Hereticus
Zitat
Ich sag ja, wer am Ende nicht aufsteigen will, soll erst gar nicht mitspielen.
(...)
Und zwar das alles nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil jemand nach Ende des Wettbewerbs erklärt, daß er das Ziel des Wettbewerbs (den Gewinn der Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die Nächsthöhere) eigentlich gar nicht hatte erreichen wollen. Wenn die nur so "zum Spaß" mitspielen, dann können sie das entweder vorher ankündigen und der Verband kann entsprechend darauf reagieren oder sie sollten eine Hobbyliga gründen.
Schwierig, schwierig und leichter gesagt als getan. Leider spielen aber gerade die wirtschaftlichen Faktoren eine immer bedeutendere Rolle. Und der Sprung von der Regio in die 2. Liga ist auch finanzielle etwas anderes als von der Bezirksklasse in die Bezirksliga.
Somit wäre es auch nur allzuverständlich, wenn ein Verein sein Aufstiegsrecht aus wirtschaftlichen Gründen nicht wahrnimmt. Es ist i.d.R. immerhin ein Recht, nur bei den Absteigern gibt es eine Pflicht. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre solch ein Schritt eines Vereines eher sogar zu begrüßen. Denn wenn der Verein dann in der 2. Liga pleite geht und während der Runde seine Mannschaft zurückziehen muß ist auch keinem geholfen.
Trotzdem spielen diese Mannschaften nicht zum Spaß mit, das ist Blödsinn. Aber warum sollten sie dann gleich vom Wettbewerb ausgeschlossen werden? Da müßten theoretisch 50% der Playoff- Teilnehmer der 2. BL Frauen ausgeschlossen werden, da die garnicht aufsteigen wollen...
Es wird in 99% aller Fälle doch so sein dass die Verantwortlichen alles versucht haben, damit die höhere Spielklasse bestritten werden kann M.E. ist es besser nach Abwägung aller Faktoren bereits vorher die Reißleine zu ziehen als dann während einer aktuellen Runde die Segel streichen zu müssen. Hereticus, du siehst das leider alles etwas zu einfach.
Den Zwangsabstieg bei Aufstiegsverweigerung halte ich übrigens für den größten Blödsinn. Leider helfen die Verbände, die solch eine Regelung eingeführt haben, ja dann auch nicht, wenn der betroffene Verein das Wagnis eingeht und finanziell eingeht...
Bezüglich der Absteiger muß ich dich, Hereticus, leider auch korrigieren. Einen zusätzlichen Absteiger wird es in keiner Durchführungsbestimmung geben. Diesbezüglich sind diese immer so ausgelegt, das man auf Ereignisse von oben flexibel reagieren kann. Es gibt nämlich immer ein Aufstiegsrecht und eine Abstiegspflicht. Und eine Zusammensetzung einer Spielklasse sieht immer (soweit mir bekannt) folgendermaßen aus:
"Absteiger aus der oberen Liga + Aufsteiger in diese Liga + Auffüllen der restlichen Plätze bis zur entsprechenden Stärke nach der Rangfolge der vergangenen Saison"
Wöller
Zitat
Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen ein Kreisligist nach gespielter Runde (ohne Verlustpunkt) und gewonnener Aufstiegsrunde (war damal noch so) nicht aufgestiegen ist, weil von oben abgestiegen werden mußte.
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hat der Spielkreis/-bezirk gravierende Fehler in den Durchführungsbestimmungen gemacht...