Was für ein tolles Turnier! Auch in diesem Jahr trafen sich etwa 3.800 jugendliche Handballer, um an bis zu 3 Tagen auf 21 Plätzen dieses riesige und doch gut organisierte Turnier zu spielen. Und wir mitten drin!
Da wir mit 7 Mannschaften teilnehmen, muss am Samstag erst mal ein größerer Claim abgesteckt werden, bevor die Spiele beginnen. Weibliche E,D,C,B und männliche E,D,C vermischen sich zu einem Taschen, Decken, Stühle und vor allem Fressalien-Chaos. Merkwürdig- warum müssen noch vor dem Ausbreiten der Decken schon die Chips- und Gummibärchentüten aufgerissen werden
? 7 Trainer und dazugehörige Betreuer versuchen derweil, das Lager etwas zu ordnen. Trotz der Ansage: "Wir spielen erst mal in blau.", suchen einige meiner Mädels erst mal das rote Trikot. Das letzte findet sich unter einer Decke, auf der bereits die halbe männliche E Platz genommen hat. Klappt ja wieder prima...
Die weiblichen D-Jugenden bestreiten am Samstag in 5 Staffeln à 6 Mannschaften die Vorrundenspiele. Da wir alle Spiele für uns entscheiden können, nehmen wir am Sonntag an den Spielen um den A-Pokal teil.
Das A-Quali-Spiel gewinnen wir leicht mit 7:1 und sind dann auch schon im Viertelfinale.
Inzwischen sind die Spiele allerdings etwa eine halbe Stunde im Verzg und wir finden uns entsprechen später am laut Spielplan für uns vorgesehenen Feld ein. Abpfiff und eine C-Jugend in rot stürmt das Feld. Mist- doch noch eine Runde dazwischen. Also alle Spieler bitte noch mal eine viertel Stunde in den Schatten. Als wir grade abrücken, kommt es mir dann doch etwas merkwürdig vor, dass die Roten keinen Gegner haben. Ich also noch mal zurück und vorsichtig eine Spielerin fragen, welche Altersklasse sie ist. Auch auf meine zweite Frage erklärt sie, D-Jugend zu sein und die dritte Antwort lautet dann: Gegen Ratekau. Kann gar nicht sein. Egal, das können wir ja notfalls später klären. Also erkläre ich meinen Mädels, wie schon so oft auf diesem Turnier, dass groß nicht gleich gut ist, sie in der Abwehr schön arbeiten und helfen sollen und im übrigen Tempo mittels Kurzpass spielen sollen und dann gehts auch schon los.
Die RL ist eine echte Wuchtbrumme und dazu leider auch noch schnell, so dass meine Muckies meist zu zweit gegen sie arbeiten müssen. Die RA geht als Linkshand nicht nur zur Mitte, sondern kann sich auch nach außen durchsetzen.
Lina im Tor hält aber einen Wurf nach dem anderen.
Die größten Probleme bereitet uns die Kreisläuferin im löcherigen Mittelbereich. Auch das gelegentliche Einlaufen der Außen führt zum leichten Chaos. Meine Mädels fighten. Wenn die kleine Sarah sich gegen eine Riesin stemmt, sieht das aus wie Auster am Brückenpfeiler.
Auch im Angriff tun wir uns schwer. Mina wackelt zwar ihre Gegnerin ein ums andere Mal aus, bleibt jedoch letztlich meist mit ihren 24 kg am kleinen Finger ihrer Gegnerin hängen. Wirklich effektiv ist nur meine Anna, die sich immer wieder 1:1 durchsetzt. Da Lina im Tor oft wegen der meist flachen und gezielten Würfe am Boden liegt, bekommen wir den Ball auch nicht schnell genug raus, um noch Tempo laufen zu können. Die Muckies kämpfen bis zum Umfallen, aber die Gegnerinnen führen immer mit 2 Toren.
Dann 7 m für Elmshorn I. Wurf, Lina hält. Der Ball rollt aus dem 6er auf Anna zu. Anna freut sich sehr, dass Lina gehalten hat, so dass Elmshorn den Ball aufsammelt. Nachwurf- gehalten. Anna freut sich und sieht nicht, dass der Ball auf sie zurollt.
"AAAAAAAAAAAAAnnaaaaaaaaaaa! Aufsammeln!" Nachwurf- gehalten. Und- der Ball springt auf Anna zu.
"AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaannaaaaaaaaaa!" Nachwurf- gehalten. Lina rappelt sich auf und schmeißt sich in Richtung Ball, aber wieder ist Elmshorn schneller und diesmal hat Lina auch keine Chance. Tor!
Danach sind meine Muckies erschöpft und die Gegnerinnen können sich deutlich absetzen. 5:9 verloren, aber ein großartiges Spiel geliefert. Meine Stimme ist zwar erst mal weg, aber immerhin kann ich noch vermitteln, dass 5. - 8. auf diesem Turnier ein großartiger Erfolg für einen jungen Jahrgang ist und ich wieder mal sehr sehr stolz auf meine Mädels bin.
Nach den Pässen frage ich nicht mehr, denn die spielerische Leistung der Elmshornerinnen weist sie doch als D-Jugend aus.
Bis zum nächsten Jahr! Wir kommen auf jeden Fall wieder!