Beiträge von Nr. 3 lebt!

@ Karsten: Mal wieder typisch-Karsten-drastisch ausgedrückt :D und die zwangsweise Einführung ist sicher auch kein guter Weg. Aber insgesamt führt dieser Weg wohl zum vom Verband gewünschten Erfolg. Trainern wie dir und harmi wird geholfen, eure Ziele in der Ausbildung der Kinder leichter zu erreichen. Allerdings bleiben die Kinder auf der Strecke, deren Trainer ihnen die nun unbedingt erforderlichen Techniken nicht vermitteln können.

Ich bin zwar nicht der HVN, aber ich antworte mal für den Bereich des HVSH:

1) Ja
    2) Ja
    3) Ja
    4) Ja
    5) Ja
    6) Tja....

Vielleicht fängt man ja bei euch eher mit der Schieri-Schulung an. Bei uns im KHV OH gab es sehr kurzfristig eine Schieri-Fortbildung, was dazu führte, dass die E-Jugenden ab August `05 in der 1. HZ einheitlich die neue Spielweise mit 2 x 3 : 3 spielen mussten, die Schieris aber alle unterschiedlich gepfiffen haben. Einer ließ das Betreten des 9ers durch die Gegner bei Anwurf zu, einer nur bei Abwurf, einer gar nicht. Einer ließ sogar den ersten Anwurf im Spiel von der Mittellinie in der 6 : 6 Aufstellung anfangen, während die anderen gleich im 2 x 3 : 3 begannen. Völlig uneinig war die Auslegung der Wechselvorschriften :lol: , aber inzwischen hat man sich so etwa geeinigt.

Nichts hat sich in Punkto Klammern und Foulen geändert. Da wird so gepfiffen, wie vorher auch, nur dass das Problem natürlich in der offenen Spielweise viel häufiger auftritt.

Ganz erstaunlich war allerdings, dass soweit mir bekannt ist, die Schieris nicht einmal wegen Nichteinhalten der RTK verwarnen mussten. Die jetzt obligatorischen Berichtsbögen zur RTK wurden durchweg positiv ausgefüllt. Die Trainer an sich sind also mit der Spielform einverstanden und versuchen, die Kinder entsprechend zu schulen.

Problematisch war die Umsetzung in der C-Jugend, da dort die Anwendung der RTK, wie sie der HVSH formuliert, anscheinend nicht eindeutig ist. Unsere wC Bezirksliga hat sich auf sehr offensive Spielweise in der Saisonvorbereitung umgestellt und trifft nun immer öfter wieder auf 6:0-Abwehren. Argumentiert wird (leider auch vom HVSH-Jugendwart), dass die Bestimmungen für den C-Bereich nur eine Empfehlung seien. :nein:

Falls ihr im HVN also den gleichen Weg geht wie wir, wünsche ich euch, dass man sich bei euch eher und umfassender überlegt, wie wohl die Umsetzung aussehen soll und rechtzeitig eindeutige Ausführungsbestimmungen formuliert.

Zitat

Original von jhl
    @Nr.3: Bei uns hier haben teilweise die Jugendmannschaften nur 8-10 Spiele in der ganzen Saison. Ist traurig aber war.

Gruß Jan

Bis eben war ich auch der Meinung, dass es nur traurig ist, 8 Spiele zu haben. Ich finde es auch etwas wenig, aber wenn alle in einer Klasse spielen, dann ist das sowohl für die Schwachen wie auch die Starken doof. Der Spaß leidet ziemlich darunter.

In S-H wird derzeit die Strukturreform vorangetrieben, die als Hauptbestandteil den Wegfall der Bezirke und den Zusammenschluss der ehemaligen Bezirke in Regionen umfasst. Wir pielen derzeit im Kreis Ostholstein, Bezirk Süd. Falls die Reform greift, würden wir stattdessen im Kreis OH zusammen mit dem Kreis Lübeck in der Region Ostsee spielen. Leider bringt das trotzdem im unteren Jugendbereich keine besseren Spielmöglichkeiten, da in der E immer noch jeder in seinem Kreis spielt. Schön wäre hier die Trennung der Kreise aufzuheben und stattdessen in Leistungsklassen zu teilen, so dass jede Mannschaft ausreichend Spiele in ihren Leistungsbereich spielen kann.

Ganz großes Spiel! :nein:

Wir haben heute gegen den Nachbarverein gespielt. Meine Mädels waren richtig gut drauf und haben ansehnlichen Handball gespielt. Unsere Gegnerinnen dagegen waren größtenteils Anfängerinnen und es kam zum großen Fisako. Die Mädchen brachten den Ball einfach nicht nach vorne. Sie versuchten, über ihre direkte Gegenspielerin zu passen - der Pass wurde natürlich geblockt oder von der nächsten Spielerin abgefangen. Prellen ging gar nicht, denn die Gegnerinnen prellten kopfhoch und meine Mädels prellten ihnen den Ball einfach weg. Auf unser Tor werfen? Ging gar nicht, denn es stand immer eines meiner Mädchen davor. Von 1:1 noch nie was gehört. Give & Go? Dann muss man aber passen und fangen können....

Das jedenfalls war gruselig.

Trotz Prellverbot und der Anweisung, dass alle Mädels in der 2.HZ die Mittellinie vor Torwurf überquert haben müssen, trotz Einzelaufgaben und nur 10 Min. Spielzeit pro Spielerin (egal ob Leistungsträgerin oder nicht) pro HZ waren die Gegnerinnen chancenlos.

Warum teilt man nicht in verschiedene Leistungsklassen?

Klar, wir möchten gerne möglichst viele Spiele austragen, aber alle Mannschaften in einer Liga? Das kann den Gegnerinnen keinen Spaß gemacht haben. Bei uns jedenfalls war der Spaßfaktor eher klein und wir haben haushoch gewonnen. :(

Sicher-Alles hängt am Trainer.

Wenn eine Mannschaft so überlegen ist, dass ein 37:1 herauskommt, sollte der Trainer nicht zufrieden sein und sein Ziel als erreicht ansehen, sondern das Spiel reglementieren. Prellverbot, Transportpässe über eine bestimmte Anzahl von Stationen, alle müssen die Mittellinie überquert haben, u.s.w. sind Zusatzforderungen, bei denen sich die Mannschaft weiterentwickelt. Auch individuelle Aufgaben(1:1 nur gegen die Wurfhand, Überreißer, nur Schlagwurf hoch,... je nach Können des speziellen Spielers) können gestellt werden.

Mit Teilen der Rahmentrainingskonzeption sollen Trainer so zu sagen zu ihrem Glück gezwungen werden: Du musst offen spielen!! Dadurch musst du die Kinder individueller ausbilden! Nur das klappt so nicht immer. Einige Trainer haben sich mit dem Konzept auseinandergesetzt, die Vorteile erkannt und die Kinder im Geist der Konzeption geschult. Andere haben leider die Zielsetzung nicht verstanden und nur gelesen: Du darfst nicht am 6er decken! Wenn sie den Kindern nicht mehr als ein solches Verbot vermitteln, wird eben aus Hilflosigkeit geklammert, gestoßen, gefoult.

Datum: 03. - 05.06.

Ort / Land: Dänemark, Give

Belag: Rasen

Spielklassen: w/m D - w/m A

Spielstärke: Breitensport

HP: [URL]EDIT: Keine

Kontakt: Lone og Jan Derdau, Tingpladsen 1D1.- DK-7323 Give
    e-mail: derdau@stofanet.dk, Tel: +45 75735052

Bemerkungen: internationales Turnier, Ausflug Legoland oder Löwenpark, Disco, Betreuertreffen, freier Eintritt Give Freibad, Einquartierung in Schulen, Bustransfer

Wir waren zwar noch nicht da, haben aber nur Gutes gehört und werden wohl melden!

Zitat

Original von Dany
    harmi
    12-14 Saisonspiele?? In einer Jugen? Da habit ihr aber viele, ich habe mit meiner wJC diese Saison nur 8 Spiele gehabt.

Aber nur Hinrunde, oder? Insgesamt haben wir 20 Spiele und das ist auch grade ausreichend. 26 finde ich eigentlich normal.

@ZeeBee: Dein Guru ist aber extrem hart. Ab und zu mal eine Verwarnung wäre vielleicht angebracht. Unterscheidet er beim sofortigen Rausschmiss zwischen Talenten und Möpsen?

Zitat

Original von harmi
    Natürlich ist es schwer, qualifizierte Trainer in den Mengen zu finden, aber irgendwie haben wir es immer noch so hingebogen. Und wer entscheidet, ob ein Trainer qualifiziert ist? ?(

Gruß, harmi

Vor einigen Jahren lief es hier so: Wenn dein Kind weiter Handball spielen möchte, trainier es halt. Nicht alle dieser Eltern haben wenigstens in ihrem Leben selber mal Handball gespielt. Ich finde nicht, dass man unbedingt einen Schein braucht, das sagt nicht wirklich etwas über die Qualifikation aus, aber einfach Eltern ohne einen Hauch von Ahnung als Trainer ihrer Kinder finde ich voll daneben.

Für mich ist entscheidend, dass ein Trainer eine Führungspersönlichkeit ist, sich in Kinder hineinversetzen kann, den richtigen Ton trifft und sich mit der Materie (von mir aus auch angelesen) auskennt. Gaaaaaaanz toll wäre, wenn er korrigieren kann. Das ist aber bei vielen "Trainern" schon völlig illusorisch, denn dann müssten sie wissen, wo die Fehler liegen, d. h. die richtige Bewegung kennen. Das zusammen wäre für mich dann QUALIFIKATION!

Edit: Das war auch für mich der hauptsächlich Grund, den Abteiler abzugeben: Keine Trainer!!! Mir tun die Kinder so leid, die hier seit Jahren Handball spielen, die unsere sehr gute Gemeinschaft zwischen allen Mannschaften (auch den Erwachsenen) so lieben, und für die ich dann keinen Trainer finde. Im höheren Jugendbereich setzt sich nämlich auch kein Elternteil mehr auf die Bank. Und denen dann sagen:" Sucht euch doch einen anderen Verein!" ????????????? Das kann ich nicht wirklich! Sehr traurig! Ich beneide euch um die Trainer, die ihr habt.

Mein Gott, WO KOMMST DU HER, harmi??????? ?(

Gute Arbeit leisten wir (finde ich) auch und über Zulauf brauchen wir uns nicht zu beklagen, obwohl wir schon extra keine Werbung machen, denn: Wir haben einfach keinen Platz mehr. Wir sind eine Flächengemeinde mit 13 Dorfschaften und ca. 15.000 EW. Meinem Verein, dem größten von 3, stehen zwar 2 Hallen zur Verfügung, aber der Verein hat auch etliche Abteilungen, die auch alle in die Hallen drängen. 45-60 Minis könnten wir zwar noch unterbringen, denn um 14:00 Uhr will eh keiner in die Halle, aber dann müssten wir sehr viele Kiddies nach Hause schicken, weil wir uns platzmäßig zwar noch je 2 mE und 2 wE leisten können, aber dann wird es auch echt eng.

Außerdem frage ich mich, wo ihr diese Anzahl (hoffentlich) qualifizierter Trainer auftreibt....

Ähm - ist wahrscheinlich voll peinlich, weil jeder andere Bescheid weiss, aber: Was ist denn ein Blog im Gegensatz zu einem Forum? :/:

EDIT: Kai: Regelkunde sollte jeder Trainer mit den Kiddies und auch den Eltern betreiben, sonst kommt es eben zu diesen Zwischenfällen. Habe ich eigentlich für ganz selbstverständlich gehalten, aber wenn du sagst, dass die Trainer selbst die Regeln nicht kennen, ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Zitat

Original von harmi

Klar, Handballtraining. Lese ich auch nicht........... :/:

Ich mag es nicht, Geld für Zeitschriften auszugeben, aus denen ich dan vielleicht 10% gebrauchen kann. Der Rest ist uninteressant, Laberei, Werbung, Impressum, Kreuzworträtsel, usw.

Wiiiiiiieeeee-du bist nicht ht-Abonnent und traust dich, hier zu schreiben... ;)

Aber im Ernst: Da sind definitiv mehr als 10 % zu gebrauchen!

Meine beiden neuen, erwartungsvollen Mädels waren nun also gestern wieder da. Sie haben ganz eifrig mitgemacht und sie sind SPORTLICH! Das ist ja zumindest mal was.

Statt Einzeltraining im Passen/Werfen und Fangen, wie wir sonst immer mit neuen Spielerinnen anfangen um sie schnellstmöglich in das gemeinsame Training zu integrieren, haben wir die beiden gestern einfach mitlaufen lassen. Da sie zu zweit sind, können sie die Partnerübungen zunächst zusammen machen und sich auch gegenseitig decken. Falls sie es schaffen, regelmäßig bis zu Saisonende zu erscheinen, werden wir dann überlegen, eine zweite Mannschaft zusammen mit einigen ´94ern zu bilden. Das gibt zwar Krieg, aber die Tischtennissparte hat immer weniger Mitglieder... vielleicht kann man da ja auch noch eine Hallenzeit klauen...

Ich hoffe nur, das geht gut. ZeeBees Erfahrungen schrecken mich doch ziemlich ab ;(.

Zitat

Original von Zickenbändiger

Zwei kamen wieder, zwei blieben dem Training nach ihrem Urlaub fern - ohne sich noch einmal zu melden. Die beiden erschienen auch nicht zum Spiel am Wochenende und gaben so wohl konkludent ihre Kündigung zu verstehen. Darunter... *Waltraud*.

Gestern ist ein Beschwerdebrief eines Spielerinnenvaters beim Vereinsvorstand eingegangen, dessen Inhalt ich noch nicht kenne, nur die grobe Stoßrichtung und den Absender. Verdrängungsmechanismus, dass da jemand versäumt hat, seine Tochter zu erziehen?

Lieber zwei unzuverlässige Spielerinnen weniger, dann hast du zwar eine dünne Decke, kannst aber einigermaßen planen.
    Zu Waltraud: :klatschen:
    War die andere Brunhilde? :lol::klatschen:

Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Eltern ihre Erziehungsaufgaben auf Schule und Vereine übertragen. Als ich meine Mädels übernommen habe, haben wir echt angefangen mit:

1) Pünktlich erscheinen!
    2) Grüßen, wenn man in die Halle kommt!
    3) :schrei: Achtung! Man darf sich auch grüßen, wenn man sich im Dorf begegnet!
    4) Sich abmelden, wenn man nicht kommen kann :schrei: UND ZWAR VORHER!
    5) Den Müll aus der Halle mitnehmen!!! :wall:
    6) Nicht vordrängeln!
    7) Mitspieler nicht auslachen, wenn sie etwas falsch machen!

... nun klappts aber. :D

Schön, ich glaube aber dass die meisten Trainer, die hier schreiben sich und ihre Arbeit in Fage stellen. Sie stellen nämlich Fragen , um andere Sichtweisen kennen zu lernen und ihren Horizont zu erweitern. Ich persönlich habe hier schon eine Menge guter Tipps bekommen und verschiedene Vorschläge ausprobiert.

Vielleicht kannst du einfach mal einen Tick freundlicher schreiben und manchmal vielleicht auch mehr als einen Satz. Ich kann anscheinend mit deiner Art nicht so gut um... Ich habe mit provokanten Fragen keine Probleme. Wenn ich sie nicht beantworten kann, merke ich wenigstens, das ich einen Aspekt nicht bedacht habe oder umdenken muss. :)

Ich weiss zwar nicht, warum du so agressiv schreibst, aber ich kann dich beruhigen: Wir trainieren dienstags einen Teil der Trainingszeit in einem Gymnastikraum oder draußen und donnerstags einen Teil der Zeit entweder auf dem Seitenstreifen, draußen, oder üben auf den Treppen und der Tribüne. Du solltest nicht unterstellen, dass wir stur auf Tore ballern und das dann Training nennen. Wir sind sehr wohl in der Lage, diverse Übungsformen ohne Tore zu überleben. Tatsächlich lieben die Mädels diese Übungen sehr. Ich habe aber keine Lust, mit einer Mannschaft 2 x 1 1/2 h ohne Hallenzeit zu trainieren.

Tja- schade eigentlich, dass die Antitalente nicht von allein aufhören. :(
    In der Gemeinde Ratekau haben wir 3 Sportvereine, von denen einer keinen Handball anbietet und im anderen Verein spielen sie nicht wirklich Handball. Eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Bad Schwartau scheidet wohl eher aus und das wars dann auch schon.

Und harmi hat natürlich recht: Immer wieder von vorne anfangen und das Talent der anderen Spieler brach liegen lassen ist auch der falsche Weg. Man soll nicht denken, dass 2. Jahr E noch ein einfaches Einsteigeralter ist. Schließlich trainiert der Großteil der Mannschaft schon seit 4 -5 Jahren, seit 2 Jahren 2 x wöchentlich.

Die Trainingsbeteiligung ist bei fast 100 %, so dass Aussetzen nach Anwesenheit entfällt. Die Mädels kommen auch an ihrem Geburtstag zum Training! Sogar Brunhilde kommt regelmäßig, seit ich sie (hocherfreut) wegen schwacher Trainingsbeteiligung rausgeschmissen habe ;( .

So ein Fiasko wie Karsten möchte ich auch nicht erleben, dazu ist mir meine Zeit eigentlich zu schade, denn selbst wenn ich davon ausgehe, dass immer alle kommen, wird man ja doch ab und zu von einer Seuche heimgesucht. ;).

Wenn ich also regelmäßig 5 Spielerinnen aussetzen lassen müsste - wonach sollte ich dann entscheiden, wenn Trainingsbeteiligung entfällt? Im ersten Jahr D nur nach Leistung? Dann setzen immer die Gleichen aus. ?(

@h-s: Das Problen ist nach wie vor, dass keinerlei Hallenzeiten mehr frei sind. Einige Abteilungen haben sogar schon am WE Trainingszeiten, wenn keine Handball-Punktspiele sind.

Hi Karsten,

unser Jugendwart hat vor etwa einer Woche Kontakt zu eurem Turnierveranstalter aufgenommen, weil wir noch ein Turnier für unsere Jugendfahrt (11 Mannschaften) gesucht haben. Aber leider habt ihr wohl Probleme mit den Anwohnern, so dass eine Anreise am Freitag nicht möglich ist. :(
    So wie es asschaut, nehmen wir jetzt vom 30.06. - 02.07. am Pokal des Innenministers in Kiel teil.