Beiträge von TLpz

jfherden

Zitat

Wieso gibt jemand einen Ausschluss mitten in einer Abwehrsituation. Das muss doch jeder SR wissen, dass das nicht geht?!?!?

Natürlich gibt es Abwehrsituationen, in denen Spieler eine Tätlichkeit begehen können. Die Bewertung der Tätlichkeit ist doch nicht davon abhängig, ob sich der Spieler in Abwehr oder Angriff befindet! Würde jfherden's Meinung von den Rechtsinstanzen ebenso gesehen, hätten wir wohl bald wilde Keilereien auf dem Spielfeld.

Ness

Zitat

aktive Ballabwehr

Ah, du hast in Panics Post etwas gelfunden, was wir bisher überlesen hatten.

Eine genauere Beschreibung der Aktion hat Panic116 bisher nicht gegeben. In seinem Post steht nicht, wie er den Ball abfälscht. Kann ja, wie bereits gesagt, lediglich beim Zurücklaufen getroffen werden. Auch sind die Bedingugnen für eine DQ nicht gegeben.

Ellob

Wenn du eine Regelwidrigkeit nach der zu erwartenden Schreibarbeit und nicht nach dem Regelwerk beurteilst und bestrafst, möchte ich dich nie als Schiedsrichter haben! Wir SR sind dazu da, daß auf dem Spielfeld das Regelwerk, mit allen Konsequenzen, umgesetzt wird. Nix anderes. Und da ist eine DQ eine DQ, auch wenn sie vielelicht keine weiteren (spieltechnischen) Auswirkungen hat. Ausserdem kannst du das als SR in einer Situation des Spieles garnicht beurteilen, dazu gibt es ja die spielleitende Stelle.

Und ausserdem: Soviel Schreibarbeit ist es nun wirklich nicht. Der Platz auf dem Protokoll ist wahrscheinlich so knapp bemessen, damit SR nicht ihre literarische Ader entdecken ;)

Im Jugendbereich mögen solche Ergebnisse ja teilweise noch verständlich und erklärbar sein.

Mein Horror- Spiel (weil grausam) war ein Frauenspiel in der Bezirksklasse (unterste KLasse bei uns). Das endete 6:5 (HZ 3:4). Da ist es schon schwer, sich als Schiedsrichter wach zu halten ;)

Zitat

Im gestrigen Training hat sich übrigens auch gezeigt, dass bereits Erlerntes nicht vergessen ist, sondern nach 3 Übungseinheiten und einem Spiel wieder zur Verfügung steht.

Womit sich ja dein erster Beitrag und somit die gesamte Diskussion eigentlich erübrigt hätte. Die "Anpassung" nach den Ferien ist doch normal, dauert vielleicht etwas länger als bei Erwachsenen, weil Kinder gedanklich anders drauf sind. Du hast doch sicher auch ähnliche "Erscheinungen", wenn du nach 2 Wochen Urlaub wieder auf Arbeit mußt. Nach 2-3 Tagen gehts dann wieder so wie vorher. ;)

@Nr 3...

Zitat

klar wiederholen wir Sachen wie Fangen und Passen jedes Training, aber nicht als Schwerpunkt

Was erwartest du denn von deiner E- Jugend? Du siehst doch, das es nicht funktioniert! und wiederholen (ich würde in der E- Jugend noch garnicht von wiederholen sprechen) kann man Passen und Fangen nie oft genug. Immer mit anderen Elementen, Laufwegen, Situationen etc. Welche Schwerpunkte sollen es denn in einer E- Jugend noch sein? Was willst du mit Passtäuschungen?

Zitat

Es gibt Vieles, was nicht so sitzt, wie ich es mir vorstelle und das ist dann auch schwerpunktmäßig dran

Nach welchen Gesichtspunkten setzt du da deine Schwerpunkte? Vielleicht auch noch von Spiel zu Spiel? Mal DHB- Trainingskonzeption zur Hllfe genommen und was von Mesozeitplänen gehört?

Na ja, in den Sportgerichten sitzen eben nur Laien.

Aber hier scheint mir auch Verein B (dem du wahrscheinlich angehörst) nicht ganz clever zu sein:

1. Die fehlende Rechtsmittelbelehrung ist lediglich ein Formfehler, dessen Beseitigung kostenfrei beantragt werden kann. Das in der Rechtsordnung Paragraphen fehlen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Und dann gibt es ja noch die nächste höherstehende Ebene.

2. Wenn die Kosten vom Konto des Vereins abgebucht worden sind, muß ja eine Person des Vereines dem mittels Unterschrift zugestimmt haben. Anders geht es nicht, es sei denn, die Bank hat einen Fehler gemacht und Sicherheitsbestimmungen (Unterschriftenkontrolle) nicht eingehalten.

Abschliessend: Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein Kreisklassespiel, dessen Ausgang unerheblich für Auf- und Abstieg war. Dann hätte man die Gebühren vielleicht lieber in ein paar Kästen Bier investiert und alles wäre ok gewesen. Ansonsten muß man halt a) mit solch absurden Urteilen von Laien- Richtern leben oder b) genügend Kohle haben, um bis vor das Bundessportgericht zu gehen.

Zitat

Klar: Üben, Üben,... Aber ich hatte eigentlich vor, da weiterzumachen, wo ich aufgehört habe, es ist noch sooo viel zu tun. Da tut es mir um jede Minute leid, in der ich Altbekanntes wiederholen muss.

Du trainierst E-Jugend? Dann kann (muß) ich doch eh nahezu jedes Training mit Passen/Fangen, Werfen und 1-1 gestalten. Da kann es garnicht genug Wiederholungen geben. Finde, daß dein aufgeführtes Programm (im ersten Post) für eine E- Jugend völlig ausreichend ist. Was willst du da noch "Neues" machen?

@T.N.T

Also in den Klassen, in denen ich Spiele leite, gibt es keine Beobachtung. Ausserdem ist es in den untersten Klassen (auch da wo ich pfeiffe) oft nicht üblich, dass die SR mehrere verschiedenfarbige Trikots haben. Denn oftmals müssen sich die SR kleinerer Vereine diese selber kaufen. Also bleibt oft nix anderes übrig, als in schwarz zu pfeiffen.

Da du anderer Auffassung bist, kannst du ja mal den Sinn der Regel 17:13 erläutern. Das Wort "vorrangig" bedeutet doch, das im Zweifelsfalle der Schiedsrichter mehr berechtigt ist als ein Team, die schwarze KLeidung zu tragen. Und wenn ich als Schiedsrichter nur schwarz habe, ist ein Wechsel der Spielkleidung des Teams bzw. das Auffordern dazu sogar regelkonform. In Bundes- oder Regionalligen wirst du soetwas nie erleben, da dort die SR entsprechend ausgestattet sind. Regel 17:13 bietet aber den SR in den unteren KLassen die Möglichkeit, mit einem schwarzen Trikot auf der sicheren Seite zu sein. Haben die SR natürlich mehrere Trikots zur Verfügung, ist auch für mich klar, das die SR die Trikots wechseln.

Die Regel wurde damals eher auch geändert, weil vermehrt modisch bunte SR- Trikots aufkamen.

T.N.T.

Natürlich kann man das in 17:13 hineininterpretieren! Ansonsten hätte diese Regel ja keinen Sinn. Sinnvoll ist es ja auch nicht, als SR schwarz zu tragen, wenn ein Team schwarze Trikots hat.

Logischerweise steht in den Regeln nicht, das schwarze Trikots verboten sind. Aber schwarz ist vorrangig für Schiedsrichter, d.h. man kann Teams auffordern, andersfarbige Trikots zu tragen, wenn man selbst nicht wechseln kann.

@T.N.T

Zitat

(...) kann aber von einer Mannschaft nicht verlangen, anstelle von schwarzen Trikots etwas anderes zu tragen.

Natürlich kann er das, der SR soll ja die Regeln "überwachen". Dazu gehört auch die Spielkleidung. Bei gleichfarbigen Trikots (z.Bsp. bei Torhütern) sollte/muß er (sicher in Abhängigkeit der Spiel- und Altersklasse) dies ja auch tun

vr316

Zitat

Wenn der SR gut pfeift, kann er das von mir aus auch im T-Shirt oder Trainingsanzug tun. Was nützt mir das beste Outfit (außer ein guter Eindruck), wenn ich sonst sch*** pfeife?

Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Den das Outfit trägt ebenfalls zur Qualität des SR bei. Ist er ordentlich gekleidet, traue ich ihm grundsätzlich erstmal mehr Kompetenz zu (Ausnahmen gibt es natürlich, wenn kein SR da ist und man plötzlich pfeiffen muß.). Wer also SR ist, sollte dies auch in SR- Kleidung tun. Ebenso ist doch unser Eindruck von den Mannschaften: Haben sie ausgewaschene Trikots und jeder eine andere Hose an, wirkt das nicht besonders professionell.

eisbeer

Zitat

Deshalb bekommt jeder Neu-SR von uns eine Grundausstattung und sollte er nach einem Jahr die Pfeife nicht an den Nagel hängen, weitere Shirts.

So handhaben wir es auch. Bedeutet aber eben, daß z.B. Schiedsrichter im ersten Jahr nur ein Trikot zur Verfügung haben (schwarz). Auch ich würde demzufolge die Mannschaft, die schwarze Trikots trägt, zum Wechseln der Spielkleidung bitten. Als SR ein Leibchen zu tragen, halte ich weitestgehend für unakzeptabel. Denn ich halte mich ja "nur" an die Spielregeln. Und das erwarten die Mannschaften ja, wenn ich als SR auf dem Feld stehe. ;)

Danke Schwaniwolli,

endlich einer, der meine Version bestätigt.

eisbeer, jfherden u.a.
    Euer Problem ist, dass ihr den Paragraphen auf die tatsächliche Anzahl der Spiele, die der Spieler bestritten hat, bezieht. Das ist euer Fehler. "in den ersten beiden Saisonspielen" bedeutet eben nicht, das der Spieler zwei Mal in einer Mannschaft gespielt haben muß, wie ihr vermutet. Selbst die wortwörtlicher Auslegung des §55 (2) gibt es her, das er im Ausgangsfall in der 2.Herren spielen darf. Es steht nirgends, das beide Mannschaften bereits zwei Spiele bestritten haben müssen.

jfherden

Zitat

Wenn man jetzt betrachtet, dass die Saison für den Bezirk bspw. Anfang September anfängt (mehr Mannschaften-mehr Spiele), für die Kreisklasse aber erst Anfang Oktober (weniger Mannschaften-weniger Spiele), dann hätte der § in der wörtlichen Auslegung (s.o.) keine Wirkung, da im Bezirk schon vier Spiele absolviert wurden (4 Wochen), wenn der Kreis anfängt. Somit darf gleich munter gewechselt werden. Denn: Es wird nach Altersklassen gruppiert, nicht nach Spielklassen.

Denkfehler! Um in eine niederklassigere Mannschaft zu wechseln, gibt es noch andere Regelungen, die zu beachten sind. Die würden in dem von dir geschilderten Fall greifen.

Selbst wenn du dein Beispiel herumdrehst (Kreisklasse beginnt im September, Bezirk im Oktober) hat der Paragraph seinen Sinn: Wer eines der ersten beiden Saisonspiele im Kreis bestreitet, darf nicht in einem der ersten beiden Saisonspiele in der Bezirksmannschaft teilnehmen. Hat aber alles nichts mit unserem Ausgangsfall zu tun.

Bitteschön!

§55 Abs.2
    (...) Dies gilt auch für die in Abs. 12 genannten Spielerinnen und Spieler... (...)

§55 Abs. 12
    Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres... (...)

Zitat

Im Ernst, im "Profibereich" gibt es allerdings eine Ausnahme für Spieler, die das 23.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, deren Ausführung/Erklärung aber zu weit führen würde.

... die aber für die ersten beiden Spiele nicht gelten...

Auch wieder falsch!!! Selbst wenn er das 2. Saisonspiel der 3.Herren mitspielt, verletzt er §55 (2) nicht!!!! Er hätte dann in den ersten beiden Saisonspielen nur in einer Mannschaft, in der 3.Herren, gespielt! Es zählen nicht die persönlichen Spiele, sondern die Spiele des Teams!