Beiträge von TLpz

    Zitat

    genau. aber warum soll es dann bei dem verbotswidrigen wechsel anders sein? der ja noch dazu nur korrigiert wird, wenn er bemerkt wird und nicht mal eine strafe nachsichzeiht wie ein wechselfehler.

    Falsch, auch ein solcher Fehler wird mit einer Hinausstellung bestraft. Nur wenn mehrere Spieler diesen Fehler gleichzeitig begehen (mehr als einer wechselt) werden diese wieder aufs Feld geholt.

    Handball-SR

    Deutliche Worte aber leider genauso einseitig. Es ist unfair aufgrund der Mail beide als "weich" hinzustellen. Schließlich gab es auch noch einen Bericht im hib der zusammen mit der Rückstufung der beiden SR und ihrer Mail doch den Eindruck erweckt, dass da an der Art und Weise etwas faul ist.

    Deutliche Worte sollen sein und sind gerade in der Bundesliga notwendig, gern auch mit rustikalen Worten. Aber bei allem soll der Umgang miteinander eins sein: fair und transparent. Und daran krankt es leider in vielen Regional- und Landesverbänden.

    Was oftmals auch auffällig ist, ist die Unverhältnismäßigkeit, mit der in manchen Leistungsstufen Dinge vorausgesetzt werden. Regionalliga ist nicht gleich Bundesliga, und Oberliga nicht gleich Regionalliga. Genau wie es im sportlichen Bereich Leistungsunterschiede gibt, gibt es auch Unterschiede in der Bereitschaft bzw. dem Umfang, in dem man sich einbringen kann und möchte. Im Landesverband wird oftmals eine ähnliche Bereitschaft wie in der Bundesliga erwartet. Doppelwochenenden sind gang und gebe und wenn man mal verlauten läßt dass das aufgrund beruflicher Belastung nicht ständig geht wird man schon schief angeschaut. Aber selbst unser oberster SR Hans Thomas sieht Beruf und Familie noch über der Schiedsrichterei...

    Die Mail der Schiedsrichterkollegen finde ich eigentlich ganz ok. Schuld suchen Sie nicht (nur) bei anderen, kritiseren lediglich Art und Weisen sowie Umgangsformen. Ihr vorletzter Satz sagt das aus, was Schiedsrichter an der Basis oftmals denken (und ein Körnchen Wahrheit ist da meist dran). Dein vorletzter Satz ist einfach nur unverschämt und eines (ehemaligen) Bundesliga- Schiedsrichters unwürdig!

    Somit gilt "Setzen, sechs" wohl eher für dich!

    Ach sunny,

    mach doch einfach mal das was du von anderen forderst: Alle Beiträge durchlesen. Dann wird dir auffallen, dass sich meine Aussage nur auf die Meinung von frodo bezog den MV wegen taktischer Spielchen zu bestrafen. Das war vorher noch nicht beantwortet. Spam ist daher eher dein Post.

    Und ich dachte schon du wärst im Urlaub...

    Zitat

    Für die Klassen darunter geschieht das in der Weise, dass vor Rundenbeginn die Farben bekannt sind und zwar bis aus Landesliga/Verbandsliga Ebene, Änderungen hier werden allerdings nicht mitgeteilt.

    Super! Und schon widerlegst du deine Idealvorstellung!

    Die wirkliche Idealvorstellung ist folgende: Jeder SR hat immer ein schwarzes Trikot mit und schwarz ist die dem SR vorbehaltene Farbe. Dann kann er sich auf eine Farbe verlassen die er definitiv anziehen darf.

    Die Mannschaften stellen sich darauf ein. Wer halt schwarz spielen möchte sollte halt die Regeln kennen und muß eben für den "Notfall" das der SR kein anderes Trikot dabei hat, einen anderen Satz haben. Dann entfallen alle Listen mit der nicht in allen Klassen durchführbaren tagesgenauen Aktualisierung.

    Allerdings kenne ich auch Mannschaften in untersten Klassen die mit 3 Sätzen weißen Trikots zum Auswärtsspiel reisen und sich dann wundern dass sie keine korrekte Farbe zum Wechseln haben...

    Zitat

    Das kann nun wirklich kein Argument sein und wenn der Kreisliga Schiedsrichter überhaupt kein Geld für sein Hobby ausgeben will, dann soll er lieber gleich zu Hause bleiben oder sich ein Leibchen von den Mannschaften borgen.

    Doch. Wenn man wegen der 4- Farbregel für alles gewappnet sein will muß man mindestens 5 verschiedene Farben haben. Und das geht schon ins Geld. Und in der Kreisklasse ist es bei den wenigsten Hobby, da ist es oft Muss. Wenn du da noch mehr Geld für Ausrüstung hinlegen musst wie du für's pfeiffen bekommst, tut sich das keiner mehr an.

    Zitat

    Ich hatte im übrigen bei uns im Kreis (Kreis: Flensburg, Schleswig, Nordfriesland und Dithmarschen) selbige Diskussion mit dem Vorstand, da bei uns klar in Durchführungsbestimmung steht, dass die schwarze Farbe nicht den SR vorbehalten ist.(...) Im Regelheft steht (Auszug):
    17:13
    Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen.

    Was heißt jetzt vorangig???
    Bei uns wird klar gesagt, dass eine in schwarz gemeldete Mannschaft in schwarzen Trikots auflaufen darf und der SR sich umziehen muss, da der SR nur vorangig auf sein Schwarz bestehen darf.
    Und das ganze ist bei uns vom Rechtswart abgesegnet...

    Wobei die Aussage des Rechtswarts ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein muss. Gerade auf Kreisebene habe ich da so arge Bedenken...

    Vorrangig heißt schon das der SR auf schwarz bestehen kann, wenn er aus welchen Gründen auch immer keine andere Farbe zur Verfügung hat. Ansonsten macht diese Regel null Sinn. Und sind wir doch mal ehrlich: Irgendwie hat jede Regel ihre Berechtigung...

    Außerdem können eure Durchführungsbestimmungen die geltenden Regeln nicht ausser Kraft setzen.

    Wenn Trikotfarben vorher gemeldet sind, ist es natürlich einfacher für den SR, sich darauf einzustellen. Aber für ein bestimmtes Spiel ein neues Trikot zu kaufen würde selbst ich nicht machen. Und ich pfeiffe schon etwas höher.

    Zitat

    Und warum kannst du das jetzt im Handball nicht machen?
    Die Mannschaften melden doch ihre Trkotfarben vor der Saison an und im Zweifelsfall muss der Gastverein wechseln (Ausnahme: Heim spielt nicht mit der gemeldeten Farbe).
    Daran kann sich jede Mannschaft und jeder Schiedsrichter orientieren, wenn er denn mal ins Spielplanheft oder bei SIS-Handball schaut.

    Hey Leute, auch wenn eure Argumentation i.d.R. richtig ist: Sie löst nicht die Probleme der Eingangsfrage. Nicht in jeder Spielklasse hat der Schiedsrichter 5 oder 6 Farben zur Auswahl. Ein SR in der Kreisliga wird sich kein zusätzliches Trikot kaufen. Da können noch so viele Mannschaften ihre Trikotfarben melden.

    Schwarz ist und bleibt die Farbe der Schiedsrichter. Darauf muß sich jede Mannschaft einstellen, auch schon beim Trikotkauf.

    Kann ich als SR auch meine Farben melden? Vielleicht könnten sich ja die Mannschaften danach richten... :lol:

    Frodo

    Im Ausgangs- Post hat aber nicht der MV sondern ein 7. Spieler das Feld betreten. Also nix mit taktischen Anweisungen und Vorteil, nix mit Strafe. Antwort ist gegeben, es ist alles gesagt.

    Bloß nicht weiterposten, sonst wird s***y noch wach. Dann haben wir ein Problem...

    Sunny

    Arcosh hat schon recht, du vergleichst (wieder mal) Äpfel mit Birnen. Völlig unterschiedliche Situationen werden in beiden Threads diskutiert. Einzig gleich ist die Frage nach dem Vorteil.

    Zitat

    Hier jedoch ist es plötzlich nicht mehr wichtig, ob der Angreifer nach Betreten des Kreises, welches noch Regelkonform ist, durch das verlassen desselben an einer anderen Stelle als er diesen Betreten hat einen Vorteil gewinnt.

    Falsch! Der Angreifer hat den Kreis auf dem kürzesten Wege zu verlassen. Das muß nicht immer der Punkt sein, an dem er den Kreis betreten hat. Richtig ist, das die Gesamtsituation (Eintritt/Verlassen des Kreises + Flugbahn des abgewehrten Balls) für Vorteil/nicht Vorteil bewertet werden muß. Hereticus' Post geht zwar in die Richtung, nur so generell festschreiben würde ich es nicht. Da gibt es dann die nächsten Streitpunkte: ab wann ist "winklig" usw. Beurteilt einfach jede Situation und entscheidet, ob sich der Spieler einen Vorteil verschafft.

    Im übrigen sunny: ich habe mich nicht widersprochen. Auf deine generelle Aussage "ich entscheide gegen den Angreifer" habe ich dich nur darauf hingewiesen, dass du aus dem Eingangspost gar nicht erkennen kannst, ob sich der Angreifer beim Verlassen des Kreises einen Vorteil verschafft oder nicht.

    Entscheiden mußt du dich aber langsam mal: Pfeiffst du nun nach den Handballregeln und den DHB- Lehrmeinungen oder nicht? :hi:

    Sunny

    Zitat

    In der beschriebenen Situation habe ich dann wohl keine Wahl, gegen den Angreifer zu entscheiden sobald er den abprallenden Ball aufnimmt. Spätestens dann hat er durch das Betreten des Kreises einen Vorteil.

    Falsch! Denn aus der Beschreibung der Situation ist nicht erkennbar, ob er den Kreis ohne Verschaffen eines Vorteils verläßt.

    Sunny

    Zitat

    So ganz versteh ich jetzt hier die ganze Fahrtkostendiskusion nicht. Bisher dachte ich, die Schiries die hier aktiv sind betreiben das ganze als Hobby.

    :

    Wenn ich ein Hobby betreibe, dann bin ich bereit Zeit und auch Geld in dieses zu investieren weil es mir Spaß macht.. Wenn ich was wiederbekomme gut, und wenn nicht, auch in Ordnung!

    Von dem Geld was ich bekomme, kann ich ich tanken, mein Sohn der auch pfeift kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Rhein-Main-Gebiet alle Spiele erreichen und das auch finanzieren.


    Schon richtig. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man sich das Hobby nicht mehr leisten kann. Auch ist es, abhängig vom Wohnort und von der Spielklasse, nicht immer möglich, ohne Auto die Spielorte zu erreichen. Ich selbst wohne in der Großstadt, ein Pfeiffen im Landesverband bedingt aber die Verfügbarkeit eines PKWs. Es gibt auch SPortfreunde, die von wenig Geld leben müssen. Die können dann nicht so einfach "draufzahlen". Zum Problem dürfte das künftig in höheren Spielklassen werden. Die Fahrtkosten werden ein ewiges Streitthema bleiben. Aber das wir hier in Sachsen seit 10 Jahren den gleichen Satz haben, der zudem noch weit unter den Reisekosten- Regelungen des Bundes liegen (nach denen sich alle anderen Verbände richten), ist bei den gestiegenen Kosten nicht mehr nachvollziehbar.

    Zitat


    Wenn ich mir es nicht mehr leisten kann, für Hobbys Geld zu investieren, dann lass ich diese Hobbys sein., Dann versteife ich mich auf ein anderes welches kein Geld kostet Lesen. Bücher bekomme ich in der Bücherei umsonst ausgeliehen.

    Oh sunny, lange nicht mehr in der Bücherei gewesen? Auch dort wird inzwischen eine Mitgliedsgebühr erhoben, bevor man sich Bücher ausleihen kann.

    whv-handballer

    Zitat

    Nur aufregen braucht man sich nicht, denn ihr pfeift ja trotzdem weiter. Auf das geld sollte man sowieso nicht so genau achten auf ein paar euros mehr oder weniger kommt es nunmal nicht so doll drauf an.


    Jein. Natürlich pfeift man aus Leidenschaft o.ä. Aber gerade auf Landesebene fallen nun auch deutlich mehr Fahrtkosten an, die Wege müssen mit dem Auto bewältigt werden. Dazu noch der Verschleiß. Bei Kosten von 40 - 70ct/km (lt. ADAC) schießt man ohnehin schon zu, auch bei 30ct/km. Und ebi den gestiegenen Spritpreisen noch die gleichen Fahrtkosten wie vor 10 Jahren ist einfach realitätsfern.

    Trotz aller Freude und Leidenschaft: Irgendwann kann man sich dieses Hobby dann vielleicht nicht mehr leisten...

    Zitat

    Ich meine, was spricht denn aus sicht der SR dagegen, dass die Spieler in schwarz spielen? (...) Das Problem ist, dass teilweise auch die Sponsoren die Farbe vorgeben.

    Bei vielen Schiedsrichtern in unteren Klassen die Verfügbarkeit mehrerer Trikots. Bei der heute möglichen Trikotvielfalt muß es eine Farbe geben, auf die sich der SR verlassen können muß. Bei der 5- Farb- Regel müßte er ja u.U. 5 Trikots dabei haben, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können. In Regel 17 ist dies entsprechend festgehalten.

    Nach diesem Regelpunkt müssen sich einfach auch die Mannschaften richten. Und zwar nicht erst wenn es zu spät ist, sondern bereits bei der Trikotbestellung. Gibt der Sponsor schwarz vor, muß eben mit Verweis auf die Regeln ein 2. andersfarbiger Satz oder Leibchen mitgeführt werden. Kann auf Seiten der Mannschaften auch kein sooo großes Problem sein...

    Im Übrigen hatten wir diese Diskussion schon mal...

    Zitat

    Eine 2-6 Verteilung der Zeitstrafen zeigt aber durchaus keine Ausgeglichenheit in der Linie der Schieris... Also tendenziell Heimschieris.

    Diese Aussage ist ja absoluter Blödsinn! Die Verteilung der Zeitstrafen richtet sich doch nach der Spielweise der Mannschaften und muß doch nicht immer auf beiden Seiten (annähernd) gleich sein!

    Hereticus

    Zitat

    Ich sag ja, wer am Ende nicht aufsteigen will, soll erst gar nicht mitspielen.

    (...)

    Und zwar das alles nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil jemand nach Ende des Wettbewerbs erklärt, daß er das Ziel des Wettbewerbs (den Gewinn der Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die Nächsthöhere) eigentlich gar nicht hatte erreichen wollen. Wenn die nur so "zum Spaß" mitspielen, dann können sie das entweder vorher ankündigen und der Verband kann entsprechend darauf reagieren oder sie sollten eine Hobbyliga gründen.

    Schwierig, schwierig und leichter gesagt als getan. Leider spielen aber gerade die wirtschaftlichen Faktoren eine immer bedeutendere Rolle. Und der Sprung von der Regio in die 2. Liga ist auch finanzielle etwas anderes als von der Bezirksklasse in die Bezirksliga.

    Somit wäre es auch nur allzuverständlich, wenn ein Verein sein Aufstiegsrecht aus wirtschaftlichen Gründen nicht wahrnimmt. Es ist i.d.R. immerhin ein Recht, nur bei den Absteigern gibt es eine Pflicht. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre solch ein Schritt eines Vereines eher sogar zu begrüßen. Denn wenn der Verein dann in der 2. Liga pleite geht und während der Runde seine Mannschaft zurückziehen muß ist auch keinem geholfen.

    Trotzdem spielen diese Mannschaften nicht zum Spaß mit, das ist Blödsinn. Aber warum sollten sie dann gleich vom Wettbewerb ausgeschlossen werden? Da müßten theoretisch 50% der Playoff- Teilnehmer der 2. BL Frauen ausgeschlossen werden, da die garnicht aufsteigen wollen...

    Es wird in 99% aller Fälle doch so sein dass die Verantwortlichen alles versucht haben, damit die höhere Spielklasse bestritten werden kann M.E. ist es besser nach Abwägung aller Faktoren bereits vorher die Reißleine zu ziehen als dann während einer aktuellen Runde die Segel streichen zu müssen. Hereticus, du siehst das leider alles etwas zu einfach.

    Den Zwangsabstieg bei Aufstiegsverweigerung halte ich übrigens für den größten Blödsinn. Leider helfen die Verbände, die solch eine Regelung eingeführt haben, ja dann auch nicht, wenn der betroffene Verein das Wagnis eingeht und finanziell eingeht...

    Bezüglich der Absteiger muß ich dich, Hereticus, leider auch korrigieren. Einen zusätzlichen Absteiger wird es in keiner Durchführungsbestimmung geben. Diesbezüglich sind diese immer so ausgelegt, das man auf Ereignisse von oben flexibel reagieren kann. Es gibt nämlich immer ein Aufstiegsrecht und eine Abstiegspflicht. Und eine Zusammensetzung einer Spielklasse sieht immer (soweit mir bekannt) folgendermaßen aus:

    "Absteiger aus der oberen Liga + Aufsteiger in diese Liga + Auffüllen der restlichen Plätze bis zur entsprechenden Stärke nach der Rangfolge der vergangenen Saison"

    Wöller

    Zitat

    Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen ein Kreisligist nach gespielter Runde (ohne Verlustpunkt) und gewonnener Aufstiegsrunde (war damal noch so) nicht aufgestiegen ist, weil von oben abgestiegen werden mußte.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hat der Spielkreis/-bezirk gravierende Fehler in den Durchführungsbestimmungen gemacht...

    jedi

    Ich weiß schon was du mit "Profipaß" meinst. Ist halt nur nicht korrekt der Ausdruck.

    Bezüglich dem Festspielen: Einfach nochmal schauen, so schwer ist's nicht. Ansonsten mußt du halt mal die Spieltage posten, an denen der Spieler wo gespielt hat und wieviele Spiele bei beiden Mannschaften dazwischen waren.

    Hat der Spieler wirklich nur ein einziges Spiel in der Bundesliga gemacht, dann ist er spielberechtigt für untere Mannschaften.

    Hi Jedi,

    willkommen in der HE. Aber auch an dich der Hinweis, immer erst einmal die Suchfunktion zu nutzen.

    Ob der Spieler einen Profipaß (was ist das eigentlich??) besitzt oder nicht ist völlig unerheblich.

    Ob der Spieler spielberchtigt ist, steht alles in §55 drin. In deiner Frage fehlen leider wesentliche Angaben zur Beurteilung des Sachverhaltes, z.Bsp. wieviele Spiele in der Bundesliga, wann, wieviele Spiele ausgesetzt etc. Spontan würde ich meinen, dass die Absätze 3, 5,6 und 12 dein Problem lösen können.

    MfG