Beiträge von TLpz

Zitat

Blocken wird in den neuen Regeln* nicht mehr erwähnt. Was heißt das wohl? Ist es erlaubt, weil nicht verboten; oder ist es verboten, weil nicht erlaubt? Oder ist es eine Unterart von "Stoppen"?

Also erstmal: Was nicht in den Regeln steht ist erlaubt. Was sonst? Ansonsten dürfte "Blocken" eine Unterart von Stoppen sein. Klingt ja wie ein Überbegriff dessen der noch weitere Situationen abdeckt.

Zitat

Vor Geltung der neuen Regeln meine Frage zur alten Regel 8:1: Warum führt Blocken nicht zum Ballbesitz?

Warum sollte blocken automatisch zu Ballbesitz führen? Wenn das so sein sollte, dann hätten wir ja jede Menge Streitpunkte im Spiel. Jeder Abwehrspieler würde dann reklamieren wenn er nur mit der Hand am Ball war...

Entscheidend ist doch, auch beim Blocken, wer danach in Ballbesitz kommt. Was sollte da anderes geregelt sein?

Zitat

Das steht doch jetzt im Widerspruch zu den oben zitierten DHB-Regeln bzw. Erläuterungen?

Ja. Wobei der Fehler hier sicher beim Handballverbands Württemberg zu suchen ist. Man sollte die Verantwortlichen mal dezent auf die Regelklarstellung hinweisen...

Also Ball 3 Sekunden halten und dann 3 Schritte machen geht nicht. Dann würde man ja gegen Regel 7.2 verstoßen. Also bleibt nur Variante 2...

Um das Gefühl zu bestätigen oder um es zu widerlegen: Einfach mal mitstoppen...

Ich würde auch für ein korrektes Tor plädieren. Kreisspieler wird m.E. nicht regelgerecht in den Torraum befördert, aus welchem er direkt, und ich würde auch behaupten auf kürzestem Wege, heruaskommt. Das er dann dort frei steht, ist ein Fehler der Abwehr...

rrbth

Zitat

Allerdings hätte er sich nicht so perfekt freistellen brauchen, und das kann man ihm ankreiden und deshalb auch abpfeifen.

Also man kann subjetkiv entscheiden ob er auf kürzestem Wege heruaskommt oder nicht. Danach fällt man die Entscheidung. Das er dort alleine steht ohne Abwehr kann man ihm nicht ankreiden.

Zitat

Als Spielfortsetzung könnte ich mir sogar FW für Rot vorstellen, nachdem vorher Rot von Schwarz bei der Ballannahme behindert und in den Kreis gedrängt wurde. Allerdings ist dafür schon zu viel Zeit vergangen.

Nein, dafür ist vielzuviel Zeit vergangen und es ist eine neue Situation entstanden. Das kann man nicht "zurück pfeifen".

Ich glaube Regel 18 ist einfach nicht für eine solche Zusammensetzung des KG gemacht. Finde ich eh komisch, von jedem Verein einer...

Zitat

Das heißt wenn ich als SK einen Wechselfehler des Vereins X sehe. Der ZN vom Verein X es aber nicht pfeifen will, brauch ich den SR danach nicht mehr darauf aufmerksam machen. Da er es nicht mehr bestrafen darf. Also gut für Verein X weil der ZN laut eurer Meinung ja am längeren Hebel sitzt.

Dann mache ich den SR nicht auf den Wechselfehler aufmerksam sondern darauf, das der ZN trotz Intervention des SK nicht eingegriffen hat. Mehr geht sicher nicht, oder?

Man könnte das ganze aber totdiskutieren: Der SK könnte ja dann auch einen später kommenden Spieler der anderen Mannschaft nicht ins Protokoll eintragen usw.

Ich glaube das es bei einer solchen KG- Zusammensetzung weit mehr Probleme gibt als wenn immer nur der Heimverein das KG stellt. SK und ZN müssen im Team arbeiten. Ansonsten stehts eben im Protokoll und dann muß man sich neue ZN/SK zum nächsten Spiel mitbringen...

Also Regel 18 sagt eigentlich kurz und knapp alles zu ZN und SK.

SteamboatWillie

Zitat

Das Kampfgericht sollte aber auch bei sowas Fingerspitzengefühl zeigen und mit dem Pfiff warten bis es die Spielsituation zulässt. Wenn ein Angreifer grade frei vor dem Tor zu Wurf kommt muss ich nicht sofort pfeifen wenn die Abwehr grade dann einen Wechselfehler macht.

Hier liegst du komplett falsch. Ein Wechselfehler muß vom Kampfgericht sofort angezeigt werden (Erläuterung 9). Hier gibt es kein Fingerspitzengefühl.In solch einem Falle ginge es dann mit 7m nach Regel 14:1a weiter...

Mist, da war einer schneller... :/:

Dany

Zitat

Warum den das? Weil d meien Gedankengänge nicht verstehst?

Nein. Nach deinem letzten Post würde ich sagen weil du die Begrifflichkeiten falsch anwendest...

Zitat

Gegenstoßsituation läuft bei mir unter klare Torgelegenheit. War also wie geschrieben nicht vorhanden.

Was ein klare Torgelegenheit ist, steht im Regelheft. Eine "Gegenstoßsituation", ich denke du meinst einen Angriff 1. + 2. Welle, zählt nicht dazu.

Formuliere deutlich was du meinst (mit den gebräuchlichen Begrifflichkeiten), dann kommt es zu weniger Unklarheiten...

rrbth

Ein Schiedsrichter kann nie unberechtigt pfeifen...

Dany

Zitat

Es handelte sich um ein schnelles Spiel nach Vorne aber um keine klare Torgelegenheit!

Na und? Trotzdem erstmal warten und dann abpfeiffen, wenn die mögliche Gegenstoßsituation vorbei ist...

Zitat

Wenn ich weiterlaufen lasse und er steht danach auf habe ich ihn nicht mehr bestrafen, da es schon von der Zeit bis zur Bestrafung weiterfortgeschritten ist. Und er sich evtl. dann schon einsortiert hat, sich auswechseln lassen hat, ...

Das ist kompletter Blödsinn! Um wieviel Sekunden mag es sich dabei handeln? 10? 15? Da kann ich immer noch bestrafen! Aber so nimmst du der ballbesitzenden Mannschaft ihren Vorteil. Genau das wollte der Simulant doch meistens erreichen, oder?

Zitat

Nach der Bestrafung spielt die Mannschaft ja auch in Überzahl weiter, ebenso wie wenn cih es weiterlaufen gelassen habe.

Der (erneute) BEsuch eines Schiedsrichter- Grundlehrganges wäre sicher nicht die schlechteste Lösung...

Dany, Tarrantius

Ich glaube es ging im Ausgangspost nur darum ob etwas möglich ist, wenn man als SR nicht der Meinung ist das der Spieler simuliert. Alles andere war nicht dir Frage...

Dany

Zitat

Bei mir ist auch schon mal einer dauernd liegen geblieben. Hab ihn dann mal ermahnt. Hat weitergemacht. Nach dem Wurf wo nicht war liegen geblieben und geschrien. Hab dann ein schnelles Spiel der anderen abpfeifen müssen, war keine klare Torgelegenheit. Spieler stand da sofort auf und sprintete in die Abwehr. Nach dem Sprint durfte er sich dann 2 min ausruhen, da er so erschöpft war.

Warum das schnelle Spiel abpfeifen? Warten bis der Angriff gelaufen ist und dann Time- Out. Hast ja somit den Gegner benachteiligt und eigentlich genau das gemacht was der Spieler erreichen wollte...

Dany

Zitat

ich habe es bisher immer so gehandhabt. Hatte dadurch nie Probleme bekommen.

Na dann hat es der Staffelleiter wohl übersehen. Glück gehabt, aber wie Lord VAder es beschreibt ist es korrekt.

Max88
    Es ist völlig wurscht, ob sie 4 wochen UND 2 Spiele aussetzt. Und runtergemeldet wird laut Spielordnung nichts. Das ist eine Verfahrensweise von Verbänden die mit der Spielordnung nichts zu tun hat. Deine Frage kann daher von der Spielordnung her nicht beantwortet werden, da Daten über weitere Spielteilnahmen fehlen. Und entscheidend ist immer was auf dem Protokoll steht...

Fakt ist: Hat sie innerhalb von 4 Wochen an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen, ist sie diort festgespielt. Dann muss sie 2 Spiele (egal wieviele Wochen da dazwischen liegen) in der höheren Mannschaft aussetzen, damit sie für eine untere Mannschaft wieder spielberechtigt ist.

Ja, da bin ich mir sicher.

Also wenn das Spiel 15.30 Uhr beginnt, wäre es theoretisch um ca. 16.45 Uhr zu Ende und man wäre ab 16.46 Uhr wieder spielberechtigt, d.h. man könnte in einem Spiel ab 17 Uhr mitwirken. Man hat dann ja die 2 Spiele ausgesetzt. (es gelten die Zeiten die im Spielprotokoll von den SR eingetragen werden!)

Verschiebt sich aber der Spielbeginn z.Bsp. um 30 Minuten, dann wäre man ca. erst ab 17.15 Uhr wieder spielberechtigt. Ergo könnte man in einem Spiel, welches 17 Uhr beginnt, nicht mitwirken, da die erste Zeit des Mitwirkens nicht erfasst wird...

Zitat

Ob Du aber a 6.3. schon ab 15.31 Uhr, oder nach dem Abpfiff des Spieles der Zweiten frei bist, weiß ich nicht.

Nach dem Abpfiff des Spieles ist man wieder spielberechtig, man hat ja dann 2 Spiele ausgesetzt. Es zählt aber nicht der theoretische Abpfiff sondern der tatsächliche, bzw. der der im Protokoll steht...

Dany

Nein, das man 2 Jugendaltersklassen in unterschiedlichen Vereinen spielen kann...

@wilma

Zitat

Ich habe auch eine Frage dazu. Spieler Jg. 96 darf mit Doppelspielrecht in der C- Jugend (wo er altersmäßig hingehört) und zusätzlich in der B-Jugend spielen?

Ja, darf ehr. Das hat aber nichts mit dem Doppelspielrecht zu tun, dieses gilt in der Tat nur zwischen dem Senioren- und dem Jugendbereich. Vielmehr fällt das unter die Jugendschutzbestimmungen (§22 SpO)

Zitat

Hat sein Heimverein eine eigene A-Jugend, kann er nicht B im Heimverein und A mit DSR spielen. Das ist wohl gemeint.

Das dürfte doch i.d.R. sowieso nicht gehen, zumindest wenn man der SpO folgt. Ausser die Landesverbände haben hier eigene regeln entworfen, wie Sachsen z.Bsp.