Beiträge von TLpz

    Zitat

    Beleidigung von Zuschauern gegenüber Spieler ist das Letzte, aber keine Höhere Gewalt und somit nicht abbruchfähig.

    Das würde ich bei einem Jugendspiel anders sehen. Hier gilt es auch die jungen Spieler zu schützen. Eine Strafe an den Verband würde ich dafür nie im Leben bezahlen. Und wenn ich meine Pfeiffe dann an den Nagel hätte hängen müssen!

    Im Übrigen würde ich als SR bei einem Abbruch ja nichtmal die Regeln verletzen, wenn ich vor dem Abbruch alles getan hätte, um die Situation zu klären...

    Also einen Unterschied zwischen Jugend- und Seniorenspielern wird da nciht gemacht.

    Wann eine Disqualifilkation eine Sperre nachsich zieht, steht in Regel 16:8 (http://www.handballregeln.de). Also vergleichen was für eine Begründung im Spielberichtsbogen steht und ggfs. beim Staffelleiter nachfragen.

    Über die Dauer/Höhe der Strafe entscheidet auch der Staffelleiter. Da gibt es auch keine Listen, welches Vergehen wie lange/hoch bestraft wird. Es gibt nur Rechts-, Spiel- und Finanzordnung sowie die Durchführungsbestimmungen, dort steht alles drin.

    Also in den Bundesligen müssen alle Spieler vor dem Spielbeginn im Rechner eingetragen werden. Alle die noch nicht eingesetzt werden sollen, stehen auf passiv und können jederzeit auf aktiv gestellt und eingesetzt werden. Ein nachtragen von Spielern die vor Spielbeginn nicht im Rechner eingetragen sind, ist dort nciht möglich.

    In den unteren Klassen ist es wurscht, wo der später einzutragende Spieler sitzt/steht/liegt. Nur wenn er auf der Bank Platz nimmt, muss er als Offizieller eingetragen sein und wird dann umgetragen.

    Andere Regelungen gibt es dazu nicht...

    Da sei zunächst auf die Suchfunktion und den Thread zu $55 verwiesen (oben)

    Als kurze Antwort: Ja, er ist in der Landesliga- Mannschaft festgespielt und muß 2 Spiele in der Landesliga aussetzen um für die niederklassige 2. Mannschaft frei zu werden...

    harmi

    Zitat

    Bei offener Manndeckung spielt eine geschickte Mannschaft die 20 Sekunden locker runter (...)

    Die geschickte Mannschaft, die bei offener Manndeckung 20 Sekunten runterspielt wird auch so geschickt sein bei "Nichtabwehr" den Ball locker im Tor unterzubringen.

    Diese Taktik wäre m.E. nur was für Spaßturniere, und da bekommt keiner ne Strafe dafür...

    SteamboatWillie

    Zitat

    Und dann wollt ihr den TW in einem leibchen als Feldspieler aufs Feld schicken? (...) Wo ist denn das Problem, dem TW ein x-beliebiges Trikot anzuziehen und da mit Tape-Band eine 1 drauf zu kleben?

    Das meinte ich. Nicht den TW auf dem Feld mit Leibchen spielen zu lassen sondern dem TW ein Leibchen zu geben.


    Zitat

    Hecksels Antwort scheint gängige Praxis zu sein (und wir haben das dann auch so gemacht).

    Leider ist in der D- Jugend so einiges "gängige Praxis". Obwohl die korrekte regeltechnische Umsetzung meist auch kaum einen Cent mehr kostet...

    Natürlich geht das (theoretisch) nicht! Die Antwort von hecksel ist kompletter Unsinn!

    Zitat

    Es handelte sich um ein D-Jugendspiel. Dort tauschen Spieler ja schon mal öfter vom Tor aufs Feld.

    Regeltechnisch richtiug müsste der Spieler mit der gleichen Nummer auflaufen. Also entweder 2 Trikots oder, in der D- Jugend am einfachsten, den TW mit farbigem Leibchen spielen lassen...

    Zitat

    Nehmen wir an es gibt Durchführungsbestimmungen die besagen, dass bis C-Jugend offensiv gedeckt werden soll! (jedoch keine Manndeckung) Nun spielt eine Mannschaft 6:0. Ich kenne es noch so, dass der Schiedsrichter den trainer drauf hinweisen soll, dass er offensiv decken muss. Was aber wenn er es trotz "Aufforderung" bzw. "hinweis" nicht umsetzen lässt? das einzige was dann bleibt ist es doch die Sache im Spielbericht zu vermerken und zu hoffen, dass die Zuständigen Sanktionen aussprechen.

    Dann ist die Durchführungsbestimmung schlecht formuliert. I.d.R. gibt es dann auch Anweisungen, wie eine solche Strafe erfolgen soll (Handzeichen/Hinweis MV/ Progressive Bestrafung MV/7m mit anschliessendem Ballbesitz für die Mannschaft, die gerade den 7m erhalten hat).

    Atom

    Zitat

    ondern nur Hinweisen und GUTER WILLE erhoffen

    Als SR muß ich doch keine Hinweise geben wenn sich die Mannschaft korrekt verhält, oder? Wenn keine spezielle Deckungsform vorgeschrieben ist, ist es mir als SR doch völlig wurscht wie gedeckt wird.

    Atom, verstehe dein Anligen nciht wirklich...

    Zitat

    Aber wie soll das kontrolliert werden wie hoch man pfeift wenn jeder Landesverband das anders handhabt und andere Ausweise ausgibt?

    Also ich musste meinen Ausweis noch nie vorzeigen...In höheren Ligen kontrolliert das der SR- Ausschuß und der Ansetzer bereits vor Saisonbeginn. Und da namentlich angesetzt wird ist der AUsweis eh egal.

    Oder wer soll da was kontrollieren?

    SteamboatWillie

    Zitat

    Das stimmt meine ich so aber nicht. Er selber hat ja nicht geprellt. Er hat den Ball gefangen, weg geworfen und wieder aufgenommen ohne irgendwie zu prellen oder so. ich sehe keine Regel die das verbietet.

    Dann wäre nach deiner Aussage ja das "Vorlegen" des Balles möglich. Ne, is nich! Regel 7:4!

    Zitat

    Früher gabs ja noch blaue usw.

    Soll das jetzt heißen das ich alt bin? :D Hab noch so einen blauen, das letzte freie Plätzchen habe ich am Wochenende mit dem Stempel vom Weiterbildungslehrgang füllen lassen...

    Zitat

    Das frage ich mich eben auch. Und, kann die Erteilung der Spielberechtigung durch die HBL überhaupt für die Oberliga gelten, die ja eine autonome Liga ist, die von den beiden HVBs ausgetragen wird, oder ist nicht vielmehr die HBL dafür überhaupt nicht zuständig und der Spieler hätte für den Einsatz in der Oberligamannschaft der Füchse zusätzlich eine entsprechende Spielberechtigung vom HVB besitzen müssen?


    Die von der HBL erteilten Pässe sind natürlich auch in unteren Ligen gültig. Zumeist notieren die Schiedsrichter, das der entsprechende Spieler auf HBL- Pass gespielt hat. Somit hat der Paß der HBL Gültigkeit, die von Neuruppin hätte angefochten werden können.

    Zitat

    Der Festspielparagraph soll ja wohl Wettbewerbsverzerrungen verhindern helfen. Deshalb verstehe ich nicht, daß ohne solche Einschränkungen (es gibt andere, schon klar) der Wechsel zwischen Mannschaften verschiedener (Jugend-)Altersklassen erlaubt ist.

    Weil es eben verschiedene Altersklassen sind. Na klar kann es im Extremfall dazu kommen, dass eine B- Jugendmannschaft durch den Einsatz eines C- Jugendspielers wesentlich stärker wird. Allerdings wird es in den meisten Fällen darum gehen, Spieler aushelfen zu lassen und/oder jüngere Spieler an die nächsthöhere Altersklasse heranzuführen.


    Zitat

    Was ist mit Spielern, die wenig Spielanteile in der ersten Mannschaft haben? Für solche Spieler wäre die zweite Mannschaft eine gute Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln: also vorrangig Mitglied der ersten Mannschaft, gelegentliches Spielen in der zweiten Mannschaft.

    Wenn der Verein zu doof ist diese Regelungen zu nutzen, dann passiert das eben. Wenn die Spieler wenig Spielanteile in der 1. bekommen, können sie doch vorrangig in der 2. spielen und entsprechend den Regelungen auch mal in der 1.Dann kann so ein Spieler eben mal nicht ein paar Minuten pro Spiel eingesetzt werden, sondern dürfte mal in einem Spiel einen längeren Zeitraum spielen.

    So wie es jetzt ist, erfordert es eben mal eine etwas weitreichendere Einsatzplanung. Aber allemal besser als halbgewalgte Verbesserungsvorschläge die eh nicht überwacht werden können.

    Zunächst: Was nicht im Regeltext steht, sollte auch nicht hineininterpretiert werden.

    zu 1.:

    Zitat

    Muss die Reihenfolge der Werfer vor dem Beginn des 7-Meter-Werfens direkt komplett für die 5 Werfer einer Mannschaft festgelegt werden oder reicht erstmal die Nennung der 5? Ist für mich nicht deutlich, ob die Reihenfolge nur bis zur Nennung der Werfer freigestellt ist (also es nur bedeutet, dass sich die Reihenfolge z.B. nicht nach Nummernreihenfolge oder sonstigem richtet), oder auch noch während des 7-Meter-Werfens. Also ob ich vor jedem Wurf entscheiden kann, wer (von den 5 genannten) wirft, oder das vorher festgelegt wird.

    Sie oben. Der Regeltext verlangt nicht, dass die Reihenfolge vor dem ersten Wurf festgelegt werden muß. Ergo kann die Reihenfolge bis zum vorletzten Wurf beliebig sein.

    zu 2.:

    Zitat

    Heißt das nur, dass die Torhüterauswahl z.B. nicht davon abhängt, wer in der regulären Spielzeit im Tor stand? Oder heißt das auch, dass Torhüter während des 7-Meter-Werfens noch ausgetauscht werden können? Also beim ersten Wurf des Gegners steht der Eine im Tor, beim nächsten der Andere. Geht für mich hieraus nicht klar hervor.

    Torhüter dürfen während des 7m- Werfens beliebig getauscht werden. Warum auch nicht? Im Rest des Spieles ist es ja auch erlaubt. Und Spieler dürfen beim 7m- Werfen auch ins Tor gehen. Allerdings müßte hier dann wohl das Trikot gewechselt werden?? Da bin ich mir nicht ganz sicher...

    zu 3.:

    Zitat

    Also, heißt: Rot fängt z.B. an, dann wirft Blau, Rot (...) und am Ende des Durchganges wieder Blau. Soweit klar. Aber dann wirft, bei Gleichstand nach insgesamt 10 Würfen, zum 11. Wurf nicht Rot, sondern wieder Blau? Also an der Stelle zweimal hintereinander Blau? Ich interpretiere so den Regeltext, finde es aber komisch.

    Korrekt interpretiert. Macht man sicher um keinen zu benachteiligen. Es gib ja dann nochmal eine Serie mit 5 Würfen je Mannschaft, bevor es im Einzel- Duell weitergeht.