In der E-Jugend (und m.E. auch in der D) sind Jungschiedsrichter, aber auch "alte" erfahrene SR ein Problem. Die einen müssen selbst erst noch den Umgang an der Pfeife lernen, die anderen pfeifen zu sehr streng nach den Regeln. In den unteren Jugendklassen muss ich "pädagogisch" pfeifen können, muss den Kindersport und die Trainingsmethodiken kennen, verstehen und akzeptieren. Ich muss die unterschiedlichen Leistungsstände der Mannschaften und Spieler einschätzen können. Man muss viel erklären, in einer Form, die auch die Kinder erreicht. Ggfs. muss ich in verschiedenen Situationen auch mal die eine oder andere Regel großzügig auslegen (z. Bsp. Schritte wenn dadurch die unterlegene Mannschaft ein Erfolgserlebnis hat, die bessere Mannschaft aber nicht benachteiligt wird).
Kurzum: Ich brauche in diesem Bereich eigentlich speziell ausgebildete Schiedsrichter mit einer gewissen Affinität für diesen Altersbereich. Genauso wie es bei Trainern ist. Leider ist man oftmals froh, wenn es überhaupt einen SR oder Trainer gibt...