Welchen Regelbezug verwendest du für deine (falsche) Aussage?
Beiträge von TLpz
-
-
Zitat
Ich wiederhole mich, aber ein Spiel ist kurzfristig mit einem Spieler immer noch fortsetzbar, wenn sich die Mannschaft im weiteren Verlauf wieder nahezu vervollständigen kann.
Genau deswegen (und im Zusammenhang mit Regel 17:12) wäre ein Spielabbruch in so einer Situation völlig unsinnig...
Eine Frage hat mir noch keiner beantwortet: Hat das Kampfgericht den Wechselfehler im Spiel HSV - Melsungen bemerkt und das Spiel unterbrochen?
-
Das mag sein (bei uns ist es nicht so). Das ist aber trotzdem kein Grund, auf falschem Paß zu spielen. Und ein pauschales Abschimpfen auf die Ausbildungsvergütung ist ebenfalls unsinnig. Da sind aber insgesamt auch die Trainer und Vereinsfunktionäre gefordert, um Jugendförderung voran zutreiben. Das Thema Vereinswechsel erfordert leider eine etwas größere Vorbereitungszeit als so manch wechselwilliger denkt.
-
Zitat
Es kann weitergespielt werden.
Falsch. Es muß weitergespielt werden Regel 17:12 besagt: Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen. Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden. Und die "Möglichkeit" ist, dass die Spieler nach und nach wieder ergänzen dürfen, bestand ja.
Ein Spielabbruch wäre m.E. selbst in dieser Situation nicht notwendig gewesen.
-
Grundsätzlich meinte ich die Aussage, dass die SR das Spiel hätten abbrechen können. Völlig falsch, haben ja hier einige auch schon erkannt. Aber kennt Herr Stemberg die (eigenen) Regeln nicht? Ein Abbruch wäre in einem solchen Fall kaum nachzuvollziehen gewesen (es sei den, alle Melsunger hätten zur gleichen Zeit 2min bekommen). ctproud hat's eigentlich treffend beschrieben. Selbst wenn nur der TW auf dem Feld steht, kann weitergespielt werden. Über einen überschaubaren Zeitraum (dürften ja weniger als 2min gewesen sein) sollte das ok sein.
Noch eine Frage zu dem Wechselfehler: Hat das Kampfgericht diesen bemerkt und das Spiel unterbrochen?
-
Zitat
Kuriosum in Hamburg: Melsungen nur noch zu zweit auf dem Parkett
Foto: walz
Handball kurios gab es gestern in Hamburg: Beim 35:34-Sieg des HSV gegen den MT Melsungen standen die Gäste für wenige Sekunden nur noch mit einem Feldspieler und dem Torwart auf dem Parkett. "Fünf Zeitstrafen in zwei Minuten - so etwas habe ich noch nie erlebt", sagte der Spielleiter der Bundesliga, Uwe Stemberg, zu dem Novum am Mittwochabend in der Color-Line-Arena. Und beinahe wäre es noch verrückter geworden: Ein Wechselfehler in der 16. Minute hätte den Gästen eigentlich eine weitere Zeitstrafe einbringen müssen.Doch die Schiedsrichter, Bernd und Harald Andler (Remseck/Stuttgart), drückten ein Auge zu - wohl auch, weil die Konsequenzen unklar gewesen wären. "In den Regeln steht dazu nichts", sagte Stemberg. Lediglich zu Spielbeginn sei eine Mindestanzahl von Spielern (drei Feldspieler und ein Torwart) vorgeschrieben. HSV- Präsident Andreas Rudolph meinte: "Ich denke, das Spiel wäre dann abgebrochen worden." So dachten wohl auch die meisten der 5500 Zuschauer der hart geführten Partie mit insgesamt 36 Strafminuten.
Doch Laut Stemberg hätten die Unparteiischen durchaus einen Ermessensspielraum gehabt und die Partie weiterlaufen lassen können. "Sie hätten abbrechen können, aber nicht müssen." Er gab allerdings auch zu bedenken: "Es ist dann kein Handballspiel mehr. Es hat keinen sportlichen Wert." Bei einem Abbruch wäre die Partie zu Gunsten der Hamburger gewertet worden. Der Pokalsieger setzte sich am Ende äußerst knapp mit 35:34 gegen den Aufsteiger durch. Den Siegtreffer erzielte Roman Pungartnik erst 14 Sekunden vor der Schlusssirene.
Hätte gern mal eure Meinung zur Auffassung von Herrn Stemberg bezüglich der Spielfortsetzung, wenn auch der letzte Melsunger Feldspieler eine 2- Minuten- Strafe bekommen hätte...
-
Zitat
ich finds quatsch, auf der einen seite wird immer gesagt, die jugend soll von der straße, sport gegen gewalt und rassismus,
und auf der anderen seite werden kinder (also jugendsportler) für 6 monate gesperrt. ich find das ungerecht.
kinder und jugendliche machen doch sport als hobby, und nicht um geld zu verdienen...Das hat doch mit der Ausbildungsvergütung garnichts zu tun! In meinem vorhergehenden Post steht genau, warum die Ausbildungsvergütung gerechtfertigt ist! Also, nix durcheinanderbringen. Und Geld verdient der alte Verein damit auch nicht.
Zitatich hab ab und zu bei spielen, in denen es um nichts ging, mit nem falschen pass mal 10 min gespielt...
Das ist ja der größte Schwachsinn! Betrug! Ich hoffe inständig, dass das mal ein Schiedsrichter/Verantwortlicher mitbekommt und das du dann dafür eine saftige Strafe erhälst! Sowas hat imn Sport nichts zu suchen und ist unter aller Sau den anderen ehrlichen Sportlern gegenüber!
Zitatdas dumme is nur, das du nach nem halben jahr ohne wettkampfpraxis erst mal hinterherhängst
Sag mir mal, wo du in der regulären Sommerpause Wettkampfpraxis hast. Turniere und Freundschaftsspiele könnte man trotz der Sperre bestreiten.
-
Zitat
denn ich seh die Sperre unter den Umständen nicht ein
Na ja, die Ausbildungsvergütung hat schon seinen Sinn. Immerhin hat dein alter Verein in deine handballerische Ausbildung investiert (Trainer, Schiedsrichterkosten, Hallenmiete, Trikots und und und). Dein neuer Verein erhält einen mehr oder weniger "fertigen" Spieler. Klar, daß der alte Verein da gern etwas abhaben möchte. Vernünftigerweise sollten sich beide Vereine auf eine Summe einigen, die nicht ganz der Höhe lt. Spielordnung entspricht. Dann haben bei de was davon, denn deinem alten Verein bringen die 6 Monate Sperre ja nicht wirklich etwas.
Leider beschäftigen sich viele Spieler mit dem Thema Vereinswechsel viel zu spät. Bei 5,5 Monaten Spielpause im Sommer liesen sich die 6 Monate Sperre ja leicht rumkriegen...
-
Zitat
Mehr isses nicht.
Doch, ist etwas mehr.
Zum einen mußt du dich als Handballspieler von deinem Verein abmelden. Das geht zu jedem Tag, frühstens aber zum Tag nach deinem letzten Spiel für den Verein. Ist wichtig für die Berechnung der Sperre und die neue Spielberechtigung.
Zum andern kannst du dich als Vereinsmitglied bei deinem alten Verein abmelden. Zu welchem Stichtag dies geht, steht in der Satzung deines Vereines. Meist zum Ende eines Quartals mit einer vorherigen Frist.
-
Zitat
Wird aber sehr oft gespielt, vor allem im weiblichen Bereich.
Muß ja nicht alles richtig sein was man sieht.

@Nr.3
Genauso meinte ich das. Das ist ein optimales Kreuzen. -
1e) -> keine der Varianten. Kann es sein, daß du Kreuzen mit einer Wurfsperre verwechselst?
Den Paß immer mit der nahen Hand spielen. Die Drehung weglassen, dadurch verliert RM seine Torgefährlichkeit. Wäre nur bei der Wurfsperre sinnvoll. Bei deinem Beispiel RM mit Überzieherfinte (oder normal 1-1 gegen Hand, je nach Altersklasse) gegen seinen Gegenspieler.
RL darf natürlich weder auf die Nahtstelle, noch auf die Sperre stoßen. Was will er dort? Vielmehr in den Raum, den RM geschaffen hat (in deinem Beispiel also rechts vom Gegenspieler von RM)
Auf RR läufts genauso.
-
Es gab seit 01.08.2005 keine IHF- Regeländerungen (Regelsicherheit glaub ich bis 2008). Somit gibt es auch keine Notwendigkeit, den Fragenkatalog anzupassen.
-
Die Zeitschrift Handballtraining...
-
Zitat
Der designierte Meister sollte auch die Play-Offs mitspielen.
Nö, nicht wenn er bei evtl. Qualifikation dann doch nicht aufsteigen will. Das wäre unfair gegenüber den anderen Mannschaften.
-
Ich glaube, der Einsatz ist möglich. Wenn man das über das Doppelspielrechtes oder evtl. Vertragsspielerstatus löst, dürfte die Spielerin auch in der laufenden Saison noch eingesetzt werden.
-
Joggel
Wo liest du das raus? Mußt ja Hellseher sein
Was meinst du mit "aktiv spielen"?
-
Die Sperre bei Spielerwechsel beträgt generell, egal in welcher Altersklasse, 2 Monate (Spielordnung DHB, §26). Jugendspieler dürfen vom 15.03.-31.05. ohne Sperre wechseln, sofern der abgebende Verein die Freigabe z.B. wegen AUsbildungskosten nicht verweigert.
Steht immer alles in den Spiel- und Rechtsordnungen. Mit Glauben kommt man nicht immer weit...
-
Dann geh doch nicht hin wenn du glaubst zu wissen, dass das Spiel eine Farce ist! Nürnberg - Leverkusen ist ja nun knapp ausgegangen und hat einen Wechsel in der Tabellenführung gebracht. Fangt jetzt bloß nicht an zu behaupten, das Nürnberg unentschieden spielen wollte und am Ende zu dussliig war!
Ständig diese unbewiesenen Anschuldigungen! Wie würdet ihr reagieren, wenn das jemand mit euch täte?
-
Zitat
Sie pfeiffen sehr sehr oft nach dem 2. Pass ab, obwohl ersichtlich ist, dass gerade ein Spielzug läuft.
Vielleicht ist es nicht ersichtlich. Einige Mannschaften denken das vielleicht, aber du mußt die SR davon überzeugen. Lt. Regeln muß sich die Angriffsweise ändern. Viele Mannschaften denken, mit dem Ankündigen einer Kombination wäre das passive Spiel aufgehoben. Vielleicht war mit dem 2.Pass auch eine Torgelegenheit für den Ballführenden vorhanden (zumindest haben das die SR so interpretiert), und er hat sie nicht genutzt.
ZitatVielleicht sollte man allg. den SR auch mal erklären, wie ein Spielzug aussieht. Nicht jeder spielt oder spielte selber aktiv.
Ich denke, die meisten SR haben selbst aktiv gespielt oder tun es noch. Etwas trainingstaktische Kenntnisse gehöen sicher dazu. Aber sei mal ehrlich, welcher Spieler hat den schonmal das Regelwerk durchgelesen? Und Handball besteht nicht nur aus Spielzügen (Kombinationen).
-
@ZeeBee
Nach dem Schlußpfiff kann es keine Disqualifikation mehr geben... Und auf eine Aussage eines Schiedsrichteransetzers ob gesperrt oder nicht, würde ich auch nix geben. Dann können wir die Bundeskanzlerin auch nach dem Wetter von übermorgen fragen...