Beiträge von Nr. 3 lebt!

Echt-ihr bekommt euer Thema schon vorher? Bei meiner Prüfung wurde das Thema ausgelost und musste dann gleich ausgearbeitet, abgegeben und vorgeführt werden. Ich hatte Einführung einer Technikvariation des Schlagwurfes in komplexer Form :D .

Dein Thema finde ich sehr wenig konkret. Hmmmm... Wie wärs mit Einführung oder Taktikvariationen zum Thema Sperren/Absetzen? (HB Handbuch 3, ab Seite 97)

Gruß :hi:

Sinnig fände ich eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenenstaffel, aber dafür sind wir wohl zu wenige (11 Mannschaften). So treffen ständig absolute Neueinsteiger auf Mannschaften, die schon 3 Jahre gemeinsam trainieren. Das kann nur zum Chaos führen.

Ich finde es widersinnig, eine Meisterschaftsserie auszutragen und mir dann Gedanken um Bezirksmeisterschaften zu machen - entweder die kleinen Seelchen können mit Wettkampf umgehen, oder eben nicht und dann muss ich auch die Meisterschaftsserie abschaffen und eben Spielfeste veranstalten.

Wir hatten als Minis als einzige Mannschaft im Kreis nur drei Jungen und haben anfangs jedes Spiel verloren. Trotzdem waren die Kiddies total scharf darauf, die Punktspielturniere mitzuspielen. Die haben sich über jedes Tor so wie über einen haushohen Sieg gefreut. Ich kann keinerlei Schaden durch die Teilnahme an Wettspielen feststellen.

Oh Gott nee- nicht wieder, wie in den Minis, Spiele in Turnierform... Da hängt man ja wieder den ganzen Tag in der Halle rum und wartet auf das nächste Spiel.

Zitat

Original von noch ein trainer
    Verarbeiten von Sieg und Niederlage ist wichtig, aber wenn eine Meisterschjaft gespielt wird, dann sind doch die Trainer die ersten, die durch ihre Taktik (defensive Abwehr) alles für den Sieg tun.
    tactics kill creativity!

Nö, die Spielsysteme sind vorgeschrieben. 2x3:3 in der 1. HZ und 6+1 Manndeckung in der 2. HZ. Es gehr wohl eher darum, dass Kiddies in diesem Alter sich nicht einem Wettkampf unterziehen sollen (wobei wir aber trotzdem eine Meisterschaftsserie spielen :lol: ).

Im Januar wird der Jugendausschuss unseres Bezirkes darüber beschließen, ob weiterhin Bezirksmeisterschaften entgegen der Empfehlung/Richtlinien für eine einheitliche Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendhandball ausgetragen werden.

Ich kann ja nur für die Kiddies sprechen, die ich derzeit trainiere, aber die spielen auch deshalb Handball, weil Handball eben ein Wettkampfspiel ist und sie Spaß daran haben, sich zu messen (wie täglich auf dem Schulhof in der Freizeit und auch im Unterricht).

Steht bei euch auch so eine Entscheidung an, bzw. meint ihr, dass die Kiddies Schaden erleiden, wenn Bezirksmeisterschaften ausgespielt werden????

Klasse, in einer Einheit????? :(

Wenn das alles Handballer sind, mags ja gehen - aber wahrscheinlich ja nicht. Also, wenn du alles anreißen sollst, musst du immer erst die Grundbewegung vormachen, probieren lassen und dann vom leichten zum schweren, vom einfachen zum komplexen, u.s.w.
    Also wenn du z.B. mir einer Körpertäuschung (zuerst mit Durchbruch zur Wurfarmseite) anfangen möchtest, zuerst Ausfallschritte an der Pommesbahn, dann gegen eine Stange aus dem Stand, dann mit anprellen und schließlich aus der Ballannahme. Das sollte in einer Einheit eigentlich reichen.

Vielleicht solltest du deinem Lehrer klar machen, dass das alles sehr komplexe Bewegungsabläufe sind, die professionelle Trainer in vielen Stunden erarbeiten. Vor allem die mannschaftstaktischen Angriffsmittel, bei denen es nach vielen anderen Dingen auf Timing und Absprachen ankommt.

Sollst du nur einmal zeigen, was Handball so beinhaltet (weil du halt selber Handball spielst), lass zur Ewärmung Mattenball oder Reboundball (oder je nach Alter: Hase und Jäger) spielen, denn das macht viel Spaß und enthält die Grundzüge des Spiels. Und dann ist Handball vor allem eins: BALL INS TOR in verschiedenen Organisationsformen.

Wenn du mehr Fragen hast, musst du mal Altersklasse, Vorbildung, u.s.w angeben.

Gruß :hi:

Hier ist es saukalt und freucht, aber kein bisschen Schnee. Ich glaube ja, dass ihr die Nase voll habt, weil zu viel Schnee fällt, aber so ganz ohne?? Letztes Jahr kam hier auch kaum was runter. Schade, ich würde so gerne rodeln oder einen Schneetresen bauen. :(

Die Narnia-Reihe ist eine gute Idee, aber für mich lieber in deutsch. Ansonsten kommt Weihnachten wie jedes Jahr wieder völlig überraschend und ich werde wohl mich wohl kurz vorher durch die Geschäfte schlagen und suchen ?(

Neue Spielerin, neues Highlight: Wurfarmschulter hinten, Ellenbogen über Schulterhöhe, Arm ziemlich gestreckt- Trainer freut sich- dann der Wurf: Ellenbogen als erstes nach vorne, dadurch totale Anwinklung des Arms, Hand jetzt unter dem Ball :(

Dann versuchen wir am nächsten Dienstag eben mal Leibchen, Seil oder Wasser... :rolleyes:

Was haltet ihr von folgender Übung:
    Spieler alle auf RM mit Ball in beiden Händen mit gestreckten Armen über Kopf. Seitlich zum Tor stehen, mit Sidesteps zum Tor bewegen, bei 9m weiter Sidesteps Richtung Tor, aber der Wurfarm bleibt mit Ball sozusagen bei 9m kleben, wenn Arm gestreckt, Hüftachse parallel zum Tor, Abwurf.

Dann gleiche Arm- und Ballhaltung, gradeaus zum Tor traben, Wurfarm und Ball bleiben bei 9m kleben, wenn Arm gestreckt, Abwurf ohne einstemmen.

harmi: Ich denke, du hast deine wD schon länger, sie sind also in etwa auf dem gleichen Trainingsniveau. Wenn man Kiddies dazu bekommt, die gaaaanz anderes Training genossen haben, meinst du dann, dass sie innerhalb weniger Einheiten auf dem gleichen Stand sind? Wir machen nämlich schon lange recht viel koordinative Übungen und Lauf- statt Standspiel.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Um allein den Armzug zu üben kann man ein Sprungseil werfen lassen. Das Seil wird in drei Finger genommen, nach hinten der Länge nach ausgestreckt und mit etwas Anlauf geworfen. Ziel ist es, dass das hintere Ende das vordere möglichst spät oder gar nicht überholt (sonst sind wir beim schleudern). Die Wurfhaltung ist dann zwar alles andere als optimal, dafür muss ein gewaltiger Armzug her, um das Ding zu werfen.

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Schlägt nicht das hintere Ende gleich gegen die Schulter, bleibt hängen und fällt dann auch vorne in sich zusammen? Oder wird aus einer Rückenlage geworfen? ?(

Die LA in meiner ehemaligen Mannschaft war eine klasse Spielerin und hatte eine sehr gute Quote- bis sie Kontaktlinsen bekam. :P Da traf sie erstmal gar nicht mehr, weil sie die TW so erschreckten, die sie jetzt erstmals klar erkennen konnte. Hat aber nicht so lange gedauert, bis sie sich an den Anblick gewöhnt hatte. ;)

Zitat

Original von harmi
    Die weibliche D ist ein ideales Alter, um den Mädels noch so richtig was in Sachen Koordination usw. beizubringen.

Du kannst innerhalb weniger Trainingseinheiten aufholen, was deine Vorgänger versäumt haben. Garantiert!

Das einzige, wo es schwierig wird, sind Fehler bei der Wurfausführung. Da ist so ein eingefahrener Ablauf gar nicht so enfach wieder heraus zu bekommen.

Gruß, harmi

Sprichst du aus Erfahrung? Ich hätte da angesichts einer best. wD so meine Zweifel. Möglicherweise bekomme ich demnächst die jüngeren wD-Spielerinnen einmal in der Woche zum Training meiner wE dazu. Mich gruselt es jetzt schon!

"Wurfarmschulter zurück, Ellenbogen höher, Arm weiter strecken!", das sind die typischen Anweisungen die mit dem Ziel gegeben werden, grade bei Mädchen den an den Rippen festgeklebten Oberarm zu lösen und irgendwann einmal zu einem anständigen Wurf zu kommen.
    O.K., Wurfhärte und -genauigkeit sind inzwischen bei meinen Mädels ganz anständig (für die E-Jugend reichts locker), aber trotzdem entspricht die Armführung bei den meisten nicht meiner Vorstellung und muss dringend verbessert werden.

Wir haben inzwischen mit Spiegel, Foto und Video versucht, den Mädels die Fehlhaltung deutlich zu machen, denn vielen ist nicht bewusst, dass der Arm "hängt".

Es scheint sich hier um ein mädchentypisches Problem zu handeln. Habt ihr Übungen, die möglichst nebenbei zu einer besseren Armführung führen? Oder hilft da nur "Drill"?

Hallo Lika,

ich muss Dany zustimmen- gibt doch nichts Schöneres, als die Lütten zu trainieren!
    Habt ihr keine Trainersitzung oder einen Trainerstammtisch, bei dem ihr eure Konzepte untereinander abstimmt??? Reg das doch sonst mal an. Das ist bei uns ganz produktiv.

Hallo knil,

ich bevorzuge im höheren Jugendbereich die Spieler auf der Mittelposition, die die gegnerische Abwehr am besten "lesen" können. Sehr entscheidungsfreudige, schnelle Spieler. Wichtig ist auch, dass sie von den andrern Spielern anerkannt werden, denn ich nutze sie als verlängerten Arm zur Bank.

:hi: