Um es mal aus der Sicht eines (ehemaligen) Trainers einzuschätzen: Du reagierst über. Und wenn du den Satz
Zitat
Nun bin ich mir nicht sichter ob ich bereit bin und lust habe unter einem Trainer mit diesen Ansichten weiter zu spielen und zu trainiern.
100%ig ernst meinst, dann müsstest du eigentlich sofort aufhören...
Ob man sich als Trainer rechtfertigen muss oder nicht, oder ob er seine Beweggründe für diverse Einwechslungen darlegen muss weiß ich nicht. Du begründest ja auch nicht warum du bei dem 7m in die rechte Ecke springst und nicht in die linke. Manchmal ist einwechseln, gerade wenn es nicht so läuft, auch Glückssache (besonders auf der TW- Position), man erhofft sich als Trainer vielleicht auch dass der eingewechselte TW mal ein, zwei Bälle hält und dadurch ein Ruck durch die Mannschaft geht.
Du schreibst selbst dass es dein erstes Spiel bei den Damen war. Ich nehme an die anderre Torhüterin hat schon länger in dieser Mannschaft/Altersklasse gespielt. Ich denke das du in der Startformation standest hat doch schon etwas mit der "Trainingsbeteiligung" zu tun. Aber anscheinend hat es nicht funktioniert, vielleicht hatte dein Trainer den Eindruck das du "noch nicht in der neuen Altersklasse angekommen" bist. Er hat der "alten" Torhüterin vielleicht einfach mehr zugetraut.
Sicher hätte er dich in der 2. HZ einwechseln können. Hat er aber nicht, seine Entscheidung. Du als Wechselspieler musst dich immer Fragen: Kann ich, wenn ich jetzt ins Spiel komme, das besser machen was bei dem ausgewechselten Spieler weniger gut lief? Nach deiner Einschätzung betreffs 1. HZ denke ich eher nicht...
Die Aussage "wer ins Training kommt spielt" kann man im Seniorenbereich auch nicht so einfach anwenden. Das ist eher eine pädagogische Maßnahme im Jugendbereich. Ausserdem bist du gerade neu in dieser Altersklasse, da kann man m.E. nicht schon nach dem ersten Spiel solche Ansprüche stellen. Zumal du ja nicht besser warst als die 2. Torfrau mit 1x Training. Ist aber auch stark abhängig von der Leistungsklasse und den Zielen der Mannschaft/des Vereins.