Ich glaube das Regelwerk ist nicht das Problem, da gibt es sicher auch nicht mehr viel zu entflechten. Die Umsetzung/das Erkennen der Fouls und Regelwidrigkeiten ist die andere Sache, und die kann man nicht mit Geschriebenem regeln. Solange SR Menschen sind, wird es unterschiedliche Auslegungen geben.
Leider hab ich nicht ganz so viele WM- Spiele gesehen, um die SR- Leistung genau beurteilen zu können. So schlecht wie die SR aber manchmal gemacht werden, habe ich sie nicht gesehen. Bei der WM pfeiffen die (nahezu) besten SR- Paare. Bei allen Diskussionen sollte man auch bedenken, dass diese Amateure die Spiele von Profis leiten. Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Weiterhin maßen wir uns als noch größere SR- Laien an, mit Hilfe von x- Zeitlupen zu argumentieren, das die SR schlecht gepfiffen haben. Das Spiel ist schneller geworden, und jeder der selbst SR ist weiß, das es dadurch schwerer geworden ist, in einem Spiel alles genaustens zu erkennen. Und international ist das noch einen Tick mehr.
Auch vor 19.000 Zuschauern zu pfeifen ist nicht normal und für viele SR nicht die Regel. Keiner von uns würde so ein Spiel so sicher über die Runden bringen.
Auch einige Aussagen von Diskussionsteilnehmern tragen nicht unbedingt dazu bei, eine echte fachliche Diskussion über die Qualität der SR anzufachen.
2 Beispiele:
Zitat
Ich zähle inzwischen nicht mehr die Tore mit, wo die Schützen 4 oder mehr Schritte auf dem Weg zum Tor benötigt haben
4 Schritte? 4 Bodenkontakte? Wann wurde der Ball gefangen? Nullschritt? -> Seid ihr euch sicher, das ihr immer 4 Schritte erkennt? Selbst nach 100 Zeitlupen oftmals schwierig.
Zitat
Abwehr durch den Kreis... Die Abwehrspieler, auch unsere, laufen bei der WM munter und flux durch den Kreis. Eigentlich ja klare Sache, aber es wird doch relativ selten gepfiffen.
Was soll da wobei wie gepfiffen werden? Was sagt das Regelheft dazu?
Strittige Szenen wird es immer geben, dagegen wird es kein Mittel geben. Wer über eine SR- Leistung diskutieren möchte, sollte aber wissen über was er redet. Ansonsten verkommt Kritik zu einfacher Besserwisserei!