Beiträge von Nr. 3 lebt!

    Zitat

    Original von harmi
    Moin,

    Wir können alle nur voneinander lernen. Ich wäre auch gerne dabei. Jeder bringt seine Truppe mit und zeigt den anderen, was sie können. Anschließend wird von den anderen kritisiert. :lol:

    Zur Zeit habe ich fast die gleiche Truppe als weibliche D, verstärkt durch drei 94er Mädchen. Wir üben gerade eine 1:5-Deckung ein. Grundaufstellung ist der Neuner, Ballführer wird angegriffen. Es dauerte gar nicht lange, und die Mädels fingen von selbst an, auch auf die Spielerinnen rauszugehen, die angespielt werden sollten. (antizipativ?)
    Bei einem Trainingsspiel haben wir den Gegner teilweise bis zur Mittellinie zurück gedrängt.

    Gruß, harmi

    Auch wenn du den: :lol: gesetzt hast, ich würde mir eure Mädels tatsächlich gern mal ansehen... Vielleich spielt man in Hannover und Umgebung ja den ultimativen Handball (bei uns nämlich nicht!). Meine sind aber mindestens ein Jahr jünger (alle `95) und bis ich Rolfs Anforderungen erfüllen kann............ :/:

    :respekt: fürs antizipative, von allein entstandene Deckungsverhalten.

    Gruß Claudia

    Zitat

    Original von RolfB
    Wenn dann der Ball nach dem Prellen wieder aufgenommen wird wird gegen die restlichen Angreifer Pressdeckung mit Zustellen des Passweges gespielt. Evtl. werden Passmöglichkeiten vorgetäuscht (Tür auf, Tür zu). Aber das glaube ich nicht das eine E-Jgd. das auch nur annähernd kann. Wenn du soweit bist, dann melde dich. ZiBä und ich kommen dann zu einem Seminar zu dir. Und das meine ich sehr respektvoll und nicht als Klugscheisserei.

    Ich wollte auch nicht angeben. Ich finde meine Mädels spielen schon ganz gut und hier im Kreis werden wir wohl nächste Saison kaum Probleme haben. Wir spielen auch immer gern gegen männliche E und weibliche D-Mannschaften, um möglichst viel dazu zu lernen. Da ihr ja etwas ältere Mädels trainiert und anscheinend nach den gleichen Anforderungen, zapfe ich euren Erfahrungsschatz gerne an.

    Zitat

    Du hast offensichtlich schon eine "Individualtaktik" und auch eine "Mannschaftstaktik". Bei meinem Vorschlag ganz oooooooben habe ich das nicht gewusst.
    Gruss
    Rolf

    Das halte ich nicht grade für eine ausgefeilte Taktik, sondern für die übliche Manndeckung. Mal schauen, wie weit wir damit kommen. Das nächste Turnier ist noch nach altem Gesetz 6+1 zu spielen und für die neue Spielweise kommt leider insgesamt nur ein Turnier bis zum Saisonbeginn in Frage. Ich werde mir mal einen Trainingspartner suchen und dann von dem wahrscheinlichen Fiasko berichten.

    Zitat

    Original von Zickenbändiger

    Zum einen spielen höchstens 5 % aller wE Mannschaften, die ich kenne, so etwas wie eine "anständige" Manndeckung. Irgendwer schläft immer, so dass es auch zu Distanzwürfen kommt. Zum anderen ist die typische Hebersituation ja die unmögliche Wurfposition mit einer Gegenspielerin auf den Füßen. Und drittens gibt es auch Mannschaften, die hoch werfen können, ohne dass es zu einer Flugkurve kommt. ;)

    Na schön:
    zu 1.: stimmt, aber wir spielen das wirklich ganz gut.
    zu 2.: bei Mannschaften, die dazu tendieren, immer eine Hand auf den Ball.
    zu 3.: stimmt auch, aber das waren letzte Saison wenige :)

    Zitat

    Flache Würfe vom 6er?! Wie schaffst Du das? ;(

    Etwa 1/2 Jahr das Tor im oberen Bereich zunageln :lol:

    Zitat

    Hoffnungslos - Schaumgummibalken auf das Feld nehmen und alle Mädels in Reichweite der Mittellinie mit dem Argumentverstärker verscheuchen....

    Danke! Die Motivation habe ich jetzt wirklich gebraucht!!! :P;)

    Karsten: Wenn du eine anständige Manndeckung spielst, können doch kaum Heber, vor denen die Einhängelatte ja schützen würde, geworfen werden. Und nach meiner Erfahrung aus der letzten Saison werfen die Mädels wenn sie frei zum 6er kommen, meist flach.

    Ich finde es vor allem aber unsinnig, das Eine ohne das Andere zu regeln. 1er Bälle sind zumindest im weiblichen E-Bereich tatsächlich zu groß. Wie sollen sie den Arm fast gestreckt, den Ellenbogen über Schulsterhöhe und die Hand HINTER dem Ball haben, wenn sie den Ball nicht greifen können??? ;( Eigentlich erstaunlich, wie viele gute Würfe unter diesen Voraussetzungen noch zustande kommen...

    Diejenigen, denen ich einen 0er in die Hand drücke, fühlen sich übrigens gestraft. Und im Spiel müssen sie dann ja doch wieder mit dem großen Ball spielen.

    @alle: Zu 2x 3:3: Wie bringt man denn die Mädels, die grade auf der Abwehrseite rumstehen dazu, eben nicht an der Mittellinie rumzustehen und sich nett mit der Freundin zu unterhalten, weils mal wieder etwas länger im Angriff dauert und kleine Mädels eh immer etwas zu quatschen haben, sondern aufmerksam zu sein und sich schon mal abzusetzen? Das war gestern echt nett im Training. Fehlte nur noch das Kuchenstück :nein:

    Rolf: Bin wahnsinnig gespannt auf deine Taktik-Vorschläge!!!! :klatschen:

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Naja, der Theorie nach dürfte es kaum Unterschiede machen, da wir Kinderhandballtrainer ja nuuuur individuell schulen und sich dadurch ja kaum was ändert. ;) (Ich bin seit drei Wochen mit der wD in den taktischen Bereich abgedriftet und habe auch schon ein schlechtes Gewissen...)

    :D Ja das ist natürlich voll daneben... :lol:

    Zitat

    Da muß Eure LV aber einen guten Draht zu den Kreisen haben. Bei uns würde es heißen: "Wie sollen wir dass denn jetzt umsetzen? Wie schulen wir die Schieris? Wie erreichen wir die Trainer? - Machen wir nicht." Das liegt aber auch teilweise am HVN, die im Mai dann solche Ideen verbreiten, in den Kreisen aber längst Jugendstaffeltage und Spielwartetagungen gelaufen sind.

    Nicht wirklich- der LV hats halt einfach ins Internet gestellt, dass die Rahmenkonzeption ab 07/05 verbindlich umgesetzt werden muss. Beim Staffeltag des Kreises OH haben wir Abteiler zum großen Teil aus den von dir angegebenen Gründen dagegen gestimmt. Ebenso wie auch noch zwei andere Kreise übrigens, aber keine Chance...

    Wobei ich ehrlich gesagt auch für fast alle Änderungen bin, außer 2x3:3 und Tore x Torschützen. Ich hätte es besser gefunden, wenn nicht gleich über das ganze Paket abgestimmt worden wäre, sondern wenn man sich mal Gedanken über die Umsetzbarkeit einzelner Bestimmungen gemacht hätte.

    Völlig beknackt finde ich übrigens, die Abhängelatten wieder in die Tore zu befehlen, weil die süßen Kleinen eben so klein sind, aber ihnen weiterhin den 1er-Ball aufzudiktieren. Welche Möglichkeiten würden sich eröffnen, wenn die kleinen Mädchen den Ball sicher halten könnten!

    Zitat

    Original von harmi

    Kannst Du nachts schon nicht mehr schlafen wegen 2x3:3? :lol:

    Man kann über alle Spielformen diskutieren. Ich halte 2x3:3 für das Training sehr gut geeignet, beim Spiel wird es vielleicht auch wieder von den "Künstlern" beherrscht.

    Gruß, harmi

    Nein- ich stehe so früh auf, weil ich mich so auf deine Beiträge freue :jump:

    Im Training haben wir das letztes Jahr auch mal versucht, vor allem für die etwas schwächern Spieler. Da fand ich 2x3:3 o.k..

    Schade, dass jetzt wegen der Sommerferien so wenig Zeit bleibt, diese Spielform ernsthaft zu üben. Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass der Landesverband 2x3:3 für verbindlich erklärt...

    Rolf: Meine Mädels sollen sich zwischen ihrem Angreifer und Tor halten(ca. 1m Abstand), aber leicht schräg zur Ballseite stehen um mit ein, zwei schnellen Schritten den Ball abfangen zu können. Derzeit sind dazu regelmäßig erst 4 in der Lage, die anderen haben aber immerhin ihren direkten Gegner relativ sicher (bis auf 2 Anfänger). Die Mädels sind fast durchgängig sehr schnell. Ich würde deshalb ja auch gerne diese Manndeckung so weiterspielen.

    @ Karsten: Danke, das Skript werde ich mal bestellen.

    Ich bin kein Freund des Prellens, deshalb haben wir von Anfang an dem sicheren Passen den Vorzug gegeben, was aber auch dazu geführt hat, dass die Mädels beim Prellen zu viel auf den Ball sehen. Wäre für 2x3:3 vielleicht sinvoll, wenn sie besser prellen könnten...

    Da bei uns jetzt defensive Deckungen und Einzelmanndeckungen bis einschl. C-Jugend verboten sind, kommen tatsächlich die Rückraumshooter kaum noch von hinten zum Wurf. Sie müssen halt lernen, sich durchzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Spieler hier aufhören. Die Trainer lassen aber auch weiterhin im Training viel aus der Tiefe werfen.

    Wenn man schnell und kräftig ist (und möglichst lange Arme hat :) ) leicht versetzt zur Ballseite HINTER dem Kreis vorgespannt stehen und durch Armarbeit und schnellen Antritt die Zuspiele abfangen.

    [SIZE=7]Nicht ganz nett und auch etwas verboten: Dem Kreis beim Fangen leicht die Ellenbogen nach innen drücken,so dass die Hände auseinander gehen [/SIZE] :D

    harmi: Geschaut hab ich ja schon, aber das sieht so ungelenk aus. Ich dachte, dass man vielleicht eine Strategie braucht. :/:

    Wenn ich nicht die Gruppen supergut einteile, kommt eine Mannschaft ja gar nicht zur Mittellinie, da der Anwurf von der 4m-Linie erfolgt. Der erste Pass ist sicher, da sich nur die eigene Mannschaft im 9er aufhalten darf, aber dann ist es aus, wenn du schlecht eingeteilt hast.

    Rolf: Ich versuche, den Spielerinnen beizubringen, dass sie sowohl ihren Gegner als auch den Ball im Auge haben, um den Pass abzufangen. Die Jungen auf der CD sind gar nicht schlecht, gehen aber trotzdem zu zweit oder zu dritt auf den Ballführer, so dass immer einer ziemlich einfach freigespielt wird... ?(

    Ich bin auch eher deiner Ansicht, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, aber wenns doch ein Schulungsfilm ist???

    Für die E-Jugend ist im Bereich des HVSH in der kommenden Saison die Spielform 2x3:3 in der ersten HZ vorgeschrieben.

    Meine Erfahrung im Spiel 2x2:3 erschöpft sich mit Feldmanns CD und einigen Seiten aus Handball Trainingbüchern zu diesem Thema ?( . Meine Mädels haben bisher sowohl zwei Jahre Minis als auch ein Jahr E Manndeckung 6 +1 gespielt. Nach der CD soll aber anscheinend nicht mann-sondern ballbezogen gedeckt werden.

    Habt ihr Übungen zur Schulung dieser Spielform oder Erfahrung, wie und wo die Kiddies am Günstigsten aufgestellt werden (oder so) oder Tricks und Kniffe, die man kennen sollte???

    Gruß Claudia

    Nochmal zu den Einhängelatten: Zwar stand die TW gut vor der Torlinie, war aber bei der Abwehr eines flachen Balles nach hinten gefallen und ist beim Aufstehen von unten mit dem Kopf gegen die Latte geknallt...
    Prima- soll die jetzt ein Jahr nicht mehr im Tor spielen, bis die Latten wieder verschwunden sind???? Nach dem Motto: Kleine TW an die Macht???

    Bei uns (HVSH) ist ab 01.07.05 verbindlich für den E-Jugend-Bereich in der ersten Halbzeit 2 x 3 :3 und in der zweiten Halbzeit 6 + 1 Manndeckung über das ganze Spielfeld angesagt...

    Die Mini-Einhängelatten kommen wieder ins Tor, das Ergebnis wird aus Anzahl Tore x Torschützen ermittelt.

    Mag ja für Anfänger, die aus den Minis kommen, noch gehen, aber für uns ist das ein echter Rückschritt. Ich sehe auch schon tausende von Schieris, die keinen Bock haben, das zu pfeifen oder die neuen Berichtsbögen auszufüllen... ;(

    Mein Mitgefühl.... :)

    Kenne ich auch, dass Dinge im Training locker klappen, aber dann im Spiel aus lauter Nervosität vergessen sind.

    Ich habe mal den Fehler gemacht etwas erzwingen zu wollen :nein: . Das war offensichtlich ganz falsch. Wir haben ganz hoch geführt, alle hatten schon mind. ein Tor geworfen und ich habe angesagt, dass jetzt Spielerin X freigespielt wird auf Teufel komm raus (schließlich weiß ich ja, dass sie eigentlich kann), aber sie hat die Pässe nicht gefangen und wenn doch, dann hat sie verworfen ;(.

    Erst, als ich sie mehrere Spiele in Ruhe gelassen hatte, fing sie ganz von alleine an, Tore zu werfen.

    Bei den anderen reicht meist der ständige Zuspruch.

    Ich parke grundsätzlich nicht auf Behindertenparkplätzen und finde es wichtig, dass es sie gibt. Wenn ich 3 x im Kreis gefahren bin und jemand springt auf diesen Parkplätzen aus seinem Auto, dann hoffe ich auch, dass gleich der Abschlepper kommt und die Sache möglichst teuer wird. :P