Beiträge von TLpz

Zitat

Das wird bei uns etwas anders gesehen. Hier wird eher darauf abgestellt, ob der Spielbericht bereits fertig gestellt wurde (sprich von allen Parteien unterschrieben wurde). Insofern mich ein Spieler nach dem Abpfiff noch auf der Platte beleidigt und ich dies im Spielbericht vermerke, greift die Automatiksperre.

Genau DAS geben die Handballregeln und RO aber nicht her.

Aktuell z:bsp. hier:

http://www.handballkreisaachendueren.de/pics/SpielstrukturF2x3-3.pdf

Das nichtbetreten dürfen des Raumes zwischen 9- und 6m hab ich bis jetzt in jedem im Internet gefundenen Dokument gefunden.

Zitat

nb - Als Coach finde ich diese Spezialregeln zwar einerseits gut (gut für das Spiel, die Entwicklung etc), andererseits sind Sonderregeln auch immer ein gute Grund für totale Planlosigkeit - ausbaden müssen das dann die neuen (jungen) Schiedsrichter, die sich von allen Seiten sagen lassen müssen daß sie "falsch" pfeifen weil sie/die Meckerfritzen von den jeweiligen neuen Spezialregeln noch nichts wissen.

Ich glaube das beim 2x 3-3 eher die alten SR die gelackmeierten sind. Ich glaube um eine solche Spielform leiten zu können muss man sich damit identifizieren.

Bei einem "normalen" Spiel dürfen sich die Gegner bei Abwurf an der Torraumlinie (= 6m) aufhalten und eingreifen, wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat.

Beim 2x3 gegen 3 dürfen die Spieler die Manndeckung erst ab der Freiwurflinie (= 9m) durchführen, weshalb nach tussers Ausgangspost der Spieler B4 seinen Gegenspieler erst ab der 9m- Linie hätte angreifen dürfen.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob hier die Verbände und Bezirke eigene Regelungen erlassen können.

PS: Bis auf letzteres hab ich diese Infos in 0,5 Minuten ergooglen können. Bestimmt sehr viel kürzer als das Schreiben des Ausgangsposts gedauert hat...

Warsteiner

Zitat

So wie ich diese Situation verstehe, bezieht sich das auf die verhinderung der schnellen Mitte.

Welche Situation? Die im Ausgangspost? Dort ist mitnichten von einer Verhinderung der schnellen Mitte die Rede.

Zitat

Hier gibt es "irgendwo" eine Regelanweisung, das ein Spieler zu Disqualifizieren ist, wenn er in der letzten Spielminute (also 2. Halbzeit) eine schnelle Mitte verhindert um ein mögliches Unentschieden oder Siegtreffer zu verhindern. Diese Disqualifikation kann mit einer Spielsperre geahndet werden. In der o.g. Situation ist eine 2.min. Strafe ausreichend.

Das "irgendwo" ist die Erläuterung 6g zur Regel 16:6c, 16:8 regelt das es eine Sperre geben kann. Die Grundlagen für das Aussprechend der Sperre fehlen aber in der Rechtsordnung des DHB, weshalb wegen diesem Vergehen keine Strafe ausgesprochen werden dürfte. Wie das die HBL begründet weiß ich nicht...

thomask

Zitat

Nur wenn man schreibt, dass der Angreifer gefoult! wurde, also Körperkontakt Folge keine Körperkontrolle mehr hatte um auf das leere Tor zu werfen, dann gehört für mich eine Strafe dazu.

Dann kann/muss man natürlich zum 7m eine Strafe geben!

Aber deine Behauptungen sind absurd! "Foul ohne Bestrafung" hat Theo doch gerade mit Anweisung dargelegt und du hast es akzeptiert, oder? Und "Ball aus der Hand schlagen" kann nach deiner Meinung zum 7m ohen Bestrafung führen? Ist doch ein Foul. Wie passt das mit deiner Behauptung

Zitat

Foul ohne Bestrafung gibt es für mich nicht

zusammen?

Eigentlich gar nicht...

thomask

Zitat

(1) wenn er den Gegner von vorne mit angewinkelten Armen abdrängt, bzw. (2) ihn von vorne so klammert, dass er nicht weiter laufen kann, was gibst du dann? Nichts? oder 7m? bloss weil das Tor leer ist.

1) nichts da regelgerecht
    2) 7m da klare Torgelegenheit und klammern nciht gestattet ist

Ganz einfach...

thomask

Zitat

warum dann einen 7 m bei regelgerechter Abwehr?

Sagt ausser dir doch keiner! Na klar gibt es einen 7m nicht bei regelgerechter Abwehr. Aber ein 7m bedeutet doch nicht automatisch eine Bestrafung, oder steht das irgendwo in den Regeln?

Im übrigen gibt es sogar Anweisungen für spezielle Fälle, dass trotz 7m- Entscheidung keine Strafe verhängt werden soll!

Zitat

Hat der DHB das nicht in seinen Durchführungsbestimmungen festgelegt, dass bei der roten Karte in der letzten Spielminute bei Verhinderung eines formellen Wurfes es automatisch 1 Spiel Sperre gibt (plus Geldstrafe?)? Dächte da ma was gelesen zu haben. Weiß wer mehr?

Hat der DHB den DFBs? Hab auf der Webseite keine gefunden. In der RO steht nichts drin.

Zitat

Auch bei uns gibt es dafür direkt eine Sperre.

Ok, dann kann uns doch hoffentlich einer mal die rechtliche Grundlage dafür mitteilen...

Im Beispiel von SteamboatWillie ist die DQ korrekt. Warum hier allerdings eine Sperre verhängt wurde. ist mir rätselhaft. Bundesliga war es doch nicht, oder?

Für eine über das Spiel hinausgehende Sperre gibt es keine Grundlagen in der RO des DHB. Das wurde von Verbandsseite versäumt...

Mango

Wenn man Begriffe wählt, sollten diese aber korrekt sein. Ansonten gibt es möglicherweise falsche Antworten. Auch sollten die Begriffe dem "Fachjargon" eiens Schiedsrichters entsprechen. Die Begrifflichkeit "hat ihn gestellt" ist irreführend und mehrdeutig. Was heißt das?

Wichtig ist wie sich der TW bewegt hat (gestanden - nach vorn - nach hinten - seitlich) und wo der Ball war.

Zitat

Offenbar wurde die Regel so weitergegeben, dass ein Foul im Konter eine rote Karte für den Torwart bedeuted.

Das ist Bödsinn...

Mango

Leider fehlen eineige Angaben in deiner Beschreibung bzw. sind sie nicht verständlich.

Zitat

wird ein Ball herausgefangen und zu A 8 gepasst, der am Mittelkreis mit Ball dann aufs Tor läuft(...)Dieser geht in einen 0-Kontakt und will dann vorbeigehen.

Was ist ein 0- Kontakt? Wenn es ein Nullschritt sein sollte geht das nciht, da nach deiner Beschreibung der SPieler A8 den Ball am Mittelkreis aufgenommen hat und ja dann auf den TW zugedribbelt sein müsste. Dann kann es nie und nimmer Rot geben. 7m ist ok.

Vielleicht solltest du den Ablauf der Situation etwas besser beschreiben, besonders die zeitliche Abfolge der Bewegungen der Spieler und des Balles.

Vorbildliche Aktion des Trainers, Hut ab. Das wünscht man sich häufiger.

Trotzdem muss ich anmerken, das aus meiner Sicht Schiedsrichter- Neulinge in der F- Jugend i.d.R nichts zu suchen haben. Dort gehören m.E. speziell ausgebildete Schiedrichter hin die mit Kindern und Jugendspielern umgehen können und auch die geforderte offensive Spielweise akzeptieren. In den unteren Altersklassen (bis zur E- Jugend, in der D- Jugend nur mit Betreuung) ist es viel wichtiger, den Spielern die Regeln im Spiel zu erklären. Das können m.E. SR- Anfänger, die verständlicherweise oft unsicher agieren, nicht leisten.

Hier sind auch die angesetzten Vereine und die SR- Ansetzer gefordert.

Zitat

Mein Problem ist eben diese Regel 17 in der steht

Welche Regel 17?

Zitat

Am Sonntag ist das nächste Spiel, soll ich nun auf eine schriftliche Aussage warten, eine enfordern oder kann ich davon ausgehen, dass die Spielerin auflaufen darf?????

Du kannst davon ausgehen dass der Staffelleiter inzwischen das Protokoll bekommen hat und du dich telefonisch vergewissern solltest, ob sie gesperrt ist oder nciht.

Eine schriftliche Aussagen einfordern kannst du nicht, und warten würde ich darauf auch nicht. Es kommt nämlich nicht immer was schriftliches...