Beiträge von TLpz

    @Handball- SR

    Natürlich gibt es Gesichtstreffer (das "unabsichtlich" steht in der Klammer), die nicht bestraft werden können. Nämlich in Situationen, in denen z.Bsp. ein weiterer Abwehrspieler den Angreifer schiebt/aus der Körperkontrolle bringt, so dass der Spieler, der den eigentlichen Gesichtstreffer verursacht, garnicht anders kann. Leider wird diese Szene, die wenige (Milli-) Sekunden vor dem Gesichtstreffer passiert, meist auch nicht in den Fernsehwiederholungen gezeigt. Wie im Kreisliga- Spiel: Der Abwehrspieler reklamiert Offensiv- Foul, weil der Angreifer ihn "angeblich" mit Kopf voran umrennt. Übersieht aber, das sein Mitspieler den ANgreifer schiebt/schubst und/oder nieder drückt...

    Leider werden die Details hier nicht dazu verwendet, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Eher werden die SR hier niedergeredet. Schon was Positives gelesen?

    Sorry Leute, aber so langsam nervt die Einzelaufzählung der Fehler der SR. Zeitlupe und 3malige Wiederholung der Situation gibt es auf dem Feld nicht. Und selbst im Fernsehen bleibt so manches verborgen, was die SR sehen.

    Das bei einer WM nicht die besten SR die Spiele leiten, ist bekannt und Ursache des Quali- Modus. Es sind ja auch nicht (alle) besten Handball- Teams dabei...

    Zitat

    Generel ist auch wenig Linie bei den Bestrafungen drin, fürs Trikotzupfen fliegt man raus, Treffer im Gesicht bleiben ungeahndet.

    Leider eine sehr polemische Aussage wenn man die Situationen nicht gesehen hat oder die nicht genau beschrieben werden. Es gibt auch (unabsichtliche) Gesichtstreffer, die garnich bestraft werden können. Mal überlegen was ich damit meine...

    Zitat

    Der Vergleich mit Exoten der Fußball-WM ist daneben, dort konnte z.B. Trinidad einen Punkt gegen Schweden holen, das ist bei den Handball-Exoten völlig ausgeschlossen.

    Das ist falsch! Denn jedes Spiel beginnt bei 0:0. Macht die Exoten nicht immer schlechter als sie sind. Auch dort entwickeln sich die Sportarten weiter, nur dauert es ein paar Jahre, bis man Erfolge sieht. Aber die Chance haben sie verdient. Auch von Ägypten hat man ähnlich gesprochen...

    Insbesondere für die "kleinen" Mannschaften ist so eine WM- Teilnahme wie eine Auszeichnung. Wenige Enthusiasten organisieren dort die Sportart und die Wettbewerbe. Für mich sind diese Leute die wahren Fans der Sportart!

    Na klar, wenn in der weiblichen D- Jugend eine Spielerin mit ganz kurzen Haaren herumläuft, muß das doch auch ein Junge sein! Schliesslich haben Mädchen doch lange Haare und andere (sichtbare) Geschlechtsmerkmale. :nein:

    Zitat

    Bleibt immer noch die Frage: wann könnte ein späterer Zeitpunkt liegen? Ich bleibe dabei: entscheidend für ein Festspielen ist, ob innerhalb jedes (beliebigen) 4-Wochen-Zeitraums mehr als 1 Spiel in der höheren Mannschaft absolviert wurde!

    Nein! Der spätere Zeitpunkt ist z.B. das von dir erwähnte "Absitzen" einer pers. Strafe. Ein Spieler wird für untere Mannschaften frei, wenn er in der höheren Mannschaft 2 Spiele pausiert hat. Dann fängt die 4- Wochen- Frist wieder neu an zu zählen ("...beginnt frühstens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften").

    Die Tabellen im SIS werden (sicher) automatisch berechnet. Eine Programmierung, die auch noch die Spiele gegeneinander berücksichtigt, wäre viel zu aufwendig und unverhältnismäßig teuer.

    Daher wird während der Saison normal nach Punkten/Tordifferenz angezeigt. Erst nach dem letzten Spieltag, wenn wirklich solche ein Fall eintritt, werden die Tabellen dann händisch korrigiert.

    An der Situation in Sachsen ist der HV Sachsen leider ziemlich schuld- und machtlos. Eine Jugend- Regionalliga läßt sich im SHV leider kaum auf die Beine stellen, die Entfernungen sind einfach zu groß. Die Schuldigen an der Misere sitzen in Thüringen und in Schleswig- Holstein.

    Für den SC Leipzig 03 ist diese Situation sicher nicht einfach. Viele der Spieler sind Landeskader, einige im DHB. Es wäre durchaus gerechtfertigt, mit diesen Spielern an einer Jugend- Regionalliga teilzunehmen. Das ist durchaus besser, als diese Jungen in die Männer- Oberliga zu stecken.

    Auch ist Hermsdorf für die Leipziger die nächste Mannschaft, mit der so etwas durchgezogen werden kann. Denn auch in Sachsen- Anhalt spielt keiner Jugend- Regionalliga.

    Mal schauen, was aus dem Projekt wird. Sportlich ist es sinnvoll, zeigt aber auch, daß einiges an den Organisationsstrukturen im deutschen Handball nicht stimmt. Es wäre an der Zeit, dass die Verantwortlichen da mal Änderungen vornehmen. Aber einige kleben halt leider zu sehr an ihren Stühlen...

    Zitat

    Oder gibt es SR, die schon 7m pfeifen, wenn nur ein Verteidiger in den Kreis tritt, egal, wo der Werfer ist?

    Die gibt es. Allerdings gibt es auch die Angreifer, die permanent 7m fordern, nur weil der Abwehrspieler im Kreis steht. :pillepalle:

    Die Vorschläge von Vlado Stenzel sind allesamt Humbug. Letzterer liese sich im unteren Bereich eh nur schwer umsetzten.

    Zitat

    Was soll der Verein tun, wenn er einfach niemanden findet, der pfeifen will?

    Sicher ist es immer schwieriger, Leute zu finden und zu begeistern. Aber wenn diese Regelungen nicht mehr bestünden, hätte man bald keine SR mehr. Trotzdem haben noch nicht alle Vereine erkannt, das SR zum Spiel dazu gehöhren wie die Halle und die Anzeigetafel. (Sehr) viele Vereine tun einfach zu wenig dafür...

    :wall: Jetzt noch einer :wall: Laßt es uns im Ringkampf entscheiden! :D

    Nicht ich biege es mir hin wie ich's brauche, sondern hsr. Er ist nämlich der Einzige der behauptet, das bei einer bestimmten Konstelation ein Spiel abgebrochen werden MUß. Die Entscheidung trifft der SR. hsr ist übrigens auch der Einzige, der sich innerhalb seiner Aussagen widerspricht...

    Unstrittig ist auch, das beide Entscheidungen möglich und regeltechnisch vertretbar sind. Die Frage ist aber, was zum Beispiel "das Ausschöpfen aller Möglichkeiten zur Spielfortsetzung" genau bedeutet.

    Postfan

    Ja genau, so geht's. Nur das Abwurfzeichen würde ich weglassen. Stattdessen ein aufforderndes Zeichen, welches zum abspielen animiert (so wie wenn man den TW auffordert, nach Torerfolg den Ball zur Mitte zu bringen).

    hsr

    Du kannst leider nicht lesen! Zeig uns bitte die Stelle im Handball- SR wo steht, dass das Spiel abgebrochen werden MUß (deine Formulierung!), wenn nur noch der TW auf dem Feld steht.

    Das der Handball- SR dort mit seiner Auflistung aufhört heißt noch lange nicht, das somit behauptet würde, dass ein Abbruch erfolgen muß!

    Ein TW alleine kann sich auf dem Feld REGELGERECHT verhalten, auch wenn er keinen Anspielpartner hat. DAS ist der Knackpunkt. Über einen überschaubaren Zeitrahmen kann dies hingenommen werden. Lt. Regelwerk müssen die SR ebenfalls ALLE Möglichkeiten einer Spielfortsetzung ausschöpfen. Und dazu gehört auch das Spielen mit nur einem TW auf der Platte!

    hsr

    Zitat

    Also:Alle Spieler von der Spielfläche oder nur noch ein Torwart auf der Spielfläche = Spielabbruch

    Bitte mal sämtliche Posts zu diesem Thema durchlesen: Deine Argumentation ist völlig unsinnig. Ein TW alleine kann durchaus ein Spiel regelgerecht bestreiten. Du zitierst schön den Handball- SR, jedoch steht dort auch nicht, daß ein Spiel abgbrochen werden MUß, wenn nur noch der TW auf dem Feld steht (sofern die Ergänzung in Kürze erfolgen kann). Deine Aussage würde z.Bsp. dann ad absurdum geführt, wenn die 5. Zeitstrafe 1 Sekunde vor Ablauf der zuerst gegebenen Zeitstrafe gegebven würde. Dann würde die Mannschaft 1 Sekunde nur mit TW auf dem Feld sein und du würdest trotzdem abbrechen wollen :nein:

    Im übrigen würde ich es schon nicht mehr als Handballspiel bezeichnen, wenn eine Mannschaft gleichzeitig 3 oder mehr Zeitstrafen hat. Und auch ein Spielabbruch ist nicht im Sinne eines Handballspiels und des (Handball-) Sports.

    Die Strukturen in den oberen Bereichen sind alle gleich: DHB, Regionalverband, Landesverband. Alles was darunter ist, ist Landesverbandssache.

    Eine Bundesliga- oder Regionalligaansetzung richtet sich aber eher nach dem Landesverband als nach dem Spielbezirk. Sonst wird der Ansetzer ja niemals fertig...

    Ja was denn nun: Bezirk, Landesverband, Regionalverband??? Werdet langsam mal konkret mit euren Bezeichnungen!

    Im übrigen sind die SR- Kader für die Bundes- und Regionalligen begrenzt. Schließlich sollen dort nur die besten Teams pfeiffen, und nicht aus jedem Landesverband ein paar. Die SR der Bundesligen sind neutral, egal ob eine der Mannschaften um die Ecke beheimatet ist oder nicht.

    In der RL Süd (Frauen) werden die Spiele des HCL z.B. (fast) immer von sächsischen RL- SR geleitet. Ist auch eine Kosten- und Aufwandsfrage.