften, aber die Zuschauer waren dann auch schnell wieder beim laufenden Spiel.
-
Wir sehen heute auch Polen vs Russland und Dänemark vs Island life in Hamburg und verpassen das deutsche Spiel....
Schade, aber die Teams life zu sehen und dabei gewesen zu sein ist doch auch was!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Aufzeichnung zu bekommen???
-
Zitat
Original von härter_schneller
leerstunde...
Meine Erfahrung mit Leerern: Kritikunfähig!
Ich würde lieber nach Vorgabe den Sprungwurf einführen.
Übungsvorschlag zum undifferenzierten Erlernen(Handball-Handbuch 2):
1. Dreischrittrhythmus durch Überlaufen einer Kastenmattenbahn
2/3. Dreischrittrhythmus mit Überspringen mit Turnbänken
4. Dreischrittrhythmus mit Springen auf ein Kastenoberteil
5. Dreischrittrhythmus mit Sprung über kleine Hütchen auf eine Matte
6. Dreischrittrhythmus mit Überspringen einer Turnbank und Wurf zu einem Spieler der gegenüberspringenden Gruppe
7. Dreischrittrhythmus mit Auftakt zur Wurfbewegung, nach jedem Hopser wird geprellt.
8. Dribbling, Dreischrittrhythmus, Sprung mit Torwurf (über eine Zauberschnur)
9. Dreischrittrhythmus auf einer Kastentreppe, Sprung mit Torwurf, Landung auf einem WeichbodenIm Mittelteil kann man Übungen auslassen, wenn die Zeit nicht reicht.
Gruß C.
-
Hat einer die nun schon gesehen und traut sich zu sagen, ob die 15,- € wert sind???
-
Moin Ihr,
Weiß einer von euch, ob es sich lohnt, eine der folgenden DVDs zu bestellen? Insbesondere aus dem koreanischen Handballtraining?
Handball-Akademie.de vertreibt auch eigene DVDs; folgende Themen sind erhältlich (weitere DVDs sind in Vorbereitung); durch Anklicken können Sie eine kurze Videosequenz des jeweiligen Videos anschauen (benötigt wird der Quicktime-Player von Apple):
• Angriffstraining 1 - Grundbewegungen im Angriff
• Angriffstraining 2 - Erarbeitung einer Spielkonzeption
• Angriffstraining 3 - Ballhandling
• Abwehrtraining 1 - Aktive Unterzahl-Abwehr
• Koreanisches Handballtraining 1 - Basic Exercise
• Koreanisches Handballtraining 2 - Defence 1
• Koreanisches Handballtraining 3 - Defence 2
• Koreanisches Handballtraining 4 - Feint
• Koreanisches Handballtraining 5 - Pass & Catch
Preise:
15,- € für eine DVD zzgl. Versandkosten und MwSt.
Bestellung per E-Mail: Klaus.Feldmann@Handball-Akademie.de
Link zum reinschauen: