Beiträge von TLpz

Die Frage war doch hier nach Bezirksliga Frauen, oder? Und egal ob Männlein oder Weiblein, das ist die höchste Bezirksspielklasse (bei uns). Und ganz sicher würde ich da sowas niemals durchgehen lassen. Also muss (!!!) die Antwort auf die Frage des threaderöffners doch eindeutig lauten: nein es ist nicht möglich solche Sachen zu machen.

Gruß

Volle Zustimmung! Alle Mannschaften auch in den Klassen wünschen sich SR die gut ausgebildet sind und nach den Regeln pfeifen. Dann bitte aber auch nach allen Regeln aus dem Regelheft! Wenn SR hier "nachlässig" sein sollen, warum dann nciht auch bei den Schritten oder den Strafen? Entweder ganz oder garnicht!

Das man im Jugendbereich (in Abhängigkeit von der Spielklasse) Änderungen vereinbaren kann ist ok, aber dann als Absprache mit den Trainern VOR dem Spiel. Es gibt dann gerne auch Trainer die einfach während des Spiels Spieler umziehen lassen...

Zitat

Wie soll das dann im Spiel funktionieren.

Tatsachenentscheidung des SR...

Zitat

Die Angreiferin bekommt schon in der Luft Rückenlage.

Ist logisch wenn ich meinen Arm gegen einen Widerstand bewege, das kann man der Abwehrspielerin nicht zum Vorwurf machen. Es gibt auch Spielerinnen die ohne Gegnereinwirkung eine Rückenlage beim Sprung haben... :D

Zitat

Z.B. eine Passkontrolle. Dort sind Passbilder enthalten. Oder schaust du dir die Bilder nie an?

Nicht mehr, hab aufgehört als SR. :D

Aber mal im Ernst. Je tiefer die Spielklasse, desto mehr weicht das reale Aussehen des Spielers vom Paßbild ab. Ein Seniorenpass kann mit 17 (oder 16 im weiblichen Bereich) ausgestellt werden, da kann man bei einer 30 oder 35- jähringen Person kaum mehr etwas feststellen... :cool:

DQ wäre schwierig zu begründen, denke ich. Hier kommen ja nur 8.5 oder 8.6 in Frage. Letztere kann man schon mal ausschließen, bleibt nur noch eine mögliche Gesundheitsgefährdung.

Hier verliert die Werferin die Körperkontrolle aber in der Tat durch das "Auflaufen" auf die im Block stehende Spielerin. Außerdem kann man der anlaufenden Abwehrspielerin zu gute halten, dass Sie den Ball spielen/blocken wollte. Auch war sie m.E. für die Werferin sichtbar bei deren Anlauf, der Angriff trifft sie da nicht unvorbereitet. M.E. gibt lediglich der erste Satz des Kommentares zu 8.5 eine winzige Möglichkeit der Begründung einer DQ.

Für eine Hnausstellung sprechen indes mehrere Punkte aus 8.3 und 8.4 (8.4 d).

Dany, Dany, Dany, es geht doch nur noch um deine Behauptung:

Zitat

Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.
    Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.

Zitat

Eben das von berndo geschriebene hat bei uns auch so wie ich es kenne bestand. DQ vor Anpfiff, ergänzung möglich. DQ nach Anpfiff ergänzung nicht möglich.

Das zweifelt auch keiner an...

Zitat

Zu dem Beispiel von Robrie, er hat den Spieler vor dem Anpfiff erkannt das er auf dem Spielbericht steht. Daher ist er auch vor dem Anpfiff zu disqualifizieren, und nicht erst nach Anpfiff.
    Wenn du es anderst machst widersprichst du den Regeln das ein Spieler zu disqualifizieren ist sobald er als am Spiel beteiligter wahrgenommen wird.

Das steht in Robrie's Beispiel so nicht drin. Ein Regelverstoß wird es erst wenn man dem SR nachweisen kann, dass er die betreffende Person wirklich vor Spielbeginn wahrgenommen und NICHT bestraft hat...

Zitat

Im Fall, dass Spieler Nr. 7 vor dem Spiel irgendwas tut, ist er spätestens dann zu bestrafen, wenn der SR den Spielberichtsbogen in den Händen hält. DANN ist eine Bestrafung vor dem Spiel möglich. Beide Nebenbedingung des Schlüsselsatzes sind damit nicht mehr erfüllt: Es konnte zum Zeitpunkt des Vergehens bestraft werden und der Spieler konnte vor dem Anpfiff als Beteiligter identifiziert werden.

Das setzt aber voraus, dass ich als SR zum Zeitpunkt des Vergehens Nr. 7 zweifelsfrei identifizieren kann. Das geht aber nur wenn er ein für mich sichtbares Trikot an hat oder ich den Spieler kenne. Ist dies nicht der Fall, kann ich ihn auch nicht bei der Durchsicht des Spielberichtsbogens entdecken und bestrafen. Außerdem kann Spieler Nr. 7 auch erst nach Anpfiff auf der Bank Platz nehmen. Im ungünstigsten Fall kann es durchaus sein, dass der Spieler erst mit Betreten des Spielfeldes bestraft wird. Ich habe als SR schließlioch noch andere Aufgaben während eines Spiels, daher kann die Formulierung "sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird" natürlich relativ weit ausgelegt werden.

Eine Regel, wie Dany behauptet, ("Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.") gibt es dafür allerdings nicht, auch deine Auslegung sehe ich nicht als Regelverstoß.

Dany

Leider hast du immer noch keinen Regelbezug zu deiner Aussage

Zitat

Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.

geliefert. Nur darauf warten hier alle, nicht auf eine weitere falsche Erklärung. Wenn es die Regel nicht gibt dann gib einfach zu dass du hier falsch gelegen hast!

Hat was von Größe...

Zitat

Habe ich als eigentlich angesetzter Schiedsrichter trotzdem die Befugnis z.b. in der Halbzeitpause oder auch sonst wenn mich ein Spieler oder Offizieller beleidigen sollte usw. die Möglichkeit Strafen auszsprechen (Gelbe Karte,Rote Karte usw.) ?

Auf Basis welcher Grundlage solltest du das dürfen? Stehst du auf dem Protokoll? Nein.

Zitat

Oder bin ich damit völlig aus dem Spiel sozusagen?

Korrekt. Die bloße Ansetzung befähigt dich nicht zu irgendwelchen Eingriffen in das Spielgeschehen.

Finntroll

Also wenn in Jugendspielen gestoßen, geschubst und gerissen wird sind m.E. nicht die SR schlecht geschult sondern die teilnehmenden Spieler sowie die betreuenden Trainer! Da sollte man ansetzen und nicht immer pauschal auf die SR einhacken. Welche Qualität sollen denn deiner Meinung nach SR in einer Jugend- Bezirks- Oberliga haben? Und wo sollen SR lernen dürfen?

Zu deinen Spielbeschreibungen kann ich nur sagen: Es gibt immer schware Schafe, und je niedriger die Klasse ist desto größer wird die Anzahl der skurillen Typen. Hatte auch mal als Zeitnehmer einen der meinte nur er dürfe das Spiel abpfeifen. Da er aber keine Uhr hatte hat er die letzten 30 sek am Zeitnehmertisch gestanden und auf die Tischuhr geschaut...

Zitat

Eine Spielerin meiner Mannschaft machte die Gegnerin regulär zu. ca am 8-Meter.

Du kannst ja gerne mal erklären was deine Spielerin genau gemacht hat. Ich kann mir denken was gemeint ist. Und dann bitte gleich in die Regeln schauen ob da nicht irgendwie etwas nicht regelgerecht gelaufen ist...

handballboss, Dickmann

Ich glaube ihr habt die Fragestellung nicht erkannt. M.E. ging es darum, ob man als B- Jugendliche bei den Damen spielen darf, da ja eigentlich nur die nächsthöere Altersklasse in Frage kommen dürfte.

TuSKirn_94
    Antwort auf deine Frage: Ja, du darfst als B- Jugendliche bei den Damen spielen (§19 Spielordnung), wenn das Doppelspielrecht beantragt wurde. Die Antworten von handballboss und Dickmann sind dann bezüglich des Einsatzes natürlich zu beachten...

§55 ist da recht eindeutig Die Aktiven zählen als eine Altersklasse, egal ob da erste oder dritte Mannschaft gespielt wird. Der A- Jugendliche darf logischerweise bei den Aktiven spielen, nach Absatz 11 ist allerdings das Festspielen beim Einsatz in diesen Mannschaften zu beachten. Ausnahmen gibt es nur nach Absatz 12 (Spieler unter 23 in BL, 2.BL und RL).

Zitat

Original von Kädi2003
    Mir ist grade noch eine Frage eingefallen: Kann der Schiri mir eine Strafe geben, wenn ich den Ball einfach nur stoppe, wenn der andere Torwart den Ball zum Anwurf zu weit geworfen hat?
    Ich hoffe die Frage war verständlich formuliert:)

Mal ne Gegenfrage: wie alt bist du und wielange spielst du schon Handball? Wenn letzteres Ja: hast du dir schon mal die verlinkten Handballregeln durchgelesen?

Zitat

Original von Kädi2003
    Mir ist schon klar, dass ich für meckern 2 min bekomme und so. Aber die Strafen sind beim Torwart nicht höher als bei Feldspielern?!

Nö. Siehe mein Link...

Zitat

deiner ausführung nach wäre die 2-min-strafe - ausgesprochen nach dem signal - also ungültig. der spieler hat den ball nicht verzögert, da zu diesem zeitpunkt das signal (leider nicht hörbau aufgrund der lautstärke) schon gegeben war. er hat also nichts falsch gemacht. strafe wurde gegeben wegen "ballwegwerfens" (abgelegt- aber zu spät), also unsportlichem verhalten. das liegt aber bei time out nicht vor, oder?

Nein, die Strafe ist nicht ungültig. Sie bleibt bestehen. Immerhin hat der Spieler sich ja regelwidrig verhalten. Sonst könnten ja einige auf Ideen kommen.

Angenommen alle ausgesprochenen Strafen wären in so einer Situation ungültig. Dann könnte ja ein Spieler, der das TTO bemerkt hat (der SR aber nciht) ja eine Tätlichkeit verüben und würde nach deiner Annahme ungestraft davon kommen...

Zitat

Mein Vorschlag wäre: TO bei KEINER Klaren Torgelegenheit Weiterlaufen lassen bei klarer Torgelegenheit, egal auf welcher Seite.

Nein! TO wenn erkennbar ist dass der TW verletzt ist. Alles andere ist nicht im Sinne des Handallsports.

Deine Aussage würde bei folgender Situation "TW wird getroffen -> geht verletzt zu Boden -> Werfer bekommt den Abpraller zurück" bedeuten, dass der Angreifer einfach auf das leere Tor werfen dürfte ohen das der TW eingreifen könnte...

Ersteinmal finde ich es gut, dass der Verfasser des Artikel (ich gehe mal davon aus dass das der Wahrheit entspricht) sich hier anmeldet und sich der Kritik zu seinem Artikel stellt.

Prinzipiell bin ich dafür, die Schiedsrichterleistungen in Spielberichten zu erwähnen. Allerdings ist feststellbar, das i.d.R. immer nur eine schwache SR- Leistung niedergeschrieben wird, eine gute bleibt meist unerwähnt. Problematischer ist eigentlich eher, dass diese Einschätzungen oftmals subjektiv sind und Spieler, Offizielle und Presse sehr oft mit Regelunkenntnis glänzen. Deshalb würde auch ich als SR solche Berichte erstmal unter dem Punkt "Frustabbau nach Niedelage" abstempeln.

Bei allem muss aber der notwendige Respekt gewahrt bleiben. Und das ist m.E. in diesem Artikel nicht. Die Milchbubi- Aussage läßt sich auch mit dieser Argumentation

Zitat

Eigentlich sollte das vermehrt zum Ausdruck bringen, dass die Schiedsrichter für eine schon im Vorfeld doch eher brisante Partie, letztendlich zu jung waren. Ich denke ein wenig mehr Erfahrung hätte hier geholfen - und die kommt mit dem Alter.

nicht relativieren denn: Die SR wurden vom Verband in die 3. Liga berufen, da Sie nach Meinung der Verantwortlichen bestimmte Kriterien erfüllen (wenn sie diese nicht dauerhaft erfüllen muss man die Kriterien oder die Entscheider hinterfragen). Außerdem ist die landläufige Meinung, dass nur durch die praktische Übung Verbesserungen erzielt werden können. Wer entscheidet den bei der Ansetzung ob das Spiel einen "erfahrenen" SR benötigt? Kann nicht auch ein eigentlich "leichtes" Spiel schwierig zu leiten sein und wären die SR dann nicht auch falsch angesetzt? Da bräuchte der Ansetzer schon eine Glaskugel. Was würde außerdem die Erfahrung von vielen "leichten" Spielen helfen wenn man dann erstmals ein "schweres" Spiel leiten soll? Dann hat man auch mit 35 die gleichen Probleme...

Aber insbesondere die Überschrift, der erste Absatz und der letzte Satz des Artikels ("So kann es dann vorkommen, dass Pfeifen pfeifen - zum Unmut aller anderen.") gehen in einem offiziellen Spielbericht nicht. Das hat Bildzeitungs- Niveau und stellt nur eine Diskreditierung der Scheidsrichter dar. Dessen muss man sich als Verfasser stellen und ich hoffe, dass hier der Verband tätig wird. Zum Vergleich: Wären Worte aus diesen Sätzen im Spiel direkt den Schiedsrichtern gegenüber gefallen wären dies klare Disqualifikationen mit Bericht...

Zitat

hm, evtl hast auch DU nicht richtig geschaut, bei uns in Niedersachsen zB ist der heimverein verpflichtet in der eingetragenen trikotfarbe aufzulaufen, und wennes schwarz ist hat der schiedsrichter halt pech gehabt

Nein, in Sachsen gab es diese Regelung damals nicht. Außerdem können Durchführungsbestimmungen keine Regeln außer Kraft setzen...

Zitat

Original von ATOM

@Theoiteos
    eigentlich trifft der Beitrag von Ex-HVS-SR den nagel auf den Kopf.
    Und ich denke da nicht an mich sondern auch an all die anderen Ehrenamtlichen ohne Aufwandsentschädigun, KM Geld, Sponsoren, Fördervereine...
    und stelle mir dabei die SINNFRAGE, kann sie mir aber nicht logisch beantworten.

Und ich denke an mich, der sich die Zeit nimmt (nahm) als SR auf der Platte zu stehen, sich belöffeln zu lassen und selbst Spielern und Offiziellen die Regeln erklären musste.

Warum soll ich als SR, NUR weil

Zitat

all die anderen Ehrenamtlichen ohne Aufwandsentschädigun, KM Geld, Sponsoren, Fördervereine

die Regeln nicht kennen und unbedingt schwarze Trikots kaufen müssen auch noch belohnen und mich als Depp mit Leibchen auf das Feld stellen?

Anekdoten:
    (1) Hab mal in unteren Klassen gepfiffen, da hatte ich nur Schwarz und die eine Mannschaft auch - Pech für die Mannschaft wenn sie nicht genau geschaut haben.
    (2) Kannte allerdings auch unterstklassige Teams die mit 3 Sätzen Trikots, Grundfarbe jeweils weiß, zum Auswärtsspiel kamen. Dumme Wahl beim Trikotkauf. Pech das die Heimmannschaft auch weiß hatte.

Um es mal aus der Sicht eines (ehemaligen) Trainers einzuschätzen: Du reagierst über. Und wenn du den Satz

Zitat

Nun bin ich mir nicht sichter ob ich bereit bin und lust habe unter einem Trainer mit diesen Ansichten weiter zu spielen und zu trainiern.

100%ig ernst meinst, dann müsstest du eigentlich sofort aufhören...

Ob man sich als Trainer rechtfertigen muss oder nicht, oder ob er seine Beweggründe für diverse Einwechslungen darlegen muss weiß ich nicht. Du begründest ja auch nicht warum du bei dem 7m in die rechte Ecke springst und nicht in die linke. Manchmal ist einwechseln, gerade wenn es nicht so läuft, auch Glückssache (besonders auf der TW- Position), man erhofft sich als Trainer vielleicht auch dass der eingewechselte TW mal ein, zwei Bälle hält und dadurch ein Ruck durch die Mannschaft geht.

Du schreibst selbst dass es dein erstes Spiel bei den Damen war. Ich nehme an die anderre Torhüterin hat schon länger in dieser Mannschaft/Altersklasse gespielt. Ich denke das du in der Startformation standest hat doch schon etwas mit der "Trainingsbeteiligung" zu tun. Aber anscheinend hat es nicht funktioniert, vielleicht hatte dein Trainer den Eindruck das du "noch nicht in der neuen Altersklasse angekommen" bist. Er hat der "alten" Torhüterin vielleicht einfach mehr zugetraut.

Sicher hätte er dich in der 2. HZ einwechseln können. Hat er aber nicht, seine Entscheidung. Du als Wechselspieler musst dich immer Fragen: Kann ich, wenn ich jetzt ins Spiel komme, das besser machen was bei dem ausgewechselten Spieler weniger gut lief? Nach deiner Einschätzung betreffs 1. HZ denke ich eher nicht...

Die Aussage "wer ins Training kommt spielt" kann man im Seniorenbereich auch nicht so einfach anwenden. Das ist eher eine pädagogische Maßnahme im Jugendbereich. Ausserdem bist du gerade neu in dieser Altersklasse, da kann man m.E. nicht schon nach dem ersten Spiel solche Ansprüche stellen. Zumal du ja nicht besser warst als die 2. Torfrau mit 1x Training. Ist aber auch stark abhängig von der Leistungsklasse und den Zielen der Mannschaft/des Vereins.