Beiträge von TLpz

Trapp

Also ich interpretiere Alfi's Eingangsthread völlig anders! Er ist m.E: der Meinung, das eine Mannschaft bei einem Tor Rückstand kein passives SPiel verursachen kann, da es der Mannschaft nichts bringen würde. In diesem Zusammenhang regt er sich über die SR auf, bis hin zur unterstellten Spielmanipulation.

Zitat

Und Aussagen, sie wollte nicht höher verlieren, sind bei einem Tor Rückstand 2 Minuten vor Schluss Blödsinn(Spiele mit Hin- und Rückspiel mal ausgenommen)

Völlig falsch! In den meisten unteren Spielklassen zählen für Auf- und Abstieg bei Punktgleichheit die Spiele gegeneinander! Damit kann es in einem "normalen" Punktspiel sehrwohl um die Hähe der Niederlage gehen, um vielleicht im Spiel gegeneinander besser dazustehen. Eine Niederlage mit 2 Toren hätte hier die Heimmannschaft gegenüber der Gastmannschaft vielleicht schlechter dastehen lassen. Somit kann das passive Spiel (und der Fehlpaß) auch in einer solchen (für die Heimmannschaft scheinbar nachteiligen) Situation ein gewolltes Mittel.

Grundsätzlich richtete sich meine Antwort auf Alfi's Post jedoch gegen seine Behauptung der Spielmanipulation, denn die Entscheidung der SR KANN richtig gewesen sein, im Gegensatz zu Alfi's Meinung.

härter_schneller

Ich glaube du hast den Eingangspost und die darauffolgenden Post (u.a. von mir) nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

Natürlich ist mir bewußt, das ein solcher Fehler in der Hektik passieren kann (und darf). Auch geht aus dem Eingangspost der Rest des Spieles nicht hervor (gab es schon eine ähnliche Situation; ist die Heimmanschaft wegen gleichem "Vergehen" schon ermahnt worden usw.).

Aber Alfi unterstellt hier Schiedsrichtern, die richtig gehandelt haben können, Spielmanipulation. Und das sollte er sich, zumal als ehemaliger Schiedsrichter, vorher genau überlegen. Die SR haben es schon nicht einfach, da sollte man auch richtige Entscheidungen der SR mal anerkennen!

Alfi

Wer und wiehoch gewinnen muß, ist doch dem SR egal. Wenn die SR der Meinung waren es war passives Spiel, dann ist es doch korrekt, dies zu pfeiffen. Es ist dabei doch völlig unerheblich, wie der Spielstand zum Zeitpunkt der passiven Situation ist. Bei anderen Entscheidungen darf dies ja auch keine Rolle spielen.

Trotzdem ist es nicht fein, den SR da Spielmanipulation zu unterstellen. Da du wohl selbst mal eine nicht unerhebliche Zeit SR warst sind es m.E. noch unverständlicher!

Dany

Lies bitte richtig und dreh nicht die Worte des Regelheftes herum! 8d sagt, daß der TW den Torrraum verläßt und den Angreifer regelwidrig behindert! Könntest ja so langsam mal anfangen zu definieren, was für die eine klare Torgelegenheit ist.

Ich weiß garnicht, was bei der hier im Eingangspost beschriebenen Spielsituation so schwierig an der Entscheidung der Spielfortsetzung ist. Es gibt nur 2 Varianten, und beide sind im Regelheft wortwörtlich dargelegt. Machts euch doch nicht schwieriger als es ist!

Alfi

Und dir fehlt sicher das Verständnis für die Schiedsrichter(ei) und Spielordnungen. Passives Spiel ist passives Spiel, da ist es völlig unerheblich, ob die Mannschaft, die zurückliegt, passiv spielt.

Es mag ja auch Situationen geben, wo die Tordifferenz ausschlaggebend ist (z.Bsp. Spiele gegeneinander). Da wollte (durfte) die Heimmannschaft vielleicht nicht so hoch verlieren. Das alles hat die Schiedsrichter nicht zu interessieren.

Also, greif erstmal selbst zur Pfeife, bevor du hier Schiedsrichtern Spielmanipulation unterstellst und evtl. richtige Entscheidungen der Schiedsrichter als falsch darstellst!

Kennt denn jemand von Euch die Durchführungsbestimmungen der HBVF? Vielleicht zählen ja bei Punktgleichheit die Spiele gegeneinander. Und da wäre der HCL von Buxte nicht mehr einzuholen...

Wer nach Esbjerg fährt, sollte nicht nur mit den dänischen SR zurecktkommen sondern auch mit der Tatsache, dass man dort fast nur gegen deutsche Mannschaften spielt.

Auch ist für die großen Turniere (z.Bsp. Prag) der Meldeschluß schon längst vorüber...

Leider kommt es in unteren Spielklassen häufig vor, das Spielkleidungen ohne Kenntnis des Regelwerkes ausgesucht und gekauft werden. Da kommen dann Mannschaften um Auswärtsspiel mit drei weißen Trikotsätzen oder Teams wundern sich, wenn du als SR fragst, ob sie noch andere als die schwarzen Trikots mithaben.

Deshalb finde ich es gut, dass sich Glücksschweinchen hier erst kundig macht.

Es zählt das Datum seiner Abmeldung als Handballspieler. Hier also 11.03.06 und fällt somit nicht unter diese Regelung des Wegfalls der Wartefrist. Da sollte man sich richtig informieren und die paar Tage noch warten.

Übrigens, das Datum im Paß ist nicht das Austrittsdatum, sondern das Datum seiner Abmeldung als Handballspieler bei seinem Verein. Er kann (oder muß -> entsprechend Vereinssatzung) ja weiter Mitglied seines bisherigen Vereines bleiben.

Grundsätzlich wäre zu klären, in welchem Leistungsbereich ihr euch befindet.

Geht es in die Richtung Leistungsorientierung, ist die Trennung eine sinnvolle Variante. Es gibt kaum einen Verein, der z.B. im Männer- und Frauenbereich ganz oben mitspielt.

Im reinen Hobbybereich sieht es etwas anders aus. Dort sind zumeist Punkte wie Geburtenzahlen, Trainingsmöglichkeiten, personelle Situationen ausschlaggebend. Die Konzentration auf einen Bereich kann auch da Vorteile bringen. Zum Beispiel sollte man anstreben, jede Altersklasse durchgängig mit Mannschaften zu besetzen. Auch die Anzahl der Spieler pro Mannschaft ist entscheidend, damit man Ausfälle und Abmeldungen von Spielern besser verkraftet.

Als Trainer würde ich den Standpunkt vertreten, dass ich immer das tue, was meinen Spielern am meisten nützt. Auch ein Vereinswechsel käme da in Frage. Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.

Ellob
    Aber der TW hat doch auch kein Foul begangen, oder? Nach deiner Schilderung ist der Ball frei, der TW springt nach dem Ball und wird, während er in der Luft ist, vom Angreifer umgerannt.

Wo ist das Foul, welches der TW begangen haben soll? Wofür die rote Karte? Sieht immer mehr nach einem Foul des Angreifers aus.

Übrigens: Es gibt lt. Regeln gar kein richtiges Stürmerfoul. Die Regelungen zum Verhalten gegenüber dem Gegenspieler gelten für alle in jeder Situation.

Nach Ellobs Beschreibung tendiere ich auch zu Stürmerfoul. Micha, es ist für ein Stürmerfoul unerheblich, ob sich ein Spieler bewegt oder nicht. Regel müßte ich mal raussuchen. Die Richtung ist entscheidend. Ich erinnere mich an den Regeltext "... nicht vorwärts" oder so ähnlich.

Und wie Lasse schon sagt: Am besten, wir verbieten den Torwurf.

...und ne Menge Geld kosten. 300€ pro Wechsel (1xhin, 1xzurück), der Antrag dauert 10 Wochen, weil er 8 Wochen beim DHB rumliegt.

Er sollte sich auf das mittrainieren und evtl. Freundschaftsspiele beschränken. Unsägliche Regelungen, gerade wenn man z.B. an Studenten im Auslandssemester denkt. Da könnte die IHF etwas gnädiger sein, besonders in unteren Spielklassen.

eisbeer

Wieder Äpfel und Birnen! Paßt auf das ihr nicht einen Vitaminschock bekommt. :D Da steht ja Spieler C im Kreis oder macht Schritte. Also ist da logischerweise Spielfortsetzung Abwurf oder Freiwurf.

Vielleicht kann Thorsten ja hier mal Auskünfte dazu geben.

M.E. ist hier dem Angreifer kein Foul anzulasten, denn der Abwehrspieler darf nicht im Kreis stehen. Spielfortsetzung ist m.E. zwingend für den Angreifer zu geben, also Tor oder 7m.

Lasse

Bitte nicht einfach 2 Dinge durcheinander bringen! Eine Tätlichkeit oder ein Angriff gegen den Körper eines Spielers sind natürlich zu bestrafen! Aber ein Stürmerfoul kann man nicht begehen, wenn der Abwehrspieler im Kreis steht. Das Foul begeht nämlich nicht der Angreifer, sondern der Abwehrspieler (Regel 6:1). Spielfortsetzung nach Regel 6:2, in dem Fall c). Schieri_neu hat es eigentlich treffend formuliert.

Bitte jetzt keine Vergleichsdiskussion anfangen ala das darf ich und das darf ich nicht. In deinem 2.Post hast du bereits angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.