Beiträge von TLpz

rrbth

Zitat

Duch die Passiv-Regelung soll auch gutes und effektives Abwehrverhalten belohnt werden. Das ist nicht der Fall, wenn die Abwehr unkorrekt in Ballbesitz kommt.

Vielleicht solltest du dioch endlich mal von der Argumentation lösen, dass die Abwehr unkorrekt in Ballbesitz gekommen ist. Ist in diesem Beispiel nämlich nicht der Fall! Der Fehler von B erfolgte erst NACHDEM er in BAllbesitz gekommen war. Hätte er in der Luft abgespielt, wäre das Spiel auch weitergegangen, also kann die Balleroberung nur korrekt gewesen sein.

Unkorrekt wäre es gewesen, wenn er beim Abspringen im Kreis gestanden hat oder dabei/davor ein Foul begangen hätte. Dann wäre der Angriff nciht beendet gewesen, den FW hätte es dann aber auch nicht für das im Kreis landen gegeben...

Zitat

Etwas anderes ist es, wenn Mannschaft B den Ball regelgerecht erobert hat und anschließend verliert.

Also "Ball korrekt fangen und im Kreis landen" soll also was anderes sein als "Ball korrekt fangen und dann 5 Schritte machen"? Nö, bestimmt nicht. Außerdem war die Balleroberung doch korrekt, nur die Aktion danach nicht mehr.

B6 kommt regelgerecht in Ballbesitz (Ballkontrolle - steht sogar im Post) und begeht dann einen Fehler. Ein abgeschlossener Torwurf ist nicht Voraussetzung für das Ende des Passiv- Zeichens (Erläuterung 4: "Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust."). Der Angriff von A ist also mit dem Ballbesitz von B6 zu Ende. Durch den Fehler von B6 kommt A allerdings erneut in Ballbesitz und darf einen neuen Angriff starten.

Etwas anderes wäre es wenn B6 beim Absprung zum Ball fangen im Kreis gestanden hätte...

Zusammenfassung:

Zitat

Mannschaft A ist im Angriff, Warnzeichen "passiv" wird bereits angezeigt. Jetzt versucht der RM ein Kempa-Anspiel auf den LA. Der Abwehrspieler B6 erkennt das, springt hoch und fängt den Pass ab (er hat den Ball also unter Kontrolle). Nun aber landet B6 mit einem Fuß im eigenen Torraum.

FW A, kein Passiv- Zeichen mehr, da B6 Ballkontrolle hatte (Ballbesitzwechsel)

Zitat

A im Angriff, passives Spiel. A verliert den Ball an B ohne Torwurf (Fehlpass), B läuft nen Konter, verwirft, A wieder in Ballbesitz.

Natürlich kein Passiv- Zeichen, da der Angriff von A beendet ist (Erläuterung 4: "Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust.")

Zitat

Wenn jetzt ein Spieler wirft, der Ball prallt von der Abwehr zurück zum Werfer und während der Ball noch auf dem Weg ist, wird das Spiel unterbrochen (wie gesagt, ohne Regelverstoß)., müsste ich dann den Ball der Abwehr zusprechen, da die den Ball zuletzt berührt hat, korrekt?

Hier wird dann also der "Ballbesitz" danach definiert, welche Mannschaft zuletzt am Ball war (nur Berührung, keine Ballkontrolle).

Cleverer weise wartet man mit dem Time-Out bis ein Spieler den Ball wieder in den Händen hält.

Im übrigen wäre aber diese Aussage bezüglich des Ballbesitzes aber falsch. Ich müsste eher entscheiden, wer "näher" am Ballbesitz gewesen wäre. Wenn also ohne das TO der Angreifer den Ball wieder erhalten hätte, bekommt er den Ball.

Zitat

Wenn der Ball jetzt aber nur von der Abwehr abprallt (während das Warnzeichen da ist), wird der Arm aber ja nicht runtergenommen, sondern bleibt oben. Z.B. eben bis zu dem Zeitpunkt, wo die andere Mannschaft wirklich die Kontrolle über den Ball hat. Richtig? Aber widerspricht sich das dann nicht mit der Regel oben?

Nein, da deine Annahme bezüglich des Ballbesitzes falsch ist. Ballbesitz/Ballkontrolle habe ich erst, wenn ich den Ball kontrollieren kann. Ein einfaches Berühern (Blocken der Abwehr) ist keine Ballkontrolle.

Zitat

Hatte den Arm oben, dann fängt die andere Mannschaft den Ball ab, spielt aber sofort den Fehlpass (also hatte vielleicht eine Sekunde den Ball) zum Gegner.

Passiv aufgehoben, da die Abwher den Ball unter Kontrolle bekommen hat und einen kontrollierten Pass spielen konnte -> neue Aufbauphase für den Angriff nach dem Fehlpass.

Zitat

Oder ein Spieler prellt kurz während des Warnzeichens (Arm gerade hochgenommen); der Gegenspieler versucht den Ball wegzuspielen, schlägt ihn also bewusst weg, aber dieser landet genau beim Gegner.

Passiv nicht aufheben, da die Abwehr nicht die Ballkontrolle erlangt.

Zitat

Möglicherweise haben wir hier wirklich eine Lücke in den Regeln.

Nein, wir versuchen nur eine zu konstruieren. Außerdem wird dieser Fall doch in 1 von 100.000 Spielen vorkommen, oder?

Wenn ich TO gebe, ist dies doch kein ungerechtfertigten Nachteil für irgendeine Mannschaft. Wenn ich KEIN TO gebe, dann kann es ein Nachteil für jemanden sein...

rrbth

Zitat

Also wenn ich als SR den Eindruck habe, hier wird beim Ausführen von Würfen sich zu viel Zeit genommen, dann pfeife ich an. Entweder innerhalb von 3 Sekunden wirft jemand den 7-m oder es gibt ... ... mit welcher Spielfortsetzung geht's dann weiter?

Nicht an sondern abpfeiffen. Time- Out um genau zu sein. Anpfeiffen, ohne das ein werfer am 7m- Punkt steht, geht nicht (Regel 15.1).

Deswegen erübrigt sich die Frage nach der Spielfortsetzung...

Zitat

Referee Hansson wollte nach Henry-Tor aufhören "Ist dieser Job wirklich all die Erniedrigungen wert, die ich mir danach anhören musste?", stellte sich der Schiedsrichter die Grundsatzfrage.

Nach dem mit der Hand vorbereiteten Tor zu Frankreichs Fußball-WM-Teilnahme hat der umstrittene Schiedsrichter Martin Hansson zeitweilig ans Aufhören gedacht. "Zuerst habe ich gedacht: Ist dieser Job wirklich all die Erniedrigungen wert, die ich mir danach anhören musste?", begründete der schwedische Referee am Dienstag seine Überlegungen zu einem Karrierenende in der Zeitung "Sydöstran".

Handball-SR

Zitat

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Was genau schwebt Dir denn in Bezug auf pöbelnde Zuschauer vor? Also, was genau sollten SR denn gegen solche Personen tun (können)? Hättest Du gerne eine sog.Rauswurfkompetenz?

Nein. Hier müssen zuerst die Offiziellen, Spieler und Vereinsvorsitzende mit gutem Beispiel vorangehen müssen. Dort muss man von seiten der Verantwortlichen ansetzen. Übrigens, Zurufe von Zuschauern habe ich auch (fast) immer überhört...

Zitat

NEIN, respektlose Trainer, Spieler, Offizielle (soweit auf dem Spielbericht eingetragen), musst Du nicht "ertragen". Da hast Du Möglichkeiten einzuschreiten, sofern Du Dich bei der Ausübung deines Jobs gestört fühlst.

Natürlich habe ich diese Möglichkeiten! Aber ds Ergebnis, wenn ich mich korrekt verhalte, lieferst du ja gleich mit:

Zitat

Aber Vorsicht: Du wirst auch als arrogant bezeichnet, wenn Du Dir Meckereien von Spielern/Trainern nicht gefallen lässt und entsprechende Strafen aussprichst.

Und deshalb frage ich mich: Warum müssen Spieler und, insbesondere Trainer, meckern? Warum ist kein gegenseitiger Respekt untereinander möglich? Ich laufe doch auch nicht über das Feld und raune dem Kreisspieler zu, dass er ein totaler Blindfisch ist! Warum muss ich das akzeptieren? Nur weil ich SR bin? Ein klares NEIN! Und wenn ich eben keine Lust mehr habe, u.a. dies in meiner Freizeit zu ertragen, dann pfeife ich eben nicht mehr. Deshalb bin ich noch lange kein schlechter Schiedsrichter oder einer um den es nicht Leid ist wenn er aufhört. Jeder SR, der seinen Job an den Nagel hängt, ist eigentlich einer zuviel (außer vlt. aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen)!

Zitat

Körperliche Angriffe sind von dieser ganzen Thematik ausdrücklich ausgenommen !!!!

Auf jeden Fall aber nicht nur! Den leider hat insbesondere auch die verbale Beleidigung, insbesondere die unter der Gürtellinie, sehr stark zugenommen. Wie schon erwähnt, manche Worte gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, wären ein 4-stelliges Strafgeld wert.

Aber ein SR muss das blligend in Kauf nehmen, sonst ist er kein guter SR. Sorry, aber diese Argumentation ist mir einfach zu flach...

Zitat

Was ich ganz und gar nicht abkann, sind Drohungen gegen unsere Jüngsten.

Nicht nur gegen Jung- SR, sondern gegen jeden SR bzw. gegen jeden am Spiel Beteiligten. Und die Schwelle, dies dann auch nach dem Spiel aktiv umzusetzen, ist mächtig gesunken. Das tu ich mir nicht an, den trotz allen Berichten die man dann schreiben kann ist mir meine Gesundheit wichtiger.

Zitat

Ach ja, ich lese aus der Meinung von Thorsten keine Arroganz heraus. Eher etwas die Realität.

Ich sehe es anders herum. Auch, weil ihr damit hinnehmt dass das eben so ist und nicht geändert werden kann. Und wenn ihr dann eben noch behauptet dass man das als SR eben abkönnen muß, dann fehlen an der Basis irgendwann die Schiedsrichter...

Handball-SR

Zitat

Und wer mir vorwirft, ich kümmere mich nicht um den Nachwuchs im SR-Wesen, der sollte sich vorher die Mühe machen, mich besser kennen zu lernen. Auch das wäre eine Form der Fairness.

Eine Form der Fairness wäre es auch Aussagen wie

Zitat

Wenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."

einfachs tecken zu lassen. Das wäre Fairness und Respekt denen gegenüber, dies sich jedes Wochenende an der Basis hinstellen und trotz Pöbeleien und Beleidigungen Spiele leiten.

Zitat

Beschwert Euch weiter über unfähige Funktionäre und jammert darüber, wie schwierig doch Job des SR ist. Ok, wenns Euch weiterhilft, nur zu.

Nein, sicher hilft es nicht (nur). Aber

Zitat

Die Mentalität im Zuschauer und Fanbereich ist nunmal so. Das werden wir nicht ändern.

ist doch auch nicht besser. Heißt doch im Umkehrschluß nur, das man als SR das so akzeptieren muss. Auf Deutsch: Ich als SR muß pöbelnde Zuschauer, Beleidigungen für die, gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, eine 4-stellige Strafe fällig ist sowie respektlose Trainer, Offizielle und Spieler einfach ertragen. Sonst bin ich es nicht würdig, ein SR zu sein. So wirken deine Aussagen einfach mal auf die an der Basis.

Grundsätzlich stimme ich ja deinem ersten Beitrag in weiten Teilen zu: Nicht jeder sollte/kann SR werden, man benötigt einen entsprechenden Charakter und Rückgrat. Aber gleich mal allen hier zu uinterstellen sie würden (nur) jammern ist glaube ich falsch (und eben arrogant). Die meisten hier hören pöbelnde Zuschauer doch gar nicht. Aber wenn man dann beim Verlassen der Halle Angst um sein Auto haben muß, oder Trainer und Spieler nicht wirklich Respekt vor dem SR zeigen (Begrüßung, Verabschiedung, normale Kommunikation mit dem SR auch nach dem Spiel), dann überlegt man sich gerade in unteren Klassen oder als Jung- SR, ob man sich das in seiner Freizeit antun will. Ich habe auch Hochachtung vor denen, die nicht Spielball und Ablasventil der Spieler, Zuschauer und Offiziellen sein möchten und deshalb die Schiedsrichterei an den Nagel hängen. Zeugt auch irgendwie von Charakterstärke. Auch wenn ich weiß, dass es für den Handballsport an sich nicht unbedingt gut ist.

Auch ich habe weitestgehend aufgehört, insbesondere weil Funktionäre denken, das man als SR auch auf Landesebene unendlich viel Zeit in sein Hobby investieren möchte und das Familie und Arbeit nebensächlich sind. Wenn man bei Rückgabe eines Jugendspiels unter der Woche abends gleich zu hören bekommt das man doch aufhören solle wenn man keine Lust hat oder man für 1,5 Stunden E- Jugend (Turnier) pfeifen 14 Stunden erübrigen soll (obwohl günstigere Ansetzungen möglichen gewesen wären), dann sind solche Überlegungen in Zusammenhang mit den Verhaltensweisen durchaus eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.

Deinen letzen Beitrag finde ich sogar richtig gut! Der sagt eigentlich genau das aus was Phase ist bzw. sein sollte.

@Handball- SR

Was du meinst, steht deutlich in deinen Beiträgen. Und verstanden hab ich es auch. Die Anforderungen, die du (sowie der DHB und die meisten Landes- SR- Warte) an die SR stellst, mögen betreffs des Charakters eines SR zutreffend sein. Aber treffeni.d.R. nur auf die SR in höheren Ebenen (ab Oberliga) zu und ignorieren vollkommen alle SR, die darunter den Handball am Leben halten. Den nicht (nur) die Paar Hanseln im DHB sind die deutschen Schiedsrichter!

Neben Rückgrat und Standvermögen gehört aber noch mehr dazu. Nämlich die Zeit, dies neben Job und Familie ausüben zu wollen. Und was da in den Hallen manchmal abgeht (unabhängig von den Möglichkeiten der Bestrafung die ich habe), läßt dann eben doch viele daran zweifeln, ob sie sich das antun wollen.

Muß ich, nur weil ich SR bin, denn alles gefallen lassen? Gibt es den gegenseitigen Respekt dem anderen gegenüber nicht mehr?

Handball-SR

Oh mein Gott! Aber solch ein Beitrag kann scheinbar nur aus der Feder eines (Ex-) Bundesliga- Schiris kommen. Und er ähnelt auch ganz der Denkweise der Führungsgremien in den Landesverbänden. Der SR ist Freiwild geworden, für die Zuschauer, Spieler und Offiziellen genau so wie für die Ansetzer!

Natürlich muß ein SR pöbelnde und schreiende Zuschauer abkönnen. Aber diese Grenze ist doch schon längst überschritten! Beleidigungen und Androhungen von Gewalt sind doch, auch schon im Jugendbereich, an der Tagesordnung. Und solche Verhaltensweisen führen natürlich dazu, dass es immer weniger SR geben wird. Insbesondere in den unteren Ligen fragt man sich als SR doch, warum man sich sowas in seiner Freizeit noch antut! Wenn selbst Spieler und Offizielle pöbeln dürfen, ist das sehr traurig...

Selbst in den Landesverbänden wird man doch nur noch herumgeschubst. Wenn Bundesliga- SR den Landeskadern vorschwärmen, das man als Bundesliga- SR 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen muss und quasi bei einem Anruf am Sonntag das Spiel am Dienstag oder Mittwoch leiten muss sollte man sich fragen, wer solch ein Pensum neben Arbeit und Familie überhaupt noch schaffen kann. Wenn gleiches dann selbst von Verbandsliga- SR gefordert wird, hört der Spaß eben auf. Doppelansetzungen (Samstag/Sonntag) sind in Sachsen z.Bsp. an der Tagesordnung. Meist leitet man hier selbst in der Jugend- OL nur ein Spiel, obwohl die Halle davor und danach knacke voll ist. Aber das ist dann wieder Bezirk, anderer Ansetzer, also auch ein anderes SR- Paar...

Wenn das die Zukunft des SR- Wesens ist, na dann Prost Mahlzeit. Ich kann auch viele SR verstehen wenn sie aufhören, ohne negativ über sie zu denken.

Zitat

Wenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."

Sorry Thorsten, dass ist arrogant ohne Ende! Da hilft auch die Verniedlichung mit dem Kindergeburtstag nicht. Aber der DHB sollte eh mal bis über den Tellerrand schauen...

Zitat

Einführung eines Ausschlusses auch für Offizielle. Die Aktion von Gunnar Prokop wäre dann so ein Fall gewesen.

Und was hätte das im Fall Prokop gebracht? Hypo die letzten 3 Sekunden mit einem Spieler weniger (wie auch nach der roten Karte) und trotzdem "nur" ein Freiwurf für Metz...