Beiträge von Nr. 3 lebt!

Zitat

Original von Kronauer
    Eben nicht !
    Denn was geschiet dabei ?
    Es entstehen Gruppen, die schlechteren haben niedrige Chancen die Guten einzuholen.
    ---> Verlieren die Lust am Handball

Gruppen entstehen dann, wenn Du immer gleich über einen längeren Zeitraum aufteilst. Da aber die Kinder unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, ändert sich auch je nach Thema die Gruppenzusammensetzung. Zudem gibt es genügend Übungen, die das ganze Team zusammen macht.

Du kannst ja mal versuchen, mit Anfängern Komplexübungen zum Parallelstoß zu machen. Dann wirst Du sehen, dass die gesamte Übung zusammenbricht, weil die Anfänger den Ball noch nicht in der Vorwärtsbewegung annehmen können. Also üben sie die Ballannahme in der Vorwärtsbewegung getrennt, während der Großteil die Hauptübung macht.

Da die Betreuung der Nachzügler sehr intensiv erfolgt (2 - 4 Kinder, ein Trainer) haben sie gute Chancen, bald auch die Hauptübung mitmachen zu können.

Hallo Rico,

grundsätzlich sollte man im jüngeren Jugendbereich sehr abwechslungsreich trainieren. Sicherlich kann man sich über einen längeren Zeitraum mit wenigen Schwerpunkten beschäftigen. Um aber die volle Aufmerksamkeit zu halten, sollten die Übungen dazu möglichst von Training zu Training variieren.

Außerdem finde ich es sehr wichtig, das richtige Niveau zu treffen, so dass die einzelnen Spieler weder unter- noch überfordert sind, denn dann lässt die Aufmerksamkeit auch nach. Da die Mannschaft meist nicht homogen in der Leistung/Entwicklung ist, sollte das Team öfter in (dem Leistungsstand angepasste) Gruppen geteilt werden, die dann unterschiedliche Übungen machen.

Und schließlich: Der richtige Ton macht die Musik! Nach meiner Erfahrung hast du verloren, wenn du Kumpel bist. Auch wenn der Trainer/Co-Trainer gern mal mit den Kiddies blödeln kann, muß immer klar sein, wer der Chef ist und wann konzentriertes Training erwartet wird.

Gruß C.

Was für ein tolles Turnier! Auch in diesem Jahr trafen sich etwa 3.800 jugendliche Handballer, um an bis zu 3 Tagen auf 21 Plätzen dieses riesige und doch gut organisierte Turnier zu spielen. Und wir mitten drin!

Da wir mit 7 Mannschaften teilnehmen, muss am Samstag erst mal ein größerer Claim abgesteckt werden, bevor die Spiele beginnen. Weibliche E,D,C,B und männliche E,D,C vermischen sich zu einem Taschen, Decken, Stühle und vor allem Fressalien-Chaos. Merkwürdig- warum müssen noch vor dem Ausbreiten der Decken schon die Chips- und Gummibärchentüten aufgerissen werden :rolleyes: ? 7 Trainer und dazugehörige Betreuer versuchen derweil, das Lager etwas zu ordnen. Trotz der Ansage: "Wir spielen erst mal in blau.", suchen einige meiner Mädels erst mal das rote Trikot. Das letzte findet sich unter einer Decke, auf der bereits die halbe männliche E Platz genommen hat. Klappt ja wieder prima...

Die weiblichen D-Jugenden bestreiten am Samstag in 5 Staffeln à 6 Mannschaften die Vorrundenspiele. Da wir alle Spiele für uns entscheiden können, nehmen wir am Sonntag an den Spielen um den A-Pokal teil.

Das A-Quali-Spiel gewinnen wir leicht mit 7:1 und sind dann auch schon im Viertelfinale.

Inzwischen sind die Spiele allerdings etwa eine halbe Stunde im Verzg und wir finden uns entsprechen später am laut Spielplan für uns vorgesehenen Feld ein. Abpfiff und eine C-Jugend in rot stürmt das Feld. Mist- doch noch eine Runde dazwischen. Also alle Spieler bitte noch mal eine viertel Stunde in den Schatten. Als wir grade abrücken, kommt es mir dann doch etwas merkwürdig vor, dass die Roten keinen Gegner haben. Ich also noch mal zurück und vorsichtig eine Spielerin fragen, welche Altersklasse sie ist. Auch auf meine zweite Frage erklärt sie, D-Jugend zu sein und die dritte Antwort lautet dann: Gegen Ratekau. Kann gar nicht sein. Egal, das können wir ja notfalls später klären. Also erkläre ich meinen Mädels, wie schon so oft auf diesem Turnier, dass groß nicht gleich gut ist, sie in der Abwehr schön arbeiten und helfen sollen und im übrigen Tempo mittels Kurzpass spielen sollen und dann gehts auch schon los.

Die RL ist eine echte Wuchtbrumme und dazu leider auch noch schnell, so dass meine Muckies meist zu zweit gegen sie arbeiten müssen. Die RA geht als Linkshand nicht nur zur Mitte, sondern kann sich auch nach außen durchsetzen.

Lina im Tor hält aber einen Wurf nach dem anderen.

Die größten Probleme bereitet uns die Kreisläuferin im löcherigen Mittelbereich. Auch das gelegentliche Einlaufen der Außen führt zum leichten Chaos. Meine Mädels fighten. Wenn die kleine Sarah sich gegen eine Riesin stemmt, sieht das aus wie Auster am Brückenpfeiler. :lol: Auch im Angriff tun wir uns schwer. Mina wackelt zwar ihre Gegnerin ein ums andere Mal aus, bleibt jedoch letztlich meist mit ihren 24 kg am kleinen Finger ihrer Gegnerin hängen. Wirklich effektiv ist nur meine Anna, die sich immer wieder 1:1 durchsetzt. Da Lina im Tor oft wegen der meist flachen und gezielten Würfe am Boden liegt, bekommen wir den Ball auch nicht schnell genug raus, um noch Tempo laufen zu können. Die Muckies kämpfen bis zum Umfallen, aber die Gegnerinnen führen immer mit 2 Toren.

Dann 7 m für Elmshorn I. Wurf, Lina hält. Der Ball rollt aus dem 6er auf Anna zu. Anna freut sich sehr, dass Lina gehalten hat, so dass Elmshorn den Ball aufsammelt. Nachwurf- gehalten. Anna freut sich und sieht nicht, dass der Ball auf sie zurollt. :schrei: "AAAAAAAAAAAAAnnaaaaaaaaaaa! Aufsammeln!" Nachwurf- gehalten. Und- der Ball springt auf Anna zu. :schrei: "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaannaaaaaaaaaa!" Nachwurf- gehalten. Lina rappelt sich auf und schmeißt sich in Richtung Ball, aber wieder ist Elmshorn schneller und diesmal hat Lina auch keine Chance. Tor!

Danach sind meine Muckies erschöpft und die Gegnerinnen können sich deutlich absetzen. 5:9 verloren, aber ein großartiges Spiel geliefert. Meine Stimme ist zwar erst mal weg, aber immerhin kann ich noch vermitteln, dass 5. - 8. auf diesem Turnier ein großartiger Erfolg für einen jungen Jahrgang ist und ich wieder mal sehr sehr stolz auf meine Mädels bin.

Nach den Pässen frage ich nicht mehr, denn die spielerische Leistung der Elmshornerinnen weist sie doch als D-Jugend aus.

Bis zum nächsten Jahr! Wir kommen auf jeden Fall wieder! :hi:

Zitat

Original von härter_schneller
    was habt ihr denn eigentlich für probleme? wenn das oben angeführte von euren zwerginnen beherrscht wird, dann gut und weiter.

Ja genau, dann weiter. :)

Im weiblichen D Bereich gibt es unglaublich viele Mannschaften, von denen man sich fragt, ob die überhaupt trainieren bzw. wenn sie denn übern, was sie die ganze Zeit machen :( .
    So wollen wir ja nicht enden. Also etwas erreicht, dann festigen und den nächsten Schritt beginnen.
    In unserem Fall klappt das Raustreten eigentlich immer, das Zurücksinken an den 9er meist. Auch Aushelfen geht (kommt etwas auf die jeweilige Spielerin an).
    Ärgerlich ist aber, wenn einzelne Spielerinnen in der 1:5 so auf den direkten Gegner fixiert sind, dass ihnen ein Fehlpass ans Ohr klatschen könnte, ohne dass sie eine Chance haben, ihn abzufangen. :wall:

Bei sehr schwachen Gegnern mutiert die 1:5 regelmäßig zur Manndeckung. Einerseits gut, denn die Mädels sollen ja beides spielen können (allerdings lieber auf Ansage), andererseits schlecht, weil wir ja die 1:5 auf den Turnieren üben wollen. Interessanter Weise erinnern sich in der Manndeckung dann plötzlich auch die Ohrklatscherinnen wieder an die Schrägstellung...

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Das "auf-die-Lücke-stoßen" - so sich denn bewegt wird (Mädchenhandball kann mitunter grausam sein) - scheitert von vornherein daran, dass bei Ballannahme optisch keine Lücke da ist, weil die Abwehrspielerin schon auf den Füßen steht.

Hallo Zeebee,

was machen deine Mädels, wenn der Ball von der direkten Gegenspielerin weiter gespielt wurde?
    Meine Mädels schaffen es leider in Spielen nicht, nach Ballabgabe eine Schrägstellung einzunehmen, so dass wir kaum noch Bälle abfangen. Das klappt nur, wenn der Angriff bewusst langsam durchspielen soll. Ich frage mich, ob das Problem in der mangelnden Schnelligkeit liegt oder darin, dass die Regelbewegungen noch nicht verinnerlicht sind oder ob das periphere (?) Sehen noch nicht genügend ausgebildet ist.

Gruß C.

O.K. stimmt. Wir spielen in der kleinen Halle immer nur 4+1 oder seltener 5+1 zum Abschluss. Aber auch wenn du den Angriff gegen eine 1:5-Abwehr stellst, müssen die Kinder dienstags von der Mittellinie starten und am Donnerstag von ca. 14 m (ohne Orientierungslinie). :/:

Hallo Trainer,

wir (wD, ´95) trainieren dienstags in der kleinen Halle, donnerstags in der großen.

Die heißen tatsächlich deshalb klein und groß, weil die Spielfelder unterschiedlich sind. In der kleinen Halle stimmen nämlich die Maße nicht. Das Handballspielfeld ist zu schmal und zu kurz. Eigentlich ziehe ich die kleine Halle vor, da jede Mannschaft dort allein 1 1/1 h (himmlische Ruhe) zur Verfügung hat, während man in der großen Halle nur (diese Saison) 1/2 h allein und ansonsten mit einer anderen Mannschaft die Halle hat. Bisher habe ich wegen der falschen Maße in der kleinen Halle vorzugsweise individuelle Maßnahmen, Kampfkraft und Koordination trainiert, jetzt sind wir aber die meiste Zeit mit der 1:5-Abwehr und mit dem Tempo-Spiel beschäftigt. Bei beiden Aufgaben stören aber die falschen Maße in erheblichen Umfang.

Reden wir über den Pass des TW bis zur Mittellinie, liegen jetzt zwischen Dienstag und Donnerstag mal eben ein paar Meter, lasse ich 1:5 abwehren, sieht dienstag alles perfekt aus, da die Räume sehr klein sind, während ich mir am Donnerstag die Haare raufe.

Ich bin am Überlegen, ob ich dienstags die richtigen Maße jedes Mal abkleben soll, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Hat einer Erfahrung mit den kleinen Hallen?

Gruß C.

Wir haben in der B? oder A-Jugend (weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ist ja schon mindestens 20 Jahre her) TE gemacht, in denen wir unserer eigenen TW mit Softbällen von Außen auf den Kopf geworfen haben, damit sie nicht reflexartig weg zieht. Fanden wir damals eigentlich alle witzig. Heute würde ich das mit meinen Mädels nicht machen, allein schon weil diese für den TW gedachte Übung vielleicht dazu führen könnte, dass die Spieler im Spiel auf den Kopf des TW ziehen. Damals war diese Übung im Umkreis aber völlig gebräuchlich.

So- am Wochenende haben wir unser zweites Turnier als wD hinter uns gebracht. Diesmal ging es nach Delmenhorst zum Pfingstturnier des VSK Bungerhof.

Durch einen Unfall auf der Autobahn und dem damit verbundenen Stau waren wir tatsächlich statt der geplanten 2 h etwa 3 1/2 h unterwegs, so dass wir nur kurz Quartier in der Sporthalle machen konnten und dann sofort zum ersten Spiel antreten mussten.

Die Mannschaft aus Wybelsum war zwar keineswegs gut, aber wir schafften es, uns noch dämlicher anzustellen. Wie aufgescheuchte Hühner rannten die Mädels über das Feld und wussten nichts mehr von irgendwelchen Angriffs- und Abwehraktionen. In 18 Minuten 1:2. Meine Betreuerin und ich am Rande des Nervenzusammenbruchs. Was haben wir eigentlich in den letzten Jahren geübt????????
    Nach der dreistündigen Pause nächstes Spiel gegen Delmenhorst I: Ah ja, immerhin keimt bei den Mädels eine leichte Erinnerung an vergangene Trainingseinheiten auf, in denen wir uns mit der 1:5-Abwehr beschäftigt haben und nach 10 Minuten (Spielstand 1:6) beginnt eine furiose Aufholjagt. Dem Trainer der Gegner tritt jetzt erfreulicher Weise auch die Halsschlagader raus. Trotzdem reicht es für uns nicht und wir verlieren auch das 2. Spiel ( 7:8 ) .

Nach einer ewig langen Nacht mit allen möglichen Aktionen (Danke an die tollen Damen des TSV Burgdorf, die mit uns in der Halle untergebracht waren!!!) gings am nächsten Morgen schon um 10:30 h wieder auf das Feld.

Und nun endlich war das zu sehen, was ich am Samstag schon so gerne gesehen hätte: Kampfgeist, Einsatz, 1:1-Aktionen, Give & Go, Absprache in der Abwehr, Switch, ... Ganz große Klasse! Merkwürdig-Auto fahren ist wohl anstrengender, als die ganze Nacht rumtoben! 5:3 jedenfalls gegen Everswinkel.
    Im zweiten Spiel am Sonntag trafen wir dann auf Jahn Delmenhorst. Was soll das denn? Die Mädels können einfach noch nicht D-Jugend gewesen sein. Winzig klein, Knäulbildung in der Mitte, keine Ahnung, wo die Tore stehen. Als ein Zwerg im Trainingsanzug auf das Feld läuft, unterbricht der Schieri das Spiel, bis der Trainer versichert, dass es sich bei der 4?-jährigen um eine Spielerin handelt. Trotz Einsatz meiner schwächsten Spieler und quasi ohne TW gewinnen wir 13:0. So ein Schwachsinn.
    Wegen der desolaten Spielweise vom Samstag noch ein Spiel um Platz 5 gegen den dritten der Gruppe eins.
    Meine Mädels sind sich jetzt wieder sicher, wie sie Handball spielen sollen und spielen die Mannschaft aus Dolberg mühelos mit 12:5 aus.

Danach gehts dann wieder Richtung Ostsee und wir kommen diesmal auch nach den eingeplanten 2 h wieder in der Heimat an.

Mein Fazit: Das war eine ganz tolle Fahrt. Wir sind sportlich auf dem richtigen Weg. Aber was viel mehr zählt, ist dass wir ein richtiges Team sind und wirklich zusammen gehören!

Moin,

die Spieler bilden einen Kreis und legen sich gegenseitig die Arme auf die Schultern. Im Kreis befinden sich 1,2,3,4,5 Tennisbälle. Die Tennisbälle müssen mit den Füßen hin und her geschossen werden, müssen immer in Bewegung sein. Ziel ist, dass kein Ball den Kreis verlässt.

Oder einen weiten Kreis ohne anfassen bilden, jeder Spieler hat einen Handball, alle laufen in eine Richtung, auf Signal werfen alle ihren Ball hoch und fangen den Ball des Vormanns. Alle Spieler prellen in eine Richtung, auf Signal prellen sie ihren Ball nochmals auf und nehmen dann den Ball des Vormanns prellend wieder an.

Gruß C.

Hallo Tarrok,

hier mein absoluter Liebling:

Zwei Spieler schwingen ein großes Seil (zunächst zur wartenden Gruppe von oben hin), die übrigen müssen es durchlaufen:

ohne Ball:
    - einfach durchlaufen
    - einlaufen, 1 x springen, auslaufen
    - einlaufen, springen und dabei drehen, auslaufen
    - ..., rückwärts springen, ...
    - ..., abwechselnd mit re und li springen, ...
    - ..., ohne Zwischensprünge mehrfach springen, ...

mit Ball:
    - einfach durchprellen
    - einprellen, prellen und springen, ausprellen
    - dito mit der Gegenwurfhand
    - einprellen, beim Springen mit einem Spieler außerhalb passen, ausprellen
    - einprellen, zwei Spieler springen und passen, ausprellen
    - dito mit 2 Bällen
    - einprellen, zwei Spieler springen und passen und lösen gleichzeitig Rechenaufgaben, ausprellen

u.s.w...

Als Steigerung gern auch das Seil von unten zur Warteschlange hin schlagen lassen.

Macht ganz viel Spaß und man kann die Fortschritte gut erkennen. Wenn es einigermaßen klappt, können zur Verkürzung der Wartezeit mehrere Kinder gleichzeitig springen. Anfangs würde ich allerdings parallel eine andere Übung aufbauen.

Gruß C.

Hi Lika,
    vielleicht macht die 1. ja Krafttraining, weil alles Übrige schon (einigermaßen) sitzt und nun noch über 60 Minuten mit gleicher Konzentration und Geschwindigkeit angebracht werden soll.

Ich meine ja nur, wenn die Spielerinnen der Mannschaft z.B. den Ball immer nur mit zwei Mal nachgrabbeln fangen, brauche ich mich nicht wirklich mit hochkomplizierten Komplexübungen auseinanderzusetzen. Auch ein Kraft-/Ausdauertraining ist dann primär nicht hilfreich.

Wenn ich eine neue Mannschaft übernehme, setzte ich mich nach Möglichkeit 2 Spiele auf die Tribüne und versuche, eine Soll-Ist-Analyse zu machen. Wenn ich dann meine, dass die grundlegenden handballtechnischen Elemente nicht sitzen, muss ich eben auf der niedrigsten Ebene einsteigen. Denn darauf bauen ja die anderen Sachen auf. Wer den Ball nicht in der Vorwärtsbewegung annehmen kann, kann nun mal keinen Parallelstoß spielen. Den zu üben, wäre Zeitverschwendung.

Aber der Stand 14:2 zu 16:14 deutet ja auch auf konditionelle Mängel hin. Vielleicht liegst du mit Kraft-/Ausdauer ja gar nicht so falsch.

Viel Erfolg!

Gruß C.

Hallo Lika,

also wenn das Ziel ist, nächste Saison nicht nur zu verlieren, wäre für mich die Frage, warum sie denn verloren haben.

Haben sie in der 1. HZ mitgehalten und in der 2. HZ verloren, oder haben sie eine schlechte Chancenauswertung oder sind sie technisch oder mannschaftstaktisch schwach, schwach im Angriff oder der Abwehr? Wenn ich mir mal so unsere 2. Damen ansehe, dann verlieren die nicht deshalb, weil sie kraftlos sind oder zu wenig Ausdauer haben, sondern weil sie ballunsicher sind, weil sie grundlegende balltechnische Dinge nicht beherrschen. Bei denen würde ich mit Kraft-/Ausdauertraining auch in der kommenden Saison keinen Blumenpott gewinnen. Ich würde mich immer zuerst auf das größte Problem stürzen und versuchen, dieses zu bearbeiten und rundherum dann die Nebenprobleme streifen.

Gruß C.

Gestern war es endlich so weit: Wir konnten unser erstes Turnier als D-Jugend spielen. Mit 11 Mädchen starteten wir bei bestem Wetter Richtung Hamburg um mal zu sehen, was uns in der älteren Klasse erwartet und die grade begonnene 1:5-Abwehr mal auszuprobieren.

Im ersten Spiel klappte auch alles ganz prima. Schöne 1:1-Aktionen, Give & Go und sogar das Spiel mit dem Kreis führten zu schönen Toren. Die 1:5-Abwehr war zwar nicht agressiv genug, reichte aber aus, den Gegner meist von unserer 1,40 m kleinen Torhüterin fern zu halten. Prima, 8:3 gewonnen. Die Mädels hatten auch nichts anderes erwartet, schließlich hatten wir ja in der vergangenen Saison kein einziges Punktspiel oder auf keinem Turnier auch nur ein Spiel verloren.

2. Spiel: Gegnerinnen wesentlich defensiver. Dann also Tempo bitte, damit wir uns vor der Abwehr nicht tot laufen müssen. Obwohl das Tempo-Spiel nicht wirklich gut läuft, steht wenigstens die Abwehr relativ gut, packt zu und schafft es immer wieder, den gegnerischen Angriff bis 12 m zurückzutreiben. 4:1 ist das Resultat und die Mädels wundern sich ein wenig, dass sie nicht höher gewonnen haben.

Im 3. Spiel sind sie endlich da: Die lang erwarteten Brecher. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich nur 3 große Mädels (so um 1,60 m und schlank) habe, der Rest ist klein bis winzig. Alle sind eher als zart zu bezeichnen. Also auf der anderen Seite baut sich jedenfalls eine turmhohe, massive Abwehr auf, bei der meinen Lütten schon mal die Augen aus dem Kopf fallen. "Egal, mit hoher Geschwindigkeit könnt ihr die Gebirgskette ausspielen" sage ich noch, da wird schon meine RL, die sich prima 1:1 durchgesetzt hatte geschubst und fliegt etwa 3 m seitlich in die nächste Abwehrspielerin rein. Tränen, die Rippen schmerzen, Katha muss raus. Im nächsten Angriff läuft Denise über Außen ein, wird bei der Ballannahme geschubst und.... fliegt einer anderen Abwehrspielerin in den Rücken. Kiefer ausgerenkt? Nein, aber Denise muss unter Tränen den Platz verlassen. Noch acht gleichartige Aktionen und insgesamt 4 meiner Mädels sind k.o.. Irgendeine Bestrafung gibt es nicht und ich will grade meine Mädels vom Platz rufen, damit nicht noch mehr passiert, als das Spiel endlich abgepfiffen wird. 4:8 verloren. Die Mädels sind völlig fassungslos. Ich auch. Aber nicht wegen der Niederlage sondern wegen des unfairen auf Körperverletzung gerichteten Abwehrverhaltens der Gegner.

Als Gruppenzweiter ab in die Zwischenrunde. Es bleibt eine Viertelstunde, um die Mädels sowohl körperlich als auch seelisch wieder aufzubauen.

Im 4. Spiel treffen wir auf den Gruppenersten der Gruppe 3. Die Mädels sind zwar auch riesig groß und körperlich kräftig, spielen aber sehr fair. Meine Mädchen wehren sehr gut ab, helfen aus, treiben die Gegner auch schön zurück, können aber letztlich eine sehr starke Angreiferin auch zu zweit nicht halten. Entweder sie setzt sich selbst durch, oder kann auch im gesicherten Zustand aufgrund ihrer Körpergröße noch abspielen. Im Angriff spielen meine Mädels wieder sehr schön miteinander und können sich oft durchsetzen. Trotz der vielen Fehlwürfe bin ich hoch zufrieden. Der Endstand 4:9 beendet für uns das Turnier.

Obwohl ich meine Lütten lobe und ihnen versuche zu erklären, dass wir heute viel gelernt haben, sind sie richtig entsetzt, dass sie VERLOREN haben. Damit müssen sie sich in der nächsten Zeit wohl öfter auseinander setzen.