Beiträge von haruki

@hölle-süd
    nein, natürlich schiebe ich die momentane situation nicht alleine auf den spielplan. er hat aber schon gut dazugeholfen. es ist doch klar, dass gerade so eine truppe mit vielen jungen spielern mehr selbstvertrauen und auch ein teamgefühl entwickeln kann, wenn zwischendurch erfolge gefeiert werden.
    die probleme sind sicher vielfältig und ich glaube, wie immer stinkt auch hier der fisch vom kopfe her....
    mein post ging ja auch in der hauptsache darum, dass wieder mal jemand sich anmaßt zu schreiben, es wird nicht gezahlt. ich weiss das nicht und ich behaupte die meisten anderen wissen das auch nicht - das gilt aber für die gesamte liga, nicht für einen verein. und das sind nun mal sachen, die schon am rande einer verleumdung sind.

ansonsten kann ich brownie in fast allen punkten zustimmen. ausser in der trainerfrage. ich halte die trainerwechslerei nicht grundsätzlich für zielführend. doch wenn es heißt dass in balingen der einzige mit kampfeswillen der neuzugang ist, dann muss man schon mal drüber nachdenken, ob die anderen schon resigniert haben oder ob ein frischer wind da manch einen endlich mal aufweckt.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist, bekommen die Spieler eigentlich noch ihr Geld ? Wenn ich mir diese deutlichen Ergebnisse gegen Mannschaften die mit unten stehen und mir die Torschützen von Großwallstadt anschaue wundere ich mich da schon.
    Kein Geld, keine Leistung ?

fragst du dich das bei essen / minden / neuhausen / gummersbach auch oder reicht es dir den tvg zu denunzieren? besonders was die "deutlichen ergebnisse angeht. da liegt der tvg bei -39 und damit nicht so schlecht wie die anderen mannschaften mit 8 od. weniger punkten.

arcosh hat es im spieltagsthread balingen - tvg ganz gut auf den punkt gebracht. hilft aber alles nix, wenn sich nicht schnell was ändert wirds nix mehr mit dem klassenerhalt.

ob die spieler momentan ihr geld "verdienen" wäre vielleicht eine berechtigte frage. aber solche eine vermutung (einen monat nach einer laut hamm bezahlten neuverpflichtung) ist schon völlig daneben.

angenommen der tvg hat ein kk-konto mit einem limit von - sagen wir rd. 500 k (2 monatsumsätze). dieses ist aktuell zum zeitpunkt mit 100 k im minus. damit könnten also direkt 400 k an verbindlichkeiten bezahlt werden. ein weiteres konto steht mit 838,40 euro im haben.
    wäre in diesem falle nicht in der bilanz der kassenbestand bei 838,40 € und der posten kurzfristige verbindlichkeiten durch das kk-konto mit 100k belastet? so hat mir das zumindest mal ein steuerberater erklärt. vielleicht kann das mal ein steuerberater oder wirtschaftsprüfer oder sonst irgendwie wirklich fachkundiger mir mal erklären (ernst gemeint, es interessiert mich wirklich). liege ich richtig, wäre die schlussfolgerung, wie oft denn gehälter vielleicht verspätet gezahlt doch ein wenig weit hergeholt.

Ja, es können auch 838,40 Euro in der Tageskasse liegen.

also du gibst mir soweit recht, dass die 800 euros nicht direkt mit der zahlungsfähigkeit zusammenhängen und dass man daraus also nicht erkennen kann, dass löhne zu spät gezahlt wurden (wie vorab von dir vermutet)?

Über den KK-Rahmen ist ja leider nichts bekannt, diese Schulden tauchen aber in den Verbindlichkeiten auf und von den 2,8 Mios sind 1,6 Mios mit ner Restlaufzeit von weniger als einem Jahr!

die bilanz, die im bundesanzeiger veröffentlicht werden muss enthält nur einen auszug aus der bilanz (irgendwas ist mir da in erinnerung....). veröffentlicht das irgendwer? ein kk ist also immer teil der kurzfristigen verbindlichkeiten und die höhe ist aus der bilanz (logischerweise) nicht erkennbar. damit weiss man also auch nicht, wie hoch die zusage ist und in wie fern hier zahlungsspielräume herrschen.

Nur wenig ist also abgesichert, sprich es ist wahrscheinlich, dass es nen guten KK-Rahmen gibt, aber auch wahrscheinlich, dass dieser gut ausgereizt ist.

woher kommt diese wahrscheinlichkeit dass dieser ausgereizt ist?

Kommt man dann nochmal auf den Kassenbestand zurück, so war dieser immer 5stellig oder knapp darunter, 2007 waren's z.B. immerhin noch 80 Riesen.

kann das mit dem normalen zahlungsfluss zu tun haben? 2007 gabs ja auch (wahrscheinlich) verbindlichkeiten. sonst wär es ja sinnvoll gewesen, hier nicht auf der einen seite zinsen zu zahlen, andererseits geld rumliegen zu lassen (daher die frage, wie schnell überschneiden sich zahlungen / ausgaben. 80 k sind ja rund 1/3 monatsumsatz, also durchschnittl. zahlungsfluss von ner guten woche)

Das auch noch gleichzeitig die Forderungen um 500k sanken, also vermutlich auch gut ausgeuetscht wurden, spricht zusätzlich dafür, dass 2010/11 die Kohle auf jeden Fall extrem eng geworden ist.

ist klar.

Weiß eigentlich einer, was in der Saison 2008/09 gemacht wurde, hier stieg das Anlagevermögen um 600k und gleichzeitig die Schulden um ne knappe Mio?!

ich bin nicht sicher. aber war das nicht in etwa die eröffnung der neuen hütte... (hblz, gebaut von einem investor / sponsor) sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.

Das klang ja schon oft an, dass die Pressearbeit beim TVG unterirdisch sein soll!?

sagen wirs mal so: wer nichts arbeitet macht keine fehler. der tvg macht sehr wenige fehler.

@hoelle-süd
    danke für deine erklärungen! ich weiss zwar nicht, woher du dein wissen hast aber du hast alles schlüssig und gut erklärt. danke dafür. das hat mein ehemaliger steuerberater in vielen jahren nicht geschafft!

Bedenklich beim TVG finde ich den Kassenbestand, der zum 30.06.2011 bei sage und schreibe 838,40 Euro, da frage ich mich, wie oft die Gehälter schon verspätet gezahlt wurden?!

Und zusätzlich sind auch noch die Forderungen/Außenstände auf ein 5-Jahrestief gefallen und das auch noch sehr deutlich, mit ca. 300k.

Das ist dann auch der große Unterschied zum VfL, die haben selbiges zum selben Zeitpunkt mit 1,7 Mios vorzuweisen, also eine ganz andere Größenordnung und damit wohl absolut nicht so Insolvernzgefährdet, wie es beim TVG aussieht. Wobei das die Zahlen sind, die schon über ein Jahr alt sind, sprich der TVG hat sich hier evtl. schon etwas erholt, erklärt aber eben, dass versucht wird an allen Ecken zu sparen und solche Dinge eingeht, wie zweispielrecht, Doppeltätigkeit, etc.

angenommen der tvg hat ein kk-konto mit einem limit von - sagen wir rd. 500 k (2 monatsumsätze). dieses ist aktuell zum zeitpunkt mit 100 k im minus. damit könnten also direkt 400 k an verbindlichkeiten bezahlt werden. ein weiteres konto steht mit 838,40 euro im haben.
    wäre in diesem falle nicht in der bilanz der kassenbestand bei 838,40 € und der posten kurzfristige verbindlichkeiten durch das kk-konto mit 100k belastet? so hat mir das zumindest mal ein steuerberater erklärt. vielleicht kann das mal ein steuerberater oder wirtschaftsprüfer oder sonst irgendwie wirklich fachkundiger mir mal erklären (ernst gemeint, es interessiert mich wirklich). liege ich richtig, wäre die schlussfolgerung, wie oft denn gehälter vielleicht verspätet gezahlt doch ein wenig weit hergeholt.

andererseits sind forderungen jenseits eines halben jahresumsatzes enorm. bei gängigen 14 - 30 tagen zahlungsziel ist praktisch ein monatsumsatz oder evtl. der 2-fache satz eigentlich das, was normal ist / sein soll. alles was weit davon entfernt ist wird wahrscheinlich stück für stück wertberichtigt. in bilanzen gibt es ja immer ein paar posten, die man unterschiedlich interpretieren kann (was ja an sich schon immer fragwürdig ist, je nach dem für welchen adressaten die bilanz "gut" aussehen soll - für die bank oder fürs finanzamt).

der tvg hat seine gesellschaftsform vor nicht allzulanger zeit von einer ag in eine gmbh umgewandelt. wir interpretieren das die anwesenden wirtschaftsexperten? offiziell hieß es, das berichtswesen wäre wesentlich einfacher und die erhöhung des kapitals wurde praktisch genutzt um das alles in einem wisch zu erledigen.

auch wieder ein beispiel der pr-klasse des tvg. in wetzlar hat man vor nicht all zu langer zeit verlauten lassen, dass man innerhalb weniger wochen eine riesensumme an verbindlichkeit abbauen konnte (ich hab da irgendwie ne million im hinterkopf). der tvg hat die bilanz veröffentlicht, wird das hier richtig gedeutet wäre es durchaus möglich dass hier ein großer teil tatsächlich in die schuldentilgung geht. wenn das mal einer sagen würde, das würd ich von dem verein gut finden. und dafür so manch sportliche kröte schlucken. einfach weils ehrlich wär - und die richtige richtung.

meinst du sportlich hat uli wolf zu viel einfluss? in einem unternehmen gibt die geschäftsführung / gesellschafter die richtung aus. sponsoren findet man, wenn man ihnen eine gute werbeplattform bietet. je mehr man in den medien präsent ist, um so besser (mit negativen nachrichten natürlich nicht). weiter sorgt das führungsgremium für die finanzen. und hier muss man sich schon fragen, wo die 3,3 mio sind - wie alter sack schon geschrieben hat.

das facebookgeseiere ist teilweise wirklich nicht zu ertragen. aber auch das hat jemand abgenickt. hier finde ich hast du den nagel auf den kopf getroffen.

wer meinst du ist der sportlichen leitung ein dorn im auge? kurzfristige transfers gabs ja eigentlich nur einen...
    ob der austausch von uli wolf clever wäre bezweifel ich. nach aussen ist uli wolf der einzige, dem man eine verbundenheit mit dem verein abnimmt. so kommts mir zumindest vor. der geschäftsführer hingegen redet lieber von der championsleague und kommt irgendwie rüber wie ein beliebiger buchhalter (auch wenn er ja tatsächlich auch mal aktiv war).

alter Sack: da kann man nur zustimmen. irgendwas stimmt nicht.
    seit der bis heute undurchsichtigen biegler-beurlaubung gehts es nicht gerade bergauf. wo ist das geld, wenns nicht in den kader gesteckt wurde? und wieso hat man am anfang der saison nicht auf den ausfall von karason reagiert? andernorten wird ein spieler auch mal für ein paar wochen aktiviert. beim tvg wusste man, karason fällt ein halbes jahr aus aber das war egal, denn für eine saison war wohl kein geld da und für eine halbe wollte man nicht. warum eigentlich?

es war klar: bei dem auftaktprogramm war nicht viel zu holen. neben den punkten schlägt dann aber auch das fehlende selbstvertrauen zu buche. neuhausen war eigentlich das erste spiel, welches unbedingt hätte gewonnen werden müssen. den anspruch muss man haben, will man die klasse halten (und das ist das erklärte ziel). die niederlage gegen göppingen wäre einerseits fast schon zu verschmerzen - göppingen war favorit. aber gestern war ich wirklich sprachlos. gefühlt war die niederlage schlimmer als die gegen neuhausen. wieviel pech kann man noch haben.

die hoffnungsträger der hinrunde hießen teilweise schmidt und kaufmann - wer hätte das gedacht. maas ist völlig abgetaucht, dazu kommt, dass die neuen halben tiede und graubner enorme formschwankungen haben. wenigstens hat man jetzt reagiert. pomeranz hat sich, für die kurze zeit, die er da ist, schon ganz gut integriert finde ich. zum glück hat man in der rückrunde die eventuell "machbaren" spiele zuhause. viel darf jetzt nicht mehr schief gehen, sonst wars das. das ist klar.
    ich hoffe, die spieler halten zusammen und wollen nicht als schlechteste mannschaft der bundesligageschichte des tvg in die geschichte eingehen. da kann ein unzufriedener torwart, dem anscheinend dinge versprochen wurden, die man nicht hält sich ruhig mal öffentlich beschweren. aber zumindest von den nachwuchsspielern sollte im interview doch auch mal zu hören sein dass sie gern beim tvg sind und nicht ein verwaschenes "ich hab noch nicht lange mit meiner karriere begonnen und muss mal sehen dass ich spielpraxis bekomme".

vom management wird nichts kommen. und wenn da jetzt nicht ein ruck durch die mannschaft geht, werden die am häufigsten genannten floskeln aus den üblichen pressemeldungen vom tvg umgewandelt in "tvg-tross ist wieder unterwegs, dieses mal in liga zwei" und "personalkarusell beim tvg dreht sich - und alle guten sind durch die fliehkräfte wohl auf und davon"

So viel zum Thema, der TVG hätte sich nach Siegen gegen zwei Aufsteiger gefangen. Mir schwant, die TVG-Anhänger sind z.T. auch noch nicht so recht im Abstiegskampf angekommen (mit Chen wirds schon alles besser :pillepalle: ).. :hi:

na, ein bisschen was genommen? oder ists der neid, weil da jemand pomeranz lieber im bergischen gesehen hätte?

hier glaubt kein mensch, der tvg sei schon durch nur weil man nochmal nachgelegt hat. aber nach dem durchaus schweren saisonstart wird man sich mal über zwei siege freuen dürfen!
    und doch wird man mit einem weiteren, erfahrenen spieler sicher mehr chancen haben als ohne so einen mann. wer das anders sieht, sollte sich vorher mal den kader ansehen.

Nichts desto trotz muss man diese Auswärtsserie auch erstmal beenden. Zuletzt war zu Hause jedes Mal wirklich gute Stimmung und man spürte, dass die Region hinter dem TVG steht. Jetzt muss man sich auch mal "alleine" beweisen. Soweit die mentale Seite, sportlich muss es für mich aus TVG-Sicht einfach reichen. Mit Pomeranz haben wir deutlich Qualität gewonnen, wodurch auch andere Spieler ein wenig entlastet werden und eine gewisse Tendenz zum "Aufblühen" zeigen. Ich bin optimistisch und sach dat wird n jutes Ding! :hi:

ich bin da auch optimisitsch. eigentlich das erste auswärtsspiel bei dem der tvg für mich favorit ist. noch ist der tabellenstand durchaus auch zu einem großen teil dem spielplan geschuldet. und die bisher "eventuell machbaren" gegner hat man in der rückrunde noch zu hause.
    zwei punkte und es sieht ein ganzes stück besser aus.

das Forum sollte ja wieder eröffnet werden lt. Aussage auf der Facebook Seite (vor ca. nem halben Jahr)... :pillepalle:

wie ist wohl der smiley hier gemeint?
    (die domain vom alten forum steht bei sedo zum verkauf. wirklich unglaublich: das hosting der domain kostet wenige cent jeden monat. der tvg hat die domain vom alten forum nicht mehr registriert. wessen idee das auch immer war: unprofessioneller gehts nicht)

jetzt ists perfekt und steht auch auf der tvg hp: chen pomeranz verstärkt ab sofort den tvg!
    sehr schön.

Wieder mal ein Beispiel für die "tolle" PR des TVG.

+1
    ja, das ist schon dilletantisch. heute morgen gabs den newsletter mit den top-news handball goes school und den hinweis auf die werbeshow mit jokke larsson. von möglichen verstärkungen / veränderungen, davon dass sich vielleicht was tut und man bemüht ist wie immer keine spur.
    selbst das forum wurde geschlossen (und da die domain bei sedo zu kaufen ist, hat man hochdilletantisch noch nicht einmal sich die theoretische möglichkeit zur wiedereröffnung behalten) - könnte sich ja jemand für den verein interessieren...... (und das facebookgeseiere ist auf kindergartenniveau)

@ alter sack: du hast zu hundert prozent recht. es soll ja nicht jedes halbgegorene gerücht publiziert werden. der verein schafft es aber, in den heimischen medien kaum mehr als fußballkreisligisten vertreten zu sein.

wahrscheinlich klappt es ja mit pomeranz. wenn er hier nur halbwegs das zeigt was er kann, wird er schnell eine wichtige rolle hier spielen.

Wie ist die Einschätzung - wird Pomeranz bereits bei diesem Spiel für Großwallstadt auf Torejagd gehen? :rolleyes:

Es wäre wohl bitter nötig - denn wer bei einem Zweitligisten gerade mal 20 Kisten macht, der dürfte gegen Minden eigentlich keine Chance haben ... :nein:

wie üblich gibts erst irgendwelche nachrichten seitens der geschäftsstelle wenn alles gelaufen ist. oder es wird "vergessen" wie die vertragsverlängerung des trainers, weil niemand danach gefragt hat ;)

du hast recht - 20 tore beim zweitligisten, das ist unter aller kanone. ich hoffe mal, die alte pokalfloskel mit den eigenen gesetzen hat ein bisschen mitgespielt.

Kein Rückenwind für Großwallstadt. Vorteil Minden. Der Mann mit dem Geldkoffer wird gerufen werden müssen.

achso,Pomeranz... er war schon da.

bei so einem eintrag frag ich mich, ob der verfasser noch zur schule geht oder sie früher zumindest eher selten besucht hat.
    obwohl sich karason vor beginn der runde schwer verletzt hat, wurde seitens der vereinsführung nicht ein weiterer spieler geholt, obwohl das eingeplante karason-gehalt zumindest die hinrunde eingespart wird. jetzt, nach der einigung mit biegler, ist der verein wohl dabei, das eingesparte geld in einen neuen spieler zu investieren. würde die vereinsführung das nicht tun, wäre das bei der momentanen situation fahrlässig.
    ich bin wahrlich kein fürsprecher der tvg-geschäftsführung. hier haben sie aber mal was richtig gemacht.
    was also diese spitze mit dem "mann mit dem geldkoffer soll, wäre schon eine erklärung wert.

das spiel in eisenach war grottenschlecht. ich hoffe, man legt den schalter beim heimspiel nochmal um.

Bei Großwallstadt brechen alle Dämme. Eisenach gewinnt locker mit 27:20 (14:13) und vor dem Schicksalsspiel gegen Minden müssen die TVG-Spieler ihr Selbstvertrauen irgendwo im Keller suchen. :nein:

bitter. das war schon ein offenbarungseid des tvg. so ein schlechtes spiel vom tvg hab ich noch nicht gesehen. und wieder zieht der gegner direkt nach der pause weg. das kann nicht so weitergehen.
    unfassbar. verlieren bei einem zweitligisten im pokal - ok. aber nicht so. die spieler und der trainer sollten sich überlegen, ob sie dafür tatsächlich geld vom verein nehmen. ich bin sprachlos.

ich denke man wird sich beim tvg dem ernst der lage bewusst sein und minden in einem spannenden spiel knapp niederringen

das will ich doch hoffen!
    der allgemeinen forumsmeinung nach ist der tvg sowieso schon abgestiegen: 4 von 5 usern im spieltagsthread setzen auf minden.
    doch ganz so sehe ich das nicht. die "machbaren", oder besser gesagt, die spiele, in denen man dem tvg vorab punkte zugetraut hätte waren auswärtsspiele (wetzlar, hannover, lemgo, gummersbach). in der rückrunde hat man diese gegner noch zuhause. da ist durchaus was drin - und abgestiegen ist der tvg noch lange nicht.
    nur eins ist klar: durch die fehlenden erfolge sind die spieler hochgradig verunsichert. dazu das fehlende bisschen glück, wenn sowieso alles daneben läuft und die punkte bleiben beim gegner.

der spielplan meinte es bisher mit dem tvg alles andere als gut. ich hoffe, die jungs können am freitag einen ersten erfolg feiern, selbstvertrauen tanken und punkten. sogar die schweiger von der geschäftsstelle sind anscheinend bemüht, noch mal nachzulegen. ich hoffe mal auf einen heimsieg - der wahrscheinlich nicht einfach wird.

Um mal wieder auf den HSV Handball zu kommen: Ich finde es sehr befremdlich, dass zu Saisonbeginn schon davon die Rede davon ist, dass das Geld nicht bis zum Ende der Saison reicht, falls die Spieler nicht auf Gehalt verzichten. Steht das so auch schon im Lizenzantrag?

das ist schon merkwürdig. da wird mal eben kurzerhand ein jansen-ersatz aus kopenhagen geholt (sicherlich teurer als einem nachwuchsmann eine chance zu geben) und gleichzeitig überlegt, die spieler zu gehaltsnachlässen zu überreden. auch andere mannschaften müssen mit verletzten klarkommen. wenn man sich keinen ersatz leisten kann und trotzdem holt, ist das dann nicht wettbewerbsverzerrung (der satz ist eher allgemein gemeint und nicht rein auf den hsv bezogen)?

wurde die lizenz eigentlich ohne auflagen erteilt? wenn ja, frage ich mich ob die ganze lizenzierung an sich sinn macht wenn der verein selbst praktisch schon bei rundenbeginn sagt, ohne zusatzeinnahmen oder einsparungen geht es nicht.

Den könnt ihr gerne wieder in Göppingen haben. Er war der schwächste Spieler im Spiel gegen Melsungen. Zum Trost: Es kann nur besser werden ! :mad:

respekt herr müller! nach dem aller ersten pflichtspiel für den neuen verein wird hier schon ein resümee gezogen und der spieler öffentlich weggewünscht.
    das ist nicht nur niveaulos, es ist schlicht und einfach dumm und zudem unverschämt.
    ich weiss, dein kostenlosblatt lebt von provinzschönheiten im bikini und großen lettern. aber hier im forum solltest du dich vielleicht umstellen oder wie man so sagt (in worten die dir liegen): einfach mal die fr... halten.

thiede hat einen schwarzen tag erwischt. sehr schade, aber ich bin sicher, da wirds auch noch ganz andere spiele geben. positiv überrascht hat mich patrick schmidt.

laut handball-world.com liegt der etat von melsungen bei 2,5 mio und damit 1 mio niedriger als in der letzten saison.
    quelle

das kommt mir schon etwas merkwürdig vor.
    sieht man sich den rest an, gibts auch ein paar interessante entwicklungen. am interessantesten siehts für mich bei den rnl aus. von 7,5 auf 5,7 geschrumpft präsentieren sie doch eine wirklich mehr als anständige mannschaft. wobei ich irgendwie den eindruck habe, diese saison hat der kader vielleicht sogar eher das zeug zur mannschaft als in den letzten jahren. bei dieser art von gesundschrumpfung hätte man mal besser viel früher sponsorgelder geschrumpft, statt wie anderswo spielergehälter. wenn damit so ein team enststeht - nicht schlecht! ;)

alpha - seh ich genau so. thiede kann durchaus eine gute rolle spielen. hier bekommt er auch seine einsatzzeiten. ist halt ein ganz anderer spielertyp wie sein vorgänger.
    insgesamt sehe ich den tvg garnicht so akut abstiegsgefährdet wie manche das sehen. dem kader nach sollte der tvg vor den 3 aufsteigern landen. balingen ist auch nicht stärker, gummersbach hat seine kreisläufer verloren und startet ohne den besten mann in die saison. ob wetzlar mit seinen neuen besser abschneidet muss sich auch erst noch zeigen. im mittelfeld haben sich auch nicht alle teams hochklassig verstärkt (beispiel lemgo: viel erfahrung geht, die wirklich guten talente müssen sich in der liga auch erst mal durchsetzen).
    nur das auftaktprogramm lässt den tvg vielleicht gleich erst mal ganz nach hinten rutschen. da dann die nötige unterstützung das das selbstvertrauen zu bekommen, sich mit geduld herauszuarbeiten, das kann schwer, sehr schwer werden.

steht seit gestern auf der website - duesmann recycling.
    ob das natürlich in finanzieller höhe ein gleichwertiger ersatz zu haier ist bleibt fraglich. ein gutes zeichen ist es allemal!
    wenn der tvg jetzt noch das glück hätte, biegler nach polen abzugeben, wäre finanziell vielleicht wieder was machbar in sachen karason-ersatz (auch wenn ich thiede gar nicht so schlecht finde, eine solch wichtige position ohne backup ist schon schwierig...) .