Beiträge von Nr. 3 lebt!

Hallo TSC,

Marius ist im Jahr 2008 11 Jahre alt geworden.

Damit ist er dann in der Saison 2008/2009 D-Jugendlicher und kann in der C-Jugend eingesetzt werden.

Gruß C.

EDIT: Karsten, wie kann man die Regelung denn sonst auslegen? Ich sehe da keinen großen Spielraum!?

Hi Karsten,

das sehe ich auch so.

In der Saison 2008/2009 spielen in der

- C-Jugend: alle Kinder, die in 2008 ihren 13. oder 14. Geburtstag feiern

- B-Jugend: alle Kinder, die in 2008 ihren 15. oder 16. Geburtstag feiern

Damit ist Deine Spielerin nur C-Jugend in der kommenden Saison.

:hi:

Moin,

danke für die Tipps und Trends.

Ich werde heute beim Training mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und notieren. Das freut die Spieler inzwischen ungemein... :D

Auf den Blitz würde ich am liebsten verzichten, der Spieler wird dadurch zu hell ausgestrahlt. Ich fürchte aber, das wird mit meinem Standardobjektiv nur dann etwas, wenn zusätzlich Sonnenlicht durch die Oberlichter der Halle fällt.

Gruß C.

Nett sind auch immer die laufenden Tore:

Zwei Spieler von A und zwei Spieler von B tragen eine Stange zwischen sich, durch die das jeweils andere Team mittels Bodenpass zum Mitspieler Tore erzielen können. Die Tore dürfen weglaufen.

Für die anderen Spiele kann man auch mal einen Football benutzen und mit Bodenpass spielen lassen. Ist wegen der Unkontrollierbarkeit des Absprunges auch ne Gaudi.

Gruß C.

Was kostet denn das Objektiv?

EDIT: 400 - 450 ,- €, lese ich grade. Das ist ne Menge.

Also zur Erläuterung ;) :

Ich bin kein Profifotograf und möchte auch keiner werden. Die Bilder sind nur für unsere HP und die Saisonhefte gedacht.

Die Brennweite beträgt derzeit ca. 6 m, da fast alle Abschlüsse vom 6er erfolgen, da offene Abwehr vorgeschrieben. So weit reicht der Blitz grade noch.

Ach ja- wir sind auch weit von der BL und dem Blitzverbot und leider auch gut ausgeleuchteten Hallen entfernt.... :nein:

Ich brauche dringend Tipps, wie ich erstmal ohne Anschaffung eines lichtstarken Objektivs Bilder ohne starke Farbabweichung hinbekomme. So viel experimentieren kann ich auch nicht, da ich die Trainerin bin und auch Anweisungen geben muss.

hasenhirn: Die Fotos mit den Einstellungen würden mich interessieren. Schick mir die doch bitte mal zu.

Als Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool03_aldi_n/A2/93/8A/C0/A6/13/11/DC/A4/2E/CC/5E/D9/EE/51/8D/oma/10/33080CD0EDA311DC8066F19CD9EE4466.jpg] Mit Farbabweichung (Spiegelreflex)

[Blockierte Grafik: http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool03_aldi_n/84/2A/96/C0/77/68/11/DC/88/72/61/56/D9/EE/74/28/oma/10/6B5EEB009B9411DCBA2690AAD9EE6334.jpg] Ohne Farbabweichung (Canon Powershot S 30)

Gruß C.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Sportfotos:

Bisher habe ich die Aktionfotos meiner Mannschaft fürs Internet mit einer Kompaktkamera gemacht, und zwar mit der Canon Powershot S 30 oder der Canon Powershot S 70.

Nun habe ich mir meine erste Spiegelreflex gekauft ( Canon EOS 400 D). Die mit den Kompaktkameras geschossenen Bilder sind zwar nicht ganz so scharf, wie die mit der Spielgelreflex, dafür aber farblich deutlich besser (starker Blaustich bei Spiegelreflex). Ich nehme an, das liegt an der Einstellung.

Die neuen Bilder wurden alle von der Torauslinie geschossen und zwar mit der Einstellung: TV, 800 ISO, Blitz (da sonst viel zu dunkel), Verschlusszeit 1/200 (kürzer geht mit Blitz nicht), WB Blitz, al servo, mittlere Größe, hohe Qualität (pixel).

Hat jemand Erfahrung damit, welche Einstellungen sich besser eignen? Ich würde gerne noch etwas um ein lichtstarkes Objektiv herumkommen.

Gruß C.

;)

Der HVSH wünscht schon lizensierte Deppen ab OL:

7. Trainer der Mannschaften der Oberliga müssen gemäß Zusatzbestimmungen des HVSH zu § 72 der Spielordnung des DHB im Besitz einer gültigen DHB-C-Lizenz sein. Über Ausnahmegenehmigungen entscheidet – allgemein oder auf Antrag – die Spielkommission.

Zitat

Ich denke, es ist ein Stück weit Anpassung an die tatsächlichen Gegebenheiten. Von zehn Trainern in der E und D Jugend ist maximal einer in der Lage, die Kinder so auszubilden, wie es grob dem Ideal der RTK entspricht. Wenn dann in der B-Jugend Oberliga Mädchen keine einzige offensive Abwehr mehr zu finden ist, dann muss man sich schon mal Gedanken machen, wie es weitergeht.

Da hat einer erkannt, dass später auch mal ein Rückraumshooter gefordert ist und die Zeit, diesen auszubilden oftmals nicht reicht. :D

Ich frage mich nur, wie das Ausbildungskonzept dann umgeschrieben werden soll, so dass die Kiddies nach sieben Jahren alles können (von der offenen Manndeckung bis zur 6:0)!

Zitat

DAS lag mir auch auf der Zunge (vor demselben Hintergrund), weil ich nach wie vor nicht davon überzeugt bin, dass es einen Königsweg gibt, der zudem noch vorgeschrieben wird.

Da muss man sich aber doch die Frage stellen, wo der Weg nun hingehen soll.

Von ganz defensiven Abwehren im Jugendbereich haben die Trainer über viele Jahre den Weg zur Lehre der offensiven Abwehr (teilweise gezwungenermaßen) genommen.

Nun, wo fast alle Trainer sich eingestellt haben, wird im alten Jahrgang C-Jugend (w), für den als defensivste Abwehr eine 3:2:1 zulässig ist, nach Verhalten in der/gegen die 6:0 gesichtet.

Ist das ein Zeichen? Gibt es bald eine neue RTK unter anderem Namen? ;)

Zitat

Natürlich nicht. Die Ewiggestrigen trainieren das nicht im Training und kommen mit einer offenen Abwehr nicht klar.

Das sind jetzt wohl eher die Morgigen ... :rolleyes:

Zitat:

19.02.2008 - Matthias Kornes
    Nachwuchsförderung: DHB sichtet mit neuer Struktur und neuen Schwerpunkten

In den vergangenen Wochen fanden die Sichtungen der Regionalverbände und des DHB für die Jahrgänge 1993 (weiblich) und 1992 (männlich) statt. Erstmals wurde dabei eine neue Struktur angewandt. Unter dem Projektnamen „LEBEM“ hat das verantwortliche DHB-Trainerteam eine umfassende Leistungsabfrage geschaffen, die unter anderem auch verstärkt Handballunspezifische Inhalte berücksichtigt. Auch Umfang und Dauer der Sichtung wurden neu organisiert. Handball-world.com war zu Gast bei der Sichtung der Mädchen in Heidelberg.

...

Außerdem wird nun auch in einer defensiven Abwehr den Regeln einer 6:0 Deckung entsprechend gespielt.

...

Dass, entgegen der derzeit gültigen Rahmentrainingskonzeption des DHB, auch das Spiel mit einer defensiven Abwehr gesichtet wird, betont Lemmel: „Wir lassen diesmal in den Sichtungsgrundspielen auch fünf gegen fünf in die Breite mit einer defensiven Abwehr spielen. Dabei wird ohne Kreisspielerin agiert. Wir wollen sehen, dass ein kurzes Kreuzen, Stoßen – Rückstoßen gespielt wird oder die Rückraumspielerin zum Wurf geholt wird, außerdem möchten wir die Außen etwas mehr einbeziehen.“
    ...
    Quelle: handball-world.com

Zitatende

Wenn Du die obigen Tipps probiert hast und in Ruhe sicherer triffst, kannst Du mal 7-m-Würfe nach hoher Belastung üben:

z.B. Liniensprints und dann direkt zum Punkt und Wurf.

Wenn dann noch die Psyche passt, darfst Du vielleicht auch im Spiel mal ran. Das motiviert doch ungemein. :)

Hi Moin,

auf der rechten Abwehrseite sollte das m. E. so aussehen:

LA läuft ein und wird von AR begleitet.

Da dies im Rücken des HR, VM und HL geschieht, muss AR das Einlaufen laut ansagen, damit HR weiß, dass er nun einen deutlich größeren Raum gegen seinen Angreifer (RL) verteidigen muss.

Das Signal "Einläufer" sollte HR insbesondere von einem möglichen Versuch, von RL hinterlaufen zu werden, warnen und VM und HL sollten sich auf den Versuch des Anspiels des Einläufers durch RM und RR einstellen.

HR verschiebt nicht automatisch auf Außen, da er ja weiterhin gegen RL abwehrt. Nur wenn dieser nach LA wechselt, verschiebt HR mit.

Gruß C.

P.S.: Andere Seite, gleiches Spiel ...

Zitat

wir machen öfter im Training tests wie viele von 10Würfen man trifft !! wir haben 3 verschiedene Torhüter also wirft man 30mal !!

Mal nebenbei...

Wie oft habt Ihr denn Training? Bei angenommenen 10 Feldspielern im Team sind das ja 300 Würfe in einer Trainingseinheit von (üblicherweise) 90 Minuten. Bei sechs Würfen pro Minute wären dann ja schon 50 Minuten für 7m-Werfen angesetzt. ?(

Für die Sammlung (die Frage ist ja schon etwas älter):

Nach der Hauptübung vor dem erneuten Anstellen lasse ich die Spieler gern gegen einen Weichboden werfen, vor dem in variablem Abstand eine Langbank steht. Ziel ist, so hart gegen den Weichboden zu werfen, dass der Ball beim Abprall über die Bank zurückspringt.

Zur Motivationssteigerung sehr zu empfehlen ist ein Sportradar, das die Wurfgeschwindigkeit misst. Die Spieler strengen sich an, wie nie zuvor. :)

Gruß C.

Moin,

können die Mädchen sich denn 1:1 durchsetzen?

Ohne diese Vorerfahrung fehlt oft der Wille zum Fight und das Erkennen einer Lücke als Torchance (sonst ist die Lücke für die Spieler oft nur ein Raum zwischen zwei Menschen, aber keine Gelegenheit).

Kreuzen ist nach meiner Erfahrung nur dann wirklich sinnvoll, wenn sich bereits der einleitende Spieler vorrangig 1:1 durchsetzen will. Ansonsten wird meist nur ein Positionswechsel gespielt.

Gruß C.