Beiträge von UlfN

Zitat

Original von Redcloud31

Im Gegenteil, er hat sogar stark abgenommen. Aber eben nicht auf den Schlüsselpositionen bei den Top-Vereinen.

Schau dir mal die Kader der Topmannschaften von Heute und von vor 10 Jahren an. Was war denn damals besser? Ich behaupte mal, dass beim THW das z.B. rein Einsatzzeitentechnisch deutlich besser ist als vor 10 Jahren (wo meist Pitti der einzige Deutsche für den THW war). Und auch bei den anderen Topmannschaften war das doch kaum anders. Wie viele Schlüsselspieler willst Du denn haben bei wie vielen Topmannschaften?

Und wie gesagt, haben die Mittelklasseclubs, die sich deustche Schlüsselspieler aus der NAtionalmannschaft nicht leisten können wirklich so viel von der nationalmannschaft und ihrem Titel profitiert?
    Und wo war nun der große Erfolg VOR 2004?
    Wieso müssen wir überhaupt DIE Handballgroßmacht schlechthin sein?

kampfschwein: Wie Bilbo es schon sagte, die Identifikation zu einem Verein hat doch heutzutage wenig mit der Staatsangehörigkeit zu tun, z.B. kiel hat doch in Schweden bekanntermaßen in Schweden einen sehr guten Ruf, Wislander, Lövgren oder Olson haben sich doch immer mit dem THW identifiziert und tun es wohl noch jetzt. Ab und an kommen sie doch auch noch zu Spielen des THWs. Und die Fans sehen sie eben auch klar als einen Teil des Vereins. Es soll sogar welche geben, die drücken bei den nationenturnieren den Schweden mehr die Daumen als den Deutschen.
    Ich sehe da kein echtes Problem.

Zitat

Original von Redcloud31

definitiv bedeutet........ wenn sich nichts ändert, dann werden wir in absehbarer Zeit mit der Nationalmannschaft nicht um Medallien geschweige denn um Titel spielen. Aber Hauptsache über Kiel schweben rosa Wolken :/: . Aber ich bin mir sicher dann werden auch Kiel, Mannheim und Hamburg wieder kleinere Brötchen gebacken.

Als es noch eine Ausländerbeschränkung gab, da war Deutschland Mittelmaß (und Kiel hatte seine volle Halle). Jetzt ist Deutschland TROTZ fehlender Beschränkung schon ein paar Jahre im erweiterten Favoritenkreis, es läuft mal ein bisschen schlecht und schon ist das Umfeld, die Ausländer dafür verantwortlich.

Zitat

Original von Redcloud31

Wer hat jemals eine "reine deutsche Liga" gefordert??? Es geht doch darum einen gesunden Mittelweg zu finden. Und den beschreiten wir momentan definitiv nicht.

Wieso definitiv? Ich kann das nicht sehen, ich finde die Liga sehr gesund.
    Und Zuschauer waren auch in Zeiten der Nationalmannschaftsmittelmäßigkeit in Kiel problemlos da :baeh:
    Ich glaube sogar, dass sich das bei vielen Vereinen, vor allem bei denen im Abstiegskampf oder Mittelfeld, gar nicht so extrem verändert hat.

Zitat

Original von kampfschwein
    ...wenn man nur den kurzfristigen Erfolg im Sinn hat, dann gebe ich dir recht, wenn man aber langfristig eigene junge bevorzugt deutsche Spieler fördert, ihnen auch Fehler zugesteht und den Erfolg nicht nur in Ergebnissen bemisst, so finde ich nicht, dass du Recht hast.
    Kommt halt auf das Ziel an.

Was wird denn langfristig dadurch besser? Sobald die Spieler besser werden, dann kommen doch auch wieder die gehaltsforderungen. Für den Verein kommt weiterhin nix rum. Und auch für Heiner bleibt ja die schon atusendmal geschriebene These, dass in einer reinen Deutschen Liga die Konkurrenz nicht mehr so groß wäre und das der Entwicklung auch schaden würde.

Edit: Und wenn bekannt ist, dass das Thema nicht neu ist, hätte man einen alten Thread ja wieder hochholen können und nicht einen neuen aufmachen müssen ;)

Du meinst Jicha soll auf Mitte spielen? Mag funktionieren, klingt aber sowohl bei Jicha als auch bei narcisse nach Verschwendung ;)

@Rio: An Spielern, die erst mal Erfahrung sammeln sollen hat der THW doch schon einige. Sehe das alles als nicht wirklich sinnvoll und dem jungen Patrail nicht wirklich gerecht gegenüber. Wenn er wirklich soviel Talent hat, dann sollte er wohl zu einem stärkeren Verein und nicht in die 2. Liga wechseln, wenn nicht - Dann kann man vielleicht kostengünstiger ein deutsches Talent fördern.

Zitat

Original von Diddi
    ...Dann bin ich auf Format gegangen und bin auf Zahl gegangen => er machte dann aus dem 05. September allen ernstes 40426????
    ...

der 5.September 2010 dürfte dann wohl der 40.425 nach dem 1.1.1900 sein.
    Wenn rechnen egal ist und man nur mit Excel 'Schreiben will, kann man auch einfach mit ' beginnen. Das verschwindet dann bei der Darstellung.

Wo und für wen soll den Patrail spielen? Aktuell hat der THW ja scheinbar zu viel Spieler, die RM oder RL im Angriff spielen wollen.

Zitat

Original von pletti112
    Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass sich der Großteil der Spieler (siehe auch beim Fußball) heutzutage kaum noch um gültige Verträge schert!

Identifikation mit dem Verein wo ich spiele, bzw. die Situation des Vereines interessiert die Spieler gar nicht mehr. Hauptsache ich krieg die Kohle aus dem Vertrag und kenne genau meine Rechte, die Pflichten sind nachrangig. Das ist es was mich ärgert. Halt das oft zitierte Söldnertum!!! Und das ist es denke ich auch was die Dormagener hier stört.

Dormagen gibt doch nicht am 14.02. ne PM raus, in der veröffentlicht wird, dass man mit dem bestehenden Kader in die Restsaison geht, wenn Schindler einen Tag vorher angekommen wäre und gesagt hätte "ich denke wir werden uns noch einigen".

Aber wahrscheinlich bin ich für das moderne Geschäft zu "altmodisch". Was zählen schon Werte und Moral, gelle.

Das hat nichts mit altmodisch zu tun.
    Ich bin ja auf Deiner Seite, wenn es darum geht sich nicht an einen Vertrag zu halten und sich selbst rauszubefördern, sei es durch Leistungsverweigerung, wie Lord sagte, sei es durch anderen vertragsbruch. Aber hier ist doch der Vertrag eingehalten worden.

Und wie ich oben schon schrieb, es ist doch normal (und nicht erst seit der Wirtschaftskrise), dass man nicht über ungelegte Eier bei so etwas wichtigen wie der Arbeitsplatzwahl spricht. Da hängt eben immer auch die eigene Zukunft drann.
    Was hat Moral damit zu tun bzw. wo ist sie betroffen? Wenn er gelogen hätte, okay, dann mag man darüber reden, aber wenn sich alle an die Vereinbarungen halten, was ist dann hier unmoralisch?

Wenn ein Leistungsträger meines Vereins mich vor solche Probleme stellen kann, dann suche ich doch zwingend das Gespräch und hoffe nicht nur, das alles gut geht. Das ist doch grob fahrlässig und zumindest habe ich nirgendwo gelesen, dass er versprochen hätte zu bleiben.
    Warum soll Schindler wiederum auf den Verein zu gehen? Um seine Position zu verschlechtern, um zu Gummersbach gehen zu müssen?
    Der gängige Weg ist doch, dass man seinem Arbeitgeber erst dann davon unterrichtet, dass man anders plant, wenn man auch schon wo anders untergekommen ist.
    pletti112: Kein Evangelium aber eben ein klarer Vertragsbestandteil von beiden Parteien so gesehen und unterschrieben. Ich kann nicht verstehen, was daran auszusetzen sein soll, ich verstehe Deinen Standpunkt glaube ich nicht.

Wenn Schindler versprochen hat zu bleiben, okay, unfair.
    Wenn er es nicht tat und man es nur annahm - selbst schuld. Da benehmen sich doch andere Spieler schlimmer, er hat alles vollkommen legal innerhalb seines Vertrages gemacht, nicht versucht, sich irgendwie aus dem Vertrag rauszureden und sich untragbar zu machen.
    Ich finde es eigentlich eher bescheiden, wie Dormagen nachtritt.

Ich werde mir das auch aufnehmen. Früher habe ich mir immer den Folgetag freigenommen und mit Freunden geguckt.
    Hat immer viel Spaß gemacht.
    Jetzt ist mein Lieblingsteam zum ersten mal im Finale und ich kenne keinen Spieler mehr, aber angucken werde ich mir das natürlich trotzdem sehr gerne.
    :schrei: Oh when the saints go marching in...

Zitat

Original von FEH
    Ein bißchen merkwürdig mutet das Ganze schon an. Beim DHB wird man ja auch nicht "einfach so" von einem Wunsch der Liga sprechen. Irgendjemand muss diesen Wunsch doch vorgetragen haben. Und sogar beim DHB wird man wissen, ob dieser Jemand für die Liga sprechen darf oder eben nicht.
    Was auch noch verwunderlich ist, das Herr Rudolph beim "Big Apple Tournament" persönlich anwesend war und das Freundschaftsspiel doch schon ziemlich lange terminiert ist. Warum bringt er das Thema also erst jetzt auf die Platte. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Davon mal abgesehen ist jetzt jeder am jammern was das Abschneiden der Nationalmannschaft bei der EM und die Reputation von HB als Bundestrainer angeht. Aber wieviel Zeit hatte Brand effektiv um eine Mannschaft zu formen. Offensichtlich definitiv zu wenig. Da sollten die paar Tage auch nichts machen auch wenn sie in die Saisonvorbereitung fallen. Die ist danach mit über einem Monat immer noch lang genug, zumal die spielerische Feinabstimmung der Mannschaften zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit noch nicht erfolgt.

Leider ist der Handball gerade wieder mal dabei, sich öffentlich der Lächerlichkeit preiszugeben. Darum sollte die Diskussion auf dem schnellsten Weg hinter geschlossene Türen verlagert und eine für jeden vernünftige Lösung gefunden werden.

Brand hat doch nicht wirklich eklatant weniger Zeit, eine Mannschaft zu formen als die restlichen Nationen. Oder bei anderen Sportarten. Schwache Ausrede.
    Die Vorbereitung verkürzt sich aufgrund von Olympia sowieso alle 4 Jahre, andauernd große Turniere aus denen die Spieler verletzt herauskommen, vor allem bei den großen Mannschaften. Da finde ich es auch verwunderlich, dass sich Gislason aufregt, der nun nicht wirklich viele Spieler abstellen muss, beim HSV kann ich das aber voll und ganz nachvollziehen.
    Die Nationalmannschaft mag das Aushängeschild sein und wichtig für die Vermarktung der BuLi, aber ein Spiel der Nationalmannschaft in den USA während der Anfangsphase der Saisonvorbereitung zu einem Zeitpunkt, wo die Spieler ihre Kondition erst aufbauen, klingt irgendwie unlogisch. Sowas muss zu so einem Zeitpunkt ja auch nicht zwingend gerade in den USA sein.
    Und der Kommentar von Brand war aufgrund des Auslandsbezugs mehr als grenzwertig, einen Zusammenhang da zu sehen, das schaffen neben Brand wohl nur wenige.

Viele würde ich auch nicht sagen, aber nur um ein paar zu nennen, die zu seiner Zeit aktiv waren: Xepkin, Ahlm, Wislander, Gille, Urios. Nicht jeder besser als Schwarzer, aber den Titel einer der besten 5 Kreisläufer aller Zeiten finde ich trotz aller Extraklasse von Schwarzer einfach viel zu ultimativ.
    Bankwärmer: Du zählst schon einige tolle auf und alle stammen aus den letzten 20 Jahren. Da fängt das Problem doch schon an und die Titel, die Du aufzählst konnte man früher doch auch nur schwer erreichen. Schwarzer war schon ein wirklich toller Handballer, aber "aller Zeiten" ist einfach ein so allumfassender Begriff (mir fehlt auch einfach die Erfahrung aus der Zeit um ihn mit meinetwegen Serdarusic oder Brand zu messen), den ich mir nicht wagen würde zu greifen. Aber eigentlich vielleicht auch nur Wortklauberei.

Zitat

Original von Bankwärmer
    ...Ein Christian Schwarzer, wie wir ihn früher hatten, werden wir so schnell nicht mehr bekommen. Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass der wohl zu den fünf besten Kreisläufern aller Zeiten zählt.

Oh, gibt das da ne offizielle Liste? Wer sind denn die anderen 4 der 5 besten Kreisläufer aller Zeiten?
    Wobei Schwarzer sicher einer der besten Kreisläufer seiner Zeit war, ohne Frage, aber so hoch hinaus, da wäre ich schon vorsichtiger, zumal ich persönlich nur ca. 30 Jahre Handball gucke und ich schon einige andere Kreisläufer von Format gesehen habe.
    Und auch wenn Theuerkauf überraschend gut war, hatte Deutschland auch schon deutlich bessere Kreisläufer und nicht nur Schwarzer.

Zitat

Original von Arcosh

Habe extra nochmal im Archiv der THW-Homepage nachgeschlagen. Das traditionelle Golfen war letztes Jahr am 19. Juli. Und bei einem mehrtägigen Nationalmannschafts-Lehrgang in Chicago werden die Spieler sicherlich nicht auf der faulen Haut liegen. (Auch wenn die Trainingsinhalte bei der Nationalmannschaft nicht unbedingt mit den Trainingsplänen der Vereine in dieser Phase übereinstimmen.)

Naja, für die Saison 2007/2008 war der Trainingsbeginn am 11.7.
    Und diese Saison begann ja auch recht spät.

Hast ja recht, wobei, wieso sind das eigentlich Angriffspositionen. Okay, die Bezeichnung mag ja auf die Position im Angriff zurückgehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass in irgendwelchen Teamaufstellungen andere Bezeichnungen benutzt werden.
    Und eine separate Bewertung der Angriffsleistung eines Torwarts (sprich die Fähigkeit einen Tempogegenstoß einzuleiten) fände ich tatsächlich mal interessant.

Zitat

Original von Tester
    Meiner Meinung nach sollte für die Angriffspositionen im Allstar-Team auch nur die Angriffsleistung zählen. Schließlich gibt es auch die Kategorie bester Abwehrspieler. Das gilt natürlich nicht für den Titel als MVP. Da zählt für mich bei den Feldspielern Angriff UND Abwehr, auch wenn die Jury das anscheinend oft anders gesehen hat.

Also die aufgestellte 1. Sieben soll für ihre Angriffsleistung bewertet werden? Der Torwart dann auch nur für sein Spiel nach vorne? Kann auch mal interessant sein.

Zitat

Original von Outsider81

UlfN: Sind eventuell auch familiäre Gründe verantwortlich für Deine Sympathien für unsere polnischen Nachbarn:-)?!

Ja, das mag auch eine Rolle spielen.

Dortmundsson: Ein Finale von Island und Polen wäre uns Beiden wohl lieber gewesen, aber man muss halt nehmen was man kriegt ;)

jasiesmieje: Danke für die ausführliche Info, ein guter erster Beitrag, finde ich. Willkommen in der Handballecke!

Zitat

Original von Dortmundsson
    ...
    Wenn ich vielleicht jemandem der Halbfinalisten den Titel gewünscht hätte, dann Island: Kleines sympathisches Völkchen irgendwo mitten im kalten Atlantik, wirtschaftlich derzeit arg gebeutelt und sportlich haben die außer Handball und dem einen oder anderen brauchbaren Fußballer sonst eh´ nichts zu bieten. Denen würde ein solches Erfolgserlebnis sicherlich mal gut tun. Aber ich fürchte, es wird wieder nur für Platz 4 reichen.

Tja, ich hätte es denn Polen gegönnt: Mittleres sympatisches Völkchen irgendwo mitten in Europa, wirtschaftlich schon lange arg gebeutelt und sportlich haben die außer Handball auch nur noch ein paar Fußballer und ein paar Skispringer. Denen würde ein erster Titel auch wirklich gut tun. Aber ist nu mal nicht und wirtschaftlich gebeutelt ist Kroatien wohl auch ein wenig ;)