Beiträge von TLpz

Ihr müßt einen Antrag auf internationalen Spielerwechsel stellen. Kostet 300 EUR, wenn sie wieder zurückwechselt wird's dann nochmal so teuer. Leider sieht die Spielordnung für solche Fälle (Praktikum, AUslandssemester) keinen Sonderstatus vor.

HBF

Der HCL war sich vielleicht auch nicht sicher. Wäre der HCL sportlich weitergekommen, hätte man nicht so ein Aufheben machen müssen.

Im übrigen kann der HCL keinen Einspruch eingelegt haben. Der Einspruch hätte dann im Spielprotokoll vermerkt werden und binnen 3 Tagen eingereicht werden müssen. Da sich das alles auf das Hinspiel bezieht, unmöglich. Der HCL wird also lediglich die spielleitende Stelle gebeten haben, die Spielberechtigung der Spielerin zu überprüfen. Der Rest ist Sache des DHB...

Nocheinmainzlarer

Nein, den Schiedsrichter interessieren die Geburtsdaten nicht. Eine Teilnahme- oder Spielberechtigung hängt nicht vom Alter ab. Dazu steht in den Handballregeln nichts geschrieben. Den SR interessiert rein regeltechnisch nur, ob die im Spielprotokoll eingetragenen Daten mit denen im Paß übereinstimmen. Wenn der MV meint den SPieler XY einsetzen zu wollen, soll er das doch tun...
    Der SR kann natürlich den MV darauf aufmerksam machen. Als SR würde ich das aber schön bleiben lassen, sonst gibt es Probleme, wenn die spielleitende Stelle etwas anderes entscheidet.

Fakt ist, das in einem solchen Fall der HCL nicht einmal in Einspruch gehen muß. Das muß der spielleitenden Stelle auffallen, man kann diese natürlich darauf aufmerksam machen. Die Entscheidung ist Sache des DHB, nicht des HCL. Sie hätte auch anders ausfallen können. Hätte der HCL denn Finaleinzug geschafft, wäre nix passiert. Aber wenn man der Meinung ist, durch einen Verstoß verloren zu haben, dann sollte man dagegen vorgehen.

Mir ging es aber eher darum, das man (du) jetzt aber die Sache so hinstell(s)t, das wegen "nur 5 Tagen" so ein Aufwasch gemacht wird.

Abgesehen davon darf ein solcher Fehler nicht in einem DM- Halbfinale passieren. Das sollte man vorher bei den zuständigen Stellen abklären. Und Ausrichter dürfte der DHB gewesen sein...

Zitat

Der Schwachsinn solcher Regeln zeigt sich aber auch an der Tatsache, das wir über 5 Tage reden, die die Spielerin zu jung sein soll.

Die Regelung ist kompliziert und verbesserungswürdig, keine Frage. Die Argumentation "sind ja nur 5 Tage" zieht aber nicht. Dann kommt der nächste und meint, 7 Tage ginge ja auch noch usw. DIe SpO sagt X, also muß auch X zählen.

@ZB

Zitat

Eine Fünfzehnjährige ist definitiv in der A-Jgd. spielberechtigt, egal ob nun Jahrgang 91 oder 90.

Falsch! Der Einsatz eines Jugendspielers ist nur bis in die nächsthöhere Altersklasse zulässig (SpO $22). Somit darf eine Spielerin im C-Jugend-Alter maximal B- Jugend spielen...

lothar

Aber nur 2 Aufsteiger bei 4 Landesverbänden? Was ist dann ein Landesmeistertitel nioch wert???

Grundproblem ist die Regionalliga Mitte, die wieder abgeschafft wurde. Das Fehlen dieser macht die Regionalliga unatrraktiv und zu einem finanziellen Risiko. Leider gibt es ein paar Funktionäre, die sich permanent dagegen sträuben...

benny

Wenn du eine Spielberechtigung für deinen neuen Verein hast, dan hast du sie. Völlig egal, ob für die Jugend oder die Herren. Diese Abmachungen zwischen den Vereinen interessieren den Verband nicht und haben keine Auswirkungen wie Sperre o.ä.

Dein alter Verein könnte dann höchstens zivilrechtlich gegen deinen neuen Verein vorgehen, wenn eine solche Vereinbarung entsteht.

heiner

Zitat

Da muß ich mich raushalten, da ich es nicht so genau beobachtet habe. Geht es um die Szene, als ein nicht so ganz unauffälliger Herr aus dem VIP-Block seinem Unwillen über eine Entscheidung Luft machen wollte?

Nein. Eher um die Situationen, als Rüdiger Bones mal aufgesprungen und sich über Spielsituationen und Entscheidungen "aufgeregt" hat. Auf der anderen Seite stand Andre Fuhr ständig und hat permanent Zeitspiel gefordert. Das hat/wollte Herr Stemberg nicht sehen. Dann hätte er sicher auch einen bösen Blick von Herrn Wallbaum zugeworfen bekommen...

heiner

Nein, nein, die SR waren nicht schuld an der Niederlage. Keine Frage. Aber das ein Play- Off- Spiel mit 45 min Verspätung angepfiffen wird schon. Da kann man froh sein, das um die Ecke noch gute SR wohnen und kurzfristig Zeit hatten.

Nur Herrn Stemberg möchte ich eigentlich nicht mehr in unserer Halle sehen, der verbietet ja alle Emotionen... Und das bei so einem Spiel!

Insgesamt ziemlich kuriose Umstände in Markranstädt. Schiedsrichter nicht da, Ersatzschiedsrichter Geipel/Helbig kurzfristig aus Landsberg geholt, mit 45 min Verspätung angepfiffen. Sehr ungleiche Auslegung des passiven Spieles, ebenso wurden Schubsereien sehr einseitig bewertet...

Aber das schlimmste war der Technische Delegierte. Herr Stemberg persönlich. Der hat sich ja aufgeführt wie ein Rumpelstilzchen! Nicht einmal Emotionen dürften auf der Bank gezeigt werden. Leider hat hat er da sehr einseitig geschaut. Na ja, auf der anderen Bank saß ja auch Herr Wallbaum...

In dem Video kann man nichts entdecken, was einen Einspruch rechtfertigen würde. Maximal, ob das Foul, welches zum 7m führte, in der Spielzeit geschah.

Die Rote Karte ist möglich (grob unsportlich), der 7m ist glasklar.

PS: Die spinnen die Össis... :P