Beiträge von Nr. 3 lebt!

Hi Lika,

ich lasse schreiben, allerdings immer meine jeweilige Betreuerin. D.H. wir haben die gleiche Ansicht, was Fang- und was Passfehrler sind. Sie notiert hinter den Spielernamen die technischen Fehler, nach Art aufgeteilt. Sie schreibt auch, was wir gespielt haben. Z.B. Tempo mit direktem Pass über die Mitte, obwohl vielleicht vorzugsweise über Außen gespielt werden sollte oder wenn sich öfter Abstimmungsprobleme zwischen zwei Spielern in der Abwehr ergeben. Direkt nach dem Spiel schreibe ich dann noch oft Dinge dazu, die ich wichtig fand.

Bei älteren Spielern habe ich auch schon Wurfbilder schreiben lassen.

An Videos finde ich auch besser, dass einem im Nachherein viele Dinge auffallen, die man im Spiel selbst wegen der Hektik oder der anderen Perspektive nicht gesehen hat. Außerdem ist es manchmal von Vorteil, wenn die Spieler sich mal selbst agieren sehen können...

Gruß C.

OHGOTTOGOTTTTTT...

[SIZE=7]Hoffentlich liest das kein Offizieller vom KHV OH.[/SIZE]

Denn bisher müssen wir nur (!) einen (!) Bogen ausfüllen und versenden. Ach ja: Und natürlich den "Mein-Gegner-und-ich-haben-uns-an-die-Bestimmungen-gehalten-Bogen". Und wenn wir möchten den "So-fand-ich-den-Schieri-Bogen". Wenn wir auch zu so vielen Spielberichtsbögen übergehen, wird es ja noch teurer. :nein:

Da lob ich mir doch die Regelung: Der Trainer, der das letzte Spiel des Tages hat, muss Ergebnisse, evtl. Torschützen, Spielverlauf und Ergebnisse telefonisch an den Pressewart duchgeben.

Viel Erfolg für die ersten Spiele an meine Trainerkollegen!! :hi:

Gruß Claudia

P.S.: Wir sind in der Integrationsphase: 3 ´96er und 11 ´95er (wD).

Hallo ralf81,

ich mache die Aufnahmen mit einem Camcorder von Canon (MVX 200i) und bin sehr zufrieden.

Das Gerät ist sehr handlich, liefert eine gute Aufnahmequalität und einfache Bedienung. Die Aufzeichnung erfolgt auf MiniDV. Der Camcorder lässt sich anschließend einfach an den Schlepptop anschließen, um die Filme auf die Festplatte zu überspielen.

Ich muss nur noch dringend ein Stativ erwerben, da meine Leihen-Kameraleute meist etwas zu aufgeregt sind, um die Kamera ganz ruhig zu halten. Bei beteiligten Eltern hilft auch der beste Wackel-Schutz nicht. ;)

Ganz empfehlenswert finde ich das Programm Magix Video Deluxe, mit dem sich sowohl tolle Fotoshows erstellen, als auch Filme einfach schneiden und weiter verarbeiten lassen.

Ich hoffe, meine technisch hochwertige Darstellung hilft Dir!

Gruß Claudia

Schon mal vorab, bevor ja vermutlich einer von Karstens immer lesenswerten Berichten kommt:

Das Bothfeld-Turnier war echt der Knaller. Wir haben uns sehr wohl gefühlt (Meine Güte- wo habt Ihr denn so viele nette Helfer gefunden??) und ich hoffe, wir können nächstes Jahr, vielleicht im Rahmen unserer jährlichen Jugendfahrt dann mit mehreren Mannschaften, wieder teilnehmen!

Danke und lieben Gruß nach Hannover :hi:

Claudia

Zitat

Habe jetzt schon die ein oder andere Übung dazu gemacht, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ideen liefern, will ja nicht, dass es jedesmal die selbe Übung ist....

Hi,

zwei Tipps:

Die Kiddies stehen seitlich mit schulterbreit gegrätschten Beinen zum Tor und halten in beiden Händen den Ball mit ausgestreckten Armen über den Kopf. Dann lassen sie locker die Arme auseinander fallen und drehen dabei den Oberkörper zum Tor. Der eine Arm zeigt dann normalerweise locker gestreckt zum Tor, der Wurfarm mit Ball ist locker gestreckt hinten. Wurf, wenn der hintere Arm noch über Schulterhöhe ist. Wenn das klappt, das Ganze aus drei Sidesteps.

Werfen über eine von zwei Trainern etwa auf Höhe der Augenbrauen gehaltenen Schnur.

Gruß C.

Hi Gordon,

ich würde mir zuerst das Ziel für die einzelnen Spieler vor Augen führen. Wenn jemand schon in der A spielt und noch keinen anständigen Schlagwurf kann, aber trotzdem Spaß am Spiel an sich hat, ist es müßig zu viel Zeit auf die Wurfkorrektur zu legen. Handball ist da ja gnädig. Fast jeder Verein hat eine Mannschaft jenseits des anspruchsvollen Spiels, die, obwohl sie auch in unteren Klassen verliert, noch ganz viel Spaß und Freude an unserem Sport hat.

Der Sinn kann ja auch sein, diese Kiddies bis ein ein unterklassiges Seniorenteam hinüberzuretten, das ihr ja offensichtlich mit der 2. Herren habt.

Falls nicht wirklich ein Talent dabei ist, das gefördert werden muss, würde ich also den Spaß in den Trainingseinheiten in den Vordergrund stellen und mit vielen Spielsituationen und in kleinen Spielen unauffällig möglichst viel von dem vermitteln, was ich mir unter Handball vorstelle.

Wenn du die B weiter behalten möchtest, würde ich dort meinen Korrekturschwerpunkt sezten, damit die Jungen noch möglichst viel mitnehmen.

Gruß C.

Wir machen auch einen "Regentanz".

Wichtig ist mir die Zusammenkunft, wenn wir verloren haben, da ich dann das Positive noch kurz loswerden kann, damit das Team motiviert in die Kabine geht.

Die Kabine ist für mich tabu, denn auch wenn wir alle Mädels sind, müssen die Spieler einen Rückzugsraum haben, in dem sie mal den Frust über die Trainerleistung loswerden können. Das hab ich bei den Damen gelernt, als ich mal Spielertrainer gemacht habe.

Nach einem Sieg kann ich auf den Kreis auch verzichten.

Hi Lika,

ein Spielchen speziell mit Körpertäuschung zum auflockern fällt mir grad nicht so ein, aber bei jedem kleinen Spiel mit Manndeckung ist eine Körpertäuschung zum freien Abspiel sinnig und eine Lauftäuschung zur Ballannahme. Vielleicht solltest du das einfach besonders hervorheben, wenn ihr kleine Spiele macht. Viele Spieler neigen ja erst mal dazu, über den Gegenspieler zu passen ........

Gruß C.

Zitat

Original von maleikalika
    hallo nr. 3,

doch schon richtig verstanden, denke ich. Nur ein Hinweis: bei Deiner beschreibung ist das Tempo sehr wichtig, die Täuschung langsamer als die Richtung in die der Spieler will.

Stimmt. Der Tempowechsel ist ganz wichtig.

Zitat

Mir geh es eher um Vorübungen, die man schon mal zum aufwärmen macht und dann natürlich die Übung selbst, die dann so häufig wie möglich wiederholt werden soll.

Ich mag immer ganz gern die Technik-Schlange:

Die Spieler stehen mit ca. 5 m Abstand hintereinander und klemmen ihren Ball zwischen die Beine. Der erste dreht sich um, spielt den nächsten Spieler an, Rückpass, 1:1, nächsten Spieler anspielen, Rückpass, 1:1, ....

Wenn der Spieler durch ist, stellt er sich hinten an. Der zweite Spieler startet, wenn der erste an ihm vorbei ist. So bewegt sich die Schlange durch die Halle.

Es werden verschiedene Übungen vorgegeben: Körpertäuschungen zur Hand und gegen die Hand, Absprung mit re oder li, Überreißer, Wurftäuschungen, ...

Gut ist, wenn mehr als eine Person korrigieren kann, da immer sehr viele Spieler gleichzeitig üben.

Koordination mit Pommes (du kannst auch Seile auf den Boden legen):

Pommes z. B. hintereinander parallel:

-Skippings durch die Bahn Ball um den Körper kreisen
    -Verschiedene Laufaufgaben 1 Kontakt, 3 Kontakte, 1 Kontakt (mit prellen) oder 3 vor, 1 zurück, Ball in Hochhalte
    -Pommes überspringen (re, li, beide Beine)
    -Seitlich mit Scherenschritten oder Nachstellschritten oder springen
    -Die Pommes im Slalom umlaufen und Prellaufgaben
    -An den Pommes seitlich einstemmen, ...............................

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Gruß C.

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe:

Körpertäuschungen z.B.
    RL zur Hand (Rechtshand): Parallele Grundstellung, Einstemmen mit li., Blick und Körpergewichtverlagerung nach links, 2. Schritt mit re nach re. in die Breite, 3. Schritt mit li. nach vorne (Tiefe) und daraus Absprung.

Koordination z.B. mit Pommesbahn, RR anstellen.

RR gegen die Hand (Rechtshand): Parallele Grundstellung, Einstemmen mit re nach re, Blick und Körpergewichtverlagerung nach re, 2. Schritt mit re nach li. in die Breite, 3. Schritt mit li nach vorne (in die Tiefe) und Absprung.

Koordination z.B. mit Matten, wieder RL anstellen.

Lauftäuschung z.B.:
    Trichter, Angreifer spielt an Anspieler außerhalb des Trichters, spielt 1:1 ohne Ball gegen Abwehrspieler im Trichter, nach Überwindung Rückpass und Abschluss.

Meinst du so was???

Gruß C.

Zitat

Original von Bahnschiene
    Seilchenspringen ist wohl nicht so die beste Lösung. Heißt zwar Springen ist aber Hüpfen. Also wie Opa schon wusste. Mach den Frosch in allen Varianten und deine Sprungkraft wird besser.

Frosch = sehr tiefe Hocke

1. ebener Hallenboden
    2. Bank rauf und runter
    3. Weichbodenmatte aus der Hocke in den Spreizsprung
    4. Nette lange treppe aussuchen und dann auf Tempo

Wer hat das nicht gehasst aber es hilft

Was sagen denn die Knie dazu?