Hi Zeebee,
Teil I ist schon mal sehr gelungen, aber ich freue mich auch naturgemäß (
) schon auf den II. Teil mit der Begegnung mit unserem Widersacher in der Quali!
LOS!
... oder hast Du etwa noch etwas anderes zu tun??? ![]()
Gruß
C.
Hi Zeebee,
Teil I ist schon mal sehr gelungen, aber ich freue mich auch naturgemäß (
) schon auf den II. Teil mit der Begegnung mit unserem Widersacher in der Quali!
LOS!
... oder hast Du etwa noch etwas anderes zu tun??? ![]()
Gruß
C.
Hi,
ich habe immer die Billiglösung in meiner Trainermappe: Ein auf Din A4 ausgedrucktes Handballfeld, laminiert, gelocht und mit Folienstiften beschreibbar. Das ist sehr praktisch und hält lange.
Gruß
C.
Hi
,
wenn sich zwei Personen schon schriftlich auf die Erbringung von Leistungen einigen, sollte es ganz selbstverständlich sein, dass jede Person eine Ausfertigung des Vertrages erhält.
Du bekommst eine Ausfertigung, wenn Du ein Auto kaufst, einen Mietvertrag oder auch Arbeitsvertrag schließt ...
Wie sollten die Seiten sonst nachlesen können, welche Leistung sie wann und wie zu erbringen haben oder welche Möglichkeiten ihnen z. B. bei Nichterfüllung offenstehen?
Du solltest da schon noch mal Druck machen, um zumindest noch eine Kopie zu erhalten. Dann weißt Du wenigstens, wie Du gegebenenfalls aus dem Vertrag wieder rauskommst.
Gruß
C.
ZitatUnschlagbar in diesem Zusammenhang ist das "Bundesligaspiel"
Wunderbar! Danke! Endlich mal wieder ein eigentlich uraltes Spiel, das durch seine "Drumherumgeschichte" superspannend wird!
Ich halte das für einen echten Motivationshit, der sich bis in den Erwachsenenbereich einsetzen lässt!
Ab damit in die Übungssammlung.
Lieben Gruß
C. ![]()
He Karsten,
wir schwächeln doch nicht! ![]()
Das ist nur leider das letzte Ferienwochenende in Schleswig-Holstein und da haben einige Spieler ein Abschlussevent. ![]()
Ich hoffe, Lutz kommentiert diese Spitzenveranstaltung der wJC wie gewohnt ausführlich und zeitnah, damit wir sie wenigstens vom Sofa aus miterleben können!
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Der Aufruf von littlepani hier hat leider nicht ganz gefruchtet. Der TSV Burgdorf hat heute seine wC aus der Landesliga zurückgezogen. Nein, nicht aus der Kreisklasse, sondern aus der höchsten niedersächsischen Spielklasse. Dort spielen wir nächste Saison mit neun Mannschaften und kommen uns lediglich vor wie in der Kreisklasse.![]()
![]()
Das erste von vier Teams, das ohne Quali den Startplatz geerbt hat, wäre dann schon mal raus. Eine der stärksten Mannschaften der Gegend spielt hingegen unterklassig, weil sie mit den Quali-Terminen Pech hatten und ein Drittel der Mannschaft zum Schüleraustausch weg war.
Rückt dann nicht ein "Lucky Loser" zur Ergänzung nach?
Och Zeebee, Dir muss doch nichts peinlich sein... ![]()
Roecker: Meine Antwort ist auch ernst gemeint.
Bei den Preisen von Markentrikots incl. Beflockung würde ich tatsächlich ein Hemd anprobieren. Wäre doch schade, wenn einige Spieler nicht passen können, weil der Ärmel über den Ellenbogen reicht und andere darin wie eine Wurst aussehen.
Für Mädchen würde ich niemals auf blauen Dunst bestellen, sondern bloß alles selbst bestimmen lassen. Sonst kann man sich über ein bis zwei Jahre das Gequake wegen Farbe, Form, Größe, Material ... anhören.
Bei einer mJB sollte einer der obigen Tipps helfen. ![]()
Gruß C.
Hallo Roecker,
da Du ein Mann bist, meinst Du die Frage wahrscheinlich ernst... ![]()
Also: Du teilst das Team in "so groß wie Du", "kleiner als Du", "größer als Du", " viel größer als Du", ... ein, gehst in das Geschäft, probierst ein Hemd an und bestellst dann jeweils Anzahl Spieler x "so groß wie Du" usw..
Viel Spaß beim Probieren!
Gruß C. ![]()
Hi,
wir (wJC, neu) machen schon relativ lange Koordinationstraining. Um meine Übungssammlung zu erweitern, suche ich noch ein paar Anregungen.
Ich würde mich also über einige Übungen freuen!
Gruß C.
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Einmalige Abholung und Adoption nach bestandener Probezeit.
Wir finden schon noch Eltern für sie.
Gut. Dann schlage ich einen Tausch 1 zu 3 vor: Eine Linkshänderin gegen drei HANDBALLERINNEN, > 1,60 m und zwischen 45 - 60 kg. ![]()
Finde ich fair bei dem derzeitigen Mangel an Linkshändern.
Gruß C.
So, so ....
Nun hast Du doch keine Lust, Anna abzuholen. ![]()
Da wird sie wohl ziemlich enttäuscht sein.
Gruß C.
ZitatOriginal von maleikalika
Wir spielen in der 3. Liga von unten. Der Trainer der 1. mannschaft hat mich gefragt ob wir gegeneinander spielen wollen. die 1. Mannschaft spielt zwei Ligen höher.
Wir werden im Juli ein Spiel machen. ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft heftigst unter die Räder kommt, was aber ok ist. Würdet ihr dann im rahmen des Trainingslager nochmal gegen diese Mannschaft spielen, also 3 Monate später? Aber wieder mit der Erwartung dass man Kanonenfutter ist.Was meint ihr?
Grüße
Hallo Lika!
Die Frage ist m. E., ob Du Deine Mädels aufbauen, oder auf den Boden der Tatsachen zurückholen willst.
Bei zwei Spielklassen Differenz würde ich annehmen, dass Ihr tatsächlich die Bude voll bekommt und wenig lernt (außer Verlieren natürlich...).
Im Rahmen eines Trainingslagers würde ich daher einen Gegner suchen, der knapp besser ist, als ich meine Mannschaft einschätze. Dann müssen sie kämpfen und spielen und haben die Chance zu lernen, ohne deprimiert zu sein.
Der Lernerfolg ist nicht besonders groß, wenn sie niedergemacht werden.
Gruß C. ![]()
Hallo Naddl,
es gibt direkte und indirekte (Boden-)Pässe, Unterhand- und Rückhandpässe. Und noch andere, weniger übliche Passformen.
Es wird Dir allerdings wohl nicht viel helfen, wenn wir Dir diese Passformen beschreiben. Wenn Du sie nicht gesehen und selbst ausprobiert hast, kannst Du sie kaum einführen.
Ich würde Dir empfehlen, in einem Verein in der Nähe das Training einer C-Jugend oder älteren Mannschaften zu besuchen. Bitte den Trainer, dass die Mannschaft oder einige Spieler Dir die Passarten vormachen dürfen. Vielleicht kannst Du dann an der Seite auch mal selbst probieren.
Viel Erfolg!
Gruß C.
Hallo Ballerina,
meist gibt es anständige Zuschüsse von der Stadt, wenn man in die ausländische Partnerstadt fährt (so denn vorhanden).
Oft gibt es auch Einrichtungen wie einen Kreisjugendring, der derartige Aktionen finanziell unterstützt.
Gruß C.
Hallo Sina,
Eutin in Ostholstein / Schleswig-Holstein?
Gruß C.
Hallo Karsten!
Also, die Liste von Lika wäre mir zu umfangreich. Da ist mein Schreiber ja nur noch am Blättern (und muss ein guter Handballer/Trainer sein).
Ich finde, die Statistik muss auf einen Bogen passen und sollte als Tabelle enthalten:
Gegner:
Torschütze, Rechts-/Linkshand, Position, Auffälligkeiten des Spielers, Angriffsformation, Abwehrformation, Tempoinformationen (Anzahl, Wie), Laufwege?
Wir:
Torschütze, Anzahl Tore, technische Fehler (das bedingt allerdings immer den gleichen Schreiber, weil unterschiedliche Personen den gleichen Fehler einmal als Fang-, das andere Mal als Passfehler eintragen), gespielte Abwehr, gespielter Angriff, Tempo (Anzahl, Wie?)
Ein zweiter Bogen könnte dann das Wurfbild der Gegners sein:
Auf einem Bogen mit Tor wird die Nummer des Werfers bei jedem Erfolg in eine Ecke eintragen.
Naja, vielleicht hat ja einer den perfekten Bogen...
Gruß C.
Zitatnee, das ist, wenn ich das richtig interpretiere Quälerei. 30 Sekunden voll laufen und dann nur 30 Sekunden Pause?
Ja. Ich empfand das als Quälerei und es lief unter Fahrtspiel.
Allerding in der Halle.
Z.B.
30 Sek. kreuzweise highspeed über den Medizinball springen - 30 Sek. lockere Pässe auf 6 m
45 Sek. Sprint gegen Widerstand - 45 Sek. lockere Pässe über 9 m
...
Aber ich werde "Fahrtspiel" mal googlen. Mal schauen, was darunter jetzt so verstanden wird...
Gruß C.
Hallo Rolf,
Fahrtspiel kenne ich von früher als z.B. so:
30 Sek. Hochbelastung - 30 Sek. aktive Erholung
45 Sek. Hochbelastung - 45 Sek. aktive Erholung
60/60
75/75
90/90
75/75
60/60
...
Meinst Du das?
Ich empfand das nicht wirklich als Spiel.... ![]()
Hallo Lika,
ich finde, hinterherlaufende Trainer hemmen das Team.
Da ich aufgrund einiger Knieoperationen selbst nicht mehr im Wald laufen kann, habe ich mir Ersatz besorgt: Eine Mutter (gute Läuferin) läuft immer mit. Sie kann Einfluss auf das Tempo nehmen, Hilfe leisten, die Hinteren motivieren.
Das Team allein durch den Wald laufen lassen, finde ich bei minderjährigen Mädchen sehr unglücklich. Ich trage ja die Verantwortung. Was, wenn eine nicht mehr laufen kann, die anderen es nicht bemerken und es passiert etwas?
Dann lieber ab auf die Bahn, auch wenn das Langeweile, aber dafür unter kontrollierten Bedingungen ist.
Gruß C.
Das Problem sind immer die "Bösen".
Gebe ich keine Regelung vor, so werden sie die Leere ausnutzen und lehren, was der Verband nicht wünscht (z.B. ein akzelerierter Spieler, 5 Wasserträger).
Gebe ich eine Empfehlung, fehlt der Zwang, die "Bösen" zum Einlenken zu bewegen.
Stelle ich weite Regeln auf, werden die "Bösen" Lücken suchen.
Gebe ich eindeutige, sehr enge Regeln, werden auch die "Bösen" sie einhalten müssen, zumal ich sie mit Strafen belege. Leider werden die "Guten" dadurch so eingeschränkt, dass auch das Ergebnis ihrer Ausbildung eingeschränkt ist....
Nur die Stars am Trainerhimmel werden sich von engen Vorgaben, beschränkten Zeiten, Mitteln und Spielern nicht hindern lassen, DEN PERFEKTEN SPIELER auszubilden.
*Gelle, nicht zu ernst nehmen!* ![]()
![]()
Und ich dachte, jetzt ist es tatsächlich so weit, wie wir in einem anderen Thread schon geunkt hatten, als ich die Überschrift gelesen habe..... ![]()