Beiträge von TLpz

Aus Erfahrung werden aber immer Spieler aufhören. 18 ist schon eine staatliche Zahl, aber man sollte da keinen "Aufnahmestopp" machen. Dann gehen dir vielelicht wirkliche Talente verloren. Für 2 Mannschaften ist es etwas zu wenig.

Auch hören Spieler in dem Alter nicht dann auf, wenn die Saison zu Ende ist. Warte mal die großen Ferien ab. Und ausserdem ist es doch relativ slten, daß alle zum Spiel da sind. Da eine Verletzte, dort eine Kranke und 2 weitere fahren mit den Eltern die Oma besuchen.

Trainingsmäßig wird das schon etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Vielleicht leistungsmäßig Gruppen einteilen bei Übungen, wo es sinnvoll ist. Die Schwachen sollen sich an den Starken orientieren, die Starken werden aber auch nur dann besser, wenn sie sich mit Starken messen.

Zitat

sorry, wenn ich nicht den richtigen "Fachbegriff" gewählt haben sollte! (...) sieht man mir das hoffentlich nach

Eher nicht, denn an den Begrifflichkeiten scheiterts manchmal. :D

Mathildas Antwort bezieht sich nämlich auf das Doppelspielrecht. Also müßtest du erstmal erklären, ob du nun das Doppel- oder das Zweitspielrecht gemeint ist. Ebenso, wie von härter_schneller gefragt (und von dir schon korrigiert), was den ein Profivertrag ist.

In einigen Vereinen (nicht nur auf dich bezogen, ich kenne da etliche) sollten die Getränkekarten des Stammtisches ab und zu mal gegen die Spiel- und Rechtsordnungen und Regeln ausgetauscht werden. Dann klären sich 90% aller fragen durch alleiniges lesen dieser. Für die anderen 10% ist das Forum gerne da, aber leider muß man hier als Wissender (zu)oft mehrmals wiederholend erklären, was eigentlich überall geschrieben steht.

Kleine Anekdote vom WE, als ich als SR aktiv war: In einem Bezirksligaspiel der wJA war auf dem Spielprotokoll eine Spielerin mit falscher Nummer eingetragen. Als das vom KG bemerkt wurde, klärten wir den Sachverhalt entsprechend. Die Bank der anderen Mannschaft, allen voran die Trainerin, meinten daraufhin mit der Inbrunst Ihrer gesamten Regelkenntnis, daß der Gegner doch jetzt eine 2min- Strafe erhalten müsse. Helle Aufregung, als ich das Spiel ohne eine Strafe wieder anpfiff. Und am Ende heißt es dann wieder (hier zum Glück nicht so, das Spiel ging zu deutlich gegen sie aus), wir SR hätten keine Ahnung von den Regeln. :wall:

@Waldorf

Hättest du dies gleich in deinem ersten Post geschrieben, hätte ich garnichts gesagt. Aber da ich a) dich nicht kenne und b) kein Hellseher bin, stellt sich deine erste Aussage als pauschale Beleidigung der SR dar. Für mich jedenfalls, und ebenso für alle, die nicht wissen daß du denkst daß jeder weiß daß du soetwas nur schreibst, wenn es berechtigt ist.

Also versetz dich bitte in die Lage der Nichtwissenden und leg alle Fakten dar. Ich betrachte SR nicht als heilige Kühe. Fernbleiben vom angesetzten Spiel ohne wichtigen Grund kann auch ich natürlich nicht gutheißen.

@Waldorf
    Wow! Bei euch pfeifen Vögel? Züchtet ihr die extra oder können das alle? Dann könnten wir doch das SR- Problem lösen! Soviele Vögel wie es gibt.

Aber im Ernst. Dein Beitrag ist ja wohl ein Witz! Sicher ist es nicht schön, wenn Schiedsrichter nicht antreten. Aber kennst du den die Gründe? Sie deswegen gleich als Vögel zu bezeichnen, ist schon sehr beleidigend. Vielleicht lagen triftige Gründe vor, vielleicht haben sie ja das Spiel auch rechtzeitig abgesagt und der SR- Ansetzer hat keine neuen SR angesetzt (warum auch immer).

Desweiteren tippe ich mal, das du mit deiner Mannschaft nicht gerade auf höherem Level spielst. Jedenfalls läßt das die Art deiner Aussagen so erkennen. Auch das "Verhalten" eures SR ist sehr ungewöhnlich. Und auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Spiele einfach ausfallen wenn keine SR da sind. Die Spielordnungen in den unteren Ligen (meist ab Oberliga) sehen dann meist vor, das man sich auf SR einigen muß. Als Prämisse gilt dann immer, daß das Spiel stattfinden muß.

Also immer vorsichtig mit deinen Äußerungen, insbesondere mit Pauschalurteilen und General- Beleidigungen gegen alle (nichterscheinenden) Schiedsrichter.

Prinzipiell muß jeder Bürger Einkünfte aus ehrenamtlichen Beschäftigungen versteuern, wenn Sie einen bestimmten Betrag übersteigen. Frag mich jetzt bitte nicht nach Gesetz und genaue Höhe, aber ist so. Mal googeln. Aber dafür ist jede einzelne Person selbst verantwortlich. Ein Ansetzer oder sonst wer können sich der Beihilfe garnicht schuldig machen.

Bei uns im HV Sachsen steht folgender Satz unter jeder SR- Quittung: "Die Schiedsrichter sind für die steuerlicher Veranlagung sämtlicher Einnahmen selbst verantwortlich!"

Außerdem gehören die Fahrtkosten da nicht rein. Dies ist ein Ersatz deiner Aufwendungen und kein Entgelt einer Tätigkeit.

Schlußendlich kommen wir doch zu der Erkenntnis: Ihr in Hannover seid alle bekloppt. :D

@Kleener
    Du verstehst nicht ganz was ich meine.

Du forderst, daß es festgeschrieben (als Regelauslegung etc.) wird, daß man den Angreifer nicht mehr angreifen/berühren darf, wenn er an einem vorbei(gesprungen) ist. Doch wie willst du diesen Zeitpunkt (räumlich/zeitlich etc.) festlegen? Und selbst wenn dies so geschehen würde, müßte der SR wieder entscheiden, ob die geschehene Situation dieser genauen Regelauslegung entspricht. Ergo wären wir wieder bei der gleichen Situation wie sie bisher schon existiert. Man kann es nicht festschreiben, sondern SR müssen jede einzelne Situation neu bewerten.

Die einheitlichen Regelauslegungen existieren ja und werden auch identisch gelehrt. Trotzdem scheint es in gleichen Situationen oft unterschiedliche Entscheidungen zu geben. Zum einen, weil SR unterschiedlich ausgebildet sind (wie auch Spieler - meist der Spielklasse entsprechend), zum anderen weil jede Entscheidung des SR eine Tatsachenentscheidung ist und der SR vielleicht diese Situation anders interpretiert. Oftmals sehen SR nämlich etwas mehr als die Spieler, die gerade eine Aktion durchführen.

@kleener

Zitat

wenn ich zB von aussen zum Sprung ansetze, den Arm so weit in Wurfposition habe um richtig schön durchzuziehen

Du vergißt aber, das es in den unteren Ligen nicht nur weniger gut ausgebildete SR, sondern auch mangelhaft ausgebildete Spieler (obwohl die das meist nicht so sehen) gibt. Deine obig beschriebene Situation kommt in den unteren Klassen auch nicht vor. Die verkräpelten Würfe die es da manchmal gibt! Wenn ich als SR dann genau auf deine obige Situation warte, um korrekt zu bestrafen, dann warte ich ewig. Denn sie kommt nicht vor! Dabei übersehe ich aber andere Fouls. Soll jedes mögliche Foul denn in den Regeln genaustens beschrieben sein? Dann geb ich meinen SR- Schein sofort ab. Die Brockhaus- Enzyklopedie wäre dann ein Taschenbuch! Und: wie willst du definieren, wann der Abwehrspieler den Angreifer nicht mehr battakieren/berühren darf?

Noch etwas zum Thema Außen: Du als Angreifer wirst immer behaupten, das dir der Abwehrspieler "die Beine gestellt" hat. Aber vielleicht warst du nur zu spät, und bist über seine Beine gestolpert? Dies ist zumeist eine Entscheidung von Millisekunden, die der SR treffen muß. Und selbst wenn in den Regeln fest geschrieben steht, das das Bein stellen bestraft werden muß, muß der SR erstmal entscheiden, ob es die tatsächlich stattgefundene Situation die aus dem "Regelwerk" ist.

Also, bloß nicht zuviel ändern. Und Kreisklasse- Spieler brauchen bei Ihren Spielen keine Bundesliga- SR. Aus meinen eigenen Erfahrungen als SR im Bezirk weiß ich, daß eine Verletzung bei Spielen eher durch mangelndes Training und Erwärmen zustande kommt.

Also benachteiligt ist doch in solch einer Situation wirklich keiner. Damals, als die Regeln noch anders waren, war eine rote Karte dafür meist schon ein Hammer. Jeder kann mal etwas vergessen, dafür sind alle nur Menschen. Und unterwelchen zeitlichen und räumlichen Bedingungen manchmal, besonders in unteren Klassen, ein Protokoll ausgefüllt wird, ist sicher allen bekannt.

PS: Wenn ein Spieler mit falscher Nummer auf dem Protokoll steht, würde ich eine DQ aussprechen. Eine für den MV und eine für den Spieler! Schließlich verwirren beide absichtlich den Sekretär! Und das ist nicht akzeptabel, dieser hat ja schon genug zu tun!!! :P

Also entweder hast du nicht richtiig zugehört, oder man muß sich fragen, wie und mit welchen Qualifikationen man Schiedsrichterwart werden darf.

Regel 4:3 sagt ganz klar, wie zu verfahren ist. Auch wenn dein SR- Wart meint es sei ein grober Verstoß bleibt es "nur" eine Unsportlichkeit und ist mit Progression ab Verwarnung zu ahnden.

Glaube nicht alles, was der SR- Wart sagt. Lieber die Handball- SR konsultieren. Die 12 € Jahres- Abo hat man meist mit 2 Spielen wieder rein.

Einem Spieler den Ball beim Wurf den Ball aus der Hand herauszuspielen ist natürlich möglich! Voraussetzung ist, das der Werfer den Ball in der Hand liegen hat und nicht greift. Es gibt Spieler, die so werfen.

Die SR müssen auch erkennen, ob der Abwehrspieler den Ball herausschlägt bzw. auf den Wurfarm schlägt, oder ob er den Ball blockt (auch z.B. bei Würfen von Aussen).

Theoretisch ist's immer möglich, praktisch wird man das nur in Sonderfällen erleben dürfen.

Auch wenn solch ein Spiel dem DSF gut zu Gesicht geständen hätte, gibt es doch auch Interessen der Klubs, die dem in manchen Situationen entgegen stehen. Und Herr Schwenker hat noch ein paar mehr Sachen zu berücksichtigen als die Fans vor dem Fernseher.

Die Verlegung gegen Wetzlar hat ja ser wohl einen triftigen Grund. Einem nächsten wichtigen Spiel nur 2 Tage später würde kein Trainer bzw. Verein zustimmen. Da hängen Verletzungs- und damit auch Fananzrisiken dran, die wesentlich schwerer wiegen. Insbesondere bei Situationen wie dieser sollten auch wir Fans solche Entscheidungen eines Vereines respektieren. Denn schließlich freuen wir uns doch auch alle, wenn Kiel die Champions League gewinnen sollte...

Im übrigen müßte das DSF nicht auf diese quotenträchtige Partie verzichten. Es könnte ja statt Dienstag am Mittwoch übertragen. Aber dazu müßte das DSF mal über seinen Schatten springen und nicht wieder eine Live- Übertragung vom Dart oder Poker bringen. Da ist man sich sicher zu fein dazu. Deshalb finde ich es auch nur unfair, als Fan jetzt den Klubs den schwarzen Peter zuzuschieben.

@HVS-SR

Zitat

Du musst den SR fragen, um Deinen Spielern weitere Anweisungen geben zu können ??? geschockt

Mit der Aussage liegst du leider etwas falsch! Leider sind Handzeichen in einigen Klassen unterhalb der Bundesliga nicht üblich, und da erkennt man auch als Trainer nicht immer, was der SR gepfiffen hat. Beispiel gefällig (ist mir vor 2 Jahren passiert, durch die Regeländerungen letztes Jahr zwar hinfällig, aber es gibt etliche solche Beispiele)? Kreisspieler bekommt Ball zugespielt, SR pfeifft gegen Angriff und gibt kein Handzeichen. Was hat er gepfiffen? Stand der KM im Kreis? Hat er ein Offensivfoul begangen? Da ich Trainer und kein Hellseher bin, mußte ich den SR fragen. Muß ja dem Jugendspieler sagen, was er verändern soll!

Das Ausweisen mittels Personalausweis sowie das seperate Bild sind für den SR uninteressant. Der SR darf z.B. auch den Personalausweis nicht verlangen.

Vorgehensweise sollte m.E. folgende sein:
    Spieler darf spielen, Bericht im Protokoll, daß der Paß fehlerhaft ist, den Rest erledigt die spielleitende Stelle.

härter_schneller

Zitat

da sr laufend entscheidungen (mit hohem fehlerpotential) treffen müssen - anders als spieler

Falsch! Auch Spieler müssen laufend Entscheidungen treffen, auch diese sind mit einem hohen Fehlerpotential (z.B. Fehlabspiel, Fehlwurf, falsche Wurfentscheidung) belastet. Nur werden diese nicht als Fehlentscheidungen vom Publikum anerkannt.

Zitat

Am besten kann man das meiner Meinung nach immer bei der Anzeige von passivem Zeitspiel beobachten

Viele Entscheidungen treffen die SR subjektiv. Für dich als Zuschauer mag ein Spielaufbau dann als passives Spiel erscheinen, die SR setzen andere Zeit- und "Aktivitäts"spielräume dafür an. Die Regeln lassen ihnen diese Möglichkeiten.

ralf81

Es gibt dazu wohl eine Regelklarstellung des DHB. Absichtlich (und zu bestrafen) ist es dann, wenn der Fuß aktiv zur Ballabwehr (meist vom Boden abgehoben) genutzt wird.

Ebenfalls straffrei ist z.Bsp. das reflexartige Schliessen der Beine bei einem versuchten Paß (Kreisanspiel) durch die Beine.

RolfB

Zitat

Mir gehen auch die ganzen miesen Schiedsrichter auf den Nerv, die gehört haben, dass es nach dem Prellen keinen Nullschritt mehr gibt

Daraus geht für mich eindeutig hervor, das "noch_ein_trainer" einen Nullschritt nach dem Prellen kennt. Der Satz danach deutet übrigens noch stärker darauf hin.

Und denn allerletzten Satz kenn ich zuhauf von supertollen und guten Kreisklasse- Trainern, die noch nie ein offizielles Spiel gepfiffen haben.

Bei 30 Spielerinnen (eine stattliche Anzahl!) würde ich 15/15 teilen. Da du ja 14 einsetzen darfst, sollte zumindest fast jede die Chance haben, eingesetzt zu werden. Aus Erfahrung ist eine Spielerin immer verletzt eine andere abwesend. Oder mehrere, abhängig von deiner Spielklasse. Als SPielerin einer solchen C3 würde ich mir abgeschoben vorkommen.

@noch_ein_trainer

Und mir gehen die Trainer auf den Nerv, die noch nie ein Spiel gepfiffen haben und mir trotzdem erzählen, das ihre Mannschaft nach Anzeigen des Passiven Spieles noch 5 mal abspielen darf. Und die permanent 7m haben wollen, weil ein Abwehrspieler im Kreis steht. Oder die mir von der Bank aus erzählen, das der Angreifer beim Wurf im Kreis steht. Ich bin ja blind und sehe es aus 2m Entfernung nicht. Solche Trainer gibt es zu hauf. Die erwarten für ihre Mannschaft in der Kreisklasse ernsthaft Bundesliga- SR!.

PS: Nach dem Prellen gibt es auch keinen Nullschritt!