Handball-SR
Zitat
Und wer mir vorwirft, ich kümmere mich nicht um den Nachwuchs im SR-Wesen, der sollte sich vorher die Mühe machen, mich besser kennen zu lernen. Auch das wäre eine Form der Fairness.
Eine Form der Fairness wäre es auch Aussagen wie
Zitat
Wenn mir ein Schiedsrichter sagt: "wenn das so weiter geht mit den Pöbeleien in der Halle, höre ich auf" ist meine Antwort: "mach das, wird das Beste sein."
einfachs tecken zu lassen. Das wäre Fairness und Respekt denen gegenüber, dies sich jedes Wochenende an der Basis hinstellen und trotz Pöbeleien und Beleidigungen Spiele leiten.
Zitat
Beschwert Euch weiter über unfähige Funktionäre und jammert darüber, wie schwierig doch Job des SR ist. Ok, wenns Euch weiterhilft, nur zu.
Nein, sicher hilft es nicht (nur). Aber
Zitat
Die Mentalität im Zuschauer und Fanbereich ist nunmal so. Das werden wir nicht ändern.
ist doch auch nicht besser. Heißt doch im Umkehrschluß nur, das man als SR das so akzeptieren muss. Auf Deutsch: Ich als SR muß pöbelnde Zuschauer, Beleidigungen für die, gegenüber einem Polizisten ausgesprochen, eine 4-stellige Strafe fällig ist sowie respektlose Trainer, Offizielle und Spieler einfach ertragen. Sonst bin ich es nicht würdig, ein SR zu sein. So wirken deine Aussagen einfach mal auf die an der Basis.
Grundsätzlich stimme ich ja deinem ersten Beitrag in weiten Teilen zu: Nicht jeder sollte/kann SR werden, man benötigt einen entsprechenden Charakter und Rückgrat. Aber gleich mal allen hier zu uinterstellen sie würden (nur) jammern ist glaube ich falsch (und eben arrogant). Die meisten hier hören pöbelnde Zuschauer doch gar nicht. Aber wenn man dann beim Verlassen der Halle Angst um sein Auto haben muß, oder Trainer und Spieler nicht wirklich Respekt vor dem SR zeigen (Begrüßung, Verabschiedung, normale Kommunikation mit dem SR auch nach dem Spiel), dann überlegt man sich gerade in unteren Klassen oder als Jung- SR, ob man sich das in seiner Freizeit antun will. Ich habe auch Hochachtung vor denen, die nicht Spielball und Ablasventil der Spieler, Zuschauer und Offiziellen sein möchten und deshalb die Schiedsrichterei an den Nagel hängen. Zeugt auch irgendwie von Charakterstärke. Auch wenn ich weiß, dass es für den Handballsport an sich nicht unbedingt gut ist.
Auch ich habe weitestgehend aufgehört, insbesondere weil Funktionäre denken, das man als SR auch auf Landesebene unendlich viel Zeit in sein Hobby investieren möchte und das Familie und Arbeit nebensächlich sind. Wenn man bei Rückgabe eines Jugendspiels unter der Woche abends gleich zu hören bekommt das man doch aufhören solle wenn man keine Lust hat oder man für 1,5 Stunden E- Jugend (Turnier) pfeifen 14 Stunden erübrigen soll (obwohl günstigere Ansetzungen möglichen gewesen wären), dann sind solche Überlegungen in Zusammenhang mit den Verhaltensweisen durchaus eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.
Deinen letzen Beitrag finde ich sogar richtig gut! Der sagt eigentlich genau das aus was Phase ist bzw. sein sollte.