Beiträge von TLpz

    Das größere Problem ist doch das viele Fragesteller den Unterschied zwischen Regeln und Durchführungsbestimmungen garnicht kennen geschweige denn ihre Frage in die richtige Kategorie einordnen können. 50% der Fragen würden dann sicher immer im falschen Teilbereich landen.

    So lassen...

    Tja, bei dem Nick muß man doch einfach helfen, auf jeden Fall mit einem Verweis auf das Lesen der Spielordnung vor dem Posten.

    Und weil heute die Sonne so schön scheint gibt's auch noch die Lösung:

    Ein Jugendspieler darf in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden. Die Regel des Festspielens besagt nämlich, das dies nur für Vereine mit mehreren Mannschaften in einer Altersklasse gilt.

    Womit wir wieder bei meinem Eingangssatz wären... :hi:

    Ja, darf man. Senioren ist eine Altersklasse, da zählen Oberliga und Bundesliga dazu.

    Festspielregelung gibt es hier auch nicht. Spieler unter 23 können sich in der Bundesliga nicht festspielen und können in darunterliegenden Mannschaften, die mindestens 4. Liga spielen, eingesetzt werden. (Ich gehe davon aus, das die Oberliga die 4. höchste Klasse ist, aber das kann in jedem Landesverband anders sein.)

    Zitat

    Naja der THC hat 850000 Euro. "Aus seinem Etat muss der THC allerdings nicht nur das Bundesliga-Team bezahlen, sondern zudem die Regionalliga-Mannschaft, die B-Jugend, die ebenfalls in der Regionalliga spielt, das Männerteam und den übrigen Nachwuchs."

    Zitat

    "Zweitligist Makranstädt, dessen Gesamtetat um die 600 000 angegeben wird"

    Wieder mal ein typischer (Bild-) Zeitungs- Vergleich.

    Zitat

    Dort schert man sich nicht sonderlich um die bundesweit geltenden Regeln, oder?

    ???

    Ich bin auch kein Fan dieser Geschichte, aber ich glaube nicht das hier etwas gegen die DHB- Regeln geschaffen wurde. Ansonsten bitte Quellenangaben!

    Zitat

    in der jugend geht das? also meinetwegen bei vorwärts grubenlampe wja in der oberliga und bei energie wismut in den frauen in der kreisliga?

    In Sachsen gibt es eine sogenannte Förderlizenz, mit der Spieler neben ihrem Stammverein auch in Nachwuchs- Oberliga- Mannschaften spielen können.

    Ok, dann bringen wir's mal auf den Punkt wenn die anderen hier nur um den heißen Brei reden:

    Nein, du kannst nicht für 2 Vereine gleichzeitig spielen, da du a) keine Vertragsspielerin bist und b)nicht mindestens 4. Liga spielst.

    In der Jugend ginge das in Sachsen...

    Zitat

    Dagegen muss ich aber schon den Sekretär kritisieren, denn es ist ja nun keine Kunst in der Minute vor dem Anpfiff kurz einmal über die Nummern zu schauen

    Wie willst du das machen, wenn die Spieler auf der Bank einen Trainingsanzug anhaben? Für den Sekretär ist nur interessant, wer auf's Feld rennt.

    Zitat

    und bei Auswechslungen sollte man das ohnehin immer schnell mitprüfen

    Wie lange hat es denn gedauert, bis das KG das bemerkt hat? Außerdem hat das KG noch andere Aufgaben, das ist, abhängig vom Spielverlauf, nicht immer einfach.

    Zitat

    Normallerweise muss ich als Verein sofort nach dem Spiel Einspruch einlegen. Das haben alle anderen Vereine, die jetzt Punkte bekommen, nicht getan.

    Gilt hier nicht. Die fehlende Teilnahmeberechtigung ist für den anderen Verein nach dem Spiel ja nicht ersichtlich. In Einspruch geht man auch nur gegen Regelverstöße, und das ist kein Regelverstoß.

    Zitat

    Verband (...) Mitschuld

    Wie schon im Fall Metzingen ausführlich diskutiert: Nein!

    SteamboatWillie

    Ja aber wir können doch mal diskutieren wie es wäre, wenn man "eines Fußes" mit "irgendeines Fußes" ersetzt. Steht zwar nicht so in den Regeln und keiner würde an der jetzigen Formulierung zweifeln, aber diskutieren kann man ja mal... :hi:

    Im übrigen würde ich jfherden nicht immer die Auszüge aus dem Regelheft hinterherwerfen. Die stehen schließlich alle auf seiner Homepage...

    Regel 8 sagt, was erlaubt ist und was nicht. Es ist dabei völlig egal, ob das ein Abwehr- oder Angriffsspieler macht.

    Das es für Stürmerfoul ein offizielles Zeichen gibt mag daran liegen, das beim Vorliegen eines Fouls durch einen Angreifer ein Ballverlust und Richtungswechsel stattfindet.

    Seppi

    Zitat

    nur eine minimal falsche Stellung der AW...

    Schön das man deine Argumente imm widerlegen kann. Leider sehen die Regeln kein "minimal" vor. Der Angreifer würde ja auch immer nur minimal im Torraum stehen/abspringen, trotzdem gibt es Tor ab. Könnte man ja auch durchgehen lassen, ist ja nur minimal im Kreis und einen wirklichen Vorteil verschafft er sich dadurch ja nicht wirklich, oder? :pillepalle:

    Schmiddy, wo bleiben die offiziellen Schriftstücke? Mir ist schon ganz schwindlig vom ganzen Drehen im Kreis. :D

    Zitat

    ...weil das Verhalten des Angreifers noch falscher ist...

    Oh, jetzt wirds polemisch. Wie beurteilt man beim Handball denn, welches Verhalten falscher ist als das andere? Wieso ist das Stürmerfoul falscher als das regelwidrige Betreten des Kreises? Jetzt kommt nicht mit aktiv und passiv, das bigts in den Regeln nicht. Und Vorteil oder nciht Vorteil auch nicht. Der Abwehrspieler verschafft sich durch die falsche Ausgangsstellung ja auch einen Vorteil.

    Schmiddy

    Zitat

    TLpz: Das sind Anweisungen von "oben" und an die werde ich mich selbstverständlich halten... wenn du es nicht willst, ist es dein schicksal.

    Wenn es eine Anweisung von "oben" ist, halte ich mich gern dran. Nur den Nachweis bist du bisher (und alle anderen die deiner Meinung sind) leider schuldig geblieben.


    Seppi
    Fakt ist aber auch, das der Abwehrspieler dort nicht stehen darf. Analog zu Däne und Schmiddy könnte man ja jetzt auch behaupten das der Angreifer, wenn der Abwehrspieler nicht regelwidrig dort gestanden hätte, das Foul nicht begangen hätte. Warum soll ich eigentlich die (regeltechnisch) falsche Stellung des Abwehrspielers belohnen?

    Wir drehen uns im Kreis.... :pillepalle:

    jfherden

    Zitat

    Btw: Bin ich blind, oder haben die aktuellen Regeln kein "Stürmerfoul" mehr?

    Peinlich peinlich wenn man das als Betreiber der Seite http://www.handballregeln.de nicht findet. Also, nochmal suchen... :D

    Ne im Ernst, Foul ist Foul, egal ob es vom Abwehr- oder Angriffsspieler begangen wurde. Regel 8...

    @Däne/@Schmiddy

    Zitat

    Der Unterschied ist, wie Schmiddy richtig bemerkt, dass der Angreifer auch ohne die Linienberührung das Stürmerfoul begangen hätte.

    Wow! Jetzt schon Endscheidungen nach was hätte wäre wenn im Handball? Wenn der blöde Ball nicht die Leine über dem Feld berühert hätte wäre er ins Tor gegangen, deshalb entscheide ich auf Tor? Bin ich auch überzeugt das der Angreifer frei vom Kreis eigentlich hätte treffen müssen wenn er nicht so dusslig gewesen wäre?

    Die Schiedsrichter haben Tatsachenentscheidungen zu treffen! Und die Tatsachen liegen wie folgt: Abwehrspieler steht im Kreis (egal ob 1cm oder 1m); der Angreifer rennt in den Abwehrspieler hinein.

    Die Argumentation, der Angreifer hätte das Foul auch begangen wenn der Abwehrspieler korrekt gestanden hätte, zieht nicht. Keine Tatsache. Der Abwehrspieler verstößt ganz klar nach Regel 6:1. Grundsätzlich bleibt dem Schiedfsrichter hier nur festzustellen, ob hier einer der Punkte aus 6:2 oder 6:3 Anwendung finden kann. Daran knüpft sich die Spielfortsetzung. Ich persönlich würde wohl zu 6:2c tendieren.