Beiträge von UlfN

Ich nimm Dich mal Ernst, zwischenzeitlich bin ich am überlegen, ob sich hier jemand nur amüsieren will. ;)
    puh, sorry wenn ich darauf herumreiten muss aber du liegst leider inhaltlich völlig daneben........

Ich fang mal mit §2 (1) EStG an:

Zitat

(1) 1Der Einkommensteuer unterliegen1.Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,2.Einkünfte aus Gewerbebetrieb,3.Einkünfte aus selbständiger Arbeit,4.Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,5.Einkünfte aus Kapitalvermögen,6.Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,7.sonstige Einkünfte im Sinne des § 22,
    die der Steuerpflichtige während seiner unbeschränkten Einkommensteuerpflicht oder als inländische Einkünfte während seiner beschränkten Einkommensteuerpflicht erzielt. 2Zu welcher Einkunftsart die Einkünfte im einzelnen Fall gehören, bestimmt sich nach den §§ 13 bis 24.

Ja, auch ich bin ein "Besserwisser" und Du redest ne Menge Quatsch. Herr Hoeneß hat Geld im Ausland angelegt.
    Dafür hat er Zinsen bekommen. Die "Einkünfte aus Kapitalvermögen (Nr. 5)" resultieren nun u.a. aus diesen und etwaigen Werbungskosten und unterliegen letztendlich der Einkommensteuer. Das Ganze ist im Einkommensteuergesetz geregelt, es gibt kein Zinssteuergesetz, kein Kapitalertragsteuergesetz, oder wie auch immer. Die Kapitalertragsteuer und Zinsabschlagsteuer sind genau so wie die Lohnsteuer Erhebungsformen der Einkommensteuer, sie dienen quasi als Vorauszahlungen und mindern später im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung die noch zu zahlende Einkommensteuer (oder erhöhen/erschaffen einen Erstattungsbetrag).
    Es gäbe sicher noch mehr zu erzählen dazu, aber ich denke es reicht erst mal für so ein Handballforum. Fakt ist, es geht hier um Einkommensteuer, die letztendlich zu wenig gezahlt wurde. Die evtl. von ihm für die Jahre geleistete Kapitalertragsteuer dürfte längst verrechnet worden sein (wenn ich mich recht erinnere waren ja sogar Teilbeträge bereits verjährt weswegen er die 100 mio EUR umgehen wird?).
    Du kannst mir glauben, ich weiß einigermaßen wovon ich spreche, auch ich arbeite, wenn auch etwas kleiner als Gottfried, in dieser Branche und das seit 15 Jahren und habe diesbezüglich 2 Prüfungen dazu erfolgreich abgelegt.

Roter Teufel: Nicht böse sein, aber, man sollte lieber nicht zu altklug daher kommen, es könnten Leute dabei sein, die es besser wissen ;)
    Steuern sind über Gesetze geregelt und Gesetze arbeiten mit begriffen, die sie gerne vorher definieren u.a. um Auslegungsspielräume einzuschränken.
    Wenn man mit den Begriffen hantieren will, sollte man sich vorher schlau machen. Und auch über die Gesetzeslage. D.h. ja nicht, dass man nicht mitdiskutieren darf (ich mag den "Nuhr-Schnack" nicht). Ich bin eigentlich relativ desinformiert, was den Fall Hoeneß angeht und versuche mich dementsprechend auf Bereiche zu beschränken, die ich einigermaßen sicher weiß (es geht um Steuerhinterziehung in Millionenhöhe und das ist keine Kleinigkeit).
    Soll heißen, Du fliegst auf den Bauch mit solchen Kommentaren von steuerlich elementaren Unterschieden oder Vermögensteuer, es gibt Leute die es besser wissen (Gottfried hat zB mal die äußerst schwere Steuerberaterprüfung bestanden  :respekt: , glaub ihn, der kennt sich aus).

Die Kapitalertragsteuer kanns Du Quasi als Einkommensteuervorauszahlung sehen, genauso wie die Lohnsteuer.
    Damit werden die Zinseinnahmen vorab versteuert. Ich verstehe demnach deinen ersten Absatz nicht.

Viel Geld zu verdienen finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm. Warum auch. Nur wenn die sich dann vor Ihren Beitrag zur Solidargemeinschaft drücken wollen, dann finde ich das nicht okay.

Gottfried: Hast Du natürlich recht, will ich auch im Kleinen nicht schön reden. Aber das Deutsche Recht kennt auch in der Bestrafung deutliche Unterschiede, ob Du nun um 100 EUR oder um 100 Mio EUR betrügst, das ist ja auch im Fall Hoeneß noch spannend ;)
    Und ich finde es auch interessant, aus welchen Motiven unrecht begangen wird und würde das für mich auch unterschiedlich bewerten ohne dabei Unrecht zu Recht zu machen.

Nein, kann ich nicht verstehen, die Polizei auch nicht und ich glaube auch nicht die breite Mehrheit.
    Das viel häufigere Probleme des Fahrens ohne Ruhepausen wird doch von der Öffentlichkeit ähnlich gesehen wie eben Doping. Ist falsch, nicht in Ordnung muss bestraft werden und leider funktioniert hier das System nicht.

Das eine Sekretärin im Wettbewerb steht habe ich ja auch geschrieben, aber er bestimmt doch nicht ihren Alltag wie bei einem Sportler, das sind doch ganz andere Dimensionen.
    Das ist doch so, als wenn man versuchen wollte, Flugzeuglärm damit kleinzureden, dass Bienen auch Töne beim Fliegen machen und das akzeptiert man ja auch ;)

Nein, ich würde nicht auf Zechtour gehen.
    Es gibt nun mal Regeln und an die muss man sich halten. Ich glaube zumindest, dass ein LKW-, Taxi- oder was auch immer Fahrer wird nicht fahren, wenn er Medikamente nimmt, die das verbieten. Und tut er es doch, dann kriegt er Ärger.
    Letzten Endes bringt das Schmerzmittel ja nicht nur den Vorteil, dass der akute Schmerz weg ist, es nimmt auch den Schmerz aus der körperlichen Belastung und somit hat der Sportler eben einen Vorteil gegen den nicht "Kranken". Die Sekretärin hat diesen zusätzlichen Effekt durch den Kaffee nicht, sie steht auch nicht ständig und so deutlich im Wettbewerb.
    Ich glaube, der Vorteil wird auch im Graubereich einkalkuliert, wenn mal wieder Kortison gespritzt oder zum Asthmamittel gegriffen wird.

Ich sehe den Unterschied zwischen Otto Normalverbraucher und dem Millionär einfach so, dass der ONV das Geld meist direkt braucht, er noch nicht sagen kann, wie seine Finanzen in 20 Jahren aussehen.
    Das Problem hat Herr Hoeneß nicht, die Gründe für die Straftat sind andere, verwerflichere. Hobby, übertriebene Gier, whatever.
    Dazu schadet er der Solidargemeinschaft deutlich mehr.
    Auch wenn man die Millionen nicht sofort merkt, aber - Der Steuerbetrug der Wenigen mit Konten in Luxemburg ist mit Sicherheit deutlich höher als der Vieler mit weniger Möglichkeiten.

Auch an dich der Hinweis, dass das eine Vorverurteilung ist, denn es ist keinesfalls erwiesen, dass es einen Informanten bei den Behörden gegeben hat. Es kann durchaus auch sein, dass der gleiche Informant die Behörden und den Stern informiert hat - hab ich weiter oben schon einmal erwähnt.

Also bitte nicht nur Vorverurteilungen bei anderen kritisieren, sondern auch selbst keine aussprechen.

?( Wie kann man jemanden vorverurteilen, den man nicht kennt? Ist das nicht selbst für eine Vorverurteilung etwas früh?

unsagbar fett:
    Mal abgesehen, dass ich behaupten mag, mir in diesem Sinne nichts vorwerfen lassen zu müssen, wie kann man einen Millionenbetrug eines Menschen, der ausgesorgt hat, mit falschen Kilometerangaben eines Ottonormalverbrauchers vergleichen? Da kann man gleich den Sandkastenschaufeldiebstahl mit einem Bankraub mit Geiseln gleichsetzen.
    Und es ist und bleibt ein Unterschied, ob man die mediale Aufmerksamkeit gesucht hat oder reingerutscht ist.
    Ist halt das "in guten wie in schlechten Zeiten" Problem, welches das öffentliche Leben so mit sich bringt. Dafür wird es auch gut bezahlt.
    Letzten Endes hat er uns alle (und nicht mal im Ansatz aus Not geschuldet) als Solidargemeinschaft betrogen.
    Kein Mitleid.

Schadenfreude ist deutlich da ;)
    Vielleicht ist das ja auch nur eine Marketingidee, damit man auch im Sommerloch immer die Handballschlagzeile bei sich hat. Da wird ja die Balic Verpflichtung zur Nebensache ;)

Das Thema wird total überbewertet und aufgebauscht.

Zudem werden Themen wie Mittel zur Leistungssteigerung und Mittel um zum Beispiel die Heilung nach Verletzungen zu beschleunigen munter unter dem Begriff Doping sublimiert und vermischt.

Nehme ich als Amateursportler (z.B. im Handball) vor dem Spiel eine Kopfschmerztablette weil ich den Abend zuvor an der Theke versumpft bin ;) , dient das nicht der Leistungssteigerung.

Aber irgendwelche Moralapostel würden da wohl auch Doping vermuten. :rolleyes:

Im deutschen Profifussball gibt es aktuell kein organisiertes Doping. Herr Ommer und Herr Schumacher berichten aus den achtigern, das ist schon ewig her. Mag sein, dass der ein oder andere Spieler mal im privaten Arzneischrank am Mittelchen vergreift. Aber es gibt sicher kein Doping, dass von Vereinen ausgeht. Beim heutigen Transermarkt könnten doch die Spieler die Vereine wilkürlich erpressen. Wenn du mich nicht zum Verein X wechseln lässt, erzähle ich der Presse von euren Dopingspritzen! Das wäre viel zu riskant.

Ähm, die Kopfschmerztablette dient doch deutlich der Leistungssteigerung, die halt durchs versumpfen vermindert wurde. Wenn jemand verletzt, krank oder versumpft ist, dann gehört er nicht auf die Platte, Feld, Rennstrecke. Wer Dopingregeln bricht ist ein Doper.

Zum Thema Erpressbarkeit: Was haben die Radsportler dadurch wohl verdient, dass sie ihre Ex-Teams erpresst haben? Oder sind die nie gewechselt? Oder wurde dort nie organisiert gedopt?

Warum sollte ein anderer Verein im Fußball einen Verräter einstellen? Dann müssten die ja Ihre eigenen Praktiken einstellen, damit er später nichts gegen Sie in der Hand hat. ;)
    Und letzten Endes, wer sagt denn, dass nie erpresst wurde? Weil das nicht aufflog?

Das Problem bei Deinem "Plan" ist dann, dass (angeblich) erwachsene Menschen Entscheidungen über Kinder treffen werden, die das ganze nicht überblicken. Wie auch, wenn ihnen von den sie umgebenden Erwachsenen falsche Dinge erzählt werden.
    Und glaub mal nicht, dass das nicht passiert. Der Ehrgeiz von Eltern, Trainern und teilweise auch den sporttreibenden Kindern und Jugendlichen kennt kaum Grenzen.

Wenn es nur Erwachsene beträfe, wäre ich sogar fast bei Dir. Beim Bodybuilding lebt eine ganze Sportart - wenn man das Sport nennen will - davon, dass Steroide etc. en masse eingenommen werden.

Na, auch bei den Erwachsenen halte ich das für Blödsinn. Freiwillige Entscheidung? Ja, klar, nur ist die Entscheidung nicht so einfach, nach langen, harten Jahren seinen Traum aufzugeben und evtl. vor einem Scherbenhaufen zu stehen, ohne Job.
    Ist im "echten" Leben ja auch oft nicht anders.

01. Kiel (So viel vom Vorsprung der letzten Jahre werden Sie auch trotz Umbruch nicht einbüßen)
    02. Flensburg (Ich würd' mich über ne Meisterschaft freuen)
    03. Hamburg
    04. Berlin
    05. RNL
    06. Göppingen
    07. Magdeburg
    08. Hannover
    09. Wetzlar
    10. Nettelstett
    11. Lemgo
    12. Melsungen
    13. Minden
    14. Balingen
    15. BHC
    16. Emsdetten
    17. Gummersbach (Irgendwann muss auch mal Schluß sein)
    18. Eisenach

Woche 12:
    YouTube

In dieser Ausgabe:

alle Highlights vom Spiel
    Cologne Falcons - New Yorker Lions Braunschweig

dazu
    Zwischenbilanz in Braunschweig
    Troy Tomlin und David Likins ziehen Bilanz
    Umstrukturierungen in Köln
    Vorstand und neuer Headcoach im Interview

Ich habe übrigens noch 3 weitere Teams reingestellt um die Liga etwas zu füllen.(Shame on me ;))

Schon erschreckend, dass diese nicht auf Gewinn ausgelegten Teams (BP, Citroen & Oldies) in Summe und auch im einzelnen besser sind als meine Siegerteams (Double shame :()

Ob die Ungarn wirklich 50% auffangen oder vielleicht nur 30%, wissen wir doch gar nicht. Die Prozentangaben sind doch bisher nur von einem nach eigenem Verkünden gut informierten Kieler Forum-User ins Spiel gebracht worden...

Genauso, wie die Idee, dass das angebliche Kieler Angebot i.H.v. 30-50% den Marktwert darstellt. Das halte ich zumindest für so gewagt wie meine Aussage ;) und das wollte ich darstellen.

Mag ja sein, dass Paris zu viel zahlt, meinetwegen auch die Ungarn, aber wenn die wirklich die 50% auffangen - Das ist dann doch ein wenig viel um das Kieler Angebot als Marktwert zu betiteln.
    Es ist ja nicht so, dass sich Veszprem da einen Superstar geholt hat, den man unbedingt wollte (glaube ich zumindest nicht).
    Zum klaglosen erfüllen: Wenn jemand aus seinem angeblich zu gut dotierten Vertrag raus will, dann gehe ich nicht davon aus, dass er mit einem "Nein" zufrieden ist. Von daher ist der Schritt mit der Pressekonferenz der nächste logische Schritt, Brücken verbrennen. Ist doch nicht unüblich. Sicher auch nicht das Gerede von KE von der Überraschung/Enttäuschung/whatever. Nur glauben muss man das nicht. ;)