Beiträge von Nr. 3 lebt!

    1) hr seid volljährig.
    2) Ihr spielt seit Jahren selbst Handball (je höherklassiger, desto besser).
    3) Ihr habt schon einmal einmal eine Mannschaft betreut.
    4) Ihr könnt lesen.

    Dann doch gleich im unteren Alters- und Leistungsbereich anfangen!!!

    Müsst ihr 3) mit " nein" beantworten, kümmert euch um einen Betreuer/Assistentenjob und lernt vom Chef.

    Dann könnt ihr anfangen.

    Ihr habt keine Lizenz???? Macht nichts, wenn ihr lesen könnt und Interesse an unserem Sport habt, fangt einfach im unteren Bereich an! Eine Lizenz sichert nur eine bessere Bezahlung!!!

    Ihr werdet an eurer Aufgabe wachsen!!!

    Mut ist Alles!!!

    Denkt immer daran, dass sich euretwegen auch jemand Übungen überlegt, sich vorbereitet, seine Freizeit geopfert, ... hat! Tut etwas für unseren Nachwuchs!!!

    Heutzutage finden sich unendlich viele Übungen zu jedem Thema für jede Altersklasse im Internet und in 1.000en von Büchern und Videos.

    Tjaaa- das scheint hier ja nicht viele Trainer zu geben. :(

    Meine Abteilung besteht aus 17 Mannschaften, im männlichen Bereich trainiert dieses Jahr jeder Trainer 2 Mannschaften. Einer hat grad zum 31.12. geschmissen und bei den anderen ist absehbar, dass sie nächste Saison nur noch eine Mannschaft trainieren möchten (was ich auch verstehen kann, mir reicht eine völlig). Wo nimmt man aber Trainer her???

    Ist es denn soooo schlimm, diesen Job zu machen????

    Ich kann nicht verstehen, dass erwachsene Handballer, für die sich ja offensichtlich all ihre Jugendjahre auch immer jemand gefunden hat, um sie zu trainieren, jetzt wo sie gebraucht werden, nicht etwas von dem, was sie selber empfangen haben, zurückgeben möchten. :nein:

    Was ist denn so schlimm daran?

    Ich kann nur sagen, dass ein Trainer, der sich intensiv um ein Team bemüht, sehr viel Spaß und Freude zurück bekommt. :)

    Wir suchen ein Turnier in den Frühlingsferien (01.04. - 18.04.2005) mit 1 - 2 Übernachtungen für wE. Könnt ihr helfen? Ich kann nichts im net finden.

    Falls wir etwas finden, wäre ich auch gern bereit, zu berichten. :D

    So- nun kommt ein kleiner Erfahrungsbericht :D zum Thema:

    Es bedarf tatsächlich keiner besonderen Tricks und Kniffe, um das Spiel 2x3:3 zu erlernen. Alles, was im normalen Training geschult wird, findet hier Anwendung.

    Nachdem ich ja anfangs sehr gegen diese Spielform eingestellt war, hat sich in den vergangenen Punktspielen herausgestellt, dass jetzt die schwächeren Spieler wesentlich mehr Ballkontakte haben und viel mehr Verantwortung tragen müssen, als im 6+1, weil sie sich nicht mehr auf starke Mitspieler verlassen können. Das 2x3:3 stellt hohe Anforderungen an Laufbereitschaft und Initiative. Meine kleinen Muckies haben viel mehr dazu gelernt, als sie es im 6+1 getan hätten.

    Extrem nachteilig wirkt sich 2x3:3 aber aus, wenn die Mannschaften sehr unterschiedlich leistungsstark sind. Eine Anfängermannschaft schafft es nicht, den Ball in ihre Angriffshälfte zu spielen, so dass sich das "Fortgeschrittenen-Team" fast durchgehend 20 Min. im Angriff befindet. Folge sind verheerende Ergebnisse.

    Trotzdem werde ich in der Weihnachtsbastimmung (Thema: Wollen wir weiterhin 2x3:3 im Kreis spielen-oder lieber nicht?) für die Beibehaltung stimmen, denn für die individuelle Ausbildung meiner Kiddies kann ich gar nicht mehr tun. :)

    Meine Mädels haben auch eine Mannschaftskasse, die wir für Fahrten und Feiern auf den Kopf hauen. Da wir aber keinen Strafenkatalog haben (außer 0,10 € für Zopfgummi vergessen :lol: ) kommen da nur 2,- € pro Monat pro Mädel, Spenden und die Fahrgelder des Vereins rein, auf die die Eltern netterweise verzichten.

    Zitat

    Original von harmi

    Gaaaanz wichtig! Als Jugendtrainer muss man gnadenlos bereit sein, von anderen etwas zu lernen.

    Als Trainer allgemein. Ich habe mir später, als ich zum ersten Mal eine Seniorenmannschaft trainiert habe, unsere damaligen Trainingspläne von meinem Trainer geholt. Und auch heute noch freue ich mich über Übungen, die ich immer wieder bei anderen Trainern entdecke und die ich dann für meine Mädels modifizieren kann.

    Damals, als ich 17 war, übernahm mein Trainer zusätzlich eine weibliche E und teilte 3 Mitspielerinnen und mir mit, dass wir jetzt von ihm lernen werden, wie man Trainer wird. Wir bekamen dann für jede Übungseinheit jeder ein Thema und haben unsere Übungen dann mit den kleinen Mädchen gemacht. Mein Trainer sah immer zu und korrigierte uns Trainerlehrlinge. Ich habe dabei sehr viel für mein eigenes Spiel gelernt und außerdem so viel Spaß an der Trainertätigkeit gefunden, dass ich bis heute nicht davon lassen kann. :D

    Ich habe zwar auch einige Jahr Senioren trainiert, finde aber, dass nichts so viel Spaß macht, wie über einen längeren Zeitraum Trainer einer Jugendmannschaft zu sein. :)

    Lizenz? Ja- finde ich aber nicht so wichtig.

    Zitat

    Original von TLpz
    @Nr 3...

    Was erwartest du denn von deiner E- Jugend? Du siehst doch, das es nicht funktioniert! und wiederholen (ich würde in der E- Jugend noch garnicht von wiederholen sprechen) kann man Passen und Fangen nie oft genug. Immer mit anderen Elementen, Laufwegen, Situationen etc. Welche Schwerpunkte sollen es denn in einer E- Jugend noch sein? Was willst du mit Passtäuschungen?


    Nach welchen Gesichtspunkten setzt du da deine Schwerpunkte? Vielleicht auch noch von Spiel zu Spiel? Mal DHB- Trainingskonzeption zur Hllfe genommen und was von Mesozeitplänen gehört?

    Ich habe die Mädels jetzt drei Jahre. Es handelt sich dabei um eine Jahrgangsmannschaft mit 15 Spielerinnen. Die sind sehr wohl in der Lage, den Ball in der Bewegung zu fangen und zu passen. Daher ist es nicht nötig, Fangen und Passen als Schwerpunkt einer Trainingseinheit anzusetzen. Handballspezifische Techniken werden mit zunehmender Trainingserfahrung zu einfachen Bewegungen im Sinne des Grundformel des Koordinationstrainings. Wir spielen sehr viel Parteiball in allen Variationen mit Manndeckung, so dass sie gar nicht anders können, als diese Grundelemente dauerhaft zu wiederholen. Falls du die Rahmentrainingskonzeption gelesen hast, solltest du wissen, dass die Trainingsinhalte sich am tatsächlichen Leistungsstand orientieren sollen (Seite 7).

    Vgl. auch "das goldene Lernalter" (Handball-Handbuch 1):"Viele Kinder wollen bestimmte, selbst komplizierte Techniken lernen... Das beste Lernalter sollte daher für ein intensives Techniktraining genutzt werden." Ich kann den Mädels fast keine größere Freude machen, als zwischendurch mal etwas völlig Neues anzubieten, das dann begeistert geübt wird und wesentlich später grundsätzlich zur Verfeinerung abrufbar ist.

    Im gestrigen Training hat sich übrigens auch gezeigt, dass bereits Erlerntes nicht vergessen ist, sondern nach 3 Übungseinheiten und einem Spiel wieder zur Verfügung steht. :)

    Hat zwar nichts mit diesem Fall zu tun, aber meiner Erfahrung nach braucht man überhaupt nie Einspruch einzulegen. Du zahlst dich dumm und dämlich, bevor überhaupt jemand deinen Einspruch überhaupt liest. Dann werden Formfehler in Hülle und Fülle gemacht und wenn du dich dagegen wehrst (fehlende Anhörung, Beeinflussung von Zeugen, etc.), interessiert das doch niemanden und du bekommst ein Urteil, das sowieso den SR Recht gibt.

    Viel Zeit, viel Ärger, viel Geld und sonst nichts!!! Die ganze Aktion dient m.E. nur dazu, die Vereine davon abzuschrecken, überhaupt Einspruch einzulegen und nicht dazu RECHT zu schaffen!!!

    Hallo TLpz, klar wiederholen wir Sachen wie Fangen und Passen jedes Training, aber nicht als Schwerpunkt, sondern so nebenbei. Es gibt Vieles, was nicht so sitzt, wie ich es mir vorstelle und das ist dann auch schwerpunktmäßig dran. Neu wären Passtäuschungen, die ich bisher wegen der zu kleinen Hände nicht einführen konnte.

    Hallo Lika, :hi: schau mal rein bei http://www.julecup.dk%20 erweiterte Spielregeln für die E-Jugend. Allgemein geht man in DK den umgekehrten Weg: von ganz defensiv zu offensiv, aber dass das hier so ausführlich erklärt wird, dient wohl dazu, deutsche Mannschaften abzuschrecken...(Haben wohl im letzten Jahr zu viele Bälle abgefangen :D )

    Ansonsten finde ich die Idee von Luuutz ganz gut, sich mit der folgenden Mannschaft zusammen zu tun. Das werde ich für die nächsten Ferien mal vorschlagen...

    So, dann bin ich ja mal gespannt, was mich heute erwartet. Vielleicht hat ja jemand das Tor wieder an die richtige Stelle geschoben... ;)

    Stimmt Karsten, vielleicht sollte ich nächstes Mal ein Trainingslager gegen Ende der Ferien ansetzen, da wären dann auf jeden Fall alle dabei, die nicht wirklich in Urlaub gefahren sind (Trainingslager finden die Mädels nämlich total klasse!).

    Ich hatte eigentlich vor, mit meinen Mädels zwischen Weihnachten und Neujahr den Julecup in Dänemark, Bording zu besuchen, aber da ist leider für die E-Jugend exzessive 6:0 - Deckung (Freiwurf, wenn die Abwehr den Ball außerhalb ihres 9-m-Raumes abfängt) vorgeschrieben und das müssen wir uns nun wirklich nicht antun.

    Macht ihr denn auch in den Sommerferien mit den jungen Jahrgängen Training????

    Karsten: Jaaaaaa- das haben wir auch schon mal versucht, in den Ferien Training zu machen... Ich war da, die Halle war frei- es waren gaaanz viele Eltern glücklich über das Angebot, denn die Kiddies langweilen sich ja sonst so, da alles andere ausfällt, aber als es dann so weit war, kamen die Absagen: Wir sind noch am Strand, es ist heute eine Ferienpass-Veranstaltung... und ich Idiot sitze zu Haus und schwitze statt an die Ostsee zu fahren, weil ich ja Training habe.... :(

    Egal- ich finde es super super deprimierend, wenn nicht mal ansatzweise das Tor getroffen wird. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, denn es steht immer am gleichen Platz und die Ausmaße haben sich während der Ferien auch nicht verändert!!! :wall:

    Zockerkönig: Klar: Üben, Üben,... Aber ich hatte eigentlich vor, da weiterzumachen, wo ich aufgehört habe, es ist noch sooo viel zu tun. Da tut es mir um jede Minute leid, in der ich Altbekanntes wiederholen muss.

    Das Grauen kam am Dienstag nach den 2 Wochen Herbstferien. Fangen, Passen, Freilaufen, Freiprellen, Körpertäuschungen, :( (Manndeckung- was ist das denn?)- alles vergessen!!! Das Übelste waren allerdings die Torwürfe auf den Keeper und neben das Tor!!!!! ;(
    Also Training umgestellt (ich hatte ja Böses erwartet- aber soooo böse?), aber auch mit dem "wir fangen von vorne an : Das ist euer Spielgerät" am Donnerstag konnten wir kaum den Ball am Wochenende in das gegnerische Tor bringen.
    Muss das denn bei den Kleinen immer so sein?? Bei den Erwachsenen, die ich bisher trainiert habe, wars ja auch nicht so schlimm. ?(

    Hilfe, die Weihnachtsferien nahen ja schon...

    Ich kann mich ohne Ende darüber aufregen, wenn immer der gleiche Trainer vergisst, die Spielerpässe zum Punktspiel vorzulegen und ich dann 12 Pässe an die Spielleitende Stelle faxen kann! Ich versteh auch das Problem nicht. Spiele werden ja nicht von einer Minute auf die andere angesetzt, sondern es besteht durchaus die Möglichkeit, in Ruhe die Sporttasche zu packen.... :wall: