Beiträge von UlfN

Ach Du schande, gab zwar schon schlimmere Lieder für "Kiel.Sailing City" (mich würd ja zu sehr interessieren wer auf diesen gräßlichen Denglisch-Namen gekommen ist und warum ihn niemand aufhielt), aber meine Schmerzgrenze bleibt überschritten ;(

Da wette ich locker dagegen. Ganz davon abgesehen, dass auch ein Kraus nicht wirklich der mann ist, der das Spiel beruhigt, Kiel hat andere Probleme, wen, dann muss noch Ersatz für Lund in der Abwehr kommen. Und da ist Kraus nun total verkehrt. Auf der mittig linken Seite hat der THW eigentlich eher zu viel als zu wenig.

Zitat

Original von fliederina
    kuestentanne

es ist ja schön, dass es bei dir so wunderbar ohne Auto klappt. Wäre ich für mich allein, würde ich es auch in Betracht ziehen. By the way - während meines Studiums in der Stadt und ohne Kinder bin ich auch fast ausschließlich Rad gefahren. Aber bekomm mal drei Kleinkinder, die selbst noch nicht radeln können auf einem Fahrrad unter. Das ist selbst mit Kindersitz und Fahrradanhänger nicht wirklich einfach. Ganz abgesehen von der Geschwindigkeit, die bei dem Balast (trotz gutem Materials) nicht wirklich zu Stande kommt. Und bei den Temperaturen letzten Wochen und Monate Kleinkindern nicht wirklich zu zumuten - oder?

Dann nimm doch für die Fahrten, die Du in der Zeit unbedingt mit Kindern tätigen mußt und nicht laufen kannst ein Taxi. Ist immer noch billiger als ein Auto zu unterhalten. Ich habe selbst 3 Kinder von denen 2 nicht Fahrrad fahren.
    Letztendlich ist der Ölverbrauch doch ein größeres Problem für die Menschheit als Kriege und Krankheiten, in anderen Ländern kommt man auch ohne Auto zurecht.
    Die Temperaturen sind nebenbei gemerkt auch bei Kleinkindern in erster Linie ein Problem der Bekleidung, oder?

Ich will das auch gar nicht anzweifeln, auch nicht, dass ein Auto sehr wichtig und unverzichtbar sein kann, doch ich glaube das in Deutschland das Auto meist ein Luxusartikel ist. Und beim Auto hört das Umweltdenken der Meisten sofort auf. Insofern haben hohe Spritpreise einfach auch etwas sehr Gutes.

Zitat

Original von kuestentanne
    Der abartige Wohnungsmarkt hier in Stockholm hatte mal dazu geführt, dass wir auf dem Land wohnten, nicht mal in nem Dorf, sondern typisch schwedisch mit hier und da mal nen Haus. Ohne Auto. Der nächste Supermarkt war 9 km weg. Der Bus fuhr 3mal morgens/vormittags und 3mal nachmittags/abends wieder zurück, am WE nur je 1mal.
    So bin halt die 8 km zur Pendelzug-Station geradelt. Ging.
    Ideal war´s natürlich nicht, der Weg zur Arbeit dauerte einfach zu lange, wäre allerdings mit dem Auto nicht viel schneller gewesen (wenn überhaupt) im Berufsverkehr.

Ich wohne auch auf dem Dithmarscher land ohne Auto. Ist ärgerlich, wenn es darum geht die Kinder zu bewegen, aber geht auch. Gibt auch hier Busse, Fahrradwege, Mitfahrgelegenheiten.

Jenny: Ich frage mich oft, wie sich Menschen, die eben bei 70 bis 100 Euro genau gucken müssen, sich tatsächlich ein Auto leisten können. Nicht das ich ihnen das nicht gönne, ich finde es nur erstaunlich. Bei mir war immer einer der Verzichtsgründe für ein Auto das Geld.

Zitat

Original von Robrie
    Oder sie wollen ihn teuer verkaufen !!

Warum sollte dann Dinart unterschrieben haben?
    Die Ablöse würde sich doch logischerweise auf sein nächstes Gehalt auswirken.

Weil Ablösesummen aktiviert werden und über die Vertraglaufzeit abgeschrieben werden, somit nicht in voller Höhe in den Etat gehen.

Das Lemgo für sein TBV Deutschland ne ganze Menge bezahlt, wird doch schon lange gesagt, von daher, maqg da der hohe Etat sich erklären.

Zitat

Original von barbara
    Nur mal so eine Frage nebenbei: Es wird immer konstatiert, dass deutsche Spieler teurer seien als ausländische Spieler.
    Spielerverträge und Gehälter sind meines Wissens die "bestgehütetsten" Geheimnisse.
    Also entweder wissen hier alle außer mir, was die Spieler verdienen oder es wurde irgendwann mal diese These aufgestellt und niemals hinterfragt.

Ichwürde mich über eine ernsthafte Antwort freuen!

Und ohne jegliches Wissen hatte ich aber "vermutet", dass zu Pfullingens Erstligazeiten ein Goran Stojanovic und Rastko Stojkovic (als Beispiel) teurer waren als z.B. ein Tobias Heger, Holger Breitenbacher, Markus Gaugisch oder Alexander Trost.

Auch ohne Insiderwissen Preis zu geben, lässt sich das anhand von Trainer/Managerinterviews bestätigen, in denen doch oft wiederholt wurde, gerade die deutschen Spieler verlangen exorbitant hohe Gehälter, vor allem seit dem Titelgewinn.
    Ist wirklich mehr als nur eine These.

Kiel hat nie alle bekommen, die sie wollten, siehe Kehrmann, Stephan oder wen auch immer. Und halten konnten sie auch nie alle, wie z.B. Knorr oder Bjerre.
    Nichts ungewöhnliches also. Und Begründungen sind asuch leicht zu finden. Auf Cupic konnten sie nicht so lange warten wie die RNL, da war eine schnelle Lösung wichtig. Von daher war da wenn dann nur kurz ein Konkurrenzkampf, den aber nicht die Löwen gewonnen haben sondern Velenje als Dritter.
    Und Börge sucht bekanntermaßen Spielanteile im Angriff. In Kiel sind die bekannterweise ausgeschlossen worden (und eine Gehaltskürzung war auch noch ausstehend), bei den Löwen würde er dann den Trainer haben, bei dem er schon häufig das Vertrauen vorne bekommen hat.
    Ich sehe da aktuell nichts bröckeln.

Zitat

Original von Brummsel

Warum gleicht sie einer Farce? Doch nur, weil wir in Deutschland derart konservativ sind, dass wir es nicht akzeptieren wollen (!), wenn sich im Laufe der Zeit auch die Regeln und Ansichten ändern.

Und ich glaube auch nicht, dass es auf Dauer negative Auswirkungen hätte, wenn Deutschland auch in den nächsten Jahren nicht wieder an den Erfolg von vor drei Jahren anknüpfen kann. Mittlerweile ist man doch in allen Handballvereinen stolz auf die eigenen Weltmeister / Olympiasieger / Europameister, egal aus welchem Land sie kommen. Und sie sorgen für die nötige Identifikation mit dem Verein. Der HSV Hamburg definiert sich momentan in sehr großem Maße beispielsweise über die Gilles. Das wird sich in Zukunft etwas ändern, wenn Gino und Bob irgendwann wieder zurück nach Frankreich gehen (hoffentlich erst 2013 oder so...), dann wird vermutlich Duvnjak eine der Identifikationsfiguren sein. In Kiel sind es seit Jahren die Schweden, in Flensburg die Dänen. In Zeiten der Globalisierung ist es meiner Meinung nach überholt, nationale Grenzen zu ziehen und Identifikation mit einem Verein allein über das nationale Element zu definieren.

Dem schließe ich mich gerne an. ich habe nie verstanden, warum mir beispielsweise die bayern so nahe stehen sollen. Kulturell, bis auf die Sprache, und geschichtlich (okay, nicht immer positiv) sind mir die Dänen näher, bei den Bayern dürfte sogar zu Österreich und einem Teil der Schweiz die sprachliche Verwandtschaft größer sein.
    Den Dithmarschern fühle ich mich verbunden, weil wir eben sehr viel gemeinsam haben, auch wenn meine Familie erst eine Generation vor mir nach dem Krieg hier her gezogen ist. Warum muss ich mich jetzt mit einem Spieler aus Berchtesgaden mehr identifizieren als mit einem aus Göteborg. Und wieso sollte ich erwarten, dass der Junge Mann aus Tauberbischofsheim sich dem Verein mehr verpflichtet sieht als sein Kollege aus Uppsala. Da glaube ich nicht drann.

Zitat

Original von Arcosh

Ambitionierte Spieler die das Zeug zum Nationalspieler haben könnten bei über der Hälfte der Bundesligavereine einen Stammplatz haben. Nur eben nicht direkt als Neunzehn- oder Zwanzigjähriger beim THW oder HSV. Es ist ja nicht so als würden die Startformationen der Erstligisten nur aus ausländischen Spielern bestehen. Es gibt genug Vereine bei denen junge Spieler ausreichend Spielzeit in der ersten Bundesliga erhalten können. Wenn sie aber sofort zu einem Topverein wechseln, bei dem die eigene Position bereits doppelt besetzt ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn sie für gutes Geld zwei Jahre lang den Anderen beim Handballspielen zusehen müssen.

Das meinte ich mit meinem lapidaren Satz zzgl. des oben erwähnten Möglichkeit, hier bei einem kleineren Verein trotzdem gegen die Handballelite zu spielen, die gleichen hochkarätigen Spiele zu Spielen, die eben zB ein Palmarsson in der CL bestreiten durfte.

Redcloud31: Die Einbürgerungsproblematik hat sehrwohl m.E. hiermit zu tun, in Spanien ist der Hauptgrund nicht etwa ein zahlender Verband, der Titel will, sondern die Innländerzwangsquote, die die Vereine (die geben ja das Geld aus) dazu treibt, Druck auf die Spieler auszuüben. Die Nationalmannschaft freut sich dabei nur darüber, ohne dafür etwas zu tun.

Zitat

Original von Redcloud31

Ja wie.... und nun!?! ?(

Es ging darum, wie es kommt, dass sich genannte Spieler problemlos in Deutschland durchsetzten. Ich habe aufgezeigt, dass diese Spieler bereits Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln konnten, bevor sie nach Deutschland kamen. Du erkennst den Vorteil nicht ?(

Das geht doch in der BuLi auch, da muss man gar nicht zum Topverein.

Die Nationalmannschaft ist doch wieder auf Ihrem normalen Niveau, auf dem Niveau, dass sie auch vor Bosman hatten.

Und warum hat es ein Karabtic bei Montpellier geschafft, Duvnjak bei Zagreb? Weil er dort den imensen Sprung machte, dank der vielen Einsatzzeiten?
    Und Dank der hohen Ausländerquote ist es doch eigentlich egal, ob man beim isländischen, französischen oder kroatischen Meister CL spielt, und dort auf 2 Teams der internationalen Spitzenklasse trifft und ansonsten gegen viele "Gurkentruppen", oder ob man das eben bei meinetwegen bei GWD Minden. Dennoch schafft es dort kaum deutsches Talent sich für die großen Vereine zu präsentieren und später sich auch dort durchzusetzen.
    Ich behaupte einfach mal, dass die Grundsteine dafür vorher schon gelegt wurden. Ich glaube Steinar hatte übrigens zu den Juniorentiteln in einem anderen Thread einen netten Beitrag geschrieben.

Zitat

Original von Redcloud31

Die angeblich intensivere Jugendarbeit anderer Länder ist jetzt ein Argument für.... ähhhh ..... was? Etwa dafür, dass Deutschland im Juniorenbereich momentan fast alles abräumt? Die Logik erschließt sich mir nicht ?(

Na, dann erkläre mir bitte, wie der größte Handballverband der Welt auch früher keine Titel holte. Warum solche Ausnahmetalente wie Karabatic, Duvnjak oder Palmarsson, die sich ohne Mühe auch sehr jungen Jahren in Deutschland durchsetzen, in Deutschland nicht zu finden sind.

Zitat

Original von Redcloud31

Ganz einfach - weil nirgendwo so viele Menschen Handball spielen wie in Deutschland. Nirgendwo besuchen so viele Menschen die Spiele der 1.Liga. Infrastruktur passt und Geld ist auch da. Die U-Mannschaften sind ja auch kaum zu schlagen und holen regelmäßig Titel oder stehen zumindest im Finale. Also so ganz falsch kann ich damit ja nicht liegen. Gegenargument?

In anderen Ländern wird intensivere Jugendarbeit betrieben, gibt es stärkere Förderungen in den Schulen, etc.
    Warum hat Deutschland denn seinen ersten WM-Titel erst 1978 geholt und auch nur den einen bis Bosman die Sportwelt änderte?