Beiträge von TLpz

@Bienchen

Zitat

Wegen 17:13 mussten also wir und nicht die Schiedsrichter die Leibchen anziehen? Es gibt keine Vorschrift für die Schiedsrichter mind. ein anderfarbiges Shirt bereit zu halten?

Es hilft halt, sich 17:13 VOR dem Bestellen solcher Trikots durchzulesen. Oder dem Sponsor klarzumachen, dass man so zur Sicherheit noch einen weiteren Satz Trikots braucht :P

eisbeer + Bienchen
    Ich als SR ziehe kein Leibchen an. In höheren Klassen wäre dies unzumutbar und würde ggfs. auch Punktabzug bei Beobachtung geben. Man kann auch von den Mannschaften erwarten, dass sie ins Regelheft schauen. Während des Spieles kennen viele das doch auch auswendig. Zumindest tun sie so...

wmk

Zitat

Ich habe es schon live erlebt, daß die "Spielaufsicht" vom Zeitnehmertisch aus das laufende Spiel unterbrochen hat, um eine Entscheidung zu treffen, und mal eben die verdatterten Schiris auf dem Feld "einzunorden".

Technische Delegierte unterbrechen das Spiel nur, wenn Verstöße gegen das Auswechsel- und Bankreglement vorliegen. Sie können nie eine Tatsachenendscheidung zu Geschehnissen auf dem Feld treffen. Wäre ja noch schöner, wenn die Spielaufsicht von der Mitte der Seitenlinie aus mal eben einen 7m gibt.

Grundsätzliches Problem sind doch die fehlenden Regenerationsphasen und die ständigen Unterbrechnungen des Ligaalltages durch die großen Turniere.

Dieses Jahr besonders schlimm durch WM und Olympia. In der NBA ist jedes Jahr von Mai bis Oktober Pause, mit Urlaub, Regeneration und Vorbereitung. Beim Handball ist ein Nationalspieler von Januar bis Dezember voll im Einsatz.

Ein 2- Jahres- Rhythmus bei WM und EM ist völlig fehl und läßt diese Turniere nicht mehr zu einem Ereignis werden (wie Olympia oder Fußball- WM). Hinzu noch die Belastung während der Turniere, fast jeden Tag ein Spiel.

Sunny

Zitat

Ist es eigentlich sportlich fair, wenn alle Spieler sich ins Tor stellen, ohne wirklich aktiv am Spiel teilnehmen zu wollen??

Schön, wie du der Frage immer wieder ausweichst. Es geht hier nicht darum, ob es sportlich fair wäre. Sondern welche Regel du hier anwendest und wie du es bestrafst. Nach deinen Argumenationen bliebe diese Situation für alle Spieler straffrei, wenn ein Angreifer zum Torwurf kommt. Unsere Frage ist mitnichten beantwortet, es zeigt nur, das deine Argumentation nicht schlüssig ist.

Sunny

Zitat

Wobei du immer noch der Erklärung ausweichst, warum du dann abpfeifen würdest, wenn sich alle Spieler ins Tor stellen. Meiner Meinung nach würde das deiner Argumentation eher folgen als dein Beispiel, da sie ja im Moment des Betretens des Torraums keinerlei Vorteil erzielen und der weitere Verlauf für dich nicht mehr entscheidend ist. Ich gehe dann übrigens auch davon aus, dass die Spieler sich nicht mehr bewegen, sobald sie im Tor stehen.

Auf diese Antwort warte ich auch schon gespannt. Stimme Lasse da zu, das dieses Beispiel deine Argumentation auf die Spitze treiben würde. Wenn jetzt der Angreifer noch 6m springen könnte und an den im Tor stehenden Spielern ein Stürmerfoul machen würde, würdest du noch gegen ihn entscheiden. Das kann, bei allem Verständnis, nicht richtig sein. Im übrigen schliesse ich mich Lasses Argumentation an, jetzt dürften doch mindestens 94% erreicht sein. Andere Regelexperten werden sich garnicht hier eingeschaltet haben, weil dümmliche Kommentare und beleidigende Anschuldigungen eh abschreckend wirken.

Zu letzt würde mich noch interessieren, auf welcher Ebene dein Lehrwart tätig ist. Wenn ich sehe, wie hier auf Kreisebene gelehrt wird (inklusive der Meinung, jeder der 20 Jahre Kreisliga gespielt hat könne doch ohne Prüfung einen SR- AUsweis erhalten), dann kann ich die Regelinterpretationen dieser Leute nicht ernst nehmen. Je höher man kommt, desto besser wirds halt. Bei den SPielern, den Trainern, den Schiedsrichtern und auch eben den Funktionären.

Hallo hallo!

Willkommen im Kindergarten! Vielleicht sollte jetzt jeder der beteiligten an dieser Stelle Mal etwas Tempo aus der Diskussion nehmen und sich zurückhalten. Auf den Eingangspost bezieht sich hier schon lange keiner mehr und persönliche Befindlichkeiten und Anschuldigungen kann man gern per PN klären (oder in einem eigenen "Ich-unterstelle-jemandem-was-und-alle-sollen-es-mitlesen-können"- Thread).

Zur Diskussionskultur in einem Forum gehört, dass man unterschiedliche Meinungen austauscht und kontroverse Ansichten darlegt und darüber gern auch streitet. Zur Diskussionskultur gehört aber auch, dass man gern auch seiner Meinung nach falsche Ansichten anderer (am Besten mit Hilfe stichhaltiger Niederschriften - Regeln, Spielordnungen etc.) wiederlegt, aber auch die andere, wenn auch in den eigenen Augen falsche Auslegung, akzeptiert. Vielleicht sollte man aber auch, was ich sunny-1 ans Herz lege, mal darüber nachdenken, warum 95% der Schreiberlinge eine andere Meinung haben als ich selbst.

Die Handball- Regeln lassen bei vielen Situationen unterschiedliche Interpretationen zu. Also helfen wir denen, die weniger regelsicher sind, diese Situationen so zu deuten, wie es die Lehrwarte und der DHB klarstellen/meinen.

Richtig, aber es gibt auch zu bedenken, dass jede Spielklasse nur die Schiedsrichter bekommt, die sie verdient. Leider erwarten die Spieler in der Kreisliga, das der SR ein ähnliches Niveau an den Tag legt wie ein Bundesliga- SR (obwohl sie mit dessen "Pfeif- Stil" sicher garnicht zurecht kommen würden). Da stellt sich eine einfache Frage: Warum pfeift der SR in der Kreisliga? Weil er nicht gut genug ist, um in höheren Ligen zu pfeifen! Aber auch: Warum spielt der Spieler in der Kreisliga? Weil er nicht gut genug ist, um in höheren Ligen zu spielen!

Leider nimmt die Toleranz und Kritikfähigkeit ab, je weiter unten die Ligen sind. Das betrifft i.d.R. nicht nur die SR, auch die Spieler sind oftmals unensichtig und nicht bereit, Ihre eigenen Fehler einzugestehen. Leider gibt es in diesen Klassen auch SR, die öffentlich über andere SR herziehen. Das ist völlig kontraproduktiv, da das Pfeiffen nur uninteressanter gemacht wird.

Es müssen endlich alle (bis in die unterste Liga) kapieren, das zu einem Spiel 2 Mannschaften, 2 Schiedsrichter und ein Kampfgericht gehören. Und das alle nur Menschen sind und Fehler machen (dürfen). Auch die Spieler...

Wieder der Verweis auf die Spielordnung: Von einer Anzahl ist dort nicht die Rede. Limiterung ist lediglich das Alter. Und das der Erstverein das Vorrecht bei der Bestimmung der Einsätze hat, steht dort auch. Fristen stehen da auch nicht.

Also, wo ist das Problem? Einfach mal lesen und dann so nehmen wie es da steht...

Ja, das ist eigentlich ganz einfach: Man ist Bundesligaspieler bei seinem Erstverein und gleichzeitig für einen Zweitverein bis hinunter zur Oberliga spielberechtigt. Sagt §70 der SpO.

Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, das diese Antwort nicht erwartet wird. Doch nach über 2000 Beiträgen sollte man sich mit Begrifflichkeiten im Handball schon mal auskennen und auch wissen, wo solche Dinge stehen...

Du solltest dir überlegen, welches Trainigsziel du hast. Ausdauer sollte man während der Saison nicht trainieren, das macht man vorher.

Schnelligkeitsausdauer heißt das Zauberwort. Das geht aber nicht mit 4 oder 10km- Läufen. Intervallmethoden sind da die geeignete Trainingsform.

Muskelübungen ist auch ein weites Feld. Einfache Kräftigung, oder Muskelaufbau mit Gewichten? Schnellkraft ist für Sprint und Wurf wichtig

Im Laufe einer Woche sollte man nicht mehrere "Arten" (Ausdauer, Schnelligkeit) vermischen. Bringt garnichts. Vielmehr sollte man in Blöcken trainieren, z.B. 8 Wochen Ausdauer, 8 Wochen Schnelligkeitsausdauer etc.

Speziell glaube ich, das du zu viel machen willst. Z.Bsp. Punktspiele sehe ich in deinem Plan garnicht. Viel ist nicht immer gut.

Oh mann, immer dieses Geheule.

Die Idee ist gut, für Flensburg aufgrund der regionalen Lage vielleicht doch eine Chance, dänische Geldgeber zu aktivieren.

Die US- Ligen spielen ständig Spiele außerhalb, um sich für den Rest der Welt attraktiver zu machen. Und da störts auch keinen.

Mal über den Tellerrand schauen wäre auch für die HBL und einige Fans mal ganz gut. Überhand wird das nicht nehmen, ich denke es würde bei einem Spiel pro Saison bleiben. Und die Verkehrsanbindung nach Kopenhagen ist allemal günstiger als nach Flensburg...

Also was soll das Gejammer?

Auch falsch. Die Schiedsrichter könne garnicht wissen, ob eine der Spieler spielberechtigt ist oder nicht. Das ist Sache der spielleitenden Stelle.

Die Schiedsrichter können lediglich die Teilnahmeberechtigung überprüfen:

Zitat

4.3 Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

Das haben sie getan. Von Paßkontrolle und richtigem Geburtsdatum steht leider nix in den Handballregeln.

Legt den Fall endlich zu den Akten. Jeder interpretiert andere (meist falsche) Sachen in die Texte und glaubt sich im Recht. Dabei hilft es zumeist, Ordnungen und Regeln mal wortwörtlich zu lesen und sich zuallererst mit Begrifflichkeiten und Zuständigkeiten zu befassen!

Ja und?

Ohne den ganzen Fall nochmal aufzurollen eine Bitte an dich: Erkenne endlich das Metzingen die Punkte abgezogen bekommen hat, weil die Spielerin nach ihrer Volljährigkeit mehr als 2 Spiele ohne Vertrag bestritten hat. Selbst die Revision sagt wortwörtlich, dass das falsch eingetragene Geburtsdatum unerheblich für die Urteilsfindung ist.

Das Urteil konnte also garnicht anders lauten!

Im übrigen habe ich von Metzinger Seite bis heute kein Eingeständnis der eigenen Fehler gehört.

Zitat

dann würde ich das getrost der weitverbreiteten Unkenntnis über das Medium zurechnen

Das ist bei Herrn Niederlücke nichts Neues. Letztes Jahr wetterte er, dass man ja das elektronische Spielprotokoll binnen einer Stunde nach Spielschluß übertragen muß. Ein neuer Telefonanschluß in seiner Halle wäre nicht möglich.

Dann hat man ihm gezeigt, wie das mit seinem Uralt- Handy funktioniert...